Was hat mein Kater?

  • Themenstarter Themenstarter Königspfötchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    antibiotika atemnot futterverweigerung lungenentzündung rückzug schmerzmittel tierklinik

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
manchmal ist es die "technik"
die meisten katzis bekommen panik, wenn sie festgehalten werden. einwickeln plus kragen ist sehr "eng" und dazu hat dein kater ja noch schmerzen und schwierigkeiten beim atmen, das macht noch mehr panik.
mein aragon ist auch kein sehr kooperativer patient gewesen. aber ich habe eine technik, mit der ich ihn gar nicht festhalten muss 🙂
wenn du körperlich soweit mobil bist, kannst du es mal so versuchen;
du kniest dich hinter katerchen hin und verschränkst hinten deine beine, so ist kein rückwärtsgang möglich. er ist also zwischen deinen beinen. deine eine hand legst du ohne druck, sogar ohne kontakt, einfach vor seine brust, so kann er nicht weg rennen und nicht zurück krebsen. gut zureden, bei mir gibts mal ein köpfchen küssen und kehle kraulen, das beruhigt. mit deiner anderen hand nimmst du die bereits vorbereitete spritze mit der ulmenrinde/reconvales aus der tasche. linke hand krault, die rechte hand kommt mit spritze ans mäulchen. er wird mit dem kopf ausweichen und zwar nach oben zu dir. dann kann die kraulende linke das köpfchen leicht fixieren (ich mach das viel mit meinem oberkörper, der über ihn gebeugt ist) und du kannst ihm dann seitlich die spritze ans mäulchen drücken, bis er öffnet und ein schluck rein geht. schlucken lassen, loben, kraulen, kleine pause, dann das nächste schlückchen 🙂blockieren statt fixieren und festhalten, das geht ganz gut mit etwas übung 😊nach beenden der spritze dolle loben und einfach blockierende linke hand weg, dann kann er normal davon laufen und du dich gemütlich aus deiner knieenden postition wieder erheben.
wenn er wieder daheim ist, gäbe es vermutlich sinn, ihm das schmerzmedi täglich spritzen zu lassen, damit der magen geschont wird und weil es halt generell besser wirkt. falls es intramuskulär gespritzt wird und du es dir zutraust, könntest du es ihm sogar selbst spritzen, so muss er nicht jeden tag zum TA.
mit der ulmenrinde wird sich sein magen beruhigen und auch die übelkeit besser werden. zu sirup gekocht mögen viele katzis die ulmenrinde (zb in etwas jogurt/schlecksnack), aber dazu muss er erst wieder appetit haben und möglichst keine schmerzen. sehr WICHTIG ist, dass die ulmenrinde in zeitlichem abstand zu medikamenten von 2 stunden gegeben werden muss! also zb ulmenrinde um 8, schmerzmittel um 10, weil der schützende film, den die ulmenrinde über magen und darm legt, sonst die medikamentenaufnahme behindern kann.
also, zuerst ist das notfall-programm und jeden tag wird es etwas besser werden.
ihr schafft das schon, dein kleiner und du 😊
 
  • Like
Reaktionen: Katrii, Königspfötchen, Witwe Bolte und 2 weitere
A

Werbung

News: Robby hat eine Entzündung in Lunge, Magen und Darm. Er hat wohl auch noch Schmerzen an seinem gebrochenen Brustbein… wurde von der Chefin des Tierarztzentrums persönlich nochmals untersucht.
Aktuell bekommt er wieder Infusionen und zwei verschiedene Medikamente und Schmerzmittel. Er wirkt fit und frisst seither auch kleine Mengen… auch Astronauten-Nahrung konnte man ihm rein spritzen…🧐🤔👀
Bis morgen soll er in jedem Fall noch dort bleiben und morgen Vormittag werde ich dann weiteres erfahren.
Er schmust sogar mit den Arzthelferinnen und ist sehr aufmerksam… 🙈🙈🙈🙈🙈

Fakt ist nun, er reagiert auf alles was er intravenös zugeführt bekommt… und scheint sich darüber wieder zu stabilisieren…

Allerdings hab ich nun schon wieder Angst wenn er zu Hause ist und das Drama von neuem los geht…

Deine Beschreibung bzgl der Medikamentengabe finde ich super, aber dennoch habe ich keine Ahnung wie das wirklich zu bewerkstelligen ist…

Meine beiden vorherigen Katzen waren herzkrank, aber ich konnte ihnen problemlos die tägliche Tablette ins Mäulchen geben…

Robby wehrt sich so sehr dass sich keiner mehr ran traut, außer dort wo er jetzt ist scheinen sie ein gutes Händchen für ihn zu haben… was mich einerseits beruhigt, aber andererseits auch ängstlich macht wie es dann zu Hause weitergehen soll…

Ich glaube schon, dass die Tierärzte denken ich hab sie nicht alle….

Sie meinten auch er braucht Zeit um zu heilen… er macht jedoch einen sehr guten Gesamteindruck…
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Sie meinten auch er braucht Zeit um zu heilen… er macht jedoch einen sehr guten Gesamteindruck…
das sind doch gute news!!!
Aktuell bekommt er wieder Infusionen und zwei verschiedene Medikamente und Schmerzmittel.
deshalb geht es ihm auch besser.
intravenös wirkt einfach effektiver plus wird der magen geschont. und offenbar bei guter wirksamer schmerzmedikation mag er eben auch was fressen.
daher würde ich ihn, wenn es geht, noch dort bleiben/behandeln lassen, damit er sich erholen kann. und wenn er sogar schmuseeinheiten dort bekommt, umso besser 🙂
und ich würde mich jetzt mit deinem haus-TA connecten, damit er zumindest für den moment seine medis weiterhin intravenös bekommt. vielleicht wären kurze hausbesuche möglich? oder es gibt auch tier-spitex, die bei euch daheim die spritzen setzen könnten. ist alles eine frage der organisation. das würde dich entlasten und bei guter medikation denke ich dass er bei dir auch besser fressen würde. somit wäre eine grosse bürde weg oder zumindest weniger 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen und FindusLuna
Guten Abend Pfotenseele,

ja ich bin schon ständig am Grübeln was sein könnte…
1. Ist es wirklich „nur“ eine Entzündung oder schlummert da doch mehr?
2. wie soll die Weiterbehandlung aussehen da ich ja auch arbeiten muss… und auch am Wochenende. Ich würde ihn sogar übers Wochenende dort lassen sofern das möglich ist?
3. sie behandeln ihn symptomatisch so wie die andere Klinik auch… aber reicht das tatsächlich aus? Zumindest so, dass es auch nachhaltig funktioniert und ihm besser geht? Man tastet sich langsam vor… finde ich ja prinzipiell gut aber mich selbst setzt das ungemein unter Druck..

Ich habe den Eindruck, dass sowohl das Tierarzt Zentrum, als auch die Klinik die Fellnasen gar nicht so lange behalten wollen… ?
Klar ist eine gewohnte Umgebung oft besser, aber doch unter diesen Umständen nicht… ?

Ich hatte auch schon so Gedanken ob er nicht durch die verzweifelte Medikationsgabe meinerseits oral irgendwie aspiriert hat ?

Sie meinten auch die Atmung sei nicht sooooo dramatisch… zwar wenn man ganz genau hinsieht etwas schwerer aber wirklich nur minimal…

Ich glaube ich bin kein beliebter und angenehmer Kunde…

ich habe meinen Robby ja aus dem Tierheim… die sind total nett und ich habe dort auch immer mal wieder etwas gespendet und ihnen Bilder von Robby geschickt.
Vielleicht könnte ich dort mal anfragen ob die mich bei der Medikationsgabe unterstützen können?
Sie haben dort auch Pensionskatzen und ggf. Könnte er ja dort ein paar Tage „Urlaub „ machen und sie geben ihm die Medikamente… ?

Wobei ich dann wieder Panik bekomme ob es dann so wirken könnte dass ich ihn abschiebe… ??
Ich hoffe du verstehst meine Gedankengänge??
 
das wichtige ist jetzt, dein gedankenkarussell zu unterbrechen, auch wenn es schwer ist. bleib ganz pragmatisch bei den nächsten tagen.
Ich würde ihn sogar übers Wochenende dort lassen sofern das möglich ist?
in dieser momentanen situation würde ich das befürworten.
man muss jetzt die akute situation überbrücken. jeder tag mit guten schmerzmedis und wertvollen infusionen wird seinen zustand bessern. und um genau das geht es jetzt, die nächsten tage.
ich war bei aragon auch bereit zu allem, sogar mit TK telefoniert und wusste, ich kann ihn jederzeit stationär bringen. sobald er das fressen ganz eingestellt hätte oder noch weniger, hätte ich sein wohlergehen daheim nicht mehr garantieren können.
Klar ist eine gewohnte Umgebung oft besser, aber doch unter diesen Umständen nicht… ?
ganz genau!
sie behandeln ihn symptomatisch so wie die andere Klinik auch…
eigentlich nicht. er bekommt die nötigen nährstoffe und schmerzmedis. und die sind extrem wichtig für seine atmung. bei gebrochenen rippen muss auch jeder mensch genügend schmerzmittel bekommen, weil die atmung sonst schmerzt, man atmet nicht richtig und voila, lungenentzündung.
von daher ist die behandlung therapeutisch richtig und nicht "nur" symptomatisch 😉
Ich hatte auch schon so Gedanken ob er nicht durch die verzweifelte Medikationsgabe meinerseits oral irgendwie aspiriert hat ?
nein, das geschah durch die erschwerte atmung durch den rippenbruch. zieh dir nicht den falschen schuh an, dafür kannst du nichts
Ich glaube ich bin kein beliebter und angenehmer Kunde…
das ist wurst! bin ich oft auch nicht...aber ich bin für mein tier verantwortlich und ich kämpfe für ihn! mach einen auf hilflos, dann wirst du unterstützung und solidarität bekommen, wirkt besser als streiten (mit mahnendem blick auf mich selbst) 😅
Vielleicht könnte ich dort mal anfragen ob die mich bei der Medikationsgabe unterstützen können?
müsste aber vom timing her wirklich verlässlich und pünktlich sein.
eben, es gibt noch tier-spitex, die sind genau für solche fälle ausgebildet
Sie haben dort auch Pensionskatzen und ggf. Könnte er ja dort ein paar Tage „Urlaub „ machen und sie geben ihm die Medikamente… ?
würde ich nicht...da sind doch einige keime/bakterien und viel stress in der "luft". abgesehen davon könnte das erinnerungen triggern, er weiss ja nicht dass er nur für ein paar tage dorthin müsste.
entweder daheim mit abgesicherten medis entweder beim TA oder spitex oder stationär, wo er das volle programm hat, das er benötigt
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen
Danke dir für deine netten Antworten.
Ich bete wirklich dass sie ihn noch behalten.
Im Netz hab ich eine Tierheilpraktikerin gefunden die auch Hausbesuche macht.
Zwar bin ich der Homeopathie gegenüber absolut kritisch eingestellt, aber sie bietet auch begleitende Unterstützung bei der Schulmedizin an…
Ggf könnte ich dort mal nachfragen ob sie mir bei der Medikamentengabe zu Hause helfen kann. Zur Not kaufe ich auch ein paar Globulis 🙈
Ich weiß dass ich nun ruhig und pragmatisch bleiben muss aber es fällt mir unsagbar schwer…
 
  • Like
Reaktionen: Paulchen35
Werbung:
wie geht es heute?
habt ihr neuigkeiten?
 
Hallo Ihr Lieben,

also….
Robby geht’s besser… er hat auch gefressen… ein klein wenig erbrochen aber nicht viel und das Meiste hat er drin behalten…
Er soll noch bis morgen bleiben… und weiter ne Infusion bekommen
Was mich beruhigt 🙏

Daher war ich heute auch arbeiten, da ich zu Hause eh nichts tun kann und so kann ich zumindest mein Team unterstützen und ggf. Lenkt es mich etwas ab…

danke dass ihr mich so unterstützt..

Meine Angst ist nach wie vor, dass es quasi ein Fass ohne Boden ist und wir zu Hause wieder das nächste Drama durchmachen…
 
  • Like
Reaktionen: Paulchen35, pfotenseele, Max Hase und eine weitere Person
Daumen sind weiter fest gedrückt für deinen Robby ✊
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen
Ja ich denke permanent an meine liebe Fellnase…
Wir beide sind sehr symbiotisch und haben gefühlt eine sehr besondere Beziehung… somit denke ich leider auch dass sich meine Angst und Anspannung auf ihn auswirkt…

Er kam aus einem Messi-Haushalt und hat kaum Spielverhalten und soziale Kontakte gekannt. Somit war und ist er immer nur auf eine Person fixiert… und das bin ich…
Da ich nun solche Angst um ihn habe spürt er das natürlich und es beginnt ne Abwärtsspirale…
Vielleicht auch Einbildung und Hokuspokus aber ich habe schon das Gefühl…

Er war immer ne Wohnungskatze und seit einem knappen halben Jahr konnte ich ihm endlich Freigang ermöglichen da ich mir eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss mit Garten gekauft habe…
Er hat das soooo genossen und auch seinen Jagdtrieb entdeckt… wir hatten soooo viele schöne Momente miteinander und ich wünsche mir so sehr für ihn dass er das auch weiter genießen kann…

Ich frage mich permanent woher er all diese Entzündungen hat oder ob doch mehr dahinter steckt…
Klarheit fehlt leider noch und ich hoffe inständig dass wir beide diese Klarheit bald finden… und er wieder richtig gesund wird…

Sollte sich tatsächlich etwas schwerwiegenderes rausstellen und er am Ende doch tumore o.ä. Haben muss man natürlich weiter schauen ob man ihm dann tatsächlich noch helfen kann…

Die Ungewissheit ist leider das Schlimmste….
 
Das ist so.
Auch auf eine miese Prognose kann man sich einstellen. Aber nicht wissen....

Jamie hat die Mutation vom verfetteten Stubenkater zum großen Mauser ebenfalls erleben dürfen. Und hatte so unglaublich viel Spaß.
Bei ihm hat sich meine Tierärztin früh auf Lymphom festgelegt. Mit Kortison konnte er sein Leben noch knapp zwei Jahre genießen.
Und ich nachts meine Fähigkeiten im Mäuse fangen trainieren...
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen und Poldi
Werbung:
Ja das kannte ich von dem Kater meiner Schwester auch und mit Kortison hatte er auch noch einige schöne Jahre…

Bei Robby fing alles relativ „simpel“ an und war auch für mich als langjährige Krankenschwester total schlüssig.

Dass sich nun alles so „dramatisch „ entwickelt hat war für mich keinesfalls absehbar.

Jetzt warten wir mal was die Ärztin heute Mittag berichtet….
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13
Hallo meine Lieben,

seit gut einer halben Stunde ist mein Robby wieder zu Hause.
Er hätte in der Klinik sehr gut gefressen und sich sehr gut erholt…
Die Ärztin meint er sei seit gestern Abend komplett unauffällig.
Sie hat mir zur Sicherheit mirtazapin mitgegeben dass ich ihm an die Ohren schmieren soll wenn er nicht frisst… das regt den Appetitt an..
In einer Woche soll nochmal ein Blutbild gemacht werden…

Robby macht zu Hause einen super guten Eindruck. Er hat schon wieder alles erkundet, sich mehrmals am Fressnapf bedient und getrunken…

Sie haben ihm in der Klinik Gastrointestinal von Royal Canin gegeben was er sehr gut angenommen hat.
Ich hab das Futter gleich mitgenommen und ihm zu Hause angeboten… Schmeckt ihm wohl so wie es scheint…

Er wirkt noch leicht unruhig, aber nicht ängstlich… lässt sich auch streicheln und gibt Köpfchen… 😍

Das Atmen hört man phasenweise noch etwas lauter wenn er schnurrt aber da versuche ich mir nun erstmal keinen all zu großen Kopf zu machen…

Das Wochenende werden wir hoffentlich überstehen und nun lass ich ihm einfach die Zeit die er braucht…
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Max Hase, Kyano, Sammy13 und 6 weitere
Super - das freut mich sehr 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen
Ja ich bin bisweilen ganz zufrieden…
Beim Schnurren hat er ab und an den Mund noch offen und es hört sich etwas lauter an…
Ich darf mich nur grad nicht zu sehr rein steigern… sonst seh ich am Ende noch überall Gespenster…
Er nimmt zumindest das Futter sehr gut an, was ja erstmal das wichtigste ist…

Gerade steht er auch an der Terrassentür und möchte wohl nach draußen… da bin ich mir allerdings gerade unsicher… würde ihn zumindest heute noch gerne drin lassen…

Jetzt muss sich erstmal die Anspannung hier in unserer Wohnung etwas legen…

Hoffen wir sehr dass das Wochenende weiter so gut läuft…
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13 und Paulchen35
heureka!!! 🙃
akute krise scheint mal überwunden.
ich würde ihn heute noch drinnen behalten, damit du siehst, wie er frisst und er energie tanken kann.
sonst seh ich am Ende noch überall Gespenster…
lass die geister weg und erfreue dich an seinem guten zustand 🙂jeder bissen lässt die angst etwas schmelzen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen
Werbung:
Ja und er wurde so intensiv mit Medis abgedeckt dass er wohl aktuell erstmal nichts mehr benötigt…
Er riecht auch total nach Arztpraxis und Krankenhaus 😂

Gerade bin ich auf dem Sofa etwas eingedöst und er kam hoch gehüpft und hat mich angemaunzt… was er sonst auch immer gemacht hat…

Am Futter bedient er sich auch fleißig wie nach alter Robby-Manier Häppchenweise 😍👍🏼

Kleiderschrank, Fensterbrett etc. wurde alles schon inspiziert und ausprobiert…

Es scheint definitiv alles bergauf zu gehen… und er war allen Anschein nach bei seiner Tierärztin gut aufgehoben…
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, Kyano, Sammy13 und 3 weitere
So meine Lieben,

ich hab’s nun doch mal geschafft Robby beim „Schnorcheln“ zu filmen.
Was ihr da seht tritt immer in Verbindung mit dem Schnurren auf…

Er ist nun eingeschlafen und atmet völlig normal…

Hab ich mich doch zu früh gefreut??

2. August 2024
 
Wäre für Rückmeldungen sehr dankbar
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
49
Aufrufe
3K
KleinerZoo
KleinerZoo
S
Antworten
4
Aufrufe
634
SallySoraya
S
P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Nelilo
Antworten
29
Aufrufe
986
Felidae_1
F
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
-Sabi-
-Sabi-

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben