Was hat mein Kater?

  • Themenstarter Themenstarter Königspfötchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    antibiotika atemnot futterverweigerung lungenentzündung rückzug schmerzmittel tierklinik

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Konnte denn die Anämie behandelt und geheilt werden?
Wie sind die Ärzte drauf gekommen?
Wir haben ihn einschläfern lassen, weil die Blutwerte so schlecht waren und es bei CNI keine Heilung gibt. Er hatte deswegen eine nicht heilbare Anämie. Vielleicht hätte man sein Leben noch um ein paar Tage verlängern können, aber das wollten wir nicht.
Wenn schon Blut abgenommen wurde, hätte man gesehen, wenn Robby eine Anämie hat. U.a. Erythrozyten, Hämatokrit und Hämoglobin sind dann deutlich erniedrigt. Auch die Schleimhäute sind dann sehr blass.
Wenn er das alles nicht hat, mach dir keine allzu großen Sorgen!
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen
A

Werbung

Beim Schnurren vibriert der Brustkorb. Wenn das Brustbein kaputt ist, tut jede Bewegung weh, ergo auch diese Vibration.

Wenn er bei offenem Maul die Unterkiefermuskulatur anspannt, kann er die Halsmuskulatur feststellen und möglicherweise die Fraktur stabiler halten.

Kein Beweis aber möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Shaman, Namenlose und Königspfötchen
Beim Schnurren vibriert der Brustkorb. Wenn das Brustbein kaputt ist, tut jede Bewegung weh, ergo auch diese Vibration.

Wenn er bei offenem Maul die Unterkiefermuskulatur anspannt, kann er die Halsmuskulatur feststellen und möglicherweise die Fraktur stabiler halten.

Kein Beweis aber möglich.
Ok danke für den Hinweis….
Hast du dir das Video angesehen?
Ich selbst kann nicht beurteilen ob er bei offenem Maul die Unterkiefermuskulatur anspannt 🧐🤔

Ich hoffe nur er frisst auch übers Wochenende / die nächsten Tage 🙏🙏🙏
 
Wir haben ihn einschläfern lassen, weil die Blutwerte so schlecht waren und es bei CNI keine Heilung gibt. Er hatte deswegen eine nicht heilbare Anämie. Vielleicht hätte man sein Leben noch um ein paar Tage verlängern können, aber das wollten wir nicht.
Wenn schon Blut abgenommen wurde, hätte man gesehen, wenn Robby eine Anämie hat. U.a. Erythrozyten, Hämatokrit und Hämoglobin sind dann deutlich erniedrigt. Auch die Schleimhäute sind dann sehr blass.
Wenn er das alles nicht hat, mach dir keine allzu großen Sorgen!
Das tut mir natürlich sehr leid für eure Fellnase… wenns aber wirklich keine Chance mehr gibt, dann haben uns die Tiere das voraus und man kann sie in Würde gehen lassen…
Würde ich bei jedem meiner Tiere machen und hab ich bei meinen anderen vorherigen beiden auch…
Wobei sie mir hier quasi die Entscheidung sehr schnell abgenommen haben, da sie durch eine plötzlichen Aorten-Thrombose zusammengebrochen sind und ich sie unter massivem Schreien dann in der Tierklinik erlösen konnte….
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Wie geht es euch heute ? Daumen sind da ✊🐞
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen und Liesah
Guten Morgen ihr Lieben,

also die Nacht war eigentlich ganz entspannt. Robby saß den ganzen Abend neben mir auf dem Sofa und als ich dann ins Bett gegangen bin kam er kurz darauf nachgedibbelt und hat sich neben mich gelegt. Natürlich mit seinem Schnorchel- Schnurren.
Er ist dann aber schnell eingeschlafen und hat allen Anschein nach ruhig geschlafen.

Heute Morgen saß er wieder in seinem Kratzbaum und hat mich schnorchel-schnurrend begrüßt.
Er wollte dann nach draußen und ich hab ihm das auch gewährt, da mich einfach interessiert wie er sich draußen verhält.

Er ist dann ums Haus spaziert und hat wieder Grashalme gegessen..🧐
Die Tierärztin meinte das machen Katzen unter anderem auch massiv wenn sie Schmerzen haben…
Nach ca 10 Minuten kam er wieder rein und hat mir signalisiert dass er jetzt bitte frisches Futter haben möchte 🤪

Hab ihm das dann auch hin gestellt und er hat gefressen…

Ganz der Alte ist mein Robby noch nicht, das sehe und spüre ich… allerdings bin ich nun schon froh dass er frisst und auch deutlich agiler wirkt als noch vor dem letzten Klinikaufenthalt…

Ich hab gestern durch Zufall auch was von Mykoplasmen gelesen…
Könnte ja ggf auch auf ihn zutreffen… ?!?
 
  • Like
Reaktionen: Kyano, EchoDieKratze und paperhearts
Werbung:
Du schreibst, er schnorchelt. Kannst du lokalisieren, ob das aus der Nase oder eher von weiter hinten kommt? Unsere Biene hat(te) einen fiesen Mykoplasmenschnupfen, der die Nase mit super zähem Schleim zugesetzt hat. Wenn es gerade besonders schlimm war, wollte sie auch nix fressen, weil sie kaum was gerochen hat, und lag elend in der Ecke (hatte bestimmt Kopfweh).

Wurde bei der Bronchoskopie auch ein Abstrich zur Erregerbestimmung gemacht?

Ich zitier mich hierzu mal eben selbst - da hatten sich bei dir dann die Ereignisse schon überschlagen und Robby war in der Klinik, da ist dir das vielleicht untergegangen.

Weißt du, welches Antibiotikum er bekommen hat? Bzw. welche, falls es mehrere waren?
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen
Er ist dann ums Haus spaziert und hat wieder Grashalme gegessen..🧐
Die Tierärztin meinte das machen Katzen unter anderem auch massiv wenn sie Schmerzen haben…

Und in den meisten Fällen machen sie es einfach, weil es schmeckt und gut für die Verdauung ist 😉

Ich hab gestern durch Zufall auch was von Mykoplasmen gelesen…
Könnte ja ggf auch auf ihn zutreffen… ?!?

Klar. Gab es mal einen Abstrich auf Schnupfenerreger?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Königspfötchen
Oder ein Haarballen der quer sitzt, der macht auch Bauchweh.
 
Ich zitier mich hierzu mal eben selbst - da hatten sich bei dir dann die Ereignisse schon überschlagen und Robby war in der Klinik, da ist dir das vielleicht untergegangen.

Weißt du, welches Antibiotikum er bekommen hat? Bzw. welche, falls es mehrere waren?
Also er hat zum einen
Duphamox und Enrofloxacin als AB bekommen.
Dann noch einiges gegen Schmerzen und Übelkeit 🤢
Barilux, Melosolute und OmepMUT

Das lese ich so aus der Rechnung raus…

Ein Abstrich wurde glaube ich nicht durchgeführt…

Vielleicht sollte ich doch schon am Montag nochmal zum TA?
Eine Blutentnahme ist eigentlich erst für Freitag geplant… 🧐🤔
 
Werbung:
Da sich Katzen ja ständig putzen, besonders bei Stress, können sich die Haare auch erst nach dem Röntgen im Magen angesammelt haben.
Fremde Menschen fassen Katz an, Katz putzt sich.
Fell wird rasiert für den Zugang, US ua, Katz putzt sich.
Stress in unbekannter Umgebung, Katz putzt sich.
Zumindestens ist das meine Erfahrung mit meinen Katzen
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen
Also er hat zum einen
Duphamox und Enrofloxacin als AB bekommen.

Das Enrofloxacin wirkt grundsätzlich auch gegen Mykoplasmen (das tun nur eine handvoll Antibiotika, weil diese fiesen Biester im Gegensatz zu anderen Bakterien keine Zellwand haben und das ein wichtiger Ansatzpunkt vieler ABs ist). Wenn es welche wären, müsste man es aber über einen längeren Zeitraum geben, um sie wirklich loszuwerden (bzw sie zumindest längerfristig zurück zu drängen, unsere TÄ meinte, es kann gut sein, dass man sie nicht komplett los wird).

Ein Abstrich wurde glaube ich nicht durchgeführt…

Da würde ich nochmal nachfragen, ob das wirklich nicht passiert ist. Wenn nicht, sprich das mal in der Klinik an, in der ihr zuletzt wart, da scheint ihr ja ganz gut aufgehoben zu sein. Ich persönlich würde das für ganz sinnvoll halten, aber ich bin halt auch kein TA.

Vielleicht sollte ich doch schon am Montag nochmal zum TA?

Ich würde ihn wahrscheinlich erstmal ein bisschen zur Ruhe kommen lassen, wenn er weiterhin soweit stabil ist. Andererseits dauert es natürlich auch ein paar Tage, bis das Ergebnis vom Antibiogramm da ist. Wenn du dich mit der Klinik wohl fühlst, am besten telefonisch Kontakt aufnehmen und das weitere Vorgehen besprechen, dann kann man das vielleicht in einem Aufwasch mit der BE machen.
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen
Sollte (!) er Mykos haben, müsste er 4-6 Wochen Doxy nehmen.
Aber das ist ja noch gar nicht gesagt.

Lunge im Röntgen sah ok aus? Herz auch?
Lunge war auf einer Seite beschattet wie auch Magen und Darm… Lt Tierärztin deutliche Entzündungszeichen…
Er hat sodann auf Schmerzmittel und AB sofort positiv reagiert.
Demnach nehme ich jedoch an, dass er noch mehr davon benötigt.

Ich möchte halt beim TA nicht Dr. Google spielen und ihnen „vorschreiben“ was sie quasi zu tun haben…

Alle Ärzte dort wirken sehr routiniert und Robby wurde auch in dieser Klinik von zwei Tierärzten behandelt und eine davon war die Chefin der Klinik.

Also ich werde nun heute und morgen noch abwarten und dann jeh nach Gefühl Montag nochmal anrufen…

Vielleicht gebe ich Robby ungewollt doch zu wenig Zeit… 😼

Gerade schläft er entspannt im Kratzbaum. 😴🥱

Ich werde heute Nachmittag auch arbeiten gehen denn das gibt ihm dann auch wieder die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen…
😴🫠

Die Kamera sollte ich wahrscheinlich auch nicht aktivieren denn sonst stalke ich ihn wieder und mach mich auf Arbeit verrückt 👀
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase, Sammy13, Kyano und eine weitere Person
Und in den meisten Fällen machen sie es einfach, weil es schmeckt und gut für die Verdauung ist 😉

Das is ganz ganz wichtig!
Ich über mich gerade im Anbau von Weizengras und jeden Morgen gibt’s nen kleinen Napf voll frisch abgeschnittenes Gras.
Beide sind total bekloppt draufgestürzt und lassen dafür auch erstmal das frische Nassfutter liegen.
(Gut, nicht jeden Tag, aber sehr oft)
Das muss nicht mit Schmerzen zu tun haben
 
Werbung:
Hoffentlich geht es weiter bergauf. Hört sich doch ganz gut an. Ihn ein bisschen Ruhe gönnen, ist bestimmt gut, aber leicht gesagt ( ich kenne mich ... )
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen
Gerade hat Herr Robby mit mir verstecken gespielt… Ich bin ums Haus gelaufen, hab gerufen… nix… 🫨
Als ich wieder in meinem Garten stand saß er hoch erhobenen Hauptes auf der Terrasse… 😎

Er ist dann zum Napf gelaufen, hat gemaunzt… ich ihm dann sofort zusätzlich frisches Sheba (sein Lieblingsfutter) angereicht… hat geschnuppert aber sich dann wieder abgewendet…

So rein gefühlsmäßig glaube ich, dass er sicher Hunger hat, aber dennoch Schmerzen v.a. Beim Fressen.. 🤔

Na ja nützt nun alles nichts… ich werde nun zur Arbeit fahren…
Wünscht uns Glück dass heute Abend die Näpfe zumindest ein bisschen geleert sind 🙏
 
Das is ganz ganz wichtig!
Ich über mich gerade im Anbau von Weizengras und jeden Morgen gibt’s nen kleinen Napf voll frisch abgeschnittenes Gras.
Beide sind total bekloppt draufgestürzt und lassen dafür auch erstmal das frische Nassfutter liegen.
(Gut, nicht jeden Tag, aber sehr oft)
Das muss nicht mit Schmerzen zu tun haben
Das massive Gras fressen v.a. In Verbindung mit sonstiger Futterverweigerung ist lt Tierärztin ein deutliches Zeichen für Schmerzen…
Ich glaube es kommt aufs Gesamtbild an…
 
Er ist dann zum Napf gelaufen, hat gemaunzt… ich ihm dann sofort zusätzlich frisches Sheba (sein Lieblingsfutter) angereicht… hat geschnuppert aber sich dann wieder abgewendet…

Es gibt was, das sich "erlernte Futteraversion" nennt. Es kann sein, dass er das bisherige Futter mit Schmerzen oder Übelkeit (er hatte doch auch was am Magen, oder?) verbindet und das deshalb nicht mehr fressen mag. Solange er das andere Futter frisst, würde ich mir da keine großen Sorgen machen und ihm einfach geben, was er gerade mag.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
49
Aufrufe
3K
KleinerZoo
KleinerZoo
S
Antworten
4
Aufrufe
634
SallySoraya
S
P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Nelilo
Antworten
29
Aufrufe
986
Felidae_1
F
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
-Sabi-
-Sabi-

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben