Was hat mein Kater?

  • Themenstarter Themenstarter Königspfötchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    antibiotika atemnot futterverweigerung lungenentzündung rückzug schmerzmittel tierklinik

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ich hab mir irgendwann mal mein Brustbein verknackst und ich dachte ich muss sterben. Das war während der Arbeit, ich hatte mich scheinbar falsch bewegt und es hat einmal laut geknackt und plötzlich konnte ich mich kaum bewegen, weil alles extrem wehgetan hat. Selbst tief einatmen konnte ich nicht mehr. Und da war mein Brustbein noch nicht mal gebrochen. Wenn das bei einer Katze auch nur halb so weh tut kann ich es sehr gut verstehen, dass das Tier sich kaum bewegen möchte und dass auch das runterbeugen zum Napf extrem weh tut.

Beim Lesen kam mir daher auch der Gedanke, dass der Kater vermutlich beim Tierarzt in einer recht kleinen Box untergebracht wird und das Futter vielleicht sogar „direkt vor der Nase“ hat, sprich auch aus dem Liegen heraus fressen kann ohne sich groß bewegen zu müssen. Zuhause liegen Katzen natürlich eher selten direkt neben dem Napf, vielleicht spielt das auch noch mit rein.

Ich kann mich da den anderen Stimmen anschließen, denn auch ich kann mir vorstellen, dass die anderen Entzündungen wahrscheinlich die Folge der Fraktur sind.
Allerdings geht er ja draußen spazieren und hüpft aufs Sofa… zwar langsamer und behäbiger als sonst, aber er bewegt sich…
 
Buprenorphin hab ich auch zu Hause…
das ist aber das schmerzmedi, das er in tk bekommen hat und damit wieder frass (nebst anderem).
so eine verletzung dauert länger, da ist es nicht in 1 woche getan und alles wieder super.
hast du was gegen übelkeit bekommen, das wäre auch noch wichtig...
ich plädiere immer noch dafür, ihn beim TA regelmässig die medis spritzen zu lassen. umgehung des gestressten magens und eben adäquate schmerztherapie.
hast du ulmenrinde daheim? die würde im moment gute dienste tun...
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen
Wenn Du Buprenorphin und Metacam hast und geben darfst im Fall der Fälle, würde ich heute Metacam ausprobieren und schauen, ob sich etwas ändert, also Verhalten und Fressen besser oder schlechter werden.
Dann kannst Du morgen beim Kontakt mit dem Tierarzt schon entsprechende Rückmeldung geben und sparst einen Termin / einen Tag.
Die volle Wirkung der Medikamente sieht man oft erst nach ein paar Tagen, aber einen Eindruck bekommst Du schon.

Wenn das Brustbein kaputt ist, können auch die Rippen einen weg bekommen haben. Rippenfrakturen sieht man oft erst, wenn sich der neue Knochen bildet. Also nicht unbedingt im ersten Röntgenbild.
Das kaputte Brustbein war geschätzt wie lange her?

Genauso würde ich Mirataz heute Abend noch probieren, wenn Metacam nicht bessert.
Auch da bekommst Du eine Antwort für den Tierarzt und Robby vielleicht etwas in den Bauch.

Clyde hat zwei Stunden nach Gabe immer Interesse bekundet, nach vier Stunden die Teller auf links gedreht.

Und keine Angst vorm Buprenorphin.
Ich gebe meinen Oldies mit Rolling-Skin-Syndrom ja Pregabalin. Da tröste ich mich mit dem Wissen, dass die Dosis das Gift macht. Und die Katzen weder selbständig an den Pillenschrank noch auf den Schwarzmarkt gehen.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und Königspfötchen
Buprrnorphin hat er in der Nottierklinik bekommen und war danach eben voll neben der Spur… gefressen hier nur mäßig…

Beim Haustierarzt bekam er alles i.V. / subkutan und Metacam hab ich auf Bedarf mit bekommen.

Ich würde es ihm jederzeit geben wenn ich’s schaffen würde ihm rein zu spritzen… Aber da er sich so wehrt hab ich Angst wenn ich mehr „Gewalt“ anwende er es wieder aspiriert…
Ein Teufelskreis eben….

Bevor ich zur Arbeit bin hab ich ihm ein Ohr mit Mirtazap eingeschmiert…
Und eine Portion Metacam in seine Leberwurstpaste gemischt die abseits vom Futter steht, in der Hoffnung er schleckt es auf…

Ulmenrinde ist ja gut und schön, aber wie soll ich ihm die eingeben wenn er nichts zu sich nimmt und sich auch oral durch mich nichts eingeben lässt?
 
Wenn Du Buprenorphin und Metacam hast und geben darfst im Fall der Fälle, würde ich heute Metacam ausprobieren und schauen, ob sich etwas ändert, also Verhalten und Fressen besser oder schlechter werden.
Dann kannst Du morgen beim Kontakt mit dem Tierarzt schon entsprechende Rückmeldung geben und sparst einen Termin / einen Tag.
Die volle Wirkung der Medikamente sieht man oft erst nach ein paar Tagen, aber einen Eindruck bekommst Du schon.

Wenn das Brustbein kaputt ist, können auch die Rippen einen weg bekommen haben. Rippenfrakturen sieht man oft erst, wenn sich der neue Knochen bildet. Also nicht unbedingt im ersten Röntgenbild.
Das kaputte Brustbein war geschätzt wie lange her?

Genauso würde ich Mirataz heute Abend noch probieren, wenn Metacam nicht bessert.
Auch da bekommst Du eine Antwort für den Tierarzt und Robby vielleicht etwas in den Bauch.

Clyde hat zwei Stunden nach Gabe immer Interesse bekundet, nach vier Stunden die Teller auf links gedreht.

Und keine Angst vorm Buprenorphin.
Ich gebe meinen Oldies mit Rolling-Skin-Syndrom ja Pregabalin. Da tröste ich mich mit dem Wissen, dass die Dosis das Gift macht. Und die Katzen weder selbständig an den Pillenschrank noch auf den Schwarzmarkt gehen.
Geschätzt ca 6-7 Wochen…
 
Werbung:
das ist aber das schmerzmedi, das er in tk bekommen hat und damit wieder frass (nebst anderem).
so eine verletzung dauert länger, da ist es nicht in 1 woche getan und alles wieder super.
hast du was gegen übelkeit bekommen, das wäre auch noch wichtig...
ich plädiere immer noch dafür, ihn beim TA regelmässig die medis spritzen zu lassen. umgehung des gestressten magens und eben adäquate schmerztherapie.
hast du ulmenrinde daheim? die würde im moment gute dienste tun...
Das habe ich auch so vor in den nächsten Tagen… ich versteh nur nicht, warum am Freitag vom Haus- TA gemeint wurde er braucht nichts mehr und nun steh ich morgen wieder auf der Matte?
 
Also hat er Mirataz bekommen. Und Metacam im Futter stehen.
Du weißt nicht, ob er dran war, weil Du arbeitest.
Dann ist jetzt jeder Rat ungelegte Eier.
Wir fassen uns in Geduld, bis Du ihn heute Abend gesehen hast.
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen
Ja… die Kamera hab ich bewusst ausgeschaltet um mich nicht noch mehr verrückt zu machen…

Danke euch allen trotzdem dass ihr mir hier so geduldig zuhört mir / uns helfen wollt… ♥️

Ich werde heute Abend wieder berichten
 
  • Like
Reaktionen: Paulchen35
Ich melde mich in ca. 1h und werde berichten….

Drückt die Daumen dass er gefressen hat… 🙏🙏🙏
 
Ich drück die Daumen, dass er gefressen hat! Falls nicht, würde ich Metacam geben.
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen und NummerAcht
Werbung:
Guten Abend ihr Lieben,

sorry es wurde doch etwas später…

Also Robby hat ca 1/2 Packung Sheba, ein paar Leckerli UND die Leberwurst-Paste mit Metacam gefressen… zumindest hat er etwas Schmerzmittel abbekommen 🙏🙏🙏

Ich hab ihm dann gleich frisches Sheba hin und für heute Nacht werd ich ihm nochmal Leberwurst a la Metacam bereit stellen…

Es ist nicht viel was er zu sich genommen hat, aber zumindest etwas…

Dennoch werde ich morgen beim Tierarzt anrufen ihn nochmal spritzen 💉 lassen und ggf. Gleich die Blutentnahme machen lassen…
Vielleicht ist auch mal ein Ultraschall sinnvoll 🤔🤔

Das Atmen wird vom Gefühl her etwas besser… er wollte auch Anends noch seinen Rundgang ums Haus drehen…

Das sind jetzt die letzten aktuellen News….

Hoffen wir das Beste

Und wie immer tausend Dank an euch alle ♥️
 
  • Like
Reaktionen: Kyano und pfotenseele
Das klingt doch schon mal gut. 😊 Gute Besserung weiterhin!
Metacam aber bitte nur alle 24 Stunden geben!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Königspfötchen
Das weiß ich, aber er nimmt ja quasi nie die volle Dosis an und verteilt dies auf den ganzen Tag… was dann tatsächlich im Körper ankommt bleibt fraglich…

Dann stell ich’s aber sicherheitshalber mal weg… hast Recht 👌🏻

Ich hoffe die spritzen ihm morgen nochmal was… mein Gefühl sagt mir, er braucht noch was an AB und Schmerzmittel 🤔

Was haltet ihr von Ultraschall?
Oder stresst ihn das nur unnötig?
 
Guten Morgen ihr Lieben,

also die Nacht war eigentlich ganz okay.
Robby hat zwar beim Schnurren wieder geschnorchelt aber es ging dann weg als er eingeschlafen ist…

Um 5:00 bin ich dann aufgewacht als er erbrochen hat.. es war nicht viel aber er hat dabei gejault und gejammert wie ich’s noch nie gehört habe… 🫨

bin gespannt was der Tierarzt heute sagt…
Hänge leider noch in der Warteschleife…
 
Der arme Schatz 😢

Das bedeutet aber (mMn) dass er immer noch Schmerzen hat, denn beim Erbrechen verkrampft sich ja die Muskulatur was aber normalerweise wohl nicht schmerzhaft ist.

Sag das deinem TA und frag ihn ob ein US sinnvoll wäre.

Ich drücke ganz fest die Daumen ✊
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen, Mel-e und Liesah
Werbung:
Danke Ihr Lieben,

er ging gerade seine Runde ums Haus und nun schläft er wieder im Kratzbaum. Gefressen hat er heute noch nichts…
Heute Nacht weiß ich nicht wann genau er gefressen hat…

Er gefällt mir noch nicht so und ich hab auch den Eindruck dass er Schmerzen hat…

Hänge weiterhin in der Warteschleife.,. Heute scheint Hochbetrieb zu sein…
 
Hey,
Bei Metacam wäre ich auch vorsichtig, gerade wenn es länger gegeben werden sollte, das es auf den Magen gehen kann. Deswegen würde ich beim TA die Schmerzmedikation besprechen. Erbrechen ist natürlich mit Schmerzen sehr unangenehm, das sind ja Kontraktionen, die es braucht um das hochzuwürgen.
Ich würde doch nochmals überlegen, ob du die eine Spitex zutun willst, die die Medikamente spritzen kann... Ich denke, das wäre wirklich wichtig im Moment, dass alles regelmässig reinkommt, damit er nicht immer wieder durchhängt.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Königspfötchen
Hey,
Bei Metacam wäre ich auch vorsichtig, gerade wenn es länger gegeben werden sollte, das es auf den Magen gehen kann. Deswegen würde ich beim TA die Schmerzmedikation besprechen. Erbrechen ist natürlich mit Schmerzen sehr unangenehm, das sind ja Kontraktionen, die es braucht um das hochzuwürgen.
Ich würde doch nochmals überlegen, ob du die eine Spitex zutun willst, die die Medikamente spritzen kann... Ich denke, das wäre wirklich wichtig im Moment, dass alles regelmässig reinkommt, damit er nicht immer wieder durchhängt.
Spitex gibt es bei uns in Deutschland nicht…
Metacam hat er nun rückblickend einmal zu sich genommen und das war gestern beim Auflecken der Paste…

Ich habe den Eindruck er hat Hunger aber irgendwas scheint ihn davon abzuhalten…
Schmerzen oder Übelkeit…

Um 12:15 sind wir nun beim TA.
Hab am Telefon alles angesprochen…

Hoffen wir nun das Beste 🙏🙏🙏🙏
 
  • Like
Reaktionen: Gorkon und Kyano

Ähnliche Themen

K
Antworten
49
Aufrufe
3K
KleinerZoo
KleinerZoo
S
Antworten
4
Aufrufe
634
SallySoraya
S
P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Nelilo
Antworten
29
Aufrufe
986
Felidae_1
F
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
-Sabi-
-Sabi-

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben