Was hat mein Kater?

  • Themenstarter Themenstarter Königspfötchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    antibiotika atemnot futterverweigerung lungenentzündung rückzug schmerzmittel tierklinik

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das massive Gras fressen v.a. In Verbindung mit sonstiger Futterverweigerung ist lt Tierärztin ein deutliches Zeichen für Schmerzen…
Ich glaube es kommt aufs Gesamtbild an…
In der Kombi kenne ich das als Übelkeit, nicht als Schmerz. Warum sollen sie bei Schmerzen denn Gras fressen?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
A

Werbung

Übelkeit, Unwohlsein etc… ein Anzeichen dass etwas nicht stimmt… zumindest dann nicht wenn es wie gesagt in Verbindung mit kompletter Futterverweigerung auftritt…

ABER Leute… man höre und staune… als ich gerade auf dem Weg nach draußen war hat Herr Robby am Futternapf gesessen und geschmatzt 😍😍😍😍

Es bleibt spannend was sich heute Abend noch in den Näpfen befindet…
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, Kyano, Moritz2014 und 3 weitere
Und? Hat er die Näpfe leer gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen
Wie geht's heute morgen ? Wie war die Nacht ?
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen
Guten Morgen ihr Lieben,

also die Näpfe waren gut geleert, wobei er Sheba bevorzugt hat… die Leberwurst-Paste war auch aufgeschleckt…

Ich hab dann beide nochmal frisch gefüllt und leider hat Robby seit gestern Abend wieder nichts mehr angerührt…

Er wirkt allgemein wieder etwas schlapp…
Und so ganz realistisch gesehen ist er nicht mehr der Robby den ihn noch vor 4 Wochen hatte…

Meine Vermutung geht dahin, dass er wieder mehr Schmerzen hat…

Ich denke wenn er heute wieder nichts mehr frisst, werd ich morgen wieder zum Tierarzt fahren und ihn nochmal anschauen und medikamentös abdecken lassen…

Ich weiß nicht ob er tatsächlich wieder komplett gesund wird…
 
Haben die Ärzte was dazu gesagt wie lange es dauert bis ein derartiger Bruch verheilt ist?
Beim Menschen sind es auch 4-6 Wochen aufwärts soweit ich weiß.
Gib auf jeden Fall die Hoffnung noch nicht auf, auch wenn es schwer ist, ich glaube auch dass Robby das alles in feinsten Nuancen 6 und ein Stück wiederspiegelt. Ich glaube fest daran dass ihr das schafft!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Königspfötchen und paperhearts
Werbung:
Ja natürlich so ein Bruch und die daraus resultierenden Entzündungen können schon langwierig sein…
Das haben auch die Ärzte so gesagt…

Allerdings macht mir halt dieses immer wieder nicht fressen wollen / können am meisten Sorgen… damit zeigt er ja am deutlichsten dass es ihm nicht gut geht…

Sein geliebtes Trockenfutter rührt er schon seit etlichen Tagen nicht mehr an…

Hab noch Metacam zu Hause… vielleicht sollte ich versuchen ihm davon was ins Mäulchen zu geben??

Bin sehr froh dass ich morgen frei habe und nochmal zum Tierarzt gehen kann…
Wenn es denn noch etwas bringt 😢
 

Anhänge

  • IMG_6667.jpeg
    IMG_6667.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 26
Da müsste jemand der mehr Erfahrung hat als ich was dazu sagen. Aber das metacam geben würde für mich sinnig klingen.
Das ist ja „nur“ ein Schmerzmittel und kein Opiat oder was richtig hartes oder?
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen
Ja soll auch gut schmecken, Schnerzen lindern und Entzündungshemnend sein…

Habs grad versucht aber sobald er die Spritze 💉 gesehen hat, war schon wieder die Abwehrhaltung da und er ist wieder geflüchtet…. 🥴
Trotz dass er so schwächelt… zerreißt mir das Herz…

Er weiß ja nicht dass ich’s gut mit ihm meine…

Mein Robby ist so eingefallen…. Oh man tut mir das weh…. 🥴😢
 
  • Sad
Reaktionen: Liesah
Das Metacam kann leider dazu führen, dass er noch weniger Hunger hat, das das ziemlich auf den Magen gehen kann. Ich würde bis morgen abwarten und das mit nem Tierarzt absprechen. Auch was es für Schmerzmittel-Alternativen gibt.
Vielleicht könnte Robby auch Mirataz bekommen, damit er mehr frisst. Auch das am besten mit nem Tierarzt absprechen.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, verKATert und Königspfötchen
Trockenfutter wird oft einmal geknackt. Der Knacks geht wahrscheinlich durch bis in den Bruch.
Weich oder gar püriert ist einfacher, sag ich mal aus Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Königspfötchen
Werbung:
Das Metacam kann leider dazu führen, dass er noch weniger Hunger hat, das das ziemlich auf den Magen gehen kann. Ich würde bis morgen abwarten und das mit nem Tierarzt absprechen. Auch was es für Schmerzmittel-Alternativen gibt.
Vielleicht könnte Robby auch Mirataz bekommen, damit er mehr frisst. Auch das am besten mit nem Tierarzt absprechen.
Mirataz hab ich auch bekommen…
Das ist quasi Mirtazapin was es für Menschen auch gibt… (Psychiatrie-Krankenschwester lässt grüßen)
Das soll ich ihm an die Ohren 👂 schmieren weil es über die Haut aufgenommen wird und den Appetit anregt…

Ich werd das bevor ich zur Arbeit gehe an die Ohren schmieren und inständig hoffen dass er doch bis heute Abend etwas frisst… 🙏🙏

Ans Metacam hab ich gedacht weil ich davon ausgehe dass er Schmerzen hat…
Hab ich irgendwie im Gefühl…
Aber wahrscheinlich hat er Schmerzen UND Übelkeit… 🤢

Grad hat er mich angemaunzt und Köpfchen gegeben…
Könnte gefühlt mit ihm weinen 😢
 
Mirataz hab ich auch bekommen…
Das ist quasi Mirtazapin was es für Menschen auch gibt… (Psychiatrie-Krankenschwester lässt grüßen)
Das soll ich ihm an die Ohren 👂 schmieren weil es über die Haut aufgenommen wird und den Appetit anregt…
Ja, genau, der Wirkstoff ist Mirtazapin. Aber die Salbe ist meistens besser verträglich als die Tabletten, die einige Katzen sehr unruhig machen.
Bei Katzen, die beides nicht gut vertragen, könnte man auch noch Peritol geben.

Welche Medikamente wurden denn vom Tierarzt verordnet? Hast du Schmerzmittel und Mirataz mitbekommen, um es nur bei Bedarf zu geben?
 
In den letzten Klinikaufenthalten hat er ja ALLES intravenös / subkutan verabreicht bekommen.
Schmerzmittel zwei verschiedene AB usw…

Auf Bedarf hab ich Metacam und das Mirataz mit bekommen…

Ich denke er braucht noch mehr AB und Schmerzmittel…

Daher werd ist morgen wieder ein Arztbesuch angesagt…

Er steht grad vor den Näpfe, schaut rein und wendet sich wieder ab…. 😢
 
Kann Übelkeit sein, kann aber auch Angst sein, dass das Fressen wehtut/tat …
Das hatte ich auch schon erlebt bei Simba - aber ich verstehe deine Sorge gut @Königspfötchen (netter Username übrigens 😻) und würde es genauso machen wie du also morgen nochmal zum Tierarzt.
Irgendwann muss es doch dauerhaft bergauf gehen. ✊
 
Werbung:
Bedarfsmedikation bei so einer Verletzung ist echt utopisch.
Das sollte zusätzlich zu Buprenorphin o.ä. gegeben werden, da die Ansatzpunkte andere sind.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und paperhearts
Ich hab mir irgendwann mal mein Brustbein verknackst und ich dachte ich muss sterben. Das war während der Arbeit, ich hatte mich scheinbar falsch bewegt und es hat einmal laut geknackt und plötzlich konnte ich mich kaum bewegen, weil alles extrem wehgetan hat. Selbst tief einatmen konnte ich nicht mehr. Und da war mein Brustbein noch nicht mal gebrochen. Wenn das bei einer Katze auch nur halb so weh tut kann ich es sehr gut verstehen, dass das Tier sich kaum bewegen möchte und dass auch das runterbeugen zum Napf extrem weh tut.

Beim Lesen kam mir daher auch der Gedanke, dass der Kater vermutlich beim Tierarzt in einer recht kleinen Box untergebracht wird und das Futter vielleicht sogar „direkt vor der Nase“ hat, sprich auch aus dem Liegen heraus fressen kann ohne sich groß bewegen zu müssen. Zuhause liegen Katzen natürlich eher selten direkt neben dem Napf, vielleicht spielt das auch noch mit rein.

Ich kann mich da den anderen Stimmen anschließen, denn auch ich kann mir vorstellen, dass die anderen Entzündungen wahrscheinlich die Folge der Fraktur sind.
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen und Poldi
Vielleicht mal einen erhöhen Napf anbieten?
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen und Katrii
Bedarfsmedikation bei so einer Verletzung ist echt utopisch.
Das sollte zusätzlich zu Buprenorphin o.ä. gegeben werden, da die Ansatzpunkte andere sind.
Buprenorphin hab ich auch zu Hause… hat ihn extrem belämmert gemacht und mir wurde von meinem Haustierarzt davon abgeraten…damit saß er nur hinterm Sofa…

Es ist ein Morphin-Präperat was bei uns im Suchtbereich gegeben wird…
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
49
Aufrufe
3K
KleinerZoo
KleinerZoo
S
Antworten
4
Aufrufe
634
SallySoraya
S
P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Nelilo
Antworten
29
Aufrufe
986
Felidae_1
F
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
-Sabi-
-Sabi-

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben