Ich hab mir irgendwann mal mein Brustbein verknackst und ich dachte ich muss sterben. Das war während der Arbeit, ich hatte mich scheinbar falsch bewegt und es hat einmal laut geknackt und plötzlich konnte ich mich kaum bewegen, weil alles extrem wehgetan hat. Selbst tief einatmen konnte ich nicht mehr. Und da war mein Brustbein noch nicht mal gebrochen. Wenn das bei einer Katze auch nur halb so weh tut kann ich es sehr gut verstehen, dass das Tier sich kaum bewegen möchte und dass auch das runterbeugen zum Napf extrem weh tut.
Beim Lesen kam mir daher auch der Gedanke, dass der Kater vermutlich beim Tierarzt in einer recht kleinen Box untergebracht wird und das Futter vielleicht sogar „direkt vor der Nase“ hat, sprich auch aus dem Liegen heraus fressen kann ohne sich groß bewegen zu müssen. Zuhause liegen Katzen natürlich eher selten direkt neben dem Napf, vielleicht spielt das auch noch mit rein.
Ich kann mich da den anderen Stimmen anschließen, denn auch ich kann mir vorstellen, dass die anderen Entzündungen wahrscheinlich die Folge der Fraktur sind.