Was kostet...

• Themenstarter Themenstarter rider
  • Beginndatum Beginndatum
rider

rider

Benutzer
Hallo
Was kostet eine weiße, hörende Norw.Waldkatze?
irgendwann in meinem leben möchte ich so eine Katze haben 😳
ich habe letzt bilder einer solschen gesehen...
weiße katzen waren schon immer mein favorit, aber eine waldkatze in weiß ist ein traum.
ich bin mir der problematik weißer katzenzucht bewußt.
jedoch scheint es ja einige wenige zu geben, die erfolgreich gesunde weiße züchten.
das eine weiße um ein vielfaches teurer sein wird ist mir bewußt.
aber wie teuer?

A

Werbung

Der Preis ist auch oft von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, manche Catterys verlangen mehr für weisse Katzen, bei anderen kosten alle Katzen gleich viel unabhängig von der Farbe.
Ich weiss nur von einer Cooniezüchterin, dass ihre Tiere 650 Euro kosten. Wird beim Norweger da ähnlich sein, also ab 600-1000 Euro ist da für ein Liebhabertier alles möglich.

uii...
das die so ausgeschrieben werden... hatte gedacht das sie seltener sind... da hätte ich ja auch selbst kucken können🙄
danke voll lieb von euch :pink-heart:
so teuer sind sie ja gar nicht, hatte mit locker dem doppelten gerechnet...:muhaha:
dann kommt mein traum ja näher:smile:

Huhu,

bin auch schon mal euf eine Züchterin von weißen Norwegern im Internet gestoßen. Da kosteten die Katzen aber glaube ich genauso viel wie ein andersfarbeiger Norweger so um die 500-600 €.

Werbung:
Huhu,

ich kann Dich verstehen, denn weiße Norweger sind ein Traum. Aber lass Dir bitte unbedingt die Audiometrischen Tests des weißen Elternteils und des Kittens zeigen, denn nur dann hast Du wirklich Sicherheit.

Also ich hätte beim Preis auch gesagt zwischen 650,- und 800,- 🙂

Es reicht aber der Audiometrische Test nicht aus. Norweger sind eine an sich gesunde Rasse, aber Zuchttiere (also die Eltern) müssen regelmäßig auf HCM geschallt werden und sie müssen einen GSDIV Gentest haben. Lass Dich von den Züchtern nicht mit Ausreden abwimmeln bitte! Weiße Norweger sind nicht sooo selten und Du wirst einen finden wo alles gemacht wurde – also nicht nur der Hörtest.

Wenn Du noch Fragen hast oder eine Empfehlung brauchst, dann nur zu 🙂

Hallo rider,

weiße Norweger gibt es nicht sooo selten und kosten nicht mehr als andersfarbige.
Es sind meist Vermehrer die es Unwissenden Leuten einreden wollen, daß eine Katze mit dieser oder jenen Farbe etwas seltenes ist und daher mehr Geld kostet.
Ein seriöser Züchter nimmt den gleichen Preis egal für welches Kitten.

Es suchen auch öfters ältere Norweger ein zu Hause. Es waren auch schonmal weiße zu vermitteln, nur als Tipp, wenn es kein Kitten sein muss.

Und noch etwas Norweger sollte man nicht allein halten, sondern sie brauchen unbedingt kätzische Gesellschaft.

www.norweger-spezial.de
www.hallo-norweger.de
www.norweger-in-not.de

nein, alleine halten will ich sie nicht, habe ja auch noch 2 "normale" katzen.
könnt ihr mir eine gute seite über die rasse sagen?
will mich möglichst gut über die rasse informieren, bevor ich mir eine hole.
gibt es bei den norwegern irgendwelche besonderheiten?
kann man sie raus lassen?
(diebstahl?)
habe so was gehört?!?

Bei mir laufen ein roter Norweger, ein schwarz-weißer Sibi und ein weißer ???? Mix (sieht aus wie ein zu klein geratener Coonie) samt einer schwatten EKH alle im ungesicherten Freigang.

Klar besteht die Gefahr, dass eine Katze geklaut wird, aber alle Gefahren sind in meinen Augen unabhängig von der Rasse.
Und dort, wo ich eine "normale" Hauskatze rauslassen kann, geht das auch mit Rassekatzen, wenn sie sich aufgrund ihres Charakters dazu eignen.

Bei weißen Katzen gibt es, ohne Scherz, allerdings eine erhöhte Gefahr, von einem Uhu geschlagen zu werden, wenn es in der Gegend welche gibt. Sie sind nachts einfach besser zu sehen...

Es gibt viele Seiten über Norweger – google doch einfach mal. Besonderheiten gibt es nicht wirklich, außer dem was ich oben schon geschrieben habe, wenn Du noch nie eine Halblanghaarkatze hattest, dann wirst Du unterschiede in der Fellpflege merken und sie machen süchtig.

Tja, wenn Du die Katze rauslassen willst dann wird es schwierig einen Züchter zu finden, der all das macht was wir oben in Sachen Gesundheitsvorsorge besprochen haben und der Freigang erlaubt – hm 😕

Du kannst ja mal ein wenig auf meiner Seite (über das Banner in meiner Signatur zu erreichen) unter Infocenter stöbern für den Anfang, denn da steht einiges über Norweger.

Werbung:
danke.
meine gehen zur zeit auch nicht raus.sie sind erst ein halbes jahr alt, aber draußen gebohren.
weiß nicht, ob sie irgendwann darauf bestehen raus zu können.
nur ist es auch mit meiner aktuellen arbeit nicht vereinbar, das ich sie raus lasse.
aber das wird sich alles im nächsten jahr ändern, umzug und andere arbeitsstelle.

ich hab schon öfter gelesen, das es die züchter untersagen, aber warum?
klar, sie haben viel geld in die katze gesteckt, aber ich bezahle sie ihnen ja auch. und danach haben sie doch eigentlich nichts mehr mit zu tun?!? nicht falsch verstehen, ist kein vorwurf, aber verstehe das nicht?!?
zumindestens beim pferd kenne ich das so. das kann ich dann auch so "nutzen" wie ich mag, egal, was den vorbesitzer gesagt hat, da es ja "nur eine Sache" ist, und ich das besitzrecht an der "sache" habe...
wenn ich mir ein auto kaufe, kann der verkäufer ja auch nicht die auflage machen, nicht schneller wie 100 km/h zu fahren.
dachte vorm gesetzt wären sie gleichgestellt.
klar ist die realität anders, schließlich ist eine katze ein lebendiges wesen.
kann der züchter mir auch auflagen wie kastrieren ofder so machen, bzw ein zuchtverbot oder ausstellverbot?
nicht das ich es vorhabe, aber man weiß ja nie was kommt...
verstehe aber, und finde es auch gut, das ein gewissenhafter züchter sich darum bemüht das seine babys einen schönen, sicheren platz bekommen. wäre mir auch sehr wichtig...
ist mir auch lieber, mehr zu bezahlen und sie von einem guten gewissenhaften züchter zu kaufen, als von jemand, dem es egal ist, haupsache weg damit...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Ahnung, was in Katzenverträgen noch so alles drinsteht... 🙄 Ich hab mich bis vor kurzem auch nicht so damit beschäftigt. Aber dann war ich dann doch etwas geschockt 😉

Die Entscheidung Dir eine Katze für den Freigang zu verkaufen musst Du jedem Menschen selbst überlassen und das muss absolut nicht begründet werden. Wenn derjenige Züchter das nicht will, dann ist das eben so. Ich bitte Dich nur gegenüber dem Züchter ehrlich zu sein, denn Du erwartest auch absolute Ehrlichkeit!

danke.

klar, sie haben viel geld in die katze gesteckt, aber ich bezahle sie ihnen ja auch. und danach haben sie doch eigentlich nichts mehr mit zu tun?!? nicht falsch verstehen, ist kein vorwurf, aber verstehe das nicht?!?
zumindestens beim pferd kenne ich das so. das kann ich dann auch so "nutzen" wie ich mag, egal, was den vorbesitzer gesagt hat, da es ja "nur eine Sache" ist, und ich das besitzrecht an der "sache" habe...
wenn ich mir ein auto kaufe, kann der verkäufer ja auch nicht die auflage machen, nicht schneller wie 100 km/h zu fahren.
dachte vorm gesetzt wären sie gleichgestellt.

klar ist die realität anders, schließlich ist eine katze ein lebendiges wesen.
kann der züchter mir auch auflagen wie kastrieren ofder so machen, bzw ein zuchtverbot oder ausstellverbot?
nicht das ich es vorhabe, aber man weiß ja nie was kommt...
verstehe aber, und finde es auch gut, das ein gewissenhafter züchter sich darum bemüht das seine babys einen schönen, sicheren platz bekommen. wäre mir auch sehr wichtig...
i

Rein vom juristischen Standpunkt kann ich Deine Frage nachvollziehen, und Du hast auch Recht.
Also Dosine fällt meine Antwort jedoch ganz anders aus.

Ein Kätzchen wird - zumindest beim seriösen Züchter * - nicht einfach produziert wie ein Auto.
Die Zuchtkatze lebt in der Familie. Sie ist kein Kapital, dass sich vermehren soll, sondern ein Haustier in das viel Zeit und Geld und Liebe gesteckt wird und das dem Züchter genauso am Herzen liegt, wie uns unsere kastrierten Herzenswärmer.
Genauso werden auch die Babys dann betrachtet, und die Abgabe erfolgt eher aus Vernunftgründen, man kann ja schließlich nicht alle behalten.

Versetz Dich mal da rein.

Meinst Du, Du würdest so ein Wesen irgendwo hingeben wo Du Angst drum haben müsstest, weil es z.B. in einer ungeeigneten Gegend ungesicherten Freilauf bekommt?
Oder würdest Du nicht vielmehr versuchen alles zu tun, was nur irgendwie möglich ist um Deinen Babys ein langes, gesundes und glückliches Katzenleben zu ermöglichen?

Werbung:
Ich möchte da generell nun mal schreiben was mich bewegt – es ist aber allgemein zu bewerten bitte.

Also mich bewegt es sehr, dass zum einen von uns Züchtern die bedingungslose Liebe zu unseren Tieren erwartet wird und zum einen sollen wir einsehen das sie nur eine Sache sind – grad so wie es den Herrschaften in der Situation in den Kram passt.

Es wird darüber diskutiert wie verwerflich es ist, wenn aus welchen Gründen auch immer Kastraten auszusortieren werden, es wird diskutiert darüber das ein Züchter die volle Verantwortung dafür hat gesunde Kitten in die Welt zu setzen, wir sollen die Katzen so füttern wie es von uns erwartet wird, usw usw, denn sonst wären die Katzen ja nur Mittel zum Zweck und nicht geliebte Hausgenossen.

Jedoch wenn es um den Verkauf der Katzen geht, dann sollen wir bitte einsehen das sie nur eine Sache sind und das es uns einen Dreck angeht was der Käufer damit macht. Wir sollen uns bitte nicht mehr einmischen und nicht mit Anrufen nerven. Und das man uns vorher angeschwindelt hat ist ja auch nicht tragisch, denn das was in unsern Verträgen steht ist ja das Papier nicht wert.

Es tut weh das einige hier so denken und diesen unmöglichen moralischen Drahtseilakt verlangen. Entweder wird akzeptiert das es einem Züchter von vorne herein nur darum geht Katzen in die Welt zu setzen um sie zu verkaufen oder es wird akzeptiert, dass derjenige seine Katzen über alles liebt und sie zu seinen Bedingung bei den neuen Besitzern leben. Dazwischen geht einfach nicht finde ich!

HILFE...
wollte jetzt keine grundsatzdiskusion lostreten...

habe ja auch dazugeschrieben, das ich es toll finde, das der züchter kuckt, wo seine "babys" hinkommen.

die frage war rein rechtlich gesehen, weil es mich intressiert hat.

Klar würde ich dem Züchter sagen, was ich mit der Katze vor hab. ein gutes verhältnis mit der züchter finde ich wichtig, damit man doch sich bei problemen auch mal rückversichern kann.

die frage bezog sich nur auf die theorie, wie es rein rechtlich aussieht.

und die freigang frage bezog sich auch nur darauf FALLS ich meine jemals rauslassen werde, was dann der Norweger macht.
aber eigentlicg sollten sie drinnen bleiben.
habe leider schlechte erfahrungen mit freilauf gemacht...
es war nur eine frage, ob es generell möglich ist...

Keine Angst, mein Statement war ja auch allgemein, aber es gab schon so viele Diskussionen über böse Züchter hier, dass ich einfach mal mein Herz ausschütten musste 🙂

Es tut weh das einige hier so denken und diesen unmöglichen moralischen Drahtseilakt verlangen. Entweder wird akzeptiert das es einem Züchter von vorne herein nur darum geht Katzen in die Welt zu setzen um sie zu verkaufen oder es wird akzeptiert, dass derjenige seine Katzen über alles liebt und sie zu seinen Bedingung bei den neuen Besitzern leben. Dazwischen geht einfach nicht finde ich!

nach meiner meinung ist es für den beziehungsfähigen züchter unmöglich,die jungkätzchen richtig lieb zu behandeln,wenn er denken muss,dieses süsse wesen wird sehr wahrscheinlich bald tot sein.man kann sich unter solchen umständen nur verschliessen.

andererseits,ich habe vor tagen im internet meine absolute traumkatze gesehen,würde sie aber nie nehmen,weil ich dieser züchterin niemals einen schutzvertrag unterschreiben wollte,da ich vermeiden möchte,dass sich diese frau auf irgendeine weise in unser leben einmischt.was bei ihr zu erwarten wäre.

mio