Fragen an Züchter

• Themenstarter Themenstarter Feuerkopf
  • Beginndatum Beginndatum
Also dank dieser Diskussion kann ich jetzt 100% nachvollziehen, warum Züchter keine Preise auf ihre Homepages setzen.

Vielen Dank!

A

Werbung

Ich lese hier still und heimlich mit... und vielleicht ist es Zeit "bekannt" zu geben, warum es bei mir keine Preisangabe auf der HP gibt...

Ich erwarte einfach von ERNSTHAFTEN Interessenten, dass sie sich schon vorab über die Rasse informiert haben und pi mal Daumen wissen, in welchem Preissegment sie sich bewegen.

Es gibt Interessenten, die können meine Homepage nahezu rezitieren :aetschbaetsch2: weil sie sich dafür interessieren, woher ihr eventuell neues Familienmitglied kommt.

Bei uns gibt es keine "Auflistung" der Kosten. Ich finde es oftmals mehr als peinlich wenn der Verschleiß von Mobiliar und Kratzbäumen mit eingerechnet wird. Ja, über die Zeit schlägt auch das zu Buche, aber es dürfte doch schwierig sein, das auf das einzelne Katzenkind umzulegen.

Wer bei uns für ein Kitten anfragt, ist hoffentlch überzeugt davon, dass hier tatsächlich das neue Familienkind zu finden ist. Nicht "irgendeine Katze der Rasse XY", sondern ein Schätzchen, ein Schmankerl, DIE Katze schlechthin.
Und wenn sich das im Gespräch herauskristallisiert, beantworte ich gerne die Frage nach dem Preis (den ich durchaus gerechtfertigt finde!!!). Aber es sollte eben auch nicht das Einzige sein, was Bewerber interessiert...

Die restliche Diskussion über "Tierschutzschätzchen versus Züchtertiere" ist die ewig gleiche.
Jeder soll seine Lieblinge so auswählen dürfen, wie er es für richtig hält, solange es nicht auf Kosten der Lebewesen geht (Stichwort: Vermehrer). Aber dieser letzte Satz wird sicher wieder viele laute Ausrufe provozieren.

Ich lese hier still und heimlich mit... und vielleicht ist es Zeit "bekannt" zu geben, warum es bei mir keine Preisangabe auf der HP gibt...

Ich erwarte einfach von ERNSTHAFTEN Interessenten, dass sie sich schon vorab über die Rasse informiert haben und pi mal Daumen wissen, in welchem Preissegment sie sich bewegen.

Es gibt Interessenten, die können meine Homepage nahezu rezitieren :aetschbaetsch2: weil sie sich dafür interessieren, woher ihr eventuell neues Familienmitglied kommt.

Bei uns gibt es keine "Auflistung" der Kosten. Ich finde es oftmals mehr als peinlich wenn der Verschleiß von Mobiliar und Kratzbäumen mit eingerechnet wird. Ja, über die Zeit schlägt auch das zu Buche, aber es dürfte doch schwierig sein, das auf das einzelne Katzenkind umzulegen.

Wer bei uns für ein Kitten anfragt, ist hoffentlch überzeugt davon, dass hier tatsächlich das neue Familienkind zu finden ist. Nicht "irgendeine Katze der Rasse XY", sondern ein Schätzchen, ein Schmankerl, DIE Katze schlechthin.
Und wenn sich das im Gespräch herauskristallisiert, beantworte ich gerne die Frage nach dem Preis (den ich durchaus gerechtfertigt finde!!!). Aber es sollte eben auch nicht das Einzige sein, was Bewerber interessiert...

Die restliche Diskussion über "Tierschutzschätzchen versus Züchtertiere" ist die ewig gleiche.
Jeder soll seine Lieblinge so auswählen dürfen, wie er es für richtig hält, solange es nicht auf Kosten der Lebewesen geht (Stichwort: Vermehrer). Aber dieser letzte Satz wird sicher wieder viele laute Ausrufe provozieren.

Und was wäre falsch daran wenn sich ernsthafte Interessenten auf deiner Seite über den Preis der Katzen informieren können? Es muss doch keine Auflistung und Rechtfertigung stattfinden, sondern einfach nur, neben all den anderen wichtigen Informationen, eine Summe genannt werden.

Mich würde auch interessieren wo sich Interessenten deiner Meinung nach im Vorfeld über die ungefähre Preisspanne einer Rassekatze informieren sollten. Im Endeffekt funktioniert das doch auch nur weil es einige Züchter gibt, die offener mit derartigen Angaben umgehen. Oder sehe ich das falsch?

Und was wäre falsch daran wenn sich ernsthafte Interessenten auf deiner Seite über den Preis der Katzen informieren können? Es muss doch keine Auflistung und Rechtfertigung stattfinden, sondern einfach nur, neben all den anderen wichtigen Informationen, eine Summe genannt werden.

Mich würde auch interessieren wo sich Interessenten deiner Meinung nach im Vorfeld über die ungefähre Preisspanne einer Rassekatze informieren sollten. Im Endeffekt funktioniert das doch auch nur weil es einige Züchter gibt, die offener mit derartigen Angaben umgehen. Oder sehe ich das falsch?

Eben genau so sieht es aus. Soll ich mich bei ebay über aktuelle Preise einer angeblichen Rassekatze informieren? Achtung Ironie
Züchter tun dies ja nicht auf ihren Seiten.
Also wo komme ich an die Rassetypischen Preise denn ran?

Eben. Wie soll man denn als Interessent herausfinden, welche Preise seriöse Züchter für Katzen der gewünschten Rasse im Mittel nehmen - wenn man das nicht von den Züchtern selbst erfährt? 😕
Ich finde, ein bisschen mehr Transparenz würde da niemandem schaden. Damit meine ich nicht die centgenaue Aufrechnung, wie viel Futter und Kratzbäume gekostet haben, sondern einfach Durchschnittsangaben über den zu erwartenden Preis.
Ich kenne aber auch einige Züchter, die ihre Preise eben ganz offen kommunizieren (daher weiß ich auch, mit welchen Preisen ich bei "meinen" Rassen rechnen muss, wenn es mal soweit ist).

edit: Weil hier irgendwo gesagt wurde, Tierschutzorgas würden auch Geheimnisse aus ihren Preisen machen: JEDE TS-Orga, die ich kenne, nennt die Schutzgebühr auf ihrer Webseite.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, prinzipiell siehst Du das richtig.

Und wenn ich ehrlich bin gibt es durchaus Phasen, in denen ich mit mir hadere, den "Preis" auf die HP zu setzen.

Ich fürchte aber auch, da will ich ehrlich sein, das "Getratsche" von Züchterkollegen. Bist Du zu "günstig", machst Du den Preis kaputt. Bist Du etwas "teurer" bildest Du Dir ein, was besonderes zu sein.

Oder, wie gerade "aktuell" bei uns: das "Sitzenbleiberchen" geht deutlich unter dem rasseüblichen Preis ausser Haus, wenn der Richtige kommt. Sieht schnell so aus, als wäre man
a) froh, den "Fresser" los zu werden
b) der "eigentliche" Preis ja ohnehin viel zu hoch angesetzt ist
c) man ja, weil man jetzt doch "günstiger" ist, immer noch genug "Gewinn" haben muss, sonst würde man ja wohl kaum ein Jungtier in diesem Alter für diesen Preis abgeben...

Fakt ist:
Wir haben den Preis seit Beginn unserer Zucht nach oben gehoben, weil gewissenhafte Zucht und Aufzucht einfach nicht günstiger machbar ist. Zumindest nicht für uns.

Und deshalb habe ich ein wirkliches Problem damit eine Zahl auf die HP zu setzen.

Andere Kollegen (meine Zuchtpartnerin zum Beispiel) sind da völlig schmerzfrei.
Soweit bin ich noch nicht..... kommt vielleicht noch!

Ach ja:
Meine Hoffnung ist ja auch, dass Interessenten während des Gespräches zwar über den Preis erschrocken sind, aber eben trotzdem merken, dass was dahinter steckt. Da telefoniere ich doch gerne so manches mal mit Menschen, deren erste Frage "was kostet Katz" ist.
Steht der Preis auf der HP, kommt es vielleicht gar nicht erst zu solchen Gesprächen..... wäre auch schade. Denn ich für meinen Teil war zu Beginn meines "Rassekatzeninteresses" auch ein bisschen schockiert. Habe mir im Gespräch durchaus schlüssige Argumente erfahren. Wohin es geführt hat.. sieht man ja :aetschbaetsch2:

Werbung:
Danke dir Solianas,
genau das stützt ja dann mein Theorie, über die Intransparenz der Preise auf den HPs.
Nämlich, dass sich die Züchter dabei nicht gerne von den Kollegen in die Karten schauen lassen (Achtung nur festellend, nicht wertend gemeint).
Ich kann das vollkommen nachvollziehen, dass ein Händler so denkt. Für mich als Käufer aber schlecht, da ich keine Vergleiche habe.

Nicht falsch verstehen, das ganze ist nicht wertend gemeint.

Ich versteh das schon nicht falsch... denn als "Händler" sehe ich mich nun wahrlich nicht 🙄

Aber ihr habt schon recht.
WAS spricht dagegen, dem Interessenten einen Orientierungswert zu geben und zu sagen
"der rasseübliche Preis bewegt sich zwischen x und y. Bei uns kostet ein Katzenkind in der Regel z"

Und gerade als Züchter sollte man ohnehin ein dickes Fell haben. Auch und gerade gegenüber "Kollegen"....

Der Züchterkollege, der meine "Preise" ausspionieren möchte, ruft dann halt einfach hier an, heuchelt ein bisschen Interesse und hat nach lächerlichen 10 Minuten auch die Information, die er will. So gesehen spare ich mir sogar noch Zeit, wenn es auf meiner HP steht

Ich versteh das schon nicht falsch... denn als "Händler" sehe ich mich nun wahrlich nicht 🙄

Aber ihr habt schon recht.
WAS spricht dagegen, dem Interessenten einen Orientierungswert zu geben und zu sagen
"der rasseübliche Preis bewegt sich zwischen x und y. Bei uns kostet ein Katzenkind in der Regel z"

Und gerade als Züchter sollte man ohnehin ein dickes Fell haben. Auch und gerade gegenüber "Kollegen"....

Als "Händler" sieht man den Züchter auch nur im Betriebswirtschaftlichen Sinn. Ich versuche das ganze mal für mich neutral zu betrachten.

Ich persönlich sehe einen verantwortungsvollen Züchter nicht als Händler.

Und was wäre falsch daran wenn sich ernsthafte Interessenten auf deiner Seite über den Preis der Katzen informieren können?

was ist daran so wichtig?
bei guten Juwelieren findest du auch keine Preise im Schaufenster 😉

Ich kann das vollkommen nachvollziehen, dass ein Händler so denkt. Für mich als Käufer aber schlecht, da ich keine Vergleiche habe.

.

was willst du denn vergleichen?
die nackte Zahl?
was sagt diese denn über die Leistung aus, die hinter der Zahl steckt?

Werbung:
Und würdest Du das so sehen, würde es mich nicht berühren, denn ich könnte nach wie vor in den Spiegel gucken. Hier wird vermittelt und nicht verkauft.... möglichst nah an "kostendeckend", klar. Geht aber halt nicht immer, damit muss ich leben.

Ich fühle mich wahrlich nicht auf den Schlips getreten. Die Frage nach dem Preis ist gerechtfertigt. Und auch die Frage, warum man so wenig Preise auf den HP´s findet.

Ich werde es ändern. Und hoffe, meinen Mann (der die HP betreut) davon überzeugen zu können.

Schwierig bleibt das Thema trotz allem. Nicht jeder, der auf eine Züchterhomepage schaut, ist demjenigen auch wohlgesonnen. Ich spiele hierbei auf den möglichen "Gewinn" an 🙄 Auch wenn ich das Finanzamt keineswegs fürchte, so fürchte ich doch den Aufwand, der sich aus meinen "Einnahmen" ergeben könnte, wenn ich in der Beweislast bin, dass kein + dabei rumkommt....

Als "Händler" sieht man den Züchter auch nur im Betriebswirtschaftlichen Sinn. Ich versuche das ganze mal für mich neutral zu betrachten.

Ich persönlich sehe einen verantwortungsvollen Züchter nicht als Händler.

lol, jeder gewissenhafte Züchter begeht selbst bei Preisen um 700-800 Euro noch betriebswirtschaftlichen Selbstmord...

was ist daran so wichtig?
bei guten Juwelieren findest du auch keine Preise im Schaufenster 😉

Solanias hat selbst erklärt, dass sie von ernsthaften Interessenten erwartet sich im Vorfeld über rassetypische Preise zu informieren.
Da fragt man sich eben: Wie soll das funktionieren?
Außerdem denke ich, dass es allgemein helfen würde wenn ein paar mehr Leute über den tatsächlichen Preis einer Rassekatze aufgeklärt wären und nicht anhand fehlender Informationen einfach davon ausgehen, dass 200-300€, wie man es aus den Kleinanzeigen gewohnt ist, eine angemessene Summe darstellen.

was willst du denn vergleichen?
die nackte Zahl?
was sagt diese denn über die Leistung aus, die hinter der Zahl steckt?

Ja zu einem Vergleich gehört das Gesamtpaket. Und dazu gehört für mich in dem Fall auch der Preis.
Züchter A nimmt 600€, es fehlt im Paket aber z.B. eine Frühkastra.
Züchter B nimmt 700 € dafür bekomme ich das Gleiche, aber mit Kastra.
Für mich ganz einfach: Ich bezahle die 700€, da ich damit nicht nur günstiger fahre, sondern auch noch nicht das Bangen und die Angst bei einer OP habe.
ich kann das auch immer nur aus meiner Sicht sehen, und wie ich mich entscheiden würde, mit dem Wissen was ich mir in diesem Forum aneignen konnte.
Anders bei unerfahrenen Katzenneulingen.

Was mir vielleicht, als nicht Interessierter an einer Rassekatze, lieber wäre auf eine Züchterhomepage, und zwar auf jeder Züchterhomepage und auch auf jeder Tierschutzhomepage, wäre eher wie ich einen Vermehrer erkenne und warum ich da nicht kaufen soll.

Werbung:

Mal die neutrale Seite weglege:
Genau sowas in der Art. Was mir dabei vielleicht noch fehlt ist der Hinweis auf ebay Vermehrer. Und genau das würde ich mir auf jeder seriösen Züchterseite wünschen. Für mich als Katzenliebhaber vielleicht wichtiger als der Preis.
Aber genau sowas gehört auch auf die Seiten der Tierschutzorgas. Warnung vor den ach so süßen ebay Kitten vom Vermehrer, und auch da auf jede Seite.

@ solianas
dass euer Sitzenbleiberchen ein Sitzenbleiberchen ist kann ich so gar nicht verstehen.
Was für ein Zuckerschnütchen:pink-heart:
*wiederrausschleich*

@Cats Maid:
Ja eigentlich sollte jedem mit gesundem Menschenverstand auffallen, dass ich ein reinrassiges gesundes Kitten, egal welcher Rasse nicht für 200- 300 € bekomme.
Aber, wie man hier liest, ist es oft genug der Fall.
Und ich möchte nicht wissen, wie hoch die Zahl derer ist, die nicht hier auf der Suche nach Hilfe aufschlagen.
Von daher würde ich mir Transparenz in Sachen preis und Aufklärung in Sachen seriöser Zucht wünschen.
Da sollten vielleicht Züchter und TS Orgas an einem Strang ziehen und nicht, wie hier oft zu beobachten, sich gegenseitig angreifen.
ABer ich denke in dem Fall ist es Utopiedenken von mir

Ich kann mich nur anschließe, Katzenzofe.

Auch bei unserer Züchterin findet man den Preis nicht auf der HP. Dennoch habe ich sehr schnell eine Vorstellung davon gehabt, was eine Rassekatze kostet. Und wenn ich den ungefähren Preis (plusminus 50-100 Euro), dann fahre ich auch mit realistischen Vorstellungen zu einem Züchter.

Lg.