Ist es wirklich so schlimm wenn man keinen Züchter nimmt?

• Themenstarter Themenstarter diddi1988
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Bengalen an sich sind - selbst aus guter Zucht- schon keine Anfängekatzen... ob man sich die mit ungewisser Vorgeschichte antun möchte , ost eine andere Frage

Bengalen an sich sind - selbst aus guter Zucht- schon keine Anfängekatzen... ob man sich die mit ungewisser Vorgeschichte antun möchte , ost eine andere Frage

Wir bzw mein Mann hatte auch schon Katzen in der vergangenheit ....also lass mal die Kirche im Dorf....

hier gabs auch schonmal nen bengalen im heim... und ne türkish van. schönes tier...

Nochmal kurz zum Kostenargument:

Es gibt genug Vermehrer, die ein Kitten für 300€ verkaufen - demgegenüber stelle ich mal den Durchschnittspreis eines Kittens vom seriösen Züchter von 500€ für eine häufig vorkommende Rasse in einer nicht unbedingt seltenen Farbe in Liebhaber"qualität".
Ok 200€ sind schon viel Unterschied. Nur sind Vermehrerkitten in den allermeisten Fällen nicht geimpft. Bei meiner TÄ zahlt man für eine Impfung 40€. Da man zur Grundimmunisierung gegen Schnupfen und Seuche zwei braucht, sind das schonmal 80€ die drauf kommen. Züchterkitten sind gechippt, Vermehrerkitten eher nicht. Macht nochmal ca. 40€ immer je nach TA. Damit kostet mich das fiktive Vermehrerkitten schon 420€! Jetzt ist dann die Frage, ob man dem Vermehrer glaubt, dass es wirklich entwurmt und auf Parasiten behandelt wurde (das behaupten die meisten). D.h. man wird Kotproben nehmen oder eben "prophylaktisch" handeln. Kostet beides Geld. Ich bin mal optimistisch und setze nur 10€ an.
Eventuell hat es auch noch Milben mitgebracht, was dann nochmal 10€ wären... mindestens.
Damit liegen wir bei 430€-440€! Und das ist wirklich noch ein Fall, wo man nicht total beschissen wurde und das Kitten eigentlich gesund ist.
Und nun ist die Differenz zum Züchterpreis wirklich nicht mehr so groß:
60-70€ und die kann man doch eigentlich dann wirklich auch noch drauflegen, weil das ist dann der Preis für die Gesundheit meiner Katze (Erbkrankheiten...) und den Schutz der Vermehrermutterkatzen.

Werbung:
Wir bzw mein Mann hatte auch schon Katzen in der vergangenheit ....also lass mal die Kirche im Dorf....

Bengalen sidn keine "normalen" Katzen...
Bengalen sind kleine Einsteins auf Speed.
Die leben absolut auf der Überholspur und stellen dir schnell mal die Bude auf Links, wenn sie nicht ausgelastet sind- körperlich UND geistig!

Ich empfehle dazu die diversen Threads um Tico... und der hatte keine ungewisse Vergangenheit, sondern kam von einer mir persönlich bekannten- Züchterin... auch er war in "seinem" zuhause nciht ausgelastet und wurde zum Wanderpokal ( der jetzt HOFFENTLICH seinen Lebensplatz gefunden hat)

Das hat mit Dorfkirchen nichts zu tun...

nicht alles , was "schön" ist, ist auch passend

Der Züchter, von dem ich einen meiner Kater habe, war der Meinung, dass Bengalen wilde Tiere sind 😉.

Bengalen sidn keine "normalen" Katzen...
Bengalen sind kleine Einsteins auf Speed.
Die leben absolut auf der Überholspur und stellen dir schnell mal die Bude auf Links, wenn sie nicht ausgelastet sind- körperlich UND geistig!

Ich empfehle dazu die diversen Threads um Tico... und der hatte keine ungewisse Vergangenheit, sondern kam von einer mir persönlich bekannten- Züchterin... auch er war in "seinem" zuhause nciht ausgelastet und wurde zum Wanderpokal ( der jetzt HOFFENTLICH seinen Lebensplatz gefunden hat)

Das hat mit Dorfkirchen nichts zu tun...

nicht alles , was "schön" ist, ist auch passend

1. Wussten wir was wir und da ins Haus holen.
2.Haben wir uns , davor genug informiert.
3.wir haben 2 Bengalen.

Bei uns wird nichts .aber auch gar nichts kaputt gemacht.

Wir haben sie schon beide knapp 2 Jahre.....

Wenn man sich sowas als Anfängerkatze holt , kann ich dem jenigen auch nicht mehr helfen.

Wobei sie gar nicht sooooo schwierig sind wie alle sagen!

Und wir haben einen Seriösen Züchter und keinen Vermerher wie ihr es so schön nennt .

Getestet sind dann nur die Elterntiere beim festen Bestand. Die Kitten werden nicht extra getestet.
Trotz des Preises von ca 600-700€.

r.

Wozu willst du auch die Kitten testen? ein Aussagekräftiges Testergebnis bekommst du eh erst ab einem Alter von 5 oder 6 Monaten, wenn sicher alle MAK abgebaut sind 🙄

OMG 😡😡

Werbung:
.. manchmal...

Vielen Vereinen sind diese Tests zu kostspielig und "durchgeimpft" istg ein dehnbarer begriff

Sorry, ich kann natürlich nur für uns sprechen.

Nene,
ich kenne viele Vereinzüchter, die Ihre Kitten unkastriert ab geben und nur gegen Seuche und Schnupfen impfen, andere Impfungen gegen Aufpreis.
Getestet sind dann nur die Elterntiere beim festen Bestand. Die Kitten werden nicht extra getestet.
Trotz des Preises von ca 600-700€.

Dann gibt es wiederum züchter die für 700€ wesentlich mehr bieten, kastriert, alle Impfungen.

Auch da muss man wirklich gut auswählen.

Es ist nicht alles Gold was glänzt auch bei Vereinszüchter.

Es ging hier um TSVs und nicht um Vereinszüchter...

Sorry, ich kann na türlich nur für uns sprechen.
.
was heisst denn bei euch "durchgeimpft"?
Seuche / schnupfen?
Seuche/ Schnupfen/ Tollwut?
Seuche/ Schnupfen/ Leukose?
Seuche/ Schnupfen/ Tollwut/ Leukose?
Seuche Schnupfen / Chlamydien?
Seuche/ Schnupfen /Chlamydien / Tollwut?
Seuche/ Schnupfen /Chlamydien / Leukose??
Seuche/ Schnupfen /Chlamydien / Tollwut/ Leukose?

"Durchgeimpft" kostet hier bei 2 Impfungen ( die bei Kitten unter 20 Wochen nicht ausreichen *) zwischen 30 und 190 Euro

*http://www.pei.de/cln_101/nn_2289022/DE/infos/presse/pm/2012/05-pei.html

Zuletzt bearbeitet:
was heisst denn bei euch "durchgeimpft"?
Seuche / schnupfen?
Seuche/ Schnupfen/ Tollwut?
Seuche/ Schnupfen/ Leukose?
Seuche/ Schnupfen/ Tollwut/ Leukose?
Seuche Schnupfen / Chlamydien?
Seuche/ Schnupfen /Chlamydien / Tollwut?
Seuche/ Schnupfen /Chlamydien / Leukose??
Seuche/ Schnupfen /Chlamydien / Tollwut/ Leukose?

"Durchgeimpft" kostet hier bei 2 Impfungen ( die bei Kitten unter 20 Wochen nicht ausreichen *) zwischen 30 und 190 Euro

*http://www.pei.de/cln_101/nn_2289022/DE/infos/presse/pm/2012/05-pei.html

Unsere Katzen sind gegen Katzenseuche, Leukose, natürlich Tollwut und Katzenschnupfen geimpft.

Werbung:
irgendwer schrieb hier, vom vermehrer kriegt man nix, nur müll! 😡 😡

Gehts noch??????????? Geht hier um Tiere und entweder mag ich alle tiere oder mag man nur Tiere die eine Rasse haben?!?!? 😡

Meine cookie kommt vom bauernhof, 20 Euro, mein Kalli kommt aus ner PS vom Tierheim, 80 Euro, meine Sally kommt aus nem Haushalt einer älteren Dame, die ins KH/Reha musste, 100 Euro und keins meiner Tiere sehe ich vom "VERMEHRER" an sondern es sind meine Tiere die ich liebe!

Wie kann man nur so oberflächlich sein, echt! 😡 😡

Das nenne ich nun eine schöne Themenverfehlung.

Da versuchen die Leute seitenlang zu erklären, warum man eine Rassekatze vom seriösen Züchter und Katzen generell nicht vom Vermehrer kaufen soll und dann kommt so ein Post, der zwar sehr nett ist, aber komplett am Thema vorbeigeht, und macht das zunichte.
Glückwunsch. 🙄

Gehts noch??????????? Geht hier um Tiere und entweder mag ich alle tiere oder mag man nur Tiere die eine Rasse haben?!?!? 😡

Komm mal wieder runter. Keiner hat deine Katzen beleidigt.
Dieses Urteil geht doch gar nicht gegen die Katzen. Sondern gegen die Leute, die sie produzieren. Und die produzieren nun mal durch ihre Ahnungs- und Interesselosigkeit einen Haufen Krankheiten, Inzuchtschäden, Qualzuchtmerkmale (Perser ohne Nase, riesengroße MCs mit Skelettschäden ...) und und und.
Das heißt doch nicht, dass man die Katzen nicht trotzdem mögen kann. Ich kann ja auch z.B. ein behindertes Kind lieben und trotzdem objektiv sagen, dass es diese und jene Schäden hat.

Meine cookie kommt vom bauernhof, 20 Euro, mein Kalli kommt aus ner PS vom Tierheim, 80 Euro, meine Sally kommt aus nem Haushalt einer älteren Dame, die ins KH/Reha musste, 100 Euro und keins meiner Tiere sehe ich vom "VERMEHRER" an sondern es sind meine Tiere die ich liebe!

Wie kann man nur so oberflächlich sein, echt! 😡 😡

Du hast ja auch keine Rassekatzen, oder?

Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil 🙄