ich habe mich darüber empört (auch da wiederhole ich mich gern) das hier jemand schrieb "vom vermehrer gibts nur müll".
hätte ich cookie nicht vom bauernhof geholt, wäre er über kurz oder lang im TH gelandet - da hätte ich ihn dann geholt und alles wäre tutti gewesen? Um diesen "Heiligenschein" geht es mir und darauf bezog sich auch die Aussage "nicht alles was züchter sagen.... etc. pp....."
Das hat gar nichts mit einem "Heiligenschein" zu tun. Wenn du eine Katze aus dem Tierschutz holst, gibst du einem Tier ein Zuhause, ohne damit die Profitgier von irgendjemandem zu unterstützen. Natürlich zahlst du auch dort eine Schutzgebühr, aber das ist nur quasi eine Rückzahlung der Kosten, die der Tierschutz für die Katze (in Form von Kastration, Impfung, Tests, Chip) vorgestreckt hat.
Natürlich möchten wir für jede Katze das Beste - egal ob sie aus dem Tierheim, vom seriösen Züchter oder vom Vermehrer / "Hobbyzüchter" kommt.
Niemand hat hier behauptet, Katzen vom Vermehrer hätten es nicht verdient, ein schönes Zuhause zu bekommen, und du kannst davon ausgehen, dass sehr viele Katzen, die aktuell in Tierheimen setzen, gewissenlos in die Welt gesetzt wurden, also ursprünglich auch vom Vermehrer kommen. Das ist klar.
Es geht letztendlich nur darum, dass du den Vermehrer in seinem Tun nicht unterstützt, indem du ihm noch Geld in den Rachen wirfst.
Ja, nimm eine Vermehrer-Katze - aber wenn sie im Tierheim auf dich wartet! Und belohne nicht noch den ach-so-lieben "Hobbyzüchter"!