Was muss man bei einem Deckkater beachten?

  • Themenstarter Themenstarter alexander
  • Beginndatum Beginndatum
ja, das mit dem PKD Schall ist mir auch aufgefallen. Vor allem in den USA schallen die nur HCM.

Eine gute Vorbereitung halte ich für das A und O einer guten Zucht. Deswegen möchte ich mir auch nicht die Tiere von heute auf morgen anschaffen. Kannst mir vielleicht ein paar Tipps geben in Bezug auf Bücher, Zeitschriften etc.? Wie hast du eigentlich Kontakt zu den Züchtern bekommen. Durch den Zuchtverein (wann bist du dem Verein beigetreten?)? Oder bist du auf Ausstellungen gefahren und hast die angesprochen?
 
A

Werbung

@ Kordula: ja, das mit den Markieren ist nichts neues für mich. Das machen bei den Bengalen übrigens auch häufig unkastrierte Weibchen. Unser kastrierter Thai Kater markiert übrigens auch. Außenanlage ist bei uns kein Problem. Mit welchen Alter hast du eigentlich deinen Kater bekommen?

mit 5 Monaten. Sein Vater und auch seine Mutter sind Oberchefmarkierer😱
Und er ist wirklich eine richtige Schlaftablette. Ich hatte schon einige Kater, aber er ist eine absolute Ausnahmeerscheinung. So 'nen Kater gibt es eigentlich nur bei Persern und wenn er nicht der Vater meiner Würfe wäre, würde ich denken, dass es hier gar keinen Kater gibt😀

@calabrones: danke für deine Erfahrungen🙂 das find ich ja krass dass es Kater gibt die Katzen vergewaltigen 😱
Es gibt sogar Kater, die Kastraten vergewaltigen. Deswegen finde ich die immer prokadierte Lösung einen Kater mit Kastratenkumpel zu halten, wirklich völlig daneben. Ich hatte schon Kater, die ich wirklich ganz allein gehalten habe, die stundenweise Damenbesuch bekommen haben.
Alles andere war für den Kater wirklich zuviel sexueller Reiz und dann ging das Aufsitzen los.

@all: also im Enddefekt ist es Glückssache ob der Kater "lieb" ist oder "asozial" (mir ist kein anderes Wort eingefallen, aber ihr wisst ja was gemeint ist 😉 ). Aber falls er die anderen Katzen/ Kater mobben würde etc. kann man das ganze doch relativ schnell beheben indem man ihn kastriert? oder sind dann bestimmte Verhaltensweisen schon verinnerlicht? (Bei Pferden ist das ja z.B so, dass die Wallache immernoch Hengstmanieren haben wenn sie spät kastriert werden)
Das ist glückssache und auch davon abhängig wie ein Tier mit diesem hohen Hormonspiegel zurechtkommt.
Und bei vielen Katern, gerade, wenn sie spät kastriert werden bleiben diese Katermanieren in der alten Umgebung erhalten.
Setzt man einen Katerkastraten um in eine neue Umgebung, ist das Verhalten meistens weg. Das isnd jetzt meine Erfahrungen mit der Abgabe von Kastraten. Einen Kater habe ich mal weggegeben, von dem dachte ich, dass er ein selbstgewählter Einzelgänger wäre: hier hat er nur geprügelt, auch nach der Kastration😱
Naja, seine neuen Besitzer haben noch seinen Sohn aus einer anderen Cattery dazugeholt und die beiden sind absolut unzertrennlich😉

LG, Kordula
 
Deswegen finde ich die immer prokadierte Lösung einen Kater mit Kastratenkumpel zu halten, wirklich völlig daneben.
Du meinst sicher propagiert 😉
Und bei vielen Katern, gerade, wenn sie spät kastriert werden bleiben diese Katermanieren in der alten Umgebung erhalten.
Mich würde mal interessieren, ob das mit den Katermanieren nur für Kater gilt, die sie auch an anderen Katzen "ausleben" konnten? Und sind 15 Monate in dieser Hinsicht spät?
 
Krass, was für Unterschiede es bei Katern gibt!
Kordula, was heißt eigentlich stundenweise Damenbesuch?

@ all: Wie oft und in welche Abständen muss eigentlich der Kater ungefähr decken damit er nicht frustiert wird? Und wann würde es sich empfehlen den Trieb zu unterdrücken mittels Spritze oder Pille?
 
Das Problem bei einem eigenen Deckkater ist wohl, daß man immer die gleichen Verpaarungen wiederholt. Ich kenne mich nicht so aus, habe aber gelesen, daß das nicht im Sinne der Zucht ist, wenn man eine Rasse "weiterbringen" will (wohin auch immer 😉 ). Außer natürlich, man verkauft grundsätzlich nur an Liebhaber und nie an Zuchten.
 
Meine ‚Erfahrungen’ sind ja (noch) nicht persönlicher Natur, sondern stammen von den Gesichten anderer Züchter.

Es ist vom Kater abhängig, wie oft er decken muss. Es gibt unter den Norweger Katern Burschen, die so was von nicht unter ihrer Potenz leiden, dass sie auch mit 1x im Jahr zufrieden sind. Andere hören nicht auf zu singe, auch wenn sie monatlich decken würden. Wobei ich mich bei letzteren Buben frage, ob da eine Kastration nicht besser wäre. Aber gut, das sieht sicher auch jeder Züchter anders.

Es ist ja nicht nur, dass die Kater eventuell unzufrieden und somit krätzig zu den anderen Katzen sind, einige von ihnen fressen nicht richtig, singen viel den Mädels hinterher und verlieren dementsprechend an Gewicht. Der Kater einer Freundin ist z.B. im Frühling und Sommer hochpotent, singt viel und ist unleidig. Im Winter frisst er sich wieder ordentlich Gewicht an und ist völlig ausgeglichen.

Ich denke auch, nur wer es gesehen hat, wie Kater sein können, der kann sich das vorstellen und der schreit auch nicht gleich rum, wenn ein Züchter seinen ehemaligen Potenzprotz abgibt.

Ich finde aber es darf nicht der Eindruck entstehen, dass es sooo schrecklich ist mit den Katern, denn ich kenne genügend Norweger Züchter, da läuft das super mit den Buben und die machen später als Kastraten auch keinerlei Probleme in der Gruppe. Es gibt ein paar wunderbare Kater, die mit 10 - 12 Jahren noch decken und nicht darunter ‚leiden’ potent zu sein.



@Yuna87

Himmel, wer mach Dir denn solche Angst 😱 es hört sich ja an, als ob alle Kater anderer Züchter (außer die mit denen man befreundet ist) krank sind und überall nur böse Keime lauern. Lass Dir bitte nicht solche Angst machen, denn Du fährst ja vorher hin und schaust Dir das an, ehe Deine Katze dahingeht, oder nicht?

Außerdem kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich der Stress bei Amélie in Grenzen hielt und sie viel zu sehr damit beschäftigt war, ihre Popo hochzuhalten 🙄 Auch hier gibt es kein schwarz/weiß ebenso wie bei der Katerhaltung 🙂 Frag sie mal, wie sie gezickt hat, als ich sie beim letzten Mal vom Kater weggeholt habe … nix Stress sondern nur Liebestoll 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
‚Man’ sagt das man das Markierverhalten, etc. vom Vater ableiten kann – hm…. Ich kenne genügend Fälle, da ist es nicht so. Jedoch würde ich bei einem Sohn von einem etwas ‚rüden’ Kater und Starkmarkierer nicht davon ausgehen, dass er ein Lämmchen ist.

Antonios Züchterin hat die Erfahrung gemacht, das Dominanz- und Markierverhalten stark vom Charakter des Tieres abhängt. Antonios Papa ist ein dominantes Tier, er hat gepieselt wie ein Weltmeister (schon mit 9 Monaten) und macht das auch jetzt, nach der Kastra, hin und wieder noch (er akzeptiert halt nicht, dass der neue Deckkater jetzt "das Sagen" hat🙄). Auch ein Halbbruder von Antonio (mein ursprünglicher Favorit) zeigte bereits im Kittenalter Dominanzverhalten und hat mit 4 Monaten versucht, seine eigene Mutter zu "decken" (zumindest zu besteigen).

Antonio ist alles andere als dominant. Er ist auch die Ruhe in Person und hat schon als Kitten lieber geschlafen als gespielt. Er hat noch NIE versucht, eine andere Katze zu unterwerfen, weder damals in der Cattery, noch bei mir. Deshalb ist seine Züchterin davon ausgegangen, dass er nicht markiert (wissen konnte sie es natürlich nicht). Bis jetzt hat sie Recht behalten🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antonios Züchterin hat die Erfahrung gemacht, das Dominanz- und Markierverhalten stark vom Charakter des Tieres abhängt.

Kann muss aber nicht 🙂 Ich kenne einen Kater der ist ein liebes Seelchen und nicht dominant, aber ein Pisser vor dem Herren. Ein anderer ist dominant und pisst nicht. Ich denke es ist eine Kombination aus ganz vielen Dingen und eins davon ist ganz sicher der Charakter.
 
Da auch der Charakter vererbt wird, frage ich mich, warum Deckkater, die übermäßig markieren, aggressiv sind oder Katzen vergewaltigen nicht aus der Zucht genommen werden.

In diesem Forum war einmal eine Züchterin, deren Kater durch sorgfältige Zuchtauswahl nicht markierten und problemlos in der Gruppe gehalten werden konnte (hat sie jedenfalls behauptet). Wäre so etwas nicht auch eine Herausforderung an andere Züchter?
 
Kann muss aber nicht 🙂 Ich kenne einen Kater der ist ein liebes Seelchen und nicht dominant, aber ein Pisser vor dem Herren. Ein anderer ist dominant und pisst nicht. Ich denke es ist eine Kombination aus ganz vielen Dingen und eins davon ist ganz sicher der Charakter.

Klar, es hätte auch schief gehen können. Ein weiter wichtiger Punkt ist wohl auch, dass Antonio hier nur unter Kastraten lebt. Mit einem weiteren potenten Tier (Kater oder Kätzin) sähe es wahrscheinlich auch ganz anders aus...
 
Danke für die vielen Antworten! 🙂 Find ich super, dass man hier so gut diskutieren kann.

Wie ist das eigentlich mit den Analdrüsen bei nicht kastrierten Katern? Verstopfen die schneller wenn Kater markieren? Wie kann man dem überhaupt vorbeugen?
 
Werbung:
Da auch der Charakter vererbt wird, frage ich mich, warum Deckkater, die übermäßig markieren, aggressiv sind oder Katzen vergewaltigen nicht aus der Zucht genommen werden.
Ich glaube, so etwas ist immer eine zweischneidige Sache. Natürlich können alle Kater aus der Zucht genommen werden, die andere zu sehr dominieren. Aber das kann auch dazu führen, daß der Charakter der Rasse insgesamt verändert wird. Vielleicht findet man dann in 10-20 Jahren überdurchschnittlich viele unterwürfige Katzen, die sich schnell mobben lassen, weil keine Katzen zur Zucht genommen werden, die "schwierig" sind.

Klar, es hätte auch schief gehen können. Ein weiter wichtiger Punkt ist wohl auch, dass Antonio hier nur unter Kastraten lebt. Mit einem weiteren potenten Tier (Kater oder Kätzin) sähe es wahrscheinlich auch ganz anders aus...
Gut möglich! Vielleicht hat es Antonio einfach nicht nötig, andere zu dominieren, da die ja eh Kastraten sind. Wie alt ist Antonio jetzt eigentlich?
 
Da auch der Charakter vererbt wird, frage ich mich, warum Deckkater, die übermäßig markieren, aggressiv sind oder Katzen vergewaltigen nicht aus der Zucht genommen werden.

Ich frage mich auch, weshalb nicht ausreichend auf HCM, PKD und HD untersuchte Coonies nicht einfach aus der Zucht genommen werden🙄. Was ich damit sagen will: Dann müssten noch ganz andere Katzen aus der Zucht genommen werden...

Ich denke auch, dass sich potente Kater in der Umgebung von potenten Kätzinnen in einer Art "Extremsituation" befinden. Eigentlich ist Markieren bei Nicht-Kastraten ja ganz normales Revierverhalten.
 
Das ist schon mal gut. Je älter ein Kater wird und nicht markiert, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß er es auch nicht anfängt. Manche Kater beginnen auch erst später damit. Ich denke aber auch, daß die Umgebung mit eine Rolle spielt. Kann gut sein, daß bei Zuwachs Antonio plötzlich meint, zeigen zu müssen, daß er der Chef ist 😉
 
Kann gut sein, daß bei Zuwachs Antonio plötzlich meint, zeigen zu müssen, daß er der Chef ist 😉

Oder wenn er gedeckt hat... Markieren ist ja Revierverhalten und deshalb soll Antonio auch zur Kätzin gehen (gut, hat sich durch die Zuchtpause jetzt ja erstmal eh erledigt). Normalerweise kommt ja die Kätzin zum Kater, aber Antonios Züchterin meinte, dass es dann möglicherweise Probleme geben könnte, weil Antonio IN SEINEM REVIER gedeckt hat.
 
Werbung:
Hallo Katzenmietz, mit wem lebt eigentlich dein Antonio zusammen (Katze potent, Katze unpotent, Kater unpotent)?
 
Da auch der Charakter vererbt wird, frage ich mich, warum Deckkater, die übermäßig markieren, aggressiv sind oder Katzen vergewaltigen nicht aus der Zucht genommen werden.

Ich sehe es ein wenig so wie Alannah es sagt. Viele, für uns auch seltsame Dinge, gehören ganz einfach zum Katzenverhalten. Ich meine, wenn man alles aus der Zucht nimmt, was und Menschen rüde vorkommt, dann haben wir wirklich nur noch weichgespülte Tiere und keine echten Katzen mehr.

Klar ist es nicht erstrebenswert schreckliche Vergewaltiger in der Zucht zu haben, aber das war ja auch nur ein Extrembeispiel was passieren kann 😉
 
Dann ist dein Antonio echt ein cooler Typ🙂

Denkt ihr, dass das Verhalten auch mit der Sozialisation des Katers in der Kindheit zu tun hat? Oder denkt ihr das das eher hormongesteuert ist?
 

Ähnliche Themen

Baileylove
Antworten
113
Aufrufe
12K
Krähe
Krähe
L
Antworten
7
Aufrufe
599
luxos
L
Nightred
2 3
Antworten
55
Aufrufe
4K
Nightred
Nightred
Mianmar
Antworten
109
Aufrufe
157K
Rickie
Rickie
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben