Meine ‚Erfahrungen’ sind ja (noch) nicht persönlicher Natur, sondern stammen von den Gesichten anderer Züchter.
Es ist vom Kater abhängig, wie oft er decken muss. Es gibt unter den Norweger Katern Burschen, die so was von nicht unter ihrer Potenz leiden, dass sie auch mit 1x im Jahr zufrieden sind. Andere hören nicht auf zu singe, auch wenn sie monatlich decken würden. Wobei ich mich bei letzteren Buben frage, ob da eine Kastration nicht besser wäre. Aber gut, das sieht sicher auch jeder Züchter anders.
Es ist ja nicht nur, dass die Kater eventuell unzufrieden und somit krätzig zu den anderen Katzen sind, einige von ihnen fressen nicht richtig, singen viel den Mädels hinterher und verlieren dementsprechend an Gewicht. Der Kater einer Freundin ist z.B. im Frühling und Sommer hochpotent, singt viel und ist unleidig. Im Winter frisst er sich wieder ordentlich Gewicht an und ist völlig ausgeglichen.
Ich denke auch, nur wer es gesehen hat, wie Kater sein können, der kann sich das vorstellen und der schreit auch nicht gleich rum, wenn ein Züchter seinen ehemaligen Potenzprotz abgibt.
Ich finde aber es darf nicht der Eindruck entstehen, dass es sooo schrecklich ist mit den Katern, denn ich kenne genügend Norweger Züchter, da läuft das super mit den Buben und die machen später als Kastraten auch keinerlei Probleme in der Gruppe. Es gibt ein paar wunderbare Kater, die mit 10 - 12 Jahren noch decken und nicht darunter ‚leiden’ potent zu sein.
@Yuna87
Himmel, wer mach Dir denn solche Angst 😱 es hört sich ja an, als ob alle Kater anderer Züchter (außer die mit denen man befreundet ist) krank sind und überall nur böse Keime lauern. Lass Dir bitte nicht solche Angst machen, denn Du fährst ja vorher hin und schaust Dir das an, ehe Deine Katze dahingeht, oder nicht?
Außerdem kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich der Stress bei Amélie in Grenzen hielt und sie viel zu sehr damit beschäftigt war, ihre Popo hochzuhalten 🙄 Auch hier gibt es kein schwarz/weiß ebenso wie bei der Katerhaltung 🙂 Frag sie mal, wie sie gezickt hat, als ich sie beim letzten Mal vom Kater weggeholt habe … nix Stress sondern nur Liebestoll 😎