Was muss man bei einem Deckkater beachten?

• Themenstarter Themenstarter alexander
  • Beginndatum Beginndatum
Es geht nicht ums Decken bei Katern. Es geht um die Verteidigung des Reviers, erst wenn er eins hat, singt er für die Mädels.
Und auch so ein Caruso verhält sich absolut katzentypisch und ausser dem nächtlichen Lärm ist das kein Kastrationsgrund.

Ich kenne Kater, die waren richtig abgemagert und für mich überpotent. So scharf bin ich nicht auf biegen und brechen diesen Kater potent zu halten, aber das kann ja jeder machen wie er will. In wie weit Verhalten typisch und ‚normal’ ist kann man wohl nicht ‚streiten’, jedoch kann man lange darüber diskutieren wie weit man gehen soll.

Also das ist ja nun wirklich Quatsch, da ich meine Kater auch fremddecken lasse und meine Tiere auch zu anderen Katern bringe.

Da ist fast das gleiche geschrieben habe wie Du, frage ich warum meins Quatsch ist 😳 … oder beziehst Du es auf das was Yuma geschrieben hat?

A

Werbung

Hallo,

Ich kenne Kater, die waren richtig abgemagert und für mich überpotent. So scharf bin ich nicht auf biegen und brechen diesen Kater potent zu halten, aber das kann ja jeder machen wie er will. In wie weit Verhalten typisch und ‚normal’ ist kann man wohl nicht ‚streiten’, jedoch kann man lange darüber diskutieren wie weit man gehen soll.

Da ist fast das gleiche geschrieben habe wie Du, frage ich warum meins Quatsch ist 😳 … oder beziehst Du es auf das was Yuma geschrieben hat?

Kater halten ist halt nicht einfach. Und ich meinte wirklich den Post von Yuna😉
Man muss eine Zucht nicht mit einem eigenen Kater starten, wenn es eine einigermässen gängige Rasse ist. Was sagen meine Züchterkollegen immer:"Mädchen zieht man sich selbst, den passenden Kater kauft man dazu!"
Ich habe einen blauen Rex an eine Neuzüchterin gegeben, mit genau diesem Satz und sie hat aus ihren letzten Würfen zwei Mädchen behalten, da der wirklich zur Giesskanne mutierte Vater kastriert werden musste.
Nun hat mein kleiner blauer einen Harem von vier Mädchen und ich bin wirklich schon neugierig, wie der blaue mal vererben wird🙂

LG, Kordula

Ich finde es auch ‘seltsam’ kategorisch nein zur Abgabe in die Zucht zu sagen. Ich frage mich bei diesen Aussagen auch immer, wie derjenige zu seiner 1. Zuchtkatze gekommen ist. War man Fremddecken, dann ist es je nach Absprache ja klar, dass der Katerbesitzer bei Abgabe in die Zucht, ein Mitspracherecht hat und wenn man unbedingt will, dann kann man das ja auf die Seite schreiben. Ebenfalls kann man es auf die Seite schreiben, wenn man keine Anfragen von Züchtern will, die bestimmte Tests etc. nichts machen.

Aber fast noch mehr regt es mich auf, wenn da steht ‚Unser Kater ist für Fremddeckungen nicht freigegeben’ und man findet einige Außerhaus Würfe von ihm – lächerlich. Da würde ich lieber schreiben, dass er nur für ausgewählte Damen zur Verfügung steht oder man schreibt gar nichts.
Den Satz finde ich auch immer gut, wenn kein Grund dabei steht.🙄 Bei meinem Kater stand mal dabei (ich hatte auch Anfragen für ihn), dass er nicht zuverlässig deckt.
Er ist wirklich ein absoluter Spätentwickler gewesen und hat rolligen Mädchen nur die Ohren geputzt:muhaha:. Für so einen Kater muss man wirklich keine Katze quer durch Deutschland/Europa karren, da es ja wirklich für alle beteiligten Zeit und auch Geld kostet und am ende nur eine Katzenwäsche herauskommt.
Für mich als Züchterin ist es reine Ehrensache, dass meine Kater auch fremdecken dürfen, denn nicht jeder andere Züchter ist in der Lage einen Kater halten zu können.
Ab Dezember wird es hier eine ganz kuriose Situation geben, nämlich gleich drei Kater. Zwei werden decken dürfen, Nr.3 wird per Chip in die Warteschlange gestellt.

LG, Kordula

P.S.: Die Diskussion finde ich wirklich auch sehr entspannt😉

super, das ihr so diskutiert 🙂

Kordula, du hast geschrieben, dass ein Kater von dir einen Chip bekommt. Hab bisher nur was von Pille und Spritze gehört um die Hormone zu "beruhigen". Wie funktioniert so ein Chip? Wie lange nutzt man sowas? Was ist der Vorteil gegenüber der Pille und der Spritze?

LG

@Itundra: hab mal bei deine-tierwelt geguckt wegen Deckkatern. Also für Ragdolls kamen 12 und für Bengalen 8 Ergebnisse. Allerdings halte ich solche Deckanzeigen für kritisch, weil meiner Meinung nach ein guter Deckkater keine Werbung braucht... Ansonsten ist das recht übersichtlich viele geben keinen Stud Service frei oder nur für ausgewählte Catteries.

Werbung:
Daß ein guter Deckkater keine Werbung braucht, denke ich auch. Sind aber damit automatisch die schlecht, die Werbung machen? Also, für diesen Deckkater gibt es Anzeigen, also Finger davon lassen?

super, das ihr so diskutiert 🙂

Kordula, du hast geschrieben, dass ein Kater von dir einen Chip bekommt. Hab bisher nur was von Pille und Spritze gehört um die Hormone zu "beruhigen". Wie funktioniert so ein Chip? Wie lange nutzt man sowas? Was ist der Vorteil gegenüber der Pille und der Spritze?

LG

Pille und Spritze musst du bei Katern wirklich mit Vorsicht geniessen, da beides wirklich heftige Nebenwirkungen haben kann, wie Diabetes und Gesäugetumoren. Allerdings kann man Katern die Potenz damit erleichtern und die Tiere sind nicht mehr soo unter Strom. Markieren und ständige Unruhe kann man damit etwas in den Griff bekommen und der Kater deckt trotzdem. Bei wirklich überpotenten Tieren habe ich das schon erfolgreich anwenden lassen (durch meinen TA), so dass der Kater nicht mehr so kratzbürstig war.
Kater können wirklich richtig widerlich werden, ich kenne auch eine TÄ, die samt Assistenz bei einer Hausimpfung von einem potenten Kater angefallen und massiv verletzt worden sind.
Ich kenne auch einen Siam-Züchter und einen Aby-Züchter, deren Kater wirklich nicht mehr Herr ihrer Sinne waren und ihre Besitzer krankenhausreif gebissen haben😱
Das muss man aber selbst mit sich abmachen, ob man das seinem Tier geben lassen will. Ist so ähnlich wie die Pillengabe bei Zuchtkatzen, denn das ist wirklich kein Bonbon.
Der chip ist was anderes (Suprelorin) und ist ursprünglich aus der Hundezucht. Er enthält ein Hormon, das im Gehirn wirkt und die körpereigene Testosteronausschüttung komplett blockt. Diese Entwicklung ist noch relativ neu, aber ein Tier, das diesen chip appliziert bekommt, ist wirklich komplett kastriert, da passiert wirklich nichts mehr.
Nebenwirkungen sind ausser Schrumpfung der Hoden noch nicht bekannt, da es wirklich eine absolute Neuheit ist.
Der Kater meiner Freundin hat diesen chip letzes Jahr im Juni gesetzt bekommen, seit aktuell 2 Monaten interessiert sich der Kater wieder für die Weiblichkeit und wird nächsten Monat wohl wieder Vater.
Dieser Chip ist noch nicht ausreichend bei Katzen erprobt und niemand weiss etwas über Nebenwirkungen und eventuelle Spätschäden.
Aber wenn es niemand versucht, kann es auch keine Aussage geben.

@Itundra: hab mal bei deine-tierwelt geguckt wegen Deckkatern. Also für Ragdolls kamen 12 und für Bengalen 8 Ergebnisse. Allerdings halte ich solche Deckanzeigen für kritisch, weil meiner Meinung nach ein guter Deckkater keine Werbung braucht... Ansonsten ist das recht übersichtlich viele geben keinen Stud Service frei oder nur für ausgewählte Catteries.
Ich würde niemals über dhd einen Deckkater suchen, denn das ist wirklich 99% absoluter Schrott, wie keine Papiere, darf alles decken, Decktaxe 100€ (dafürbekomme ich zwei Kater kastriert)
Es ist wirklich besser, die Vereins-HPs zu durchforsten und eventuell genannte Zuchten mit Kater einfach anrufen, keine E-mail, wirklich dort anrufen, Termine machen und auch mal hinfahren, angucken und auch Katzen grabbeln. Nur so bekommt man einen Einblick in eine Zucht und auch wie Züchter so ticken😉
Hier in der Ecke gibt es eine Bengalzüchterin, deren Tier ich wirklich bewundere, guck doch einfach mal herein*klick*
Aber ich kenne sie nicht, also keinerlei Referenzen, aber das sieht wirklich von der Optik toll aus und sowohl Katzen als auch die Pferde gefallen mir.

LG, Kordula

Kater können wirklich richtig widerlich werden, ich kenne auch eine TÄ, die samt Assistenz bei einer Hausimpfung von einem potenten Kater angefallen und massiv verletzt worden sind.
Ich kenne auch einen Siam-Züchter und einen Aby-Züchter, deren Kater wirklich nicht mehr Herr ihrer Sinne waren und ihre Besitzer krankenhausreif gebissen haben😱
Das wußte ich auch noch nicht! Ich dachte, die Dominanz von potenten Katern würde sich nur gegenüber anderen Katzen zeigen, nicht gegenüber den Menschen.

Das wußte ich auch noch nicht! Ich dachte, die Dominanz von potenten Katern würde sich nur gegenüber anderen Katzen zeigen, nicht gegenüber den Menschen.

Das kommt wiederum auf das Zusammenleben von Mensch und Katze an.
Bei meinen Beispiel wurde der Siam allein gehalten: der ging mit 7 Jahren wirklich auf alles los, was nicht rollige Katze war; der Aby-Kater hat gebissen, weil ihn der Besitzer auf dem Arm hatte und ein anderer potenter Kater den Weg kreuzte(das war wirklich Pech und auch Dummheit des Katerhalters,denn das macht man einfach nicht) Meine Tierärztin mit Helferin und auch die Züchterin, haben nicht mit so einem massiven Angriff gerechnet. Da fühlte sich der Kater im eigenen Revier bedroht und hat wirklich verteidigt.
Ich arbeite ja auch manchmal auf Ausstellungen als Steward (also Katzenträger , Richterbespasser und Organisatorin) Wir sind wirklich angewiesen, niemals zwei männliche Tiere nebeneinander in Wartekäfige zu setzen, auch männliche Kastraten nicht!
Mir ist das ein Mal passiert und ich denke, dass ich da zwei Tiere für Ausstellungen versaut habe, denn diese Kater konnte man nicht mehr anfassen. Sie sind völlig ausgerastet, so dass sie nur mit einer übergeworfenen Decke im Kennel aus dem Käfig genommen werden konnten...
So können Kater ticken und das ist nicht lustig. Testosteron kann wirklich aggressiv machen, so ähnlich ist es auch bei menschlichen Sexualstraftätern, das wirkloch irgendwas im Gehirn, diesen Trieb nicht unter Kontrolle bekommt.
Ich behaupte immer:" zuviel Testosteron macht blöd!"

LG, Kordula

Ich fühl mich da einfach mal nicht angesprochen😛

Ja, die Zucht kenn ich. Sowohl die Pferde als auch die Katzen find ich schön. Allerdings halte ich nicht viel von Imprinting bei Pferden...

Was sind eigentlich so die häufigsten Deckkaterkrankheiten?

lg

Werbung:
Aber warum schreibst du dann nicht z.B.: "Anfragen von Züchtern für geeignete Tiere werden gern beantwortet"
Das ist wirklich neutral und du kannst mit "ja" oder "nein" antworten oder die Interessenten für das betreffende Kätzchen auch mal "vorladen"😉
Hier muss eh jeder vorsprechen 😀 Ich möchte Züchter gern persönlich und länger zu kennen.. Wenn einer dann wegen eines bestimmten Kittens anfragt, dann reicht mir die Zeit einfach nicht. Ich kann einen Züchter dann nicht ausreichend beurteilen, wie ich gelernt habe.
Mein Finnischer Kollege hat geschrieben: "alle Kätzchen haben gute Qualität. Wir müssen uns an die Auflagen des Deckkaterbesitzers halten, deswegen erfolgt eine Abgabe nur an Liebhaber"
Das ist fair und jeder Züchter, der Interesse hat, kann ja den Deckkaterbesitzer kontaktieren😉
Den Deckkaterbesitzer kann man also kontaktieren, aber den Züchter nicht, auf dessen HP das steht - und was ist mit dem Neuzüchter, der das nicht weiß? Ich muss gestehen, dass ich da kaum einen Unterschied sehe. Übrigens: wer weiß denn, ob nicht auch hinter so einer Aussage auf der HP genau dieser Grund steht. Kann man denen ja erklären, die einen anschreiben - oder?
Und ich kann von mir selbst sagen, dass ich gerne an andere Züchter gebe, wirklich auserwählte Tiere. Ich gebe die Tiere gern, uach zu dem "normalen" Preis, ich möchte aber, dass das nicht vergessen wird, wenn ich mal ein Auge auf ein tier geworfen habe😉
An den richtigen Züchter verkaufe ich das richtige Tier auch gerne.. Ich würde noch weiter gehen, bei der richtigen Zucht würde ich mich mein Tier dort sehr stolz und glücklich machen.
Bin da sehr Kordulas Meinung!!! Denn das stellt für Neuzüchter mitunter eventuell ein großes Problem da, weil die die "Szene" noch gar nicht kennen und gleich gar nicht fragen.
Bei mir war es so, dass ich mich VOR der Suche nach einer Zuchtkatze mit der "Szene" dementsprechend auseinandergesetzt habe.. Das erwarte ich genauso von einem Neuzüchter *hust* der ich ja auch bin.. So wie Alexander das hier tut, sollte es sein.

@Calabrones
Achja, ich schon wieder mit meinen Ansichten 😀 😛

Ich durfte auch laut Deckvertrag nur eine Katze in die Zucht geben, der Rest Liebhabertiere. Stand aber nix auf der HP, sondern hab es meinen Kitteninteressenten gesagt!
Ich selbst hatte ja das Vergnügen nun noch nicht. Aber das, was ich so erlebe, sind gut die Hälfte der Anfragen (schlechte) Zuchtanfragen - trotz entsprechendem HP-Zusatz. "hallo, wir suchen noch einen bengal kater für show und zucht haben sie da momentan einen abzugeben? LG" Keine Info über die Zucht, keine Telefonnr, nix.. Ein Vorname - Ende.. Das ist die übliche Anfrage.. Darauf hab ich keine Lust.. Ganz ehrlich nicht.. Jedem Liebhaber antworte ich gern auch auf kurze Mails - er muss das nicht wissen (auch wenn es die Höflichkeit anders gebietet), ein Züchter, auch Neuzüchter, schon.

Ich find die Diskussion sehr interessant. Ist es bei den Bengalen tatsächlich so, dass man ohne weiteres ein Zuchttier, in dem Fall Kater, zum Fremddecken bekommt?
Denn, ich kann mal wieder nur von den Ragdolls sprechen, da bekommt man zwar einen Zuchtkater, aber in den seltensten Fällen auch zum Fremddecken, sondern nur für die eigene Cattery. Ich hatte wirkliche Schwierigkeiten beim Finden eines Katers!

Lg

Naja, es gibt einige Züchter, die ihre Kater zum Fremddecken freigeben. Andere wiederum inserieren ihre Kater auch regelmäßig, dass sie Damenbesuch suchen.

Ich persönlich kenne es so, dass Zuchtkater genauso wie du es beschreibst, für die eigene Cattery aber nicht fürs Fremddecken verkauft werden. Aber es hält sich halt nicht jeder dran....... Meine Freundin zB hat mich extra mit in den Vertrag aufnehmen lassen.

Nachdem ich nun ewig und 3 Tage für diese Antwort gebraucht hab, seid ihr sicher shcon wieder wo gaaaanz anders 😀

Zuletzt bearbeitet:

LG, Kordula

Ich kenne auch so einen Kater, der bei anderen Katern vollkommen ausflippt. Andere wiederum interessiert das nicht..
Dass die Tiere ihren Besitzer angreifen (so hab ich dein erstes Posting jetzt verstanden) hatte ich auch noch nie gehört und finde es erschreckend!!

Ansonsten ist da was Wahres dran :omg:

Cartagena, wie machst du das eigentlich mit deinen/ euren Katern? Wie ich das richtig verstanden habe, hast du zur Zeit einen 5. mon. alten Kater vorübergehend zu Besuch. Wie ist das mit den beiden anderen Katern? Sind die bei deiner Zuchtpartnerin? Verstehen die sich? Wie verhalten die beiden sich sonst so?

Die Kater leben bei uns getrennt.. D.h. im Mom hab ich den Piesel-Zwerg hier, meine Zuchtkollegin hat ihren heißgeliebten Eclipse mit Damengesellschaft und das Wölkchen lebt bei ihrer Schwester mit kastrierter Damengesellschaft, die ihn um nix in der Welt wieder hergeben würde.

Und das Wölkchen ist auch lieb zu der kastrierten Damengesellschaft?

Werbung:
Bei meinen Beispiel wurde der Siam allein gehalten: der ging mit 7 Jahren wirklich auf alles los, was nicht rollige Katze war; der Aby-Kater hat gebissen, weil ihn der Besitzer auf dem Arm hatte und ein anderer potenter Kater den Weg kreuzte(das war wirklich Pech und auch Dummheit des Katerhalters,denn das macht man einfach nicht) Meine Tierärztin mit Helferin und auch die Züchterin, haben nicht mit so einem massiven Angriff gerechnet. Da fühlte sich der Kater im eigenen Revier bedroht und hat wirklich verteidigt.
Jetzt verstehe ich, im Zusammenhang mit fremden Katzen kann ich mir das auch gut vorstellen. Felix wird auch immer sehr aufgeregt, wenn er an meiner Hand fremde Katzen riecht, die ich kurz zuvor gestreichelt habe. Der bekommt dann gleich große Pupillen und wirkt leicht gereizt 😛 Ein Besucher bekam mal eine blutige Schramme, weil er nach potentem Kater roch (damals war Felix aber noch selbst potent). Aber ich kenne das nur im Zusammenhang mit dem Geruch fremder Katzen. Daß potente Kater allgemein aggressiver zu Menschen sein können, ist immer noch neu für mich.

Ich arbeite ja auch manchmal auf Ausstellungen als Steward (also Katzenträger , Richterbespasser und Organisatorin) Wir sind wirklich angewiesen, niemals zwei männliche Tiere nebeneinander in Wartekäfige zu setzen, auch männliche Kastraten nicht!
Kastraten? :glubschauge: Dann ist da doch was dran, daß manche Kater mit anderen Katern grundsätzlich unverträglich sind, wie man es in so vielen Anzeigen liest? Ich dachte immer, das gilt sicher nur für Kater, die lange potent waren und Katerkämpfe gewöhnt waren, also schlechte Erfahrungen mit anderen Katern gemacht haben (wie z.B. spanische Straßenkatzen).

Ich kenne auch so einen Kater, der bei anderen Katern vollkommen ausflippt. Andere wiederum interessiert das nicht..
Dass die Tiere ihren Besitzer angreifen (so hab ich dein erstes Posting jetzt verstanden) hatte ich auch noch nie gehört und finde es erschreckend!!

Ansonsten ist da was Wahres dran :omg:

Und beides hat trotzdem miteinander zu tun. So viele Hormone machen ausgerechnet Kater total blöd im Kopf; dabei sind Kater wirklich die bessere Hälfte der Katzenwelt:pink-heart:
Aber denke einfach mal über die natürliche Lebensweise von unkastrierten Katern nach: sie haben ein Revier, dass sie verteidigen müssen. Und frei lebende Kater machen das auch, so werden sie "überflüssige Energie" los und können sich der Damenwelt widmen. Und es geht wirklich nur um das Revier, nicht um die Damen, denn die lassen wirklich beinahe jeden heran.
Deswegen kann ja ein Wurf erst verschiedene Väter haben.
So weit sind Rassekatzen nicht von den freilebenden Katzen entfernt...Nimmst du einem Kater den angeborenen Trieb zu kämpfen, dann leitet er diese überschüssige energie, die nicht mehr "verkämpft" werden kann, auf andere Weise weiter.
Bei einem sehr kämpferischen und dominanten Tier, kann sich diese Energie auch gegen Menschen richten.
so ein tier ist nicht aggressiv oder irgendwie verhaltensgestört; es weiss einfach nicht wohin mit dieser Kraft.
Bei Pferden z.B. ist das ja auch nicht erwünscht, denn ein Hengst wird nicht kastriert, weil er guckerig ist, sondern weil er wirklich gefährlich für Menschen werden kann.

Die Kater leben bei uns getrennt.. D.h. im Mom hab ich den Piesel-Zwerg hier, meine Zuchtkollegin hat ihren heißgeliebten Eclipse mit Damengesellschaft und das Wölkchen lebt bei ihrer Schwester mit kastrierter Damengesellschaft, die ihn um nix in der Welt wieder hergeben würde.

Sehr vernünftig, da auch Trächtigkeitsverhütung😉 Es liest sich immer so schön, wenn sich ein Kater frei bewegen kann, aber im Normalfall ist es wirklich Stress pur. Ich halte meine Kater normalerweise auch getrennt, diese Penntüte, die hier aktuell herumläuft, ist halt kein wirklicher Kater, sondern eine wirkliche ausnahme. Wenn alle Kater so wie diese Schnarchnase wären, könnte man Katzen wirklich wie Vögel züchten😛

Und das Wölkchen ist auch lieb zu der kastrierten Damengesellschaft?

*g* also ein Katerchen in dem Alter hätte wirklich nicht alle Tassen im Schrank oder akut mordgefährdet, wenn er nicht "artig" wäre:verstummt:
Natürlich benimmt er sich lieb, denn die Damen würden ihn wirklich in der Luft zerreissen.
Ich habe ja nun auch schon Katerbabys bis zu ihrer Potenz beobachten können: sie möchten immer gefallen und nie was falsch machen.
Wird ein kleiner Kater zurechtgewiesen, er bricht wirklich beinahe zusammen. Ein Katerchen ist wirklich was besonderes und die meisten Züchter verkennen sie einfach, leider...

LG, Kordula

Kordula, Wölkchen ist 6 Jahre alt wenn ich mich auf Cartagenas HP nicht verguckt habe 😉
Ich finde auch, dass die Katerhaltung oft total vernachlässigt wird.

Sagt mal glaubt ihr, dass je früher man ein Kater bekommt desto besser integriert er sich in die bestehende Katzengemeinschaft?

Sagt mal glaubt ihr, dass je früher man ein Kater bekommt desto besser integriert er sich in die bestehende Katzengemeinschaft?

Na ja früher als 12 Wochen alt wirst Du ihn hoffentlich eh nicht bekommen 😉 Meine Kater (wenn auch heute kastriert, aber das tut ja nichts zur Sache) haben sich mit 12 Wochen ebenso problemlos integriert wie die Mädels.

Dann ist da doch was dran, daß manche Kater mit anderen Katern grundsätzlich unverträglich sind

Bei manchen mag das so sein, aber ich halte es für Ausnahmen. Ich kann gar nicht zählen, wie viele Liebhaber ich kenne, die nur Kater (also kastrierte) zusammen halten und darauf schwören. Bei meinen beiden Jungs denkt man auch, das es wahre Freundschaft nur unter Männern gibt 😛 Bei einer Freundin sind z.B. Vater (ehemaliger Deckkater und heute kastriert) und Sohn (jetziger Deckkater) die allerbesten Kumpels.