super, das ihr so diskutiert 🙂
Kordula, du hast geschrieben, dass ein Kater von dir einen Chip bekommt. Hab bisher nur was von Pille und Spritze gehört um die Hormone zu "beruhigen". Wie funktioniert so ein Chip? Wie lange nutzt man sowas? Was ist der Vorteil gegenüber der Pille und der Spritze?
LG
Pille und Spritze musst du bei Katern wirklich mit Vorsicht geniessen, da beides wirklich heftige Nebenwirkungen haben kann, wie Diabetes und Gesäugetumoren. Allerdings kann man Katern die Potenz damit erleichtern und die Tiere sind nicht mehr soo unter Strom. Markieren und ständige Unruhe kann man damit etwas in den Griff bekommen und der Kater deckt trotzdem. Bei wirklich überpotenten Tieren habe ich das schon erfolgreich anwenden lassen (durch meinen TA), so dass der Kater nicht mehr so kratzbürstig war.
Kater können wirklich richtig widerlich werden, ich kenne auch eine TÄ, die samt Assistenz bei einer Hausimpfung von einem potenten Kater angefallen und massiv verletzt worden sind.
Ich kenne auch einen Siam-Züchter und einen Aby-Züchter, deren Kater wirklich nicht mehr Herr ihrer Sinne waren und ihre Besitzer krankenhausreif gebissen haben
😱
Das muss man aber selbst mit sich abmachen, ob man das seinem Tier geben lassen will. Ist so ähnlich wie die Pillengabe bei Zuchtkatzen, denn das ist wirklich kein Bonbon.
Der chip ist was anderes (Suprelorin) und ist ursprünglich aus der Hundezucht. Er enthält ein Hormon, das im Gehirn wirkt und die körpereigene Testosteronausschüttung komplett blockt. Diese Entwicklung ist noch relativ neu, aber ein Tier, das diesen chip appliziert bekommt, ist wirklich komplett kastriert, da passiert wirklich nichts mehr.
Nebenwirkungen sind ausser Schrumpfung der Hoden noch nicht bekannt, da es wirklich eine absolute Neuheit ist.
Der Kater meiner Freundin hat diesen chip letzes Jahr im Juni gesetzt bekommen, seit aktuell 2 Monaten interessiert sich der Kater wieder für die Weiblichkeit und wird nächsten Monat wohl wieder Vater.
Dieser Chip ist noch nicht ausreichend bei Katzen erprobt und niemand weiss etwas über Nebenwirkungen und eventuelle Spätschäden.
Aber wenn es niemand versucht, kann es auch keine Aussage geben.
@Itundra: hab mal bei deine-tierwelt geguckt wegen Deckkatern. Also für Ragdolls kamen 12 und für Bengalen 8 Ergebnisse. Allerdings halte ich solche Deckanzeigen für kritisch, weil meiner Meinung nach ein guter Deckkater keine Werbung braucht... Ansonsten ist das recht übersichtlich viele geben keinen Stud Service frei oder nur für ausgewählte Catteries.
Ich würde niemals über dhd einen Deckkater suchen, denn das ist wirklich 99% absoluter Schrott, wie keine Papiere, darf alles decken, Decktaxe 100€ (dafürbekomme ich zwei Kater kastriert)
Es ist wirklich besser, die Vereins-HPs zu durchforsten und eventuell genannte Zuchten mit Kater einfach anrufen, keine E-mail, wirklich dort anrufen, Termine machen und auch mal hinfahren, angucken und auch Katzen grabbeln. Nur so bekommt man einen Einblick in eine Zucht und auch wie Züchter so ticken
😉
Hier in der Ecke gibt es eine Bengalzüchterin, deren Tier ich wirklich bewundere, guck doch einfach mal herein
*klick*
Aber ich kenne sie nicht, also keinerlei Referenzen, aber das sieht wirklich von der Optik toll aus und sowohl Katzen als auch die Pferde gefallen mir.
LG, Kordula