Was muss man bei einem Deckkater beachten?

• Themenstarter Themenstarter alexander
  • Beginndatum Beginndatum
Da stimme ich dir zu, alles vor 12 Wochen ist bestimmt nicht gut fürs Tier. Das wär eher kontraproduktiv denk ich. Hab meine Frage ein bischen doof ausgedrückt. Was ich meine ist, wenn ein Kater mit bestimmten Katzen/Kater aufwächst und dann die Geschlechtsreife erreicht, ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass er sich auch potent mit den Katzen/ Kater versteht mit denen er aufgewachsen ist größer? Oder ist das irrelevant?

A

Werbung

Und beides hat trotzdem miteinander zu tun. So viele Hormone machen ausgerechnet Kater total blöd im Kopf; dabei sind Kater wirklich die bessere Hälfte der Katzenwelt:pink-heart:
Ich hab mein Leben lang nur Weiber gehabt - egal ob Pferd, Katze, Hund.. Der Minimax, den ich jetzt erleben darf, ist auf jeden Fall etwas ganz besonderes.. Am liebsten würd ich ihn behalten:pink-heart: aber dann werd ich wohl :massaker:
Bei einem sehr kämpferischen und dominanten Tier, kann sich diese Energie auch gegen Menschen richten.
so ein tier ist nicht aggressiv oder irgendwie verhaltensgestört; es weiss einfach nicht wohin mit dieser Kraft.
Bei Pferden z.B. ist das ja auch nicht erwünscht, denn ein Hengst wird nicht kastriert, weil er guckerig ist, sondern weil er wirklich gefährlich für Menschen werden kann.
Mein Hengstfohlen wurde mit einem 3/4 Jahr kastriert, weil die Käuferin mein Baby, das alles gemacht hat außer Sitz und Platz, innerhalb von 3 Monaten zu einen Zähne fletschenden und schlagenden Monster gemacht hat..:reallysad: In 3 Monaten entwickelt sich kein Hengstfohlen normal so.
Sehr vernünftig, da auch Trächtigkeitsverhütung😉 Es liest sich immer so schön, wenn sich ein Kater frei bewegen kann, aber im Normalfall ist es wirklich Stress pur. Ich halte meine Kater normalerweise auch getrennt, diese Penntüte, die hier aktuell herumläuft, ist halt kein wirklicher Kater, sondern eine wirkliche ausnahme. Wenn alle Kater so wie diese Schnarchnase wären, könnte man Katzen wirklich wie Vögel züchten😛
Die Potenz an sich ist Stress pur.. Empfiehlt man nicht deshalb Liebhabern ihre Tiere zu kastrieren? 😀

Aber Vögel züchten? Die sind ja noch lauter.. 😀
*g* also ein Katerchen in dem Alter hätte wirklich nicht alle Tassen im Schrank oder akut mordgefährdet, wenn er nicht "artig" wäre:verstummt:
Natürlich benimmt er sich lieb, denn die Damen würden ihn wirklich in der Luft zerreissen.

Ja, das Wölkchen ist 6 Jahre alt..
Der Minimax versucht aber auch gern mal den Damen zu zeigen, wer mal der Boss werden möchte 😀

Übrigens Kordula: Danke!

Kordula, Wölkchen ist 6 Jahre alt wenn ich mich auf Cartagenas HP nicht verguckt habe 😉
Ich finde auch, dass die Katerhaltung oft total vernachlässigt wird.

Sagt mal glaubt ihr, dass je früher man ein Kater bekommt desto besser integriert er sich in die bestehende Katzengemeinschaft?
Ein entschiedenes Jein, da ich beide Varianten kenne, mit selbstgezogenem Kater und auch zugekaufetem Katerchen (die Schlaftablette)
Mein zweiter selbstgezogener Kater, wäre wirklich ein Kater zum Abgewöhnen gewesen; ausser man steht vielleicht auf Katze im Brotteig mit Kräuterbutter:stumm: Nach so einem Tier würde wirklich jeder hier Kater hassen.
dieses Tier, obwohl hier aufgewachsen ist ein absoluter Albtraum, obwohl er gar nicht sosehr markiert hat. aber er hat ganz gezielt markiert: mein Man hat mal mit ihm geschimpft als Fritzi in der Hängematte lag, der Kater drehte sich um und hat meinen Mann angespritzt😱
Dieser Kater hat immer nur gekämpft und da er sehr jung war, hat er wirklich immer einen herübergebraten bekommen...
Ich habe ihn nach 16-facher Vaterschaft (!!!!!) mit einem Jahr und 1 Tag kastrieren lassen. aber dann war längst keine Ruhe, denn seine Opfer haben sich ihn ganz genau gemerkt. Hier war vielleicht was los!

LG, Kordula

Bei manchen mag das so sein, aber ich halte es für Ausnahmen. Ich kann gar nicht zählen, wie viele Liebhaber ich kenne, die nur Kater (also kastrierte) zusammen halten und darauf schwören. Bei meinen beiden Jungs denkt man auch, das es wahre Freundschaft nur unter Männern gibt 😛 Bei einer Freundin sind z.B. Vater (ehemaliger Deckkater und heute kastriert) und Sohn (jetziger Deckkater) die allerbesten Kumpels.
Eigentlich bin ich ja auch der Meinung. Mich irritieren nur die vielen Anzeigen, in denen ehemalige Zuchtkater (jetzt kastriert) nur in weibliche Katzengesellschaft abgegeben werden. Bei Katzen ist das viel seltener, daß ein Geschlecht ausgeschlossen wird. Ich frag mich dann, woran das liegt? Sind es die Erfahrungen mit anderen Katern, ist es die lange potente Zeit, oder ist es einfach der Charakter?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich ja auch der Meinung. Mich irritieren nur die vielen Anzeigen, in denen ehemalige Zuchtkater (jetzt kastriert) nur in weibliche Katzengesellschaft abgegeben werden.

Ich dachte wir reden von Kastraten und nicht von ehemaligen Zuchtkatern 😛 Na egel, denn ich muss mir ja noch keine Gedanken über so etwas machen und wie das dann mal wird, sehe ich ja, wenn es so weit ist.

Aber wenn ich so überlege, dann leben die meisten ehemaligen Zuchtkater die ich kenne, problemlos in gemischten Gruppen.

Ich dachte wir reden von Kastraten und nicht von ehemaligen Zuchtkatern 😛
Ehemalige Zuchtkater sind ja dann auch Kastraten 😉 Müssen ja nicht mal Zuchtkater sein, ich hab das auch oft bei Anzeigen für Tierschutzkatern gelesen.

Werbung:
Ehrlich gesagt nicht wirklich. Ich weiß immer noch nicht, ob die Unverträglichkeit von diesen Katern am Charakter liegt (es also nur Zufall ist), nur an der langen Potenzzeit (Hormone verändern vielleicht den Charakter?), oder am ausgelebten Katerverhalten in der Gruppe, das sich eingespielt hat.

Ehrlich gesagt nicht wirklich.

Echt nicht? Ich meinte praktisch immer schon Kastraten und ehemaliger Zuchtkater Kastraten. Ich bin sicher Du wusstest was ich gemeint habe 🙂

Ich weiß immer noch nicht, ob die Unverträglichkeit von diesen Katern am Charakter liegt (es also nur Zufall ist), nur an der langen Potenzzeit (Hormone verändern vielleicht den Charakter?), oder am ausgelebten Katerverhalten in der Gruppe, das sich eingespielt hat.

Du hast Sorgen 😀 Was ändert es, wenn Du es weißt?

Ich vergesse immer, dass Du alles genau wissen willst. Ich dagegen will es dann wissen, wenn es mich vielleicht mal betrifft, denn bis jetzt habe ich keinerlei 'negative' Erfahrungen mit Katern gemacht.

Du hast Sorgen 😀 Was ändert es, wenn Du es weißt?
Ich vergesse immer, dass Du alles genau wissen willst. Ich dagegen will es dann wissen, wenn es mich vielleicht mal betrifft, denn bis jetzt habe ich keinerlei 'negative' Erfahrungen mit Katern gemacht.
In diesem Fall geht es ja auch um mich, daher interessiert mich das so 😉 Mich interessiert, ob ich bei Felix eher mit einer Katerunverträglichkeit rechnen muß, weil er erst mit 15 Monaten kastriert wurde, als wenn er mit 5 Monaten kastriert worden wäre. Also ob eine späte Kastration in dieser Hinsicht eher schädlich ist, weil vielleicht die Hormone den Charakter verändern? Wenn es bei den Zuchtkatern und Tierschutzkatern allerdings die Erfahrungen sind, die sie unverträglich machen, nicht die Hormone allein, dann muß ich mir in dieser Hinsicht keine Sorgen machen. Ich weiß halt nur, wie er Katzen findet, nicht Kater.

Ich glaube Du machst Dir viel zu viele unbegründete Sorgen und denkst darüber nach was alles passieren könnte und am Ende passiert eh nichts. Ich wusste gar nicht, dass das auch ein Problem ist, ich dachte nur die Züchtersuche ist eins. Mach Dich bitte nicht verrückt!

Mir ist aber gerade eingefallen, dass ich während des Katzenpsycho ‚Studiums‘ mal etwas über die ‚Bruderschaften der Kater‘ gelernt habe – ich meine von Leyhausen stammt da. Es ist also keineswegs so, dass Kater als unverträgliche und prügelnde Einzelgänger durch die Welt laufen. Schau einfach mal, ob Du dazu was findest. Ich habe einige Leyhausen Bücher hier, ich weiß aber gerade leider nicht mehr in welchem es steht.

Werbung:
Ich glaube Du machst Dir viel zu viele unbegründete Sorgen und denkst darüber nach was alles passieren könnte und am Ende passiert eh nichts. Ich wusste gar nicht, dass das auch ein Problem ist, ich dachte nur die Züchtersuche ist eins. Mach Dich bitte nicht verrückt!
Ich hab eh noch Zeit (zwangsläufig), mach mir aber halt Gedanken. Und jedesmal, wenn ich so Anzeigen lese, umso mehr. Mein Kater ist schon etwas dominant, dann denke ich, vielleicht ist er ja auch noch katerunverträglich, und ich weiß es nur nicht? Wäre mir schon schlimm, wenn ich den anderen dann zurückgeben müßte, weil es nicht klappt.

@Alexander: Sorry fürs OT 😳

Mir ist aber gerade eingefallen, dass ich während des Katzenpsycho ‚Studiums‘ mal etwas über die ‚Bruderschaften der Kater‘ gelernt habe – ich meine von Leyhausen stammt da. Es ist also keineswegs so, dass Kater als unverträgliche und prügelnde Einzelgänger durch die Welt laufen. Schau einfach mal, ob Du dazu was findest. Ich habe einige Leyhausen Bücher hier, ich weiß aber gerade leider nicht mehr in welchem es steht.

Das ist Leyhausen😉 Ich hatte hier wirklich drei heulende Kater auf der Mauer unter dem Schlafzimmer sitzen und mein Kater sass am Fenster und hat gesungen😕 Ich habe eine Züchterin gefragt, was das bedeutet und sie meinte:"Sie wollen ihn abholen, zum Kämpfen. Kämpft er gut und kann sich beweisen, gehört er dazu; verliert er, ist er schon tot!"
Gleich starke Kater rotten sich zusammen, um das gemeinsame Revier zu verteidigen. Neue Kater im Revier können aufgenommen werden, müssen aber mit der Bruderschaft kämpfen, um zu zeigen, dass sie dazugehören können. Die "Bruderschaft der Kater" ist auch ein Grund, warum sich Kater wirklich verstehen können. Da wurde einmal die Rangfolge geklärt, und dann passt es😉 Diese Kater sind dann quasi ein Kater gemeinsam.
Kater sind wirklich keine Einzelgänger, man darf halt nur nicht das Aggressionspotenzial bei fertilen Tieren vergessen, dass wirklich vorhanden sein kann, aber nicht muss. Ich hatte wirklich schon häufiger zwei Kater gemeinsam und es ging; allerdings mussten die Mädchen dann draussen bleiben, da äussere Reize eine Bruderschaft jedesmal neu gefährden.

LG, Kordula

Ich hab eh noch Zeit (zwangsläufig), mach mir aber halt Gedanken. Und jedesmal, wenn ich so Anzeigen lese, umso mehr. Mein Kater ist schon etwas dominant, dann denke ich, vielleicht ist er ja auch noch katerunverträglich, und ich weiß es nur nicht? Wäre mir schon schlimm, wenn ich den anderen dann zurückgeben müßte, weil es nicht klappt.

@Alexander: Sorry fürs OT 😳
Und dann setzt du ihm ein Katerbaby hin, er faucht und grummelt und putzt dieses"Etwas" dann doch😀 Vielleicht ganz widerwillig mit ganz spitzen Zähnen, aber der Dreck von der anderen Katze muss wech, geht nicht anders.
Ich habe hier zwei kastrierte Katzen (Mädchen), die wirklich absolute Kittenhasser sind. die Kätzchen fallen wirklich schon um, wenn eine der beiden Damen auch nur in die Richtung guckt. sie Brummen, Fauchen ,heben die Pfote und hauen auch wirklich mal zu, wenn so ein Rotzlöffel mal in die Richtung kommt....
Und glaubst mir, ich habe diese beiden Grazien wirklich schon dabei erwischt, dass ein extrem dreckiges Baby gewaschen werden musste oder eine anderes muss gefroren haben, denn es wurde gewärmt und bekuschelt😉
Offiziell habe ich natürlich nicht gesehen, aber es reicht, wenn ich es weiss...

LG, Kordula

Hallo, sorry dass ich so "lang" abwesend war.

Ich war heut auf einer Katzenausstellung in Gerolstein und dort hab ich auch mit einem Bengalenzüchter gesprochen. Der kannte sogar jemanden der 3!! potente Kater problemlos im Haus hält. Allerdings gibts dort keine potenten Katzen, sodass erst gar kein Streit entstehen kann.

Was mich auch noch interessieren würde, wie sucht ihr euch eigentlich euren Deckkater aus? Nach Gesundheit und Aussehen ist klar. Aber nehmt ihr nur Kater, die ihre Qualität bei Shows schon unter Beweis gestellt haben?

Halo Alex,

Hallo, sorry dass ich so "lang" abwesend war.

Ich war heut auf einer Katzenausstellung in Gerolstein und dort hab ich auch mit einem Bengalenzüchter gesprochen. Der kannte sogar jemanden der 3!! potente Kater problemlos im Haus hält. Allerdings gibts dort keine potenten Katzen, sodass erst gar kein Streit entstehen kann.

Was mich auch noch interessieren würde, wie sucht ihr euch eigentlich euren Deckkater aus? Nach Gesundheit und Aussehen ist klar. Aber nehmt ihr nur Kater, die ihre Qualität bei Shows schon unter Beweis gestellt haben?
Shows interessieren mich nur am Rande, mich interessiert der Stammbaum und nur danach kaufe ich auch. Ich sehe den Stammbaum und habe ein gewisses Bild im Kopf. Sieht Katze oder auch Kater so aus, wie der Stammi es sagt, dann ist die Katze meine. Gesundheit und Sympathie ist natürlich selbstverständlich..., denn was soll ich mit einem kranken Tier, dass mich vielleicht nicht mag?
Stammbaum ist wirklich das wichtigste und ich schaue mir auch die Wurfgeschwister an. Denn ein Wurf sollte relativ einheitlich gut sein, denn nur so kann man die Vererbung abschätzen.
Ein Überfliegerkätzchen aus einem 6-er Wurf, der wirklich 5 Liebchen hervorgebracht hat, ist nicht so eine tolle Referenz an die Vererbung.

LG, Kordula

Werbung:
Und dann setzt du ihm ein Katerbaby hin, er faucht und grummelt und putzt dieses "Etwas" dann doch😀
Hab ich auch schon überlegt. Aber der Altersunterschied von dann 4 Jahren wäre auch nicht so günstig. Die Zusammenführung wäre natürlich leichter. Allerdings spielt Felix etwas grob, ich weiß nicht, ob er bei einem Baby vorsichtiger wäre. Ich hab noch etwas Zeit zum Überlegen.

Das ist interessant! Leben die drei potenten Kater mit kastrierten Katzen zusammen? Oder meintest du, daß gar keine anderen Katzen da sind? Wer hält eigentlich drei potente Deckkater, ist das üblich so?

Hallo Alannah, das ist die Zucht von der Kordula geschrieben hat. Die haben 3 Deckkater, die alle zusammenleben allerdings ohne potente Katzen. Wahrscheinlich funktioniert das nur deswegen 😉 Ich weiß allerdings nicht wie die das mit dem Damenbesuch machen..
Hm, also in Deutschland ist es glaub ich nicht üblich viele Deckkater zu halten. Kommt aber auf die Größe der Zucht an. Die meisten haben so 1-2 Deckkater.

Ich hab auch erst befürchtet, dass mein kastrierter Kater zu grob mit dem (damals) Kitten spielt. Aber das geht eigentlich. Das war eher andersherum, das Kitten hatte die Hosen an und hat sich mit seinen fiesen kleinen Krallen zur Wehr gesetzt. Falls er ein bischen grob wurde, hat das Kitten gefiept, wo er dann jedesmal so erstaunt war, dass er sofort aufgehört hat :omg: