Du meinst sicher propagiert 😉
Mich würde mal interessieren, ob das mit den Katermanieren nur für Kater gilt, die sie auch an anderen Katzen "ausleben" konnten? Und sind 15 Monate in dieser Hinsicht spät?
Ähhh ja, sicher. Ich könnte mich über diesen Knoten im Kopf und Tastatur gerade kaputtlachen. Komme ich damit in die Stilblüten?
😀
15 Monate sind sehr sehr spät und jeder Kater erlebt seine Sexualität anders, egal ob er sie benötigt oder nicht.
Bei spät kastrierten Wohnungskatern fällt den Besitzern meistens hinterher auf, dass das Tier einfach umgänglicher geworden ist und weniger launisch reagiert. Bei Freigängern fällt auf, dass die Tiere häufiger nach Hause kommen und sie nicht jedesmal völlig zerschrammt sind
😉
Krass, was für Unterschiede es bei Katern gibt!
Kordula, was heißt eigentlich stundenweise Damenbesuch?
@ all: Wie oft und in welche Abständen muss eigentlich der Kater ungefähr decken damit er nicht frustiert wird? Und wann würde es sich empfehlen den Trieb zu unterdrücken mittels Spritze oder Pille?
Den Kater hatte ich dann in der Küche und er hat dort nicht markiert. In dem Raum halte ich mich doch oft auf und Ansprache war sichergestellt. Wenn eine Katze mit hereinwollte, durfte sie auch, denn Mädchen mögen ja auch die Jungs, wenn es nicht gleich in Belästigung ausartet.
Nur bei diesem Potenzprotz ging das ohne Aufsicht nicht, denn der hätte vergewaltigt, ohne vorherige Gesangeinlagen.
Diesen Kater hätte ich auch keinem Kastraten zugemutet, der arme Kastrat.
Und dieses Verhalten hat nichts mit der Häufigkeit des Deckens zu tun, wirklich nichts. Meine aktuelle Schlaftablette muss nicht unbedingt decken, er ist wirklich eher faul und tut immer so als wäre das eine lästige Pflicht
😉
Ich hatte auch schon Kater, die haben wirklich 34 mal am Tag gedeckt und sie hatten immer noch schlechte Laune. Von Entspannung keine Spur
😱
Das Problem bei einem eigenen Deckkater ist wohl, daß man immer die gleichen Verpaarungen wiederholt. Ich kenne mich nicht so aus, habe aber gelesen, daß das nicht im Sinne der Zucht ist, wenn man eine Rasse "weiterbringen" will (wohin auch immer 😉 ). Außer natürlich, man verkauft grundsätzlich nur an Liebhaber und nie an Zuchten.
Auch wenn man eigene Kater hat, so wie ich: ich lasse auch fremddecken und meine Kater sind auch frei gegeben. Ich will nicht immer nur das gleiche haben, sondern vorwärts kommen.
Und ganz ehrlich widern mich Züchter an, die auf ihrer HP schreiben: Abgabe nur an Liebhaber, keine Züchter. Ich frage mich immer, wie diese Leute an ihre Zuchttiere gekommen sind
Ok., bei Würfen, wenn es Probleme gegeben hat oder es Auflagen für den Deckkater gibt, dann ist das ok...Aber doch nicht für alle Tiere aus einer Zucht, oder sind die soo hässlich?(am Rassestandard gemessen)
Wenn man vorwärts kommen will, dann muss man auch teilen können. Zwar nicht unbedingt mit jedem, aber alles was man Gutes gibt, kommt irgendwann wieder zurück
😉
Meine ‚Erfahrungen’ sind ja (noch) nicht persönlicher Natur, sondern stammen von den Gesichten anderer Züchter.
Es ist vom Kater abhängig, wie oft er decken muss. Es gibt unter den Norweger Katern Burschen, die so was von nicht unter ihrer Potenz leiden, dass sie auch mit 1x im Jahr zufrieden sind. Andere hören nicht auf zu singe, auch wenn sie monatlich decken würden. Wobei ich mich bei letzteren Buben frage, ob da eine Kastration nicht besser wäre. Aber gut, das sieht sicher auch jeder Züchter anders.
Es geht nicht ums Decken bei Katern. Es geht um die Verteidigung des Reviers, erst wenn er eins hat, singt er für die Mädels.
Und auch so ein Caruso verhält sich absolut katzentypisch und ausser dem nächtlichen Lärm ist das kein Kastrationsgrund.
Es ist ja nicht nur, dass die Kater eventuell unzufrieden und somit krätzig zu den anderen Katzen sind, einige von ihnen fressen nicht richtig, singen viel den Mädels hinterher und verlieren dementsprechend an Gewicht. Der Kater einer Freundin ist z.B. im Frühling und Sommer hochpotent, singt viel und ist unleidig. Im Winter frisst er sich wieder ordentlich Gewicht an und ist völlig ausgeglichen.
Ich denke auch, nur wer es gesehen hat, wie Kater sein können, der kann sich das vorstellen und der schreit auch nicht gleich rum, wenn ein Züchter seinen ehemaligen Potenzprotz abgibt.
Aber auch das ist normal, wenn ein Kater irgendwie immer beschäftigt und unruhig wirkt.
Das macht sogar die Schlaftablette, der eher so "nebenbei" deckt. Wirklich immer die Lage genau abchecken, unruhig von Raum zu Raum laufen und wenn eine Katze vorbeikommt, gleich unter den Rock gucken.
Er ist immer beschäftigt und vergisst auch das Futtern.
Irgendwas kateriges muss ja auch "Prinz Valium" haben
Ich finde aber es darf nicht der Eindruck entstehen, dass es sooo schrecklich ist mit den Katern, denn ich kenne genügend Norweger Züchter, da läuft das super mit den Buben und die machen später als Kastraten auch keinerlei Probleme in der Gruppe. Es gibt ein paar wunderbare Kater, die mit 10 - 12 Jahren noch decken und nicht darunter ‚leiden’ potent zu sein.
Aber auch diese scheinbar "einfachen" Kater haben ihre Bedürfnisse. Offensichtlich kann ihnen dort der Züchter das geben, was sie brauchen und womit diese Tiere zufrieden sind.
Ich würde dir in die Hand schwören, dass, wenn ich "Prinz Valium" potent abgeben würde(habe ich natürlich nicht vor), er würde markieren, prügeln, vergewaltigen und sicher in irgendweinem Verliess landen.
Mit diesem Schicksal wäre er unter den Deckkatern im Allgemeinen nicht allein
🙁
Diese Zustände sind leider Gang und Gäbe, da potente Kater trotz aller Rabaukenhaftigkeit doch sehr sensible und auch anspruchsvolle Tiere sind.
Ich bin glücklich, dass sich unser Cremimi hier so wohl fühlt, dass er nicht den Macho herauskehren muss
@Yuna87
Himmel, wer mach Dir denn solche Angst 😱 es hört sich ja an, als ob alle Kater anderer Züchter (außer die mit denen man befreundet ist) krank sind und überall nur böse Keime lauern. Lass Dir bitte nicht solche Angst machen, denn Du fährst ja vorher hin und schaust Dir das an, ehe Deine Katze dahingeht, oder nicht?
Außerdem kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich der Stress bei Amélie in Grenzen hielt und sie viel zu sehr damit beschäftigt war, ihre Popo hochzuhalten 🙄 Auch hier gibt es kein schwarz/weiß ebenso wie bei der Katerhaltung 🙂 Frag sie mal, wie sie gezickt hat, als ich sie beim letzten Mal vom Kater weggeholt habe … nix Stress sondern nur Liebestoll 😎
Also das ist ja nun wirklich Quatsch, da ich meine Kater auch fremddecken lasse und meine Tiere auch zu anderen Katern bringe.
Hier hat noch nie eine Katze eine Krankheit eingeschleppt, denn sie ist ja mit dem Kater allein.
Einzig eine einzige Gastkatze hat mal angefangen zu niesen, nachdem mein Kater sie gedeckt hatte. Da hält man mal kurz Rücksprache mit der Katzenbesitzerin, stellt die Madame dem TA vor und lässt sie dann wieder abholen
😉 Waren übrigens 5 Babys, alle gesund.
Krank werden kann jedes Tier mal, man muss es nur erkennen und auch rechtzeitig handeln.
Dann ist dein Antonio echt ein cooler Typ🙂
Denkt ihr, dass das Verhalten auch mit der Sozialisation des Katers in der Kindheit zu tun hat? Oder denkt ihr das das eher hormongesteuert ist?
So ein Verhalten kann man nicht steuern. Manchmal passt es halt einfach und dann ist es halt so. Ich bin ja gespannt, wie sich Antonio nach dem ersten Damenbesuch verhält, ob er dann auch einfach nur cool ist, oder ob er dann "wilde Sau" spielt. Ich kenne beide Varianten und amn kann das weitere Verhalten nicht berechnen
😉
LG, Kordula