Was muss man bei einem Deckkater beachten?

• Themenstarter Themenstarter alexander
  • Beginndatum Beginndatum
Denkt ihr, dass das Verhalten auch mit der Sozialisation des Katers in der Kindheit zu tun hat? Oder denkt ihr das das eher hormongesteuert ist?

Ich denke es ist eine Mischung aus Hormonen, Veranlagung, Charakter und den Lebensumstände als Potenzprotz. Ich glaube es wäre Selbstüberschätzung zu sagen, dass wir Menschen da in der Sozialisierung auf dieses Verhalten Einfluss haben.

A

Werbung

klingt logisch, ist ja bei Menschen auch so :aetschbaetsch1:

Dann ist dein Antonio echt ein cooler Typ🙂

Hihi, das meinte die Tierärztin in der Tierklinik auch als wir dort neulich zum Impfen waren. Als ich erzählte, dass ich Antonio für eine Freundin, die züchtet, potent halte, fragte die Tierärztin: "Aber er markiert bei Ihnen doch sicher viel!?" Und als ich antwortete :"Nein, überhaupt nicht," war sie völlig baff😀. Aber dann sagte sie: "Naja, der ist ja auch `n ganz Cooler und nimmt das hier alles total locker."😉

Top! So ein Kater wie dein Antonio würd ich mir später auch mal wünschen 😉

Gibt es eigentlich auch Zuchtgemeinschaften wo eine Person den Kater hält und die andere die Katzen?

Gibt es eigentlich auch Zuchtgemeinschaften wo eine Person den Kater hält und die andere die Katzen?

Ich glaube ja (mir fallen jetzt aber nur Zuchtgemeinschaften ein, die "beides" haben)... Antonios Züchterin und ich haben das "privat" geregelt (natürlich mit Vertrag), weil wir uns sehr gut verstehen und uns in Fragen der Haltung, Ernährung und medizinischen Versorgung einig sind. Ich bin in keinem Zuchtverein oder so. Es ist wohl nicht unüblich, dass Züchter potente Kater (in aller Regel Kater) bei "Freunden der Familie"😉 "auslagern", aber ich habe dazu auch schon kritische Meinungen gehört.

Gibt es – geht manchmal gut und manchmal endet es in Streit. Wie im richtigen Leben halt 😛

Es ist wohl nicht unüblich, dass Züchter potente Kater (in aller Regel Kater) bei "Freunden der Familie"😉 "auslagern", aber ich habe dazu auch schon kritische Meinungen gehört.

Klar, denn einige Spezis lassen die neuen Katerbesitzer in Unklaren darüber, was es bedeutet so einen Burschen zu haben und das ist eine Sauerei 🙄 Weiß der Katerbesitzer jedoch was passieren könnte und was es bedeutet, dann ist es völlig OK.

Ein Vertrag ist aber sehr wichtig, denn nicht das derjenige, der den Kater hat plötzlich denkt, er könnte überall decken und ein wenig die Haushaltskasse aufpolieren 😡 So ein Arrangement verlangt wirklich viel Vertrauen.

Werbung:
Erachtet ihr eine Zuchtgemeinschaft für einen "Zuchtanfänger" am sinnvollsten?

Ein Vertrag ist aber sehr wichtig, denn nicht das derjenige, der den Kater hat plötzlich denkt, er könnte überall decken und ein wenig die Haushaltskasse aufpolieren 😡 So ein Arrangement verlangt wirklich viel Vertrauen.

Und auch für mich (die Liebhaber-Seite) ist der Vertrag wichtig, weil er besagt, dass ich die vereinbarte Deckoption widerrufen kann, wenn der Kater starkes Dominanzverhalten zeigt, meine Kastraten belästigt oder eben markiert. Bei jedem Telefonat fragt mich Antonios Züchterin auch zusätzlich noch mal, ob sich Antonio denn immer noch "anständig verhält"😉.

Grundsätzlich denke ich, dass eine Zuchtgemeinschaft sinnvoll ist.. Gerade weil man als Zuchtanfänger auch erstmal gucken muss, ob das was für einen ist, man die babies auch wieder abgeben kann, den finanziellen Hintergrund wirklich hat, etc..
Ich weiß, dass einige so ihre Zucht angefangen haben.

Wichtig ist natürlich immer, dass man hinter der Zucht des anderen stehen kann.

Die Frage ist natürlich auch wie eng oder fest so eine Zuchtgemeinschaft ist.. Wenn du da etwas verbindliches haben willst, muss das natürlich alles vertraglich geregelt werden, um eventuellen Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen.. Meist sieht man schon beim Erstellen des Vertrags, wenns dann doch nicht passt..

Da muss ja nicht nur geregelt werden, wer wann wo wie decken darf oder nicht, sondern auch so einfach Sachen wie zB kostenaufwändige Behandlungen.. zB einer will eine Biopsie des Darmes zum Auschluss einer Darmleukose machen, weil das Tierchen öfter mal durchfallt, dem anderen reichen die 5 negativen Blut-Tests

Hallo Alexander,
gerade am Anfang würde ich Dir raten,erstmal mit einer Katze anzufangen.
Den Katergedanken würde ich für später aufheben.
Ich würde es so machen,daß ich mir eine Katze aussuchen würde aus einer Zucht,die nicht nur Dein Vertrauen hat,sondern,die sich auch bereiterklärt,Dich bei den Anfängen Deiner Zucht zu unterstützen.
(Wichtig ist natürlich,daß auch die "Chemie" zwischen der Züchterin und Dir stimmt😉.)
Dazu gehören nicht nur Linienkenntnisse,Gesundheitsinfos etc,sondern im Idealfall auch das Vermitteln eines passenden Deckkaters für den ersten Wurf.
Die meisten Züchter haben da befreundete Catterys,wo man das evtl. vermitteln kann(wenn sie selber keinen Kater hat,der paßt).
Ein eigener Deckkater macht eigentlich erst Sinn,wenn Du nach 1-3 Jahren dann mind. 3 Zuchtkatzen hast.
Gerade das Freigeben zum Fremddecken würde ich mir auch sehr gut überlegen,da man damit nicht nur "seine" Linien streut,sondern eben auch Gefahr läuft,sich etwas einzufangen 😎(passiert leider auch manchmal trotz Abstrich).
Deshalb würde ich sehr gut abwägen,ob Fremddeckung Sinn macht.
Alles in Allem würde ich sagen,ein guter Mentor ist die Basis einer jeden Zucht und sehr wichtig,
viel Erfolg 😉

Werbung:
Du meinst sicher propagiert 😉

Mich würde mal interessieren, ob das mit den Katermanieren nur für Kater gilt, die sie auch an anderen Katzen "ausleben" konnten? Und sind 15 Monate in dieser Hinsicht spät?

Ähhh ja, sicher. Ich könnte mich über diesen Knoten im Kopf und Tastatur gerade kaputtlachen. Komme ich damit in die Stilblüten? 😀
15 Monate sind sehr sehr spät und jeder Kater erlebt seine Sexualität anders, egal ob er sie benötigt oder nicht.
Bei spät kastrierten Wohnungskatern fällt den Besitzern meistens hinterher auf, dass das Tier einfach umgänglicher geworden ist und weniger launisch reagiert. Bei Freigängern fällt auf, dass die Tiere häufiger nach Hause kommen und sie nicht jedesmal völlig zerschrammt sind😉

Krass, was für Unterschiede es bei Katern gibt!
Kordula, was heißt eigentlich stundenweise Damenbesuch?

@ all: Wie oft und in welche Abständen muss eigentlich der Kater ungefähr decken damit er nicht frustiert wird? Und wann würde es sich empfehlen den Trieb zu unterdrücken mittels Spritze oder Pille?
Den Kater hatte ich dann in der Küche und er hat dort nicht markiert. In dem Raum halte ich mich doch oft auf und Ansprache war sichergestellt. Wenn eine Katze mit hereinwollte, durfte sie auch, denn Mädchen mögen ja auch die Jungs, wenn es nicht gleich in Belästigung ausartet.
Nur bei diesem Potenzprotz ging das ohne Aufsicht nicht, denn der hätte vergewaltigt, ohne vorherige Gesangeinlagen.
Diesen Kater hätte ich auch keinem Kastraten zugemutet, der arme Kastrat.
Und dieses Verhalten hat nichts mit der Häufigkeit des Deckens zu tun, wirklich nichts. Meine aktuelle Schlaftablette muss nicht unbedingt decken, er ist wirklich eher faul und tut immer so als wäre das eine lästige Pflicht😉
Ich hatte auch schon Kater, die haben wirklich 34 mal am Tag gedeckt und sie hatten immer noch schlechte Laune. Von Entspannung keine Spur😱

Das Problem bei einem eigenen Deckkater ist wohl, daß man immer die gleichen Verpaarungen wiederholt. Ich kenne mich nicht so aus, habe aber gelesen, daß das nicht im Sinne der Zucht ist, wenn man eine Rasse "weiterbringen" will (wohin auch immer 😉 ). Außer natürlich, man verkauft grundsätzlich nur an Liebhaber und nie an Zuchten.
Auch wenn man eigene Kater hat, so wie ich: ich lasse auch fremddecken und meine Kater sind auch frei gegeben. Ich will nicht immer nur das gleiche haben, sondern vorwärts kommen.
Und ganz ehrlich widern mich Züchter an, die auf ihrer HP schreiben: Abgabe nur an Liebhaber, keine Züchter. Ich frage mich immer, wie diese Leute an ihre Zuchttiere gekommen sind:stumm:
Ok., bei Würfen, wenn es Probleme gegeben hat oder es Auflagen für den Deckkater gibt, dann ist das ok...Aber doch nicht für alle Tiere aus einer Zucht, oder sind die soo hässlich?(am Rassestandard gemessen)
Wenn man vorwärts kommen will, dann muss man auch teilen können. Zwar nicht unbedingt mit jedem, aber alles was man Gutes gibt, kommt irgendwann wieder zurück😉

Meine ‚Erfahrungen’ sind ja (noch) nicht persönlicher Natur, sondern stammen von den Gesichten anderer Züchter.

Es ist vom Kater abhängig, wie oft er decken muss. Es gibt unter den Norweger Katern Burschen, die so was von nicht unter ihrer Potenz leiden, dass sie auch mit 1x im Jahr zufrieden sind. Andere hören nicht auf zu singe, auch wenn sie monatlich decken würden. Wobei ich mich bei letzteren Buben frage, ob da eine Kastration nicht besser wäre. Aber gut, das sieht sicher auch jeder Züchter anders.
Es geht nicht ums Decken bei Katern. Es geht um die Verteidigung des Reviers, erst wenn er eins hat, singt er für die Mädels.
Und auch so ein Caruso verhält sich absolut katzentypisch und ausser dem nächtlichen Lärm ist das kein Kastrationsgrund.

Es ist ja nicht nur, dass die Kater eventuell unzufrieden und somit krätzig zu den anderen Katzen sind, einige von ihnen fressen nicht richtig, singen viel den Mädels hinterher und verlieren dementsprechend an Gewicht. Der Kater einer Freundin ist z.B. im Frühling und Sommer hochpotent, singt viel und ist unleidig. Im Winter frisst er sich wieder ordentlich Gewicht an und ist völlig ausgeglichen.

Ich denke auch, nur wer es gesehen hat, wie Kater sein können, der kann sich das vorstellen und der schreit auch nicht gleich rum, wenn ein Züchter seinen ehemaligen Potenzprotz abgibt.
Aber auch das ist normal, wenn ein Kater irgendwie immer beschäftigt und unruhig wirkt.
Das macht sogar die Schlaftablette, der eher so "nebenbei" deckt. Wirklich immer die Lage genau abchecken, unruhig von Raum zu Raum laufen und wenn eine Katze vorbeikommt, gleich unter den Rock gucken.
Er ist immer beschäftigt und vergisst auch das Futtern.
Irgendwas kateriges muss ja auch "Prinz Valium" haben

Ich finde aber es darf nicht der Eindruck entstehen, dass es sooo schrecklich ist mit den Katern, denn ich kenne genügend Norweger Züchter, da läuft das super mit den Buben und die machen später als Kastraten auch keinerlei Probleme in der Gruppe. Es gibt ein paar wunderbare Kater, die mit 10 - 12 Jahren noch decken und nicht darunter ‚leiden’ potent zu sein.
Aber auch diese scheinbar "einfachen" Kater haben ihre Bedürfnisse. Offensichtlich kann ihnen dort der Züchter das geben, was sie brauchen und womit diese Tiere zufrieden sind.
Ich würde dir in die Hand schwören, dass, wenn ich "Prinz Valium" potent abgeben würde(habe ich natürlich nicht vor), er würde markieren, prügeln, vergewaltigen und sicher in irgendweinem Verliess landen.
Mit diesem Schicksal wäre er unter den Deckkatern im Allgemeinen nicht allein🙁
Diese Zustände sind leider Gang und Gäbe, da potente Kater trotz aller Rabaukenhaftigkeit doch sehr sensible und auch anspruchsvolle Tiere sind.
Ich bin glücklich, dass sich unser Cremimi hier so wohl fühlt, dass er nicht den Macho herauskehren muss:pink-heart:

@Yuna87

Himmel, wer mach Dir denn solche Angst 😱 es hört sich ja an, als ob alle Kater anderer Züchter (außer die mit denen man befreundet ist) krank sind und überall nur böse Keime lauern. Lass Dir bitte nicht solche Angst machen, denn Du fährst ja vorher hin und schaust Dir das an, ehe Deine Katze dahingeht, oder nicht?

Außerdem kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich der Stress bei Amélie in Grenzen hielt und sie viel zu sehr damit beschäftigt war, ihre Popo hochzuhalten 🙄 Auch hier gibt es kein schwarz/weiß ebenso wie bei der Katerhaltung 🙂 Frag sie mal, wie sie gezickt hat, als ich sie beim letzten Mal vom Kater weggeholt habe … nix Stress sondern nur Liebestoll 😎

Also das ist ja nun wirklich Quatsch, da ich meine Kater auch fremddecken lasse und meine Tiere auch zu anderen Katern bringe.
Hier hat noch nie eine Katze eine Krankheit eingeschleppt, denn sie ist ja mit dem Kater allein.
Einzig eine einzige Gastkatze hat mal angefangen zu niesen, nachdem mein Kater sie gedeckt hatte. Da hält man mal kurz Rücksprache mit der Katzenbesitzerin, stellt die Madame dem TA vor und lässt sie dann wieder abholen😉 Waren übrigens 5 Babys, alle gesund.
Krank werden kann jedes Tier mal, man muss es nur erkennen und auch rechtzeitig handeln.

Dann ist dein Antonio echt ein cooler Typ🙂

Denkt ihr, dass das Verhalten auch mit der Sozialisation des Katers in der Kindheit zu tun hat? Oder denkt ihr das das eher hormongesteuert ist?
So ein Verhalten kann man nicht steuern. Manchmal passt es halt einfach und dann ist es halt so. Ich bin ja gespannt, wie sich Antonio nach dem ersten Damenbesuch verhält, ob er dann auch einfach nur cool ist, oder ob er dann "wilde Sau" spielt. Ich kenne beide Varianten und amn kann das weitere Verhalten nicht berechnen😉

LG, Kordula

15 Monate sind sehr sehr spät und jeder Kater erlebt seine Sexualität anders, egal ob er sie benötigt oder nicht.
Bei spät kastrierten Wohnungskatern fällt den Besitzern meistens hinterher auf, dass das Tier einfach umgänglicher geworden ist und weniger launisch reagiert. Bei Freigängern fällt auf, dass die Tiere häufiger nach Hause kommen und sie nicht jedesmal völlig zerschrammt sind😉
Mal abgesehen davon, daß ich nach der Kastra keinen Unterschied feststellen konnte (was eher die Ausnahme ist) - ich frag mich, ob sich eine Katze später als Kastrat anders verhält, wenn sie erst mit 15 Monaten statt mit z.B. 5 Monaten kastriert wurde? Wenn man davon ausgeht, daß das typische potente Verhalten nicht ausgelebt werden konnte (weil z.B. Einzelkatze, wie Felix)? Ich frag mich nämlich grad, ob Felix weniger dominant und revierverteidigend wäre, wenn er früher kastriert worden wäre? Boah, eine Begegnung zwischen ihm und dem potenten Wohnungskater einer Nachbarin möchte ich nicht erleben, ich könnte da nicht für DESSEN Sicherheit garantieren 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, daß ich nach der Kastra keinen Unterschied feststellen konnte (was eher die Ausnahme ist) - ich frag mich, ob sich eine Katze später als Kastrat anders verhält, wenn sie erst mit 15 Monaten statt mit z.B. 5 Monaten kastriert wurde? Wenn man davon ausgeht, daß das typische potente Verhalten nicht ausgelebt werden konnte (weil z.B. Einzelkatze, wie Felix)? Ich frag mich nämlich grad, ob Felix weniger dominant und revierverteidigend wäre, wenn er früher kastriert worden wäre? Boah, eine Begegnung zwischen ihm und dem potenten Wohnungskater einer Nachbarin möchte ich nicht erleben, ich könnte da nicht für DESSEN Sicherheit garantieren 🙄
Das weisst du nicht, da du ja nur eine Chance hast das Verhalten zu überprüfen.
Du kannst nicht fragen, was wäre wenn, da es das "Wenn" gar nicht gibt.
Auch Kastraten, die wirklich noch nichts sexuelles erlebt haben/erlebt haben können, verhalten sich durchaus wie potente Tiere.
Der recht früh kastrierte BKH (4 Jahre alt, kastriert mit 6 Monaten) einer Freundin, deckt jede rollige Katze und fängt gern Streit mit potenten Katern an. Bei den Streitgkeiten zieht er dann zwar den kürzeren und gibt lieber nach, aber er deckt trotzdem.
Dieser Kater scheint wirklich ein richtiger Kater zu sein und ich habe keine Ahnung, ob dieses Verhalten nicht doch erworben sein kann.
Und es gibt auch umgekehrte Fälle, in denen Kater mit 5 Jahren kastriert worden sind und sie waren sofort liebe und artige Kastraten.
Man kann das Verhalten von Lebewesen in keiner Form berechnen und rückwärtsrechen geht auch nicht😉

LG, Kordula

Du hast recht, ich stelle mir immer zuviele "Was wäre wenn"-Fragen und versuche das Verhalten meines Katers zu analysieren. Wenn Momenta mitliest, würde sie mir jetzt eins auf die Kappe geben 😀 Ich dachte nur, vielleicht sind früh kastrierte Kater grundsätzlich weniger "katerhaft" zu anderen. Naja, das ist jetzt OT, geht ja um Alexanders Fragen.
Bist übrigens in den Stilblüten 😀

Du hast recht, ich stelle mir immer zuviele "Was wäre wenn"-Fragen und versuche das Verhalten meines Katers zu analysieren. Wenn Momenta mitliest, würde sie mir jetzt eins auf die Kappe geben 😀 Ich dachte nur, vielleicht sind früh kastrierte Kater grundsätzlich weniger "katerhaft" zu anderen. Naja, das ist jetzt OT, geht ja um Alexanders Fragen

Warum soll man nicht dazwischen fragen? Ich finde wirklich, dass sich dein Kater normal verhält. Rüpel gibt es ja auch unter Menschen, oder?
Bist übrigens in den Stilblüten 😀
Danke,war ja zu erwarten😀 Ich gehe mal linsen und mich eine Runde schämen😀

LG, Kordula

Werbung:
Und ganz ehrlich widern mich Züchter an, die auf ihrer HP schreiben: Abgabe nur an Liebhaber, keine Züchter. Ich frage mich immer, wie diese Leute an ihre Zuchttiere gekommen sind:stumm:
Ok., bei Würfen, wenn es Probleme gegeben hat oder es Auflagen für den Deckkater gibt, dann ist das ok...Aber doch nicht für alle Tiere aus einer Zucht, oder sind die soo hässlich?(am Rassestandard gemessen)
Wenn man vorwärts kommen will, dann muss man auch teilen können. Zwar nicht unbedingt mit jedem, aber alles was man Gutes gibt, kommt irgendwann wieder zurück😉

Ich fühle mich da jetzt angesprochen, da es auch auf meiner HP steht..
Ich kenne keinen Züchter, der nicht trotz dieses Textes in die Zucht verkaufen würde - aber eben nur an gute Bekannte. Die müssen allerdings nicht über die HP Kontakt aufnehmen. ;p

Achja, bei meiner ersten Anfrage bei einem Züchter, den ich heute noch schätze, hätte ich von ihm auch kein Tier bekommen. Ich habe trotzdem Kontakt gehalten, Fragen gestellt und beantwortet und schließlich wurden mir wirklich grandiose Tiere angeboten. Gerade WEIL sie mir erst kein Tier verkaufen wollte, schätze ich sie um so mehr! Da weiß ich, es geht ihr nicht nur ums Verkaufen.

Mich macht es dagegen wahnsinnig, wenn ich sehe, wieviele Leute ihre Kitten ALLE als Show-/Breederqualität und besonders zuchtgeeignet anpreisen. Unabhängig von meinen eigenen Ansprüchen ist längst nicht jedes Tier aus einem Wurf Zuchtqualität geschweige denn Show/Breeder, gemessen an meinen Ansprüchen noch viel weniger..

Ich fühle mich da jetzt angesprochen, da es auch auf meiner HP steht..
Ich kenne keinen Züchter, der nicht trotz dieses Textes in die Zucht verkaufen würde - aber eben nur an gute Bekannte. Die müssen allerdings nicht über die HP Kontakt aufnehmen. ;p

Achja, bei meiner ersten Anfrage bei einem Züchter, den ich heute noch schätze, hätte ich von ihm auch kein Tier bekommen. Ich habe trotzdem Kontakt gehalten, Fragen gestellt und beantwortet und schließlich wurden mir wirklich grandiose Tiere angeboten. Gerade WEIL sie mir erst kein Tier verkaufen wollte, schätze ich sie um so mehr! Da weiß ich, es geht ihr nicht nur ums Verkaufen.

Mich macht es dagegen wahnsinnig, wenn ich sehe, wieviele Leute ihre Kitten ALLE als Show-/Breederqualität und besonders zuchtgeeignet anpreisen. Unabhängig von meinen eigenen Ansprüchen ist längst nicht jedes Tier aus einem Wurf Zuchtqualität geschweige denn Show/Breeder, gemessen an meinen Ansprüchen noch viel weniger..

Aber warum schreibst du dann nicht z.B.: "Anfragen von Züchtern für geeignete Tiere werden gern beantwortet"
Das ist wirklich neutral und du kannst mit "ja" oder "nein" antworten oder die Interessenten für das betreffende Kätzchen auch mal "vorladen"😉
Einfach zu schreiben: "wir verkaufen nicht in die Zucht", macht für mich als Züchter ein ganz schlechtes Bild, ist nun mal so.
Wenn ich diesen satz lese, denke ich zuerst an züchterischen Egoismus, wenn nicht bei min einem Kitten steht "bleibt bei uns", oder an genetische GAUs oder die Tiere sind wirklich 300 km am Standard vorbei, und zwar alle durch die Bank weg.
Ich habe nichts auf der HP stehen und mache auch nicht den Aufstand zwischen Liebhaber-,Zucht- und Showtier. Ein Züchter fragt schon das, was ich selbst von ihm wissen möchte. Und reine Liebhabertiere, die wirklich nicht vermehrt werden sollen, die gebe ich frühkastriert ab (steht auch nicht auf meiner HP, aber 11 wochen und die Keimdrüsen sind wirklich weg)
Also überlege dir den satz wirklich gut, für mich heisst er nichts Gutes!
Mein Finnischer Kollege hat geschrieben: "alle Kätzchen haben gute Qualität. Wir müssen uns an die Auflagen des Deckkaterbesitzers halten, deswegen erfolgt eine Abgabe nur an Liebhaber"
Das ist fair und jeder Züchter, der Interesse hat, kann ja den Deckkaterbesitzer kontaktieren😉
Und ich kann von mir selbst sagen, dass ich gerne an andere Züchter gebe, wirklich auserwählte Tiere. Ich gebe die Tiere gern, uach zu dem "normalen" Preis, ich möchte aber, dass das nicht vergessen wird, wenn ich mal ein Auge auf ein tier geworfen habe😉

LG, Kordula

Bin da sehr Kordulas Meinung!!! Denn das stellt für Neuzüchter mitunter eventuell ein großes Problem da, weil die die "Szene" noch gar nicht kennen und gleich gar nicht fragen.
Ich durfte auch laut Deckvertrag nur eine Katze in die Zucht geben, der Rest Liebhabertiere. Stand aber nix auf der HP, sondern hab es meinen Kitteninteressenten gesagt!

Ich find die Diskussion sehr interessant. Ist es bei den Bengalen tatsächlich so, dass man ohne weiteres ein Zuchttier, in dem Fall Kater, zum Fremddecken bekommt?
Denn, ich kann mal wieder nur von den Ragdolls sprechen, da bekommt man zwar einen Zuchtkater, aber in den seltensten Fällen auch zum Fremddecken, sondern nur für die eigene Cattery. Ich hatte wirkliche Schwierigkeiten beim Finden eines Katers!

Lg

Ich finde es auch ‘seltsam’ kategorisch nein zur Abgabe in die Zucht zu sagen. Ich frage mich bei diesen Aussagen auch immer, wie derjenige zu seiner 1. Zuchtkatze gekommen ist. War man Fremddecken, dann ist es je nach Absprache ja klar, dass der Katerbesitzer bei Abgabe in die Zucht, ein Mitspracherecht hat und wenn man unbedingt will, dann kann man das ja auf die Seite schreiben. Ebenfalls kann man es auf die Seite schreiben, wenn man keine Anfragen von Züchtern will, die bestimmte Tests etc. nichts machen.

Aber fast noch mehr regt es mich auf, wenn da steht ‚Unser Kater ist für Fremddeckungen nicht freigegeben’ und man findet einige Außerhaus Würfe von ihm – lächerlich. Da würde ich lieber schreiben, dass er nur für ausgewählte Damen zur Verfügung steht oder man schreibt gar nichts.

Zuletzt bearbeitet: