"
Hmm etwas merkwürdige Diagnose bzw. Behandlungsform.
Ich weiß nicht was Leinsamen und Flohsamenschalen gegen Akne ausrichten sollen? Das klingt für mich eher danach, dass der Stuhlgang weicher gestaltet werden soll. Hat die Katze denn zu festen Kot?
Die Leinsamen sind für den Kot und sind nicht gg die Akne, sondern gg das Schlittenfahren. Sie meint, dann wird der Kot fluffiger und drückt vllt die Drüsen besser aus.
"
Was löst die Akne aus? Hat sie die Akne am Po oder auch an anderen Stellen?
Also für mich klingen die Aussagen deines TA etwas nach Schneekugel-schütteln.
Minnie hat Akne am Kinn, das habe ich halt direkt mit angesprochen und hier gerade erwähnt, weil sie meinte, dass BEIDES in Kombi, wenn es nicht besser wird, auf einen Virus hinweisen kann. Sie meinte, bei Akne ist das recht schwer auszumachen, woran das liegen könnte. Ich habe mich vorher schon ein bisschen belesen und werde jetzt nur noch aus Keramik füttern und gucken, was ich noch machen kann.
"
Ich würde auch nicht Beides empfehlen zeitgleich ins Futter zu packen. Bei Leinsamen und Flohsamen sollten nur sehr geringe Mengen gegeben werden und wenn du Beides zeitgleich ins Futter packst, kann das ganz schnell auch zuviel sein.
Hat meine TA auch nicht gesagt, sondern ich kann dieses oder jenes benutzen. Aber Flohsamenschalen habe ich noch zu Hause
🙂
"
Wegen den genauen Mengen bin ich überfragt, aber hier im Forum gibt es einige Threats dazu, da musst du mal mit der Suchfunktion schauen.
Okay, danke!
"
Flohsamenschalen müssen im Vorfeld quellen. Ich habe die Zeit nicht mehr im Kopf, bilde mir aber was von minimum zwei Stunden, am besten über Nacht ein.
Okay, ich dachte vllt gibt es einen Unterschied zu Katzen
🙂 Dann wie beim Menschen bzw. wie auf der Packung
"
Ich bin hier echt etwas verwundert, dass dir der TA keine Angaben gemacht hat, wie und welcher Menge du Leinsamen und Flohsamen schalen verabreichen sollst
Sie sagte, vorsichtig und kleine Menge.. für mich war das dann klar und ich habe auch nicht weiter gefragt, als ich dann für dem Napf stand, kam die Unsicherheit - aber dann schau ich mal, ob ich Threads finde.
"
Hast du da Präperate vom Tierarzt mitbekommen und wenn ja, was steht auf den Packungen drauf? Oder hast du dir da selber die Produkte kaufen müssen?
Ein Shampoo habe ich abgefüllt bekommen, Flohsamenschalen hatte ich noch zu Hause.
"
Was das Schlittenfahren anbelangt, hast du in der letzten Zeit mal geschaut was passiert, wenn du der Katze zweimal am Tag mit einem leicht feuchten Tuch den Po säuberst?
Dann sollte sich nämlich recht schnell feststellen lassen, ob sie Schlittenfährt, weil sich Dreck in der Rosette absetzt..
Nein, das habe ich noch nicht gemacht, sondern nur, wenn ich wirklich sehe, dass er dreckig ist..Also wenn da z. B. noch ein kleins bisschen klebt.
Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl. dass sie das tut, wnen sie aufgeregt ist. Z. B. wenn ich mit ihr spiele oder mich beschäftige. Aber dann gibts auch die Momente, wo sie vor sich hin tüddelt und dann schlittert. Zwischendurch sehe ich das mal gar nicht, aber wenn, dann so 1x täglich. Manchmal nen Tag aber auch gar nicht.
"
Ich finde dennoch die Aussagen deines Tierarztes ein wenig klapprig und würde ggf. überlegen noch einen anderen TA aufzusuchen, welcher etwas genauer in der Diagnostik ist.
Bisher konnte ich ihr ganz gut vertrauen
🙁 Sie ist zum Glück niemand, der einem falsche Hoffnung macht oder Geld aus einem rauspresst, auch Hausbesuche macht, und extrem liebevoll und bemüht ist. Klar, wenns nötig ist, wechsel ich..aber bisher machte sie (auch, als ich noch Vögel hatte).