Ich habe Eyleen liebvoll geschnappt und krieg dann die Tablette (nur AB) einfach nicht tief in ihr Mäulchen rein, sie rutscht immer wieder seitlich raus. Eyleen noch mal geschnappt – Calo-Pet-Pastenverschmierte Tablette ins Mäulchen schmieren (Calo-Pet mag Eyleen nicht) - funktioniert nicht. Sie wehrt sich wie eine gesunde Katze 😱 und spuckt sie ganz voll raus. Tablette ist weg... :-(
Das AB ist Baytril, oder? (Schreibt ma das so?)
Als ich das gestern oder vorgestern gelesen habe, habe ich das kommen sehen, weil ich mit Tiffy das selbe Problem hatte. Baytril ist extrem bitter und wird auch von der vernaschtesten Katze (Tiffy
😉) nicht lange freiwillig genommen.
Eine Alternative: Du spritzt es Eyleen. Das hört sich erschreckend an, ist aber ganz leicht und tut der Miez nicht weh. Ich bin fast in Ohnmacht gefallen, als der TA das vorgeschlagen hat, aber nachdem ich es einmal unter seiner Aufsicht gemacht habe, konnte ich es. Es wird in eine hautfalte gespritzt, nicht in den Muskel.
Baytril spritzen hat aber auch einen Nachteil: Eine häufige Nebenwirkung von diesem Mittel sind Spritznekrosen, das heißt rund um die Spritzstelle stirbt das hautgewebe ab und verschorft. Irgendwann fällt der Schorf ab und darunter ist Narbengewebe, auf dem kein Fell mehr wächst. Durch die kleine kahle Stelle kann man dann zwar nicht mehr zu Ausstellungen mitte Miez, aber sie hat dafür ein unverwechselbares Zeichen.
Wenn du willst, mache ich bei Tiffy mal ein Foto davon.
Ich schicke euch liebe Gedanken, Gebete und eine Portion Kraft.