Weibchen oder Männchen

• Themenstarter Themenstarter Chrissi2308
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Kosten übernehme ich selbstverständlich, der Tierschutz hat damit nichts mehr zu tun.
Das handhabt halt jedes TH und jede TS-Orga anders.
Manche geben nur kastrierte Katzen ab, andere auch unkastrierte mit einem Kastra-Gutschein, auch kann man nicht komplett geimpfte Katzen auf Kosten des TH/TS bei deren TA impfen lassen, die Palette ist also groß und darum meine Frage. 😉

A

Werbung

Das handhabt halt jedes TH und jede TS-Orga anders.
Manche geben nur kastrierte Katzen ab, andere auch unkastrierte mit einem Kastra-Gutschein, auch kann man nicht komplett geimpfte Katzen auf Kosten des TH/TS bei deren TA impfen lassen, die Palette ist also groß und darum meine Frage. 😉
Alles gut! 😉 bei diesem TS ist es eben nicht so im Gegenteil ich habe noch gespendet.

Alles gut! 😉 bei diesem TS ist es eben nicht so im Gegenteil ich habe noch gespendet.
Das ist natürlich erst mal sehr löblich, aber leider ist es generell so, daß Spenden ein sehr wichtiges und unentbehrliches Standbein sowohl im TS als auch in den Tierheimen sind. Ohne Sach-, Futter- und Geldspenden sowie ohne unermüdliche ehrenamtliche Mitarbeiter wäre da wohl schon oft das Licht aus. 😉

Vielen Dank an alle, die mir meine Frage beantwortet haben 😊 und an die anderen…danke für etwas das ich schon weiß! Wünsche euch noch einen schönen Tag ❤️😊
P.s ich werde es abklären lassen, denke aber nach wie vor das es ein Kater ist.

Es IST ja auch ein Kater.

Aber mal ehrlich, wenn man einen so eindeutigen Kater hat und vergleicht diesen mit der Katze, sollten einem da nicht die Unterschiede auffallen?

• Like
Reaktionen: Rickie und Poldi
Das ist natürlich erst mal sehr löblich, aber leider ist es generell so, daß Spenden ein sehr wichtiges und unentbehrliches Standbein sowohl im TS als auch in den Tierheimen sind. Ohne Sach-, Futter- und Geldspenden sowie ohne unermüdliche ehrenamtliche Mitarbeiter wäre da wohl schon oft das Licht aus. 😉
Da gibt es kein aber, ich weiß es, deshalb habe ich eine etwas größere Spende gemacht und die zwei Kitten über den TS geholt. Generell sollte jeder der ein ❤️ für Tiere hat einfach spenden!

• Like
Reaktionen: Freewolf und Rickie
Noch ne Stimme für Kater.
Und mir ist das auch schon passiert. Ich hab 2 Kitten von einem TA übernommen. Er hat sie per Hand aufgezogen, die Mutter wurde überfahren.
Ich bekam die beiden Kitten als Männchen und Weibchen, da waren sie ca 10 Wochen alt.
Ich hab nach ein paar Tagen dann selber rausgefunden dass es zwei Männchen sind.
Dem TA war es ziemlich peinlich.... :omg:

• Like
Reaktionen: Chrissi2308
Werbung:
😄👍🏻 na dann bin ich kein Einzelfall 😻 Das kann jedem TA passieren. Bei Kitten ist es oftmals gar nicht so leicht, das Geschlecht auf anhieb zu erkennen. ❤️

Unsere erste TÄ hielt Leeno, den wir wie Poncha als Kater bekamen, auch erst kurz für ein Mädchen.
Er hat uns dann am nächsten Tag, nachdem wir uns gerade auf einen neuen Namen geeinigt hatten, selbst ganz stolz präsentiert, dass und warum er seinen Namen behalten kann 🤭😁

• Like
Reaktionen: Chrissi2308
😄 ach schön! Nachdem wir die Bestätigung vom TA haben, werden wir ihn auch umtaufen.

Ich hab mich auch schon geirrt (arbeite im Tierheim).
Erst bei der Kastra beim TA kam dann raus, dass es das andere Geschlecht hatte...war mir mega unangenehm 🙈

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und Chrissi2308
Das muss dir nicht unangenehm sein, bei Kitten bspw ist das bestimmen des Geschlechtes gar nicht so einfach 😊
Aber schön zu hören, das es mehreren so geht. ❤️

Werbung:
Bei schwarzen Langhaarkatzen finde ich das mitunter auch schwer, zumal, wenn sie noch sehr jung sind.

Der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt aber ich muß auch noch meinen Senf dazu abgeben. Bevor wir uns für unsere jetzigen Chaosbuben entschieden hatten hatten wir die Adoption von 2 anderen Miezen von der gleichen Organisation Auge gefasst. Die fleißigen Hände dort in Spanien und die betreuenden Tierärzte haben mit Sicherheit viel Erfahrung- trotzdem hat sich in dieser Zeit herausgestellt, daß das eine Katerchen kein Katerchen ist. Gerade bei jungen Katzen kann das passieren und ich würde nur deswegen niemandem vom Fach Inkompetenz unterstellen.
Das Wichtigste ist ja, daß dies bei Chrissi2308 -Miezis rechtzeitig erkannt wurde und ich finde es klasse, daß sie (?) trotz Erfahrung im Forum nachgefragt hat.
Ich wünsche allen einen wunderschönen Sonntag ( ich habe Rufdienst aber wenn ich die Portionen die meine Raupen aktuell verdrücken betrachte kann ich den finanziellen "Zustupf" gut gebrauchen. )

Ging mir vor vielen Jahren mit zwei gestromten Kitten auch mal so .... einfach schwer zu erkennen gewesen durch die Fellfärbung.

Aber auf Deinem Foto fehlt dem Kitten eindeutig die Scheide, also ist es ein Kater.

Da Du die beiden vom TS hast, würde ich das Geschlecht auch der Schwarzen mal beim nächsten Doc-Besuch verifizieren lassen 🙂
Bei schwarzen Katzen ist das nämlich hin und wieder auch mal bisserl schwierig *gg*

und manchmal passiert es auch einfach, dass aus versehen was falsches eingetragen wird, oder? Sollte nicht, aber passiert.

Im Impfpass der von uns vor kurzem übernommenen Kitten stand bei einer die Farbe falsch drin. Bei beiden stand weiß, obwohl die eine nicht ein einziges weißes Haar hat. Da wurde sich halt vertan. (zugegeben haben wir sobald die zwei es zugelassen haben mal genauer nachgeschaut, ob auch beides Mädls sind 🙂 )