Welche Farbe

• Themenstarter Themenstarter Melli3314
  • Beginndatum Beginndatum
Melli3314

Melli3314

Benutzer
Schönen guten Morgen an alle,
Am Montag ist unser Kater bei uns eingezogen. Nach langem Überlegen haben wir uns dazu entschieden für unsere 10 Monate alte BKH, einen Freund dazu zunehmen.
War aber tatsächlich purer Zufall und nicht, wie bei ihr lange geplant und vom eingetragenen Züchter.
Er entstand bei einer Privatperson weil der Kater zu spät kastriert wurde.
Obwohl er erst wenige Tage bei uns ist, lieben wir ihn abgöttisch. So ein toller und lieber Kerl. Er ist eine heilige birma und 12 Wochen. Papa und Mama habe ich gesehen.
Mich würde tatsächlich die Farbe interessieren. Vielleicht kann mir jemand beim bestimmen helfen.
Und ich merke gerade, dass ich es nicht weiss wie man ein Foto hochladen?

A

Werbung

Schönen guten Morgen an alle,
Am Montag ist unser Kater bei uns eingezogen. Nach langem Überlegen haben wir uns dazu entschieden für unsere 10 Monate alte BKH, einen Freund dazu zunehmen.
War aber tatsächlich purer Zufall und nicht, wie bei ihr lange geplant und vom eingetragenen Züchter.
Er entstand bei einer Privatperson weil der Kater zu spät kastriert wurde.
Obwohl er erst wenige Tage bei uns ist, lieben wir ihn abgöttisch. So ein toller und lieber Kerl. Er ist eine heilige birma und 12 Wochen. Papa und Mama habe ich gesehen.
Mich würde tatsächlich die Farbe interessieren. Vielleicht kann mir jemand beim bestimmen helfen.
Und ich merke gerade, dass ich es nicht weiss wie man ein Foto hochladen?
Wenn du auf Antworten gehst, erscheint unten links im Feld Datei anhängen. Dort drauf klicken.

Ich habe das jetzt nicht ganz verstanden, wer von wem ist, aber Züchter wissen über die Farbe ihrer geszüchteten Katzen Bescheid und sie steht auch in den Papieren.

20220620_183924.jpg
IMG-20220619-WA0006.jpg
Wenn du auf Antworten gehst, erscheint unten links im Feld Datei anhängen. Dort drauf klicken.

Ich habe das jetzt nicht ganz verstanden, wer von wem ist, aber Züchter wissen über die Farbe ihrer geszüchteten Katzen Bescheid und sie steht auch in den Papieren.

Vielen lieben Dank. Hoffe jetzt das es geklappt hat.
Entschuldige ich erkläre es nochmal.
Unsere BKH Katze kommt vom eingetragenen Züchter, mit Stammbaum. Sie ist lilac. Nachdem Züchter haben wir lange gesucht und die Kitten vom ersten Tag nach der Geburt.
Unser birma kater kommt von einer Privatperson, die kater und Katze zusammen gehalten hat und zu spät ans kastrieren gedacht hat. So entstanden 4 kitten.
Von denen eins, ganz spontan bei uns gelandet ist am Montag.
Und dementsprechend gibt es zu dem Kater keine Papiere. Der Papa ist ein blue point, Mama eine Seal tabby point.

Ist Eure Katze denn bereits kastriert?

Ja die Katze ist kastriert und ihn lassen wir mit 6 Monaten dann auch kastrieren. Nachwuchs möchten wir nicht. Und einen potenten kater im Haus auch nicht.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Bei Kombi Blue-Point/Seal-Point kann entweder das eine oder das andere rauskommen. Auf dem Foto sieht es mir aber eher hell aus, somit blue.
Kann aber sein, das die Farbe noch intensiver wird. Also, abwarten.

Vielen Dank für deine Einschätzung, eigentlich ist es auch egal, es hat mich nur interessiert. Wegen des weissen Fleck im Gesicht dachte ich an ein tortie aber das sind ja ausschließlich Katzen. Und ein Kater ist er definitiv.

Süß ist er oder sie

Hast dafür gesorgt- dass die Mutter kastriert wird? Ich find ja immer entweder Züchter oder armer Willi ausm Tierheim.

Aber Menschen - die ohne Verantwortung und kosten zu übernehmen - Tiere miteinander verpassen um daraus Profit zu schlagen: das käme für mich nie in frage. Entweder echt mit Papier oder eben gegen großzügige Tierschutz Spende. Aber mir ist die Optik nicht so wichtig.

Sorry das wolltest du gar nicht wissen oder? Aber musste mal raus…

• Like
Reaktionen: Pitufa, Polayuki, Celistine und eine weitere Person
Tatsächlich muss ich Sie in Schutz nehmen. Sie wollte mit den kitten kein Geld verdienen, ihr war der Platz wo sie hinkommen viel wichtiger und bezahlt habe ich tatsächlich nur die Tierarztkosten. Die Elterntiere sind mittlerweile auch beide kastriert.
Eigentlich bin ich der gleichen Meinung wie du und es kam nur ein eingetragener Züchter in Frage weil ich vermehrer auch nicht unterstützen möchte. Aber das war sie nicht. Ihr ging es nicht darum Geld mit den kitten zu verdienen.

• Like
Reaktionen: Lionne, Polayuki, MagnifiCat und 5 weitere
Vielen Dank für deine Einschätzung, eigentlich ist es auch egal, es hat mich nur interessiert. Wegen des weissen Fleck im Gesicht dachte ich an ein tortie aber das sind ja ausschließlich Katzen. Und ein Kater ist er definitiv.
Blue Point White würde ich sagen. Tortie hat nichts mit de weißen Fleck zu tun, sondern dann müsste er rot und schwarz (bzw. deren Verdünnungen) aufweisen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Wildflower
Werbung:
Vielen Dank für die Erklärung dann hab ich wieder was gelernt

Falls du mehr zu Farben nachlesen möchtest: Farblexikon für Katzen

Da ihr nun Katze und Kater habt: Ich wünsche euch, dass es klappt. Aber bitte habt einen Blick auf die typische Katze-Kater-Problematik, die ab der Pubertät entstehen kann.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Polayuki und MagnifiCat
Es geht ihr ums spielen. Kater raufen gerne, was Kätzinen oft nicht mögen, wärend Kätzinen gerne Verstcken oder Fangen spielen, womit Kater wenig anfangen können.
Also oft ein deprimierendes Spielergebnis für einen von beiden, oder auch für beide.

Vielen Dank auch für diesen Hinweis. Jetzt muss ich wohl gestehen das ich darüber auch nicht nachgedacht habt. Ihr haltet mich jetzt wahrscheinlich für sehr naiv.

Vielen Dank auch für diesen Hinweis. Jetzt muss ich wohl gestehen das ich darüber auch nicht nachgedacht habt. Ihr haltet mich jetzt wahrscheinlich für sehr naiv.
weniger naiv, eher im Vorfeld uninformiert.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall, dass es klappt und sich die beiden zu einem Dream-Team entwickeln.

Ansonsten kannst Du ja bei diversen Problemen hier viel Hilfe und Ratschläge bekommen.😉

• Like
Reaktionen: Lilvy
Werbung:
Bei Kombi Blue-Point/Seal-Point kann entweder das eine oder das andere rauskommen. Auf dem Foto sieht es mir aber eher hell aus, somit blue.
Kann aber sein, das die Farbe noch intensiver wird. Also, abwarten.
Die Mama ist agg seal tabby point. Auch wenn die Point-Zeichnung bei Kitten noch nicht so deutlich ist, die Tigerstreifen müssten schon sichtbar sein. Seal tabby point denk ich daher nicht.

• Like
Reaktionen: Schnoki
Und soweit ich weiß, gibt es bei Birma den Zusatz White nicht, also nicht Blue point white. Man muss in diesem Fall einfach noch abwarten, in welche Richtung sich das entwickelt.

Vielen lieben Dank euch allen.
Wir hätten von Anfang an zwei kitten aus dem wurf nehmen sollen, dass weiß ich mittlerweile auch. Ich wollte einfach für die Prinzessin einen Partner. Und eigentlich auch erst wieder einen Züchter suchen, aber es war spontan um mich geschehen, als ich die Jungs gesehen habe. Die Frau ist eine Bekannte von einer Arbeitskollegin von mir. Und wie gesagt, keine vermehrerin die Geld verdienen möchte mit katzenbaby. Die 4 kitten sind auch alle gut untergebracht mittlerweile und die ihre beiden kastriert.
Ich hoffe das sie ein Dreamteam werden, es kommt tatsächlich nicht in Frage mich wieder zu trennen von dem kleinen Kerl. Wir haben ein großes Haus und sie können sich auch ohne Probleme aus dem Weg gehen wenn sie das möchten. Die erste Katze ist auch noch ein bisschen skeptisch ihm gegenüber und wenn er zu schnell auf sie zu stürmt, wird auch gefaucht aber dann hält er Abstand und kehrt ihr den Rücken und gut ist. Aber ich hoffe das sie besten Freunde werden.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Die Mama ist agg seal tabby point. Auch wenn die Point-Zeichnung bei Kitten noch nicht so deutlich ist, die Tigerstreifen müssten schon sichtbar sein. Seal tabby point denk ich daher nicht.
Ich stehe gerade auf der Leitung, wie kommst du auf Tigerstreifen? was hab ich überlesen?