Welche Farbe

  • Themenstarter Themenstarter Melli3314
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Vielen lieben Dank euch allen.
Wir hätten von Anfang an zwei kitten aus dem wurf nehmen sollen, dass weiß ich mittlerweile auch. Ich wollte einfach für die Prinzessin einen Partner. Und eigentlich auch erst wieder einen Züchter suchen, aber es war spontan um mich geschehen, als ich die Jungs gesehen habe. Die Frau ist eine Bekannte von einer Arbeitskollegin von mir. Und wie gesagt, keine vermehrerin die Geld verdienen möchte mit katzenbaby. Die 4 kitten sind auch alle gut untergebracht mittlerweile und die ihre beiden kastriert.
Ich hoffe das sie ein Dreamteam werden, es kommt tatsächlich nicht in Frage mich wieder zu trennen von dem kleinen Kerl. Wir haben ein großes Haus und sie können sich auch ohne Probleme aus dem Weg gehen wenn sie das möchten. Die erste Katze ist auch noch ein bisschen skeptisch ihm gegenüber und wenn er zu schnell auf sie zu stürmt, wird auch gefaucht aber dann hält er Abstand und kehrt ihr den Rücken und gut ist. Aber ich hoffe das sie besten Freunde werden.
Erstmal abwarten. Ich habe auch ein Pärchen. Manchmal gibts Streit, aber oft liegen sie auch aneinandergekuchelt da.

Ansonsten könnte man für den Kater (später) noch einen etwa gleichaltrigen Kater dazu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Schnoki und Lilvy
Ich stehe gerade auf der Leitung, wie kommst du auf Tigerstreifen? was hab ich überlesen?
Das hat mit Tigerstreifen nichts zu tun, @Razielle meint damit einfach die Tabbystreifen, das ist zum Beispiel das M auf der Stirn, schau mal hier, das ist ein Seal tabby point und der andere ein Lilac tabby point.
Danke.jpgJounis.jpg
 
Das hat mit Tigerstreifen nichts zu tun, @Razielle meint damit einfach die Tabbystreifen, das ist zum Beispiel das M auf der Stirn, schau mal hier, das ist ein Seal tabby point und der andere ein Lilac tabby point.
Anhang anzeigen 191881Anhang anzeigen 191882
Ähem, doch, ich meinte die Tigerstreifen. Hab mich aber grad von Google belehren lassen dass es nicht zwingend Streifen sein müssen.
Point bedeutet mW dass die Extremitäten und das Gesicht dunkler gefärbt sind als der Rumpf. Die Farbbezeichnung zB seal oder blue bezieht sich dann auf diese Färbung der Extremitäten.
 
Werbung:
Das ist mE seal tabby point
03F9CCC1-D674-4735-9BB3-C65D98131BBC.jpeg
 
Ich hätte das jetzt für blue tabby point gehalten, weil das Muster recht hell ist.🤔
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
Aber die Eltern könnten ja auch Träger anderer Farben sein, oder?
Denke auch das er blue ist und nicht seal. Weil er wirklich eher hell ist. Die tabby Streifen kann man auch nicht erkennen, hat er nicht.
Mich hat bloß der weisse Fleck im Gesicht gewundert weil wenn ich google finde ich keine birma mit solchen weissen Flecken im Gesicht ausser bei den torties.
 
Und danke für die Hoffnung dass es auch gegengeschlechtliche Paare gibt, die sich gut verstehen. Das hoffe ich nämlich sehr.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und MagnifiCat
Werbung:
Aber die Eltern könnten ja auch Träger anderer Farben sein, oder?
Denke auch das er blue ist und nicht seal. Weil er wirklich eher hell ist. Die tabby Streifen kann man auch nicht erkennen, hat er nicht.
Mich hat bloß der weisse Fleck im Gesicht gewundert weil wenn ich google finde ich keine birma mit solchen weissen Flecken im Gesicht ausser bei den torties.
Na ja, wie du selber schon geschrieben hast, Bei Tortie müsste es eine Katze sein.
 
Genau🙂
 
Hier erkennt man ihn vielleicht ganz gut🙂
 

Anhänge

  • Screenshot_20220625-115253_Gallery.jpg
    Screenshot_20220625-115253_Gallery.jpg
    1.013,7 KB · Aufrufe: 60
Und danke für die Hoffnung dass es auch gegengeschlechtliche Paare gibt, die sich gut verstehen. Das hoffe ich nämlich sehr.
Ja natürlich gibt es das. Ist bei uns auch so (ok, inzwischen sind es bei uns drei Katzen, aber der Grund für die dritte war DEFINITIV KEIN irgendwie geartetes Problem).
Unser Kater Duman und Katze Damla sind unzertrennlich, auch nach über zwei Jahren noch. Und wir (MagnifiCat) sind auch der Meinung, daß die sog. „Kater-Katze-Problematik“ sehr überbewertet und viel zu pauschal gehandhabt wird, so daß eine ganze Reihe von anderen Faktoren zugunsten einer zum Selbstläufer gewordenen Katzen-„Gendertheorie“ zu sehr in den Hintergrund geraten sind (wir werden das aber nun hier nicht wieder diskutieren – was wir dazu denken, haben wir in einem anderen Faden schon genügend ausgebreitet: Nachrichten aus dem gemischten Katze–Kater–Haushalt ).
Wir wollen Dir hier nur Mut machen.
Wenn man zu viel Angst vor „Kater-Katze-Problematik“ hat, wird das nämlich sonst zur self-fulfilling prophecy.
 
  • Like
Reaktionen: PaenX
Die Färbung nennt sich meines Wissens nach Blue Mitted.

Hier findet man einige Beispielbilder von ähnlichen Katzen: Farbvarianten

Soweit ich recherchieren konnte, ist diese Farbe bei Birmas aber nicht zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schnoki und TheodoraAnna
Werbung:
Und soweit ich weiß, gibt es bei Birma den Zusatz White nicht, also nicht Blue point white. Man muss in diesem Fall einfach noch abwarten, in welche Richtung sich das entwickelt.
Weiße Abzeichen außer an den Pfoten sind wohl nicht erlaubt (siehe Schweizer Katzenmagazin). Aber der hat es nun einmal und ist damit nicht nur Blue Point, dachte ich. Ich habe zu der Bezeichnung bei Fehlern leider nichts finden können...

Edit: Blue Point (ohne White) scheint korrekt zu sein. Wikipedia ist nun nicht die beste Quelle, aber da ist ein Bild einer Seal-Point mit ähnlichem Fehler.

Die Färbung nennt sich meines Wissens nach Blue Mitted.

Hier findet man einige Beispielbilder von ähnlichen Katzen: Farbvarianten

Meines Wissens ist diese Farbe bei Birmas aber nicht zugelassen.
Mitted klingt für mich nach einer Rassespezifischen Bezeichnung. Wäre er aber auch nicht, weil das Kinn nicht weiß ist.
Quelle: Die Farbwelt der Ragdoll - RAGDOLLS VON RUGGENTHAL
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
Vielen Dank fürs Mut machen magnifiCat.
 
Lieben Dank, ob die Farbe zugelassen ist oder eine fehlfarbe ist, spielt für mich ja keine Rolle. Ich möchte ihn weder für die zucht noch auf eine Ausstellung, wie gesagt es interessiert mich einfach nur weil ich keine Bilder finde bei google. Ist wirklich nur interessehalber. Und ich dachte jemand hier weiss es vielleicht🙂.
Für mich ist er sowieso der schönste mit Fehler in der Farbe oder nicht.
Ich freue mich über jede Antwort , lieben Dank
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und MagnifiCat
Bitte den Kater nicht erst mit 6 Monaten kastrieren lassen, sondern am besten jetzt schon.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, MagnifiCat und verKATert

Ähnliche Themen

dieMiffy
Antworten
3K
Aufrufe
468K
Motzfussel
Motzfussel
Alari
Antworten
12
Aufrufe
2K
Alari
Alari
PaulineG
Antworten
43
Aufrufe
5K
PaulineG
PaulineG
N
  • Nicht registriert
  • Kitten
2 3
Antworten
52
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
I
Antworten
29
Aufrufe
3K
IvyLilo
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben