Welche Katzenrasse ist das?

• Themenstarter Themenstarter mpunkt
  • Beginndatum Beginndatum
M

mpunkt

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben gestern privat eine Katze gekauft. Als ich meinem Kollegen Bilder geschickt habe, stellte er mir eine komische Frage: Warum ich eine Scottish Fold Katze geholt habe. Ich war verwirrt und er erklärte mir, dass Scottish Fold Katzen eine Krankheit namens OCD (Osteochondrodysplasie) haben können. Daraufhin habe ich mich genauer über diese Krankheit informiert und mache mir nun Sorgen. Meine Frage an euch: Ist meine Katze wirklich eine Scottish Fold, weil sie diese gefalteten Ohren hat? Ich habe auch gelesen, dass es auch eine Mischung sein könnte und die Chance besteht, dass sie gesund bleibt. Meine Kollege hat eine Mischung aus Scottisch Fold und Britisch Kurzhaar, aber seine ist Gesund geblieben.

Bitte hilft mir und sagt mir, was ich tun kann. Sie ist 3 Monate alt.

IMG_4901.jpg
IMG_4898.jpg

• Crying
Reaktionen: Catmom15, yeast, Katzenliebhaberin77 und 7 weitere
A

Werbung

Ja, sie ist eine Scottish Fold.
Und die Knickohren zeigen, dass sie den Gendefekt hat.
Was du tun kannst ?
Dich über die Erkrankung informieren, dir für die Behandlung eine kompetente Tierklinik suchen und hoffen, dass du ausreichende finanzielle Mittel dafür hast.

• Like
Reaktionen: Plötzlich Katzenmutter, Catmom15, KittenKrankenschwester und 21 weitere
Da hast du voll einen ganz schlimmen Vermehrer unterstützt. Richte dich auf sehr hohe Tierarztkosten ein.
Außerdem hält man nie kitten einzeln.
Die kleine benötigt zwingend sofort eine gleich alte Freundin. Mit sofort mein ich, geh morgen bitte ins Tierheim , keine weitere Katze aus solchen Verhältnissen.

24 h also rund um die Uhr bitte gutes Nassfutter anbieten, ohne Zucker und Getreide.

• Like
Reaktionen: biveli john, Jojo12, wasi-cnx und 9 weitere
Ich denke ich würde sehr schnell zu dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen, denn deine Kleine ist eine Scottish Fold und die Züchtung dieser Rasse ist in Deutschland verboten, weil Qualzucht. Bitte denk darüber nach das Treiben des Verkäufers zu unterbinden, damit nicht noch mehr Katzen leiden werden.
Und du solltest dir einen guten Tierarzt suchen, alles Gute für dich und deine Kleine! 🍀

• Like
Reaktionen: Catmom15, Jojo12, paperhearts und 12 weitere
Wie @steinhoefel schon schreibt, deine Katze ist leider eine SF vom schlimmsten Typ.

Übrigens darf man SF x SF nicht verpaaren, weil die Nachkommen daraus dermaßen mißgestaltet sein können, daß sie kaum eine Überlebenschance haben. In der Regel werden SF mit BKH verpaart (wegen des Niedlicheitsfaktors der Kurzköpfigkeit; andere Rassen gehen aber auch) und in einem Wurf sind Katzen mit Knick- und mit geraden Ohren vertreten. Die Katzen mit geraden Ohren heißen Scottish Staight und werden auch früher oder später an OCD leiden.

Soviel ich weiß, ist die Zucht von SF in D mittlerweile verboten?

• Like
Reaktionen: Jojo12, madlenb, Echolot und 7 weitere
Werbung:
Da hast du voll einen ganz schlimmen Vermehrer unterstützt. Richte dich auf sehr hohe Tierarztkosten ein.
Außerdem hält man nie kitten einzeln.
Die kleine benötigt zwingend sofort eine gleich alte Freundin. Mit sofort mein ich, geh morgen bitte ins Tierheim , keine weitere Katze aus solchen Verhältnissen.

24 h also rund um die Uhr bitte gutes Nassfutter anbieten, ohne Zucker und Getreide.
Das ist bereits die zweite Katze, damit die erste nicht alleine sein muss. Ich muss jetzt schauen was wir tun werden und die Verkäufer sofort Kontaktieren.

Ich denke ich würde sehr schnell zu dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen, denn deine Kleine ist eine Scottish Fold und die Züchtung dieser Rasse ist in Deutschland verboten, weil Qualzucht. Bitte denk darüber nach das Treiben des Verkäufers zu unterbinden, damit nicht noch mehr Katzen leiden werden.
Und du solltest dir einen guten Tierarzt suchen, alles Gute für dich und deine Kleine! 🍀
Ja ich werde sofort Kontakt mit den Verkäufer aufnehmen und dene das sagen. Vielen Dank euch allen

Das ist bereits die zweite Katze, damit die erste nicht alleine sein muss. Ich muss jetzt schauen was wir tun werden und die Verkäufer sofort Kontaktieren.
Stammt Nr1 auch von diesem Verkäufer??

Aber beide sind gleich alt?
Ja, kontaktiere den Verkäufer und unterbinde dieses Treiben.
Aber warum geht man nicht ins Tierheim?

• Like
Reaktionen: yeast, Der Katzendiener, Margitsina und 7 weitere
Werbung:
@mpunkt, mal was zum Nachlesen, was auch den Mix von BKH und SF betrifft und wie es zur Verteilung von Scottish straight und SF in einem Wurf kommt. Dein Kollege ist also keineswegs vor OCD bei seiner Katze gefeit. 🙁

• Like
Reaktionen: Liesah und mpunkt
Der Verkäufer weiß mit Sicherheit ganz genau, dass er eine Qualzucht betreibt. Aber die Katzen sehen süß aus und können auch ohne Papiere teuer verkauft werden.
Ich würde versuchen, den Verkäufer bei der Polizei anzuzeigen. In Bayern ist die Zucht explizit verboten, leider nicht bundesweit. Aber das Tierschutzgesetz greift in jedem Fall.
Wahrscheinlich wird die Anzeige nicht viel bringen, aber vielleicht nimmt sich trotzdem ein Polizist die Zeit und schreckt den Verkäufer zumindest auf.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Jojo12, verKATert und 8 weitere
Ja, sie ist eine Scottish Fold. [...]

Nein die Katze ist definitiv keine Scottish Fold, denn dann hätte sie einen Stammbaum, in dem die Rasse drin stehen würde (was ist in dem Fall nicht besser machen würde).

Deine Katze ist ein Mix, der deutlich einen Fold-Gendefekt zeigt. Leider.

Gut, dass du dich jetzt informierst und entsprechende medizinische Hilfe für die Katze einholen kannst, leider ist der Gendefekt nicht heilbar, man kann einer Katze aber im Anfangsstadium einige Schmerzen nehmen.

Dass solche Tiere immer noch verpaart werden dürfen, ist schlimm, vor allen Dingen von Leuten, die keine Ahnung haben, aber in dem Fall ist es egal, solche Tiere sollten gar nicht mehr für irgendwelche Würfe verwendet werden dürfen!

Leider liegt das Problem auch daran, dass ich die Leute oft zu spät informieren, weil die Tiere 'niedlich' aussehen zumindest scheinbar für die Allgemeinheit, stehe ja eher auf die gegenteiligen), auch hier.

Aber du kannst es jetzt leider nicht ändern und nur das Beste daraus machen. Gut, dass du jetzt hier bist und viel lernen kannst, alles Gute für dich und die Katzen Familie 🍀

• Like
Reaktionen: yeast, biveli john, Der Katzendiener und 7 weitere
Ich hab gestern ne „BKH mit Stammbaum“ und ein Bild mit Faltohren bei Kleinanzeigen gesehen.
Für 1.000€ 😱
(Also, Kaufpreis. Nein, man bekommt nicht 1.000€ für die ersten TA Besuche.. und keine Ahnung wie so ein selbstgebastelter Stammbaum wohl aussehen mag.. )

Jedenfalls, @mpunkt ich sage es nur ungern weil es mir für das einzelne Tier natürlich leid tut, aber im Sinne deines Geldbeutels und deiner Nerven, würde ich versuchen das kleine Ding zurück zu geben.

Ist es überhaupt erlaubt eine Qualzucht ohne Hinweis darauf, dass es das ist, zu veräußern?

• Sad
  • Like
Reaktionen: madlenb, Echolot, mpunkt und eine weitere Person
Nein die Katze ist definitiv keine Scottish Fold, denn dann hätte sie einen Stammbaum, in dem die Rasse drin stehen würde (was ist in dem Fall nicht besser machen würde
Die Zucht ist seit 2019 verboten.

• Like
Reaktionen: Echolot, LiScAtS und Rickie
Werbung:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Lenotti, JuliJana und Liesah
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: madlenb und Echolot
Hallo,

ja, das ist jetzt natürlich eine richtig harte Situation für dich, @mpunkt . Mein Thread wurde dir ja bereits verlinkt...
Deine Katze ist ein Mix mit Fold-Gen, welches hier eindeutig vertreten ist. Die Frage ist nun, wie stark und wann und wie schnell wird sich OCD bei deiner Katze zeigen und das ist leider etwas, was dir keiner sagen kann. Wichtig ist, dass du regelmässig Bilder machst von den Pfoten (Röntgen). Wichtig ist das, weil deine Katze vielleicht plötzlich verändertes Verhalten zeigt, man macht Aufnahmen und man sieht, oh ja, die hat Schmerzen weil das Bein sieht schlecht aus. Jetzt ist aber vielleicht der Fall so, dass das Bein seit einem Jahr so aussieht und eigentlich hat sie Zahnschmerzen. Es geht also sozusagen um eine "Dokumentation" um neue Symptome OCD zuordnen zu können oder nicht.
Was auch schon klar ist, eine Krankenkasse zu finden wird schwer, die werden alle Kosten, die von OCD kommen können sicher schonmal nicht bezahlen...

Die Zucht von SF und BKH ist in DE leider immer noch erlaubt, auch wenn das Gesetz eigentlich glasklar ist, was das angeht. Ich würde dennoch das Vetamt informieren.

Auch was dein Kollege angeht, wenn Katz Knickohren hat, das Gen ist da. Nur die Ausprägung der Krankheit kann unterschiedlich verlaufen.

Wichtig ist, dass du dir diese Verantwortung nun bewusst bist und hoffentlich kannst du diese auch tragen, mir ist klar, dass das Finanziell schwierig werden kann.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, YogaKater:), Timira und 5 weitere
In Deutschland leider nicht eindeutig, es gibt nur ein Gerichtsurteil in Bayern.
In Österreich dagegen gibt es ein Verbot.
https://www.peta.de/themen/scottish-fold/

Gilt in ganz DE. Jedoch beschränkt sich das auf die Zucht aber nicht auf Haltung und Kauf. So hab ich es verstanden.
Verboten ist "leider" nur die Zucht von Fold x Fold.
Bkh x Fold ist nicht verboten.
Wo steht das? Interessiert mich. Ich hab mir einen Ast gegoogelt und nicht viel überhaupt zum Thema SF und Gesetze gefunden.