Welche Katzenrasse ist das?

• Themenstarter Themenstarter mpunkt
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kenne mich mit Scottish Fold nicht aus, aber ich will auch sagen, dass ich manche Kommentare hier echt… gemein finde.

Das Thema ist einfach ziemlich emotional aufgeladen, da es sich bei der Fold echt um eine ganz besonders grausliche Art der Qualzucht handelt.
Die Knorpel und Gelenke dieser Tiere lösen sich quasi auf und verformen sich. Die Tiere haben wahnsinnige Schmerzen, können oft nicht springen oder spielen, was ihnen den Ruf als ,,ruhige Wohnungskatzen" eingebracht hat. Nach wenigen Jahren, bleibt oft nur mehr die Möglichkeit die Katze zu erlösen. Die meisten anderen Qualzuchten haben zumindest oft eine halbwegs normale Lebenserwartung...

Und die TE ist offensichtlich bemüht sich um diese potentiell kranke und irgendwann teure Katze zu kümmern.

Folds sind leider nicht ,,potentiell krank", denn OCD ist genau genommen keine Krankheit sondern ein Gendefekt, den alle Katzen mit Knickohren haben.
Er kommt auch hin und wieder so vor und diese Tiere sollten natürlich niemals vermehrt werden.
OCD ist nicht aufhaltbar. Mann kann nur die Schmerzen behandeln und auf eine milden Verlauf hoffen. Aber jede Fold entwickelt in ihrem Leben OCD, meistens sehr ausgeprägt. 😢

• Sad
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Poldi, steinhoefel und 2 weitere
A

Werbung

Hallo.
Ja es ist ein kleiner Schotte.
Die Mischung fold/bkh ist die einzige erlaubte combo. Fonds unter sich dürfen nicht gekreuzt werden.
Die kitten im wurf mit stehenden Ohren sind scottish strain, aber auch die haben den gendefekt und haben diese Krankheit. Alle Schotten haben diese Krankheit und es gibt keine gesunden. Lediglich starke und schwache Ausbildungen der Krankheit gibt es, diese wird mit den Jahren aber immer schlimmer.

Mir ist es übrigens auch passiert, dass eine fold mir als bkh verkauft wurde. Ich wusste nicht das es eine Krankheit ist, dies hat mir erst der Tierarzt erklärt.
Daher ist es immer auch Betrug wenn diese Katzen als bkh angeboten werden.
Dennoch werde ich meiner Verantwortung nachkommen und meinem kleinen Liebling die beste denkbar versorgung zukommen lassen, was später wahrscheinlich noch sehr kostspielig werden wird.

Bitte kauft keine Katzen aus Würfen mit faltohrkatzen. Sie sind zwar lieb und niedlich, aber es ist und bleibt eine Qualzucht. Ich werde zukünftig sehr darauf achten.

• Like
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Timira, Brigitte Lara und 4 weitere
Hallo.
Ja es ist ein kleiner Schotte.
Die Mischung fold/bkh ist die einzige erlaubte combo. Folds unter sich dürfen nicht gekreuzt werden.

Jein.
Um SF zu erzielen, ist es richtig, daß BKH mit SF gekreuzt werden. Daß das überhaupt noch erlaubt ist, ist ein Dilemma.
Allerdings gibt es auch Faltohrkatzen anderer Rassen, z.B. Siam Fold, Sphynx Fold etc, abartigen Phantasien sind da keine Grenzen gesetzt. 😢

Alle Schotten haben diese Krankheit und es gibt keine gesunden. Lediglich starke und schwache Ausbildungen der Krankheit gibt es, diese wird mit den Jahren aber immer schlimmer.

Ja, da braucht man nichts schönreden. Früher oder später leidet jede Faltohrkatze.

Mir ist es übrigens auch passiert, dass eine fold mir als bkh verkauft wurde. Ich wusste nicht das es eine Krankheit ist, dies hat mir erst der Tierarzt erklärt.
Daher ist es immer auch Betrug wenn diese Katzen als bkh angeboten werden.

Es tut mir natürlich leid, daß Du einem verantwortungslosen Vermehrer aufgesessen bsit, aber ich bezeichne es mal als Lehrgeld, leider auch auf Kosten der Katzen. Der Elterntiere und jeder kleinen Katze aus jedem einzelnen Wurf.
Aber das zeigt halt, wie wichtig es ist, wenn man schon eine Rassekatze kauft, noch dazu aus einer Moderasse, daß man unbedingt auf einen ordentlichen Stammbaum achten soll.

Dennoch werde ich meiner Verantwortung nachkommen und meinem kleinen Liebling die beste denkbar versorgung zukommen lassen, was später wahrscheinlich noch sehr kostspielig werden wird.

So viel Verantwortung nimmt leider nicht jeder auf sich.

Bitte kauft keine Katzen aus Würfen mit faltohrkatzen. Sie sind zwar lieb und niedlich, aber es ist und bleibt eine Qualzucht. Ich werde zukünftig sehr darauf achten.

Danke für Deine offenen, ehrlichen Worte. Es ist bestimmt nicht leicht, so an die Öffentlichkeit zu treten, aber ich finde das sehr wichtig. Du trägst somit zur Aufklärung bei, was manche Promis vermissen lassen, ganz im Gegenteil, sie Qualzuchten noch bewerben (Taylor Swift).

Vielleicht bleibst Du ja im Forum. Du kannst hier Hilfe bei Problemen bekommen, kannst Deine Sorgen und Nöte teilen, Dein Herz ausschütten und mithelfen, über Qualzuchten besser aufzuklären. 🙂
Euch beiden wünsche ich alles Gute und eine möglichst lange sorgenfreie Zeit.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Timira, FindusLuna und 3 weitere
Alle Schotten haben diese Krankheit und es gibt keine gesunden. Lediglich starke und schwache Ausbildungen der Krankheit gibt es, diese wird mit den Jahren aber immer schlimmer.

Das stimmt nicht.... hier wohnte ein scottish straight, panischerweise ist er regelmäßig geröntgt worden... er hatte nichts.

Edit, auf die schnelle: Erkranken Scottish Straight auch an Osteochondrodysplasie?

Ja, bitte über fold und ocd aufklären, das ist so wichtig, aber dann bitte korrekt

• Like
Reaktionen: paperhearts und Brigitte Lara
Genau, ich hatte es in Post 46 ja schon einmal erklärt, im Grunde ist eine Scottish Straight eine BKH, wenn die Verpaarung Fold/BKH war:

Das Fold-Gen ist dominant, alle Katzen mit einem Fold-Gen (Fd/--) haben OCD.
Katzen ohne Fd haben kein OCD.

Verpaart man Fold mit Fold, dann ist das der Supergau, denn einige Nachkommen tragen dann Fd/Fd und haben die schlimmste Ausprägung von OCD zu gewärtigen. Diese Verpaarung wird (hoffentlich) nicht mehr gemacht, zumindest bei Züchtern. Hier hat statistisch gesehen 1/4 des Nachwuchses die Chance, kein OCD-Gen zu erben.
Fd/-- x Fd/-- Kitten können haben Fd/Fd, Fd/-- oder --/--

Verpaart man Fold mit einer BK, so hat die Hälfte des Nachwuchses die Chance, gesund zu sein.
Fd/-- x --/-- Kitten haben entweder Fd/-- oder --/-- .

Das Problem ist, dass man es rein äußerlich nicht immer sieht, ob eine Katze Fold-Träger ist oder nicht.
Manche haben eben nur leicht gekippte Ohren und OCD bricht später aus, so dass nur ein früher Gentest aussagekräftig ist.

Ethisch und aus Tierschutzsicht ist es natürlich überhaupt nicht vertretbar, mit Foldträgern zu züchten oder sie zu vermehren.
Dasselbe Dilemma haben ja auch die Züchter, die versuchen, die kompletten Qualzuchten wie Mops u.a. wieder zu gesunden Tieren "zurückzuzüchten", siehe Retromops.
In vielen Generationen werden nämlich immer auch Hunde ohne Nase und mit allen Qualzuchtmerkmalen geboren werden.

Aus @Rickie s und @ciari s Link:
"Erkranken Scottish Straight auch an Osteochondrodysplasie?
Im Prinzip: Nein!
Denn Scottish Straight Katzen fehlt das Gen, das Faltohren produziert. Folglich können sie auch nicht an der unheilbaren Krankheit Osteochondrodysplasie (OCD) erkranken."
Erkranken Scottish Straight auch an Osteochondrodysplasie?

• Like
Reaktionen: dieMiffy, saurier und ciari
Genau, ich hatte es in Post 46 ja schon einmal erklärt, im Grunde ist eine Scottish Straight eine BKH, wenn die Verpaarung Fold/BKH war:

Verpaart man Fold mit Fold, dann ist das der Supergau, denn einige Nachkommen tragen dann Fd/Fd und haben die schlimmste Ausprägung von OCD zu gewärtigen. Diese Verpaarung wird (hoffentlich) nicht mehr gemacht, zumindest bei Züchtern. Hier hat statistisch gesehen 1/4 des Nachwuchses die Chance, kein OCD-Gen zu erben.

Verpaart man Fold mit einer BK, so hat die Hälfte des Nachwuchses die Chance, gesund zu sein.

Das Problem ist, dass man es rein äußerlich nicht immer sieht, ob eine Katze Fold-Träger ist oder nicht.
Manche haben eben nur leicht gekippte Ohren und OCD bricht später aus, so dass nur ein früher Gentest aussagekräftig ist.

Ethisch und aus Tierschutzsicht ist es natürlich überhaupt nicht vertretbar, mit Foldträgern zu züchten oder sie zu vermehren.
Dasselbe Dilemma haben ja auch die Züchter, die versuchen, die kompletten Qualzuchten wie Mops u.a. wieder zu gesunden Tieren "zurückzuzüchten", siehe Retromops.
In vielen Generationen werden nämlich immer auch Hunde ohne Nase und mit allen Qualzuchtmerkmalen geboren werden.

Denn Scottish Straight Katzen fehlt das Gen, das Faltohren produziert. Folglich können sie auch nicht an der unheilbaren Krankheit Osteochondrodysplasie (OCD) erkranken."
Aber in dem Artikel steht doch folgendes; Die Katzen, die gerade Ohren haben, haben aller Wahrscheinlichkeit halber kein Gen für Faltohren.

Aller Wahrscheinlich nach (ich kenn den Ausdruck halber in dem Zusammenhang nicht), heißt aber mMn nach, dass es nicht sicher ist. Und ich hab auch in anderen Artikeln mehrmals gelesen, dass dies nur durch einen Gen-Test festzustellen ist.

• Like
Reaktionen: Micrita
Werbung:
Ich habe auch nichts anderes geschrieben, die statistische Wahrscheinlichkeit liegt bei 1/4 oder 1/2, je nach Verpaarung, dass kein Fold-Gen vererbt wurde.

Hintergrund war doch die Behauptung, dass ausnahmslos alle Katzen aus Verpaarungen mit Fold-Trägern auch OCD haben, und das stimmt so eben nicht.
Trotzdem kann natürlich ein kompletter Wurf das Pech haben, das Fold-Gen zu erben.
Und deshalb sollte die Zucht/Vermehrung verboten und das Verbot auch umgesetzt werden.

• Like
Reaktionen: saurier und ciari
Die krux ist halt, wenn immer wieder dieses alle(!) haben, oder bekommen ocd, gesxhrieben wird, man falsche infos weiterträgt.
Ist hier jetzt ein user, der das so als forenwahrheit liest, sich aber weiter erkundigt, es sich als nicht wahr herausstellt, aussagen die helfen und aufklären sollten, nicht mehr unbedingt geglaubt werden.

Und das ist doch nicht das was man in foren erreichen will

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Quartett
Ich finde es sehr schade, dass wir über all diese sicherlich sehr wertvollen Diskussionen wohl nichts mehr über das Schicksal der kleinen Katze erfahren werden!

• Like
Reaktionen: ciari, Wildflower und Bon ClyMo

Kurz und knapp, da es aus dem Ruder läuft und ich hier absichtlich nicht mehr drauf einging.

SF? BKH? Sc. Str.?

49240646oh.jpg

49240647sz.jpg

49240648su.jpg

49240649wv.jpg

Das ist Olja, und freilich kam sie, da höchstwahrscheinlich auf dem Marktplatz ausgesetzt, da nicht bei Drei verkauft, ohne SB daher.
Aus Russland und ganz ohne rassistische Hintergründe schreibe ich hier, dort werden eben Katzen mal so als BKH auf dem Markt verkauft und wer übrig bleibt, wird halt da stehenden Fußes ausgesetzt. Da SF dort auch sehr beliebt sind und entsprechend großzügig im Angebot sind, weiß man schlußletztendlich nicht, was man da so als TS aufgreift und wie man das bei der Vermittlung beschreiben soll.

Hab ich OCD zu erwarten?
Es geht auch nicht um die bewußte und sichtbare Verkreuzung BKH x SF, sondern um kaum erkennbare SF x BKH. Ja, und dann wundert man sich, daß der Nachwuchs vom Nachwuchs des Nachwuchses wieder ausgeprägtere Klappohren hat.
Es ist eben nicht immer so einfach nachzuvollziehen wie in der Originalverpaarung.

Edit: Keine Angst, ich habe schon einige mehr oder weniger kranke Katzen bis hin zur Hospizkatze aufgenommen und kann mit dem Problem umgehen. 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Wildflower, Kulli2015, Max Hase und 3 weitere
Werbung:
Eine ganz süße Katze hast Du da, alles andere könnte wohl nur eine Genuntersuchung klären. Du weiß, was ggf. auf Euch zukommen könnte und wirst sicherlich keine Möglichkeit der Vorsorge versäumen.
Alles andere sehe ich wie Du. Erkrankt sie, wird ihr geholfen, solange ihr Leben lebenswert ist und bis dahin wird sie so glücklich gemacht, wie es geht.
Übrigens, würde es hier nicht um dieses Thema gehen, hätte ich auf den Fotos nur eine reizende Katze gesehen und es wäre mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

• Like
Reaktionen: Wildflower und Brigitte Lara
gelöscht, OT

Zuletzt bearbeitet:
edit OT

@Kulli,
...
Mir geht es darum, daß man Fold-Katzen nicht immer als solche erkennt. Einmal nicht, wenn sie von einer dubiosen Quelle als BKH-Katzen angepriesen werden, zum anderen nicht, wenn man sie halt unbedarft kauft oder adoptiert.
...

Olja ist in Behandlung. Sie ist für mich aber auch ein Warnlicht, daß OCD schleichend kommt, auch im höheren Alter und man es den Katzen nicht unbedingt ansieht.
...
Ich habe mich bisher ein wenig bedeckt mit ihrem Schicksal gehalten.
@Quartett, Danke eigentlich, daß Du immer wieder nachgehakt hast, denn es ist eben wirklich nie ersichtlich, was an Fold in einer Katze steckt. Olja ist seit ca 2 Jahren auf Medis, sie hat ein recht stattliches Alter und an sich keine erheblichen Beeinträchtigungen. Aber sie ist nicht mehr die Alte, man merkt es ihr an, daß sie eingeschränkt ist.
Für uns war das jetzt keine Überraschung, denn ich war eher schon lange im Vorfeld sehr skeptisch.
Mit 15 bis 17 Jahren ist sie gut drauf, aber Deformationen an den Pfoten sind halt dennoch nicht zu ignorieren. Den einen trifft es eher den anderen später. Nicht jede Katze har so viel Glück wie Olja, so lange verschont zu bleiben.

Gut, dass du noch einmal geschrieben hast, denn ich wollte gerade auf deinen obigen Beitrag eingehen, weil ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden habe, was du damit ausdrücken wolltest.

Dass Olja auch betroffen ist, tut mir sehr leid, auch wenn man sagen könnte, sie gehört zu den glücklichen Folds, die nicht ganz so stark und auch erst in höherem Alter betroffen sind.

Mir ging es nur um die sachliche Richtigstellung, dass Scottish Straight als Wurfgeschwister von Scottish Fold auch an OCD leiden, denn da ihnen das erforderliche Gen fehlt, stimmt das nicht.

• Like
Reaktionen: ciari und saurier