Welche Katzenrasse ist das?

• Themenstarter Themenstarter mpunkt
  • Beginndatum Beginndatum
Solltest du ein Facebook-Account haben, dann melde dich am besten, bei der "Scottish Fold Katzen Info Gruppe" an.

Scottish Fold Katzen Info Gruppe | Facebook

Die können dir mit einem Tierarzt in deiner Nähe helfen, der sich mit OCD auskennt...und, bei einer Katzenversicherung. Die wird dringend nötig sein.
Und ja, man kann Scottish Fold versichern lassen, so lange OCD noch nicht ausgebrochen ist.
Also meines Wissens nach schliessen die meisten Katzenversicherungen bei Faltohren bereits alle Rassentypischen Krankheiten aus, aber vielleicht gibt es ja auch Ausnahmen? Und selbst wenn diese Sachen ausgeschlossen sind, würden sie andere Kosten dann decken. Denn OCD ist ja bereits "ausgebrochen" im Sinne von, es sind bereits Knorpel erkrankt, nämlich die der Ohren. Das ist ja eine angeborene Sache, wenn auch der Verlauf der Krankheit nicht vorherzusehen ist.

• Like
Reaktionen: verKATert, Echolot, Micrita und eine weitere Person
A

Werbung

Also meines Wissens nach schliessen die meisten Katzenversicherungen bei Faltohren bereits alle Rassentypischen Krankheiten aus, aber vielleicht gibt es ja auch Ausnahmen? Und selbst wenn diese Sachen ausgeschlossen sind, würden sie andere Kosten dann decken. Denn OCD ist ja bereits "ausgebrochen" im Sinne von, es sind bereits Knorpel erkrankt, nämlich die der Ohren. Das ist ja eine angeborene Sache, wenn auch der Verlauf der Krankheit nicht vorherzusehen ist.
In der FB-Gruppe haben sie eine Liste mit Versicherungen, die Scottish Folds versichert....Vorraussetzung, OCD darf noch nicht ausgebrochen sein.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Fan4 und Black Perser
In der FB-Gruppe haben sie eine Liste mit Versicherungen, die Scottish Folds versichert....Vorraussetzung, OCD darf noch nicht ausgebrochen sein.
Ach das ist interessant, dass sie das also doch auch unterscheiden teils, danke für die Info!

Hm, soweit mir bekannt, fehlt den Scottish Straight das Fd-Gen und folglich erkranken sie auch nicht an OCD.

Leider leiden die auch an OCD. 🙁

Erkranken Scottish Straight auch an Osteochondrodysplasie?

Unter Mischlinge würde ich jetzt Sc. Str. verstehen?

OCD die Erbkrankheit der schottischen Faltohrkatze

Vorletzter Absatz in Punkt 1:
Auch Sc. Str. entwickeln OCD, aber langsamer voranschreitend und später.

Scottish Fold - Osteochondrodysplasia

@Quartett, ich hätte lieber Unrecht und würde lieber Dir zugestehen, daß sie eben nicht an OCD leiden werden, es gibt aber leider noch mehr Artikel, die das widerlegen. Die Straights haben halt nur 1 statt 2 Fd-Gene und das reicht schon auch als Auslöser. 🙁

Das ist ja auch das Katastrophale, wenn man mit 2 angeblichen BKH aus dubioser Quelle vermehrt, da kann man dann ja auch sein blaues Wunder erleben.

• Like
Reaktionen: ***Scarlett*** und Echolot
"In einigen Ländern wie beispielsweise Österreich und Belgien sind sowohl die Zucht als auch der Handel sowie die Haltung von Schottischen Faltohrkatzen gesetzlich verboten und können Strafen nach sich ziehen. Trotz eindeutiger Gerichtsurteile ist die Haltung von Scottish Fold-Katzen in Deutschland weiterhin erlaubt."

Quelle: Google
Ich erlag auch dem Irrtum und dachte, die Zucht ist in D verboten, habe aber gerade gelesen, daß das aber immerhin u.a. AT betrifft.
(siehe oben der 1. verlinkte Artikel)

• Like
Reaktionen: Jojo12, Echolot und FindusLuna
Leider leiden die auch an OCD. 🙁

Unter Mischlinge würde ich jetzt Sc. Str. verstehen?

OCD die Erbkrankheit der schottischen Faltohrkatze

Vorletzter Absatz in Punkt 1:
Auch Sc. Str. entwickeln OCD, aber langsamer voranschreitend und später.

Scottish Fold - Osteochondrodysplasia

@Quartett, ich hätte lieber Unrecht und würde lieber Dir zugestehen, daß sie eben nicht an OCD leiden werden, es gibt aber leider noch mehr Artikel, die das widerlegen. Die Straights haben halt nur 1 statt 2 Fd-Gene und das reicht schon auch als Auslöser. 🙁

Das ist ja auch das Katastrophale, wenn man mit 2 angeblichen BKH aus dubioser Quelle vermehrt, da kann man dann ja auch sein blaues Wunder erleben.

Aber schon dein erster Link erklärt es doch, denn im Grunde ist eine Scottish Straight eine BKH, wenn die Verpaarung Fold/BKH war.

"Erkranken Scottish Straight auch an Osteochondrodysplasie?
Im Prinzip: Nein!
Denn Scottish Straight Katzen fehlt das Gen, das Faltohren produziert. Folglich können sie auch nicht an der unheilbaren Krankheit Osteochondrodysplasie (OCD) erkranken."

Das Fold-Gen ist dominant, alle Katzen mit einem Fold-Gen (Fd/--) haben OCD.
Katzen ohne Fd haben kein OCD.

Verpaart man Fold mit Fold, dann ist das der Supergau, denn einige Nachkommen tragen dann Fd/Fd und haben die schlimmste Ausprägung von OCD zu gewärtigen. Diese Verpaarung wird (hoffentlich) nicht mehr gemacht, zumindest bei Züchtern. Hier hat statistisch gesehen 1/4 des Nachwuchses die Chance, kein OCD-Gen zu erben.
Fd/-- x Fd/-- Kitten können haben Fd/Fd, Fd/-- oder --/--

Verpaart man Fold mit einer BK, so hat die Hälfte des Nachwuchses die Chance, gesund zu sein.
Fd/-- x --/-- Kitten haben entweder Fd/-- oder --/-- .

Das Problem ist, dass man es rein äußerlich nicht immer sieht, ob eine Katze Fold-Träger ist oder nicht.
Manche haben eben nur leicht gekippte Ohren und OCD bricht später aus, so dass nur ein früher Gentest aussagekräftig ist.

• Like
Reaktionen: Irmi_, Mocmari, Jojo12 und eine weitere Person
Werbung:
Das Problem bei Scottish Straight ist, dass fälschlicherweise Scottish Fold / BKH Mix Katzen als Scottish Straight verkauft werden, wenn die Ohren gerade sind ohne einen Gentest gemacht zu haben, bei denen dann rauskommen würde, dass sie das Gen in sich tragen. Die Rasse Scottish Fold ist dann gegeben, wenn das Gen drin ist. Ist das Gen raus, dann sagt man Scottish Straight. Da aber auch Katzen mit relativ geraden Ohren, ist das aber keine Garantie für das Gen.

Nein noch nicht. Ich habe sie erst seit gestern. Sie ist erst 3 Monate. Ich werde jetzt nächste Woche schauen, dass ich ein Tierarzt Termin nehme, damit ich mit ihm über dieses Thema reden kann, da mich das schon sehr Traurig macht.
Du hast jetzt hier sehr viel Unschönes erfahren und ich kann verstehen, dass die Freude über die kleine Katze jetzt in Enttäuschung und Kummer umgeschlagen ist. Aber denk daran, dass man letztlich bei keinem Tier wissen kann, was die Zukunft bringt. Sehr vielen Besitzern ist es nicht vergönnt, dass ihre Katze bei guter Gesundheit 20 Jahre alt wird, auch wenn das jeder hofft. Ihr wisst jetzt, was auf Euch zukommen kann und könnt gemeinsam mit einem guten Tierarzt einen Plan machen. Die Verantwortung, einem Tier ein möglichst gutes Leben zu bieten, ist immer groß, bei Euch ist sie nun durch Unwissen noch größer ausgefallen.
Habt die kleine Maus lieb und macht ihr ein schönes Leben. Ich persönlich würde sie nicht wieder hergeben, aber dem Verkäufer gehörig auf die Füße treten!

• Like
Reaktionen: Flixifox, Black Perser, Bon ClyMo und 10 weitere
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Jojo12, Quartett und ***Scarlett***
Ich möchte mal anmerken,dass man diese Rasse eigentlich verboten hat....und ich würde mir mehr Wissen und Sensibilität wünschen wer sich ein Tier anschafft. Nur D hinkt mal wieder dem TS hinterher und ehrlich,es ko....mich an.

Werbung:
Dass die Zucht verboten ist ja absolut verständlich, aber die Haltung (z.b. aus dem Tierschutz)? Ich verstehe das jetzt nicht so ganz, was steht einem dann bevor wenn man doch ein SF hat. Mir läuft echt gerade ein Schauer über den Rücken, was passiert dann mit meinem Mojo (Schützling)?

• Like
  • Sad
Reaktionen: Kulli2015, Brigitte Lara und Liesah
Vielleicht kann man es nicht zu 100% vergleichen, aber mein Mann und ich haben uns vor knapp 3 Jahren für eine alte Katze mit vielen Problemen entschieden.
Sie ist uns zugelaufen und schon beim ersten TA Besuch waren Herz und Darm auffällig. Wir wussten also, dass da etwas auf uns zukommen wird. Ein Jahr später sind noch die Nieren dazu gekommen.

Ja wir haben hohe TA Kosten.
Ja es ist aufwendiger als mit einer gesunden Katze.

Würden wir es trotzdem wieder so machen? 1000x JA!
Candy gibt und so viel Liebe, Freude und Dankbarkeit, dass es das alles wert macht.

Ich bin daher auf für behalten, da es sich auch so ließt also wäre @mpunkt bereit die Verantwortung zu übernehmen.
Vielleicht kann @mpunkt ja so wenigstens in ihrem Bekanntenkreis für Aufklärung sorgen.
Es ist ja kein Wunder, dass die Folds so beliebt sind, wenn sämtliche Idioten-Prommis wie Swift und Sheeran sich solche anschaffen und auf Social Media Posten. 😤

Alles Gute mit der kleinen Katze! Sie kann nichts dafür, dass Meschen Ar....Lö... sind und sie schwer krank geboren wurde...

• Like
Reaktionen: Black Perser, JuliJana, Timira und 2 weitere

Wie @YogaKater:) schon schrieb, dieses Urteil des VG Ansbach ist nicht bindend für ganz Deutschland, es ist eine auf einen Einzelfall bezogene Entscheidung. Sie betraf auch nicht ausschließlich die Zucht von SF, sondern die gesamten Zustände bei dieser einen Person.

Die Rasse darf in Deutschland weiterhin gezüchtet werden, es wird allerdings vom Gutachten zur Auslegung von § 11b des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzuchten) des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaf ein Zuchtverbot empfohlen.

Leider handelt es sich hier immer noch lediglich um eine Empfehlung, kein Verbot.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Jojo12, Marmorkatz und 2 weitere
Wäre es nicht besser, Ihr würdet die Diskussion über das Zuchtverbot in einem Extrathread weiterführen? Ich finde sie wichtig, aber, wie Ihr bestimmt bemerkt habt, gibt es hier einige, die sich bemühen, @mpunkt Mut zu machen, und diese Beiträge könnten sonst untergehen. Das fänd ich schade.

• Like
Reaktionen: Flixifox, LiScAtS, Mocmari und 6 weitere
Ich meine, Lassie versichert Scottish Fold, hat allerdings bei OCD eine Wartezeit von 18 Monaten. Tritt die Krankheit in der Wartezeit auf, übernimmt die Versicherung die Kosten für diese Krankheit nicht mehr. Kann mit viel Glück bei einem so jungen Tier gutgehen, wenn man vor Versicherungsbeginn ausschließt, dass die Krankheit bereits ausgebrochen ist.

Werbung:
Bei den Treat sieht man auch röntgen Bilder von scotish fold. Scottish Fold / BKH Mix

Würde den Vermehrer auf alle Fälle mal beim vet Amt anzeigen. Und das Finanzamt bescheid geben wegen unangemeldeten Einnahmen reagieren schneller als das vet Amt.
Hoffe das deine kleine länger als 1 bis 2 Jahre lebt.

Wünsche dir trotzdem viel Glück und Spaß mit den kleinen Kitten. Und eine Versicherung die die kleine aufnimmt.

• Like
Reaktionen: Liesah, FindusLuna und Jojo12
Hoffe das deine kleine länger als 1 bis 2 Jahre lebt.
Hier wurden bereits Scottish Fold vorgestellt, die deutlich älter waren und bei denen sich die Folgen des Gendefekts noch sehr in Grenzen hielten. Jeder Verlauf ist individuell. Es geht weder darum, zu bagatellisieren noch zu dramatisieren.

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Hier wurden bereits Scottish Fold vorgestellt, die deutlich älter waren und bei denen sich die Folgen des Gendefekts noch sehr in Grenzen hielten. Jeder Verlauf ist individuell. Es geht weder darum, zu bagatellisieren noch zu dramatisieren.

Du bagatellisierst hier gerade. An dieser Qualzucht ist nichts aber auch gar nichts zu verharmlosen. Ich bin auch in der fb Gruppe und was man da liest, ist teilweise richtig schlimm. Man tut der TE keinen Gefallen, wenn man ihr Hoffnung macht à la "wird schon"..

Schonungslose Realität dient der Aufklärung mehr.

• Like
Reaktionen: Black Perser, JuliJana, Jojo12 und 4 weitere
Ich habe nicht gelesen, das irgendjemand geschrieben hätte, es wüde schon werden.

Ich find, hier ist ganz gut aufgeklärt worden, aber es scheint jetzt so eine Endlosschleife zu beginnen, wie es in solchen Threads oft passiert.
Das finde ich nicht zielführend weil dann dazwischengeworfene Posts, wo vielleicht noch was Neues drin steht, was speziell an die TE gerichtet ist, leicht überlesen werden, denn ich denke, es bin nicht nur ich, die irgendwann nur noch übefliegt und wenn es wieder etwas schon gelesenes ist, abbricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, paperhearts, Kulli2015 und eine weitere Person