Welche Katzenrasse ist das?

• Themenstarter Themenstarter mpunkt
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: Timira, Wildflower, paperhearts und eine weitere Person
A

Werbung

Im Allgemeinen ja, aber nicht bei jemandem, der schon geäußert hat, dass er verzweifelt ist.

Sorry hier habe ich wenig Mitleid. Man informiert sich vorher und geht nicht blind eine Katze "kaufen".. Und dann auch noch nur eine. Hätte man sich vorher gut informiert, wäre der TE das Lehrgeld erspart geblieben.

Ich hoffe, sie hat genug Kohle und Durchhaltevermögen.

• Like
Reaktionen: TiKa, verKATert, Scherasade und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, susi991katze, Babalou2012 und 6 weitere
Ja weiß auch von welchen die älter wurden. Aber bei der kleinen sind die Ohren leider schon extrem. Hoffe ja auch das sie älter wird ohne Schmerzen mit guter Versicherung.
Aber bei den Videos von älteren scotish Fold Katzen hätte ich manche schon früher erlöst.
Wenn eine Katze sich vor Schmerzen nicht mehr bewegen oder springen mag. Ist das für mich der Zeitpunkt wo das Leben nicht mehr Lebenswert ist für die Katze. Das ist meine Meinung

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, lisett und miss.erfolg
Ich möchte mal anmerken,dass man diese Rasse eigentlich verboten hat....und ich würde mir mehr Wissen und Sensibilität wünschen wer sich ein Tier anschafft. Nur D hinkt mal wieder dem TS hinterher und ehrlich,es ko....mich an.
Es wird immer wieder Anfänger geben, die gar nicht wissen, was bei einer Katzenhaltung auf einen zukommen kann und was gerade bei manchen Rassekatzen und deren Mischlingen für besondere gesundheitliche Risiken bestehen. Das erfährt man oft nur, wenn man bereits eine Ahnung hat, wonach man suchen muss. Aber ein gewisses Risiko besteht doch bei jedem Lebewesen. Wir haben immer Hauskatzenmischlinge gehabt, auch jetzt, da weiß man auch nicht, was auf einen zukommt. 2 x Herzerkrankung, 2 x Lymphom, 1 x EG, 2x Futtermittelallergie, alles unvorhersehbar, da müsste man ja bei jedem Kitten einen Gen-Test machen.
Bei unserer Tierärztin liegt eine Broschüre über Qualzuchten aus, aber wer informiert sich darüber, wenn er noch kein Tier hat. Vielen ist der Begriff Qualzucht überhaupt nicht bekannt und leider wird die breite Bevölkerung viel zu wenig darüber informiert.
Sorry hier habe ich wenig Mitleid. Man informiert sich vorher und geht nicht blind eine Katze "kaufen".. Und dann auch noch nur eine. Hätte man sich vorher gut informiert, wäre der TE das Lehrgeld erspart geblieben.
Ich finde das reichlich hart! Ich nehme an, dass es hier im Forum genug Teilnehmer gibt, die ähnlich unbedarft ihre erste Katzenhaltung begonnen haben. Bei uns war es jedenfalls so. Und wenn man ein Tier einmal hat, gilt für mich einfach das gleiche wie für jedes Familienmitglied. Man trägt auch die Probleme, so gut man kann.

Hier geht es jetzt um eine kleine liebenswerte Katze, die das Recht auf ein möglichst gutes Leben hat und ich hoffe, dass die TE bereit ist, ihr das zu ermöglichen, solange es geht. Und vielleicht geht es länger gut, als man jetzt befürchtet. Ich persönlich hoffe es und wünsche der TE und der Kleinen alles Gute.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, susi991katze, sleepy und 9 weitere
Werbung:
Ich kenne mich mit Scottish Fold nicht aus, aber ich will auch sagen, dass ich manche Kommentare hier echt… gemein finde.

Ich bin auch in die Katzenhltung „reingeschlittert“. Zwar mit Katzen aufgewachsen und ich wollte auch schon immer welche, aber Nahida saß dann halt plötzlich im Gebüsch.
Ihre Partnerin habe ich aus dem Tierschutz aber hätte ich dort nichts Passendes gefunden, hätte mir es auch „passieren“ können, dass ich eine Qualzucht oder Vermehrer Katze hole. Einfach weil ich mich erstmal viel über die Haltung und weniger über das Thema Zucht und co belesen habe.

Und es tut mir leid, aber wer behauptet, am Anfang direkt alles richtig und perfekt gemacht zu haben, kann nur lügen. Und die TE ist offensichtlich bemüht sich um diese potentiell kranke und irgendwann teure Katze zu kümmern.

Ich finde es schön, dass du so bemüht bist und wünsche euch beiden nur das Allerbeste 🫶

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Lorlitina, ferufe und 8 weitere
Ich kenne mich mit Scottish Fold nicht aus, aber ich will auch sagen, dass ich manche Kommentare hier echt… gemein finde.

Ich bin auch in die Katzenhltung „reingeschlittert“. Zwar mit Katzen aufgewachsen und ich wollte auch schon immer welche, aber Nahida saß dann halt plötzlich im Gebüsch.
Ihre Partnerin habe ich aus dem Tierschutz aber hätte ich dort nichts Passendes gefunden, hätte mir es auch „passieren“ können, dass ich eine Qualzucht oder Vermehrer Katze hole. Einfach weil ich mich erstmal viel über die Haltung und weniger über das Thema Zucht und co belesen habe.

Und es tut mir leid, aber wer behauptet, am Anfang direkt alles richtig und perfekt gemacht zu haben, kann nur lügen. Und die TE ist offensichtlich bemüht sich um diese potentiell kranke und irgendwann teure Katze zu kümmern.

Ich finde es schön, dass du so bemüht bist und wünsche euch beiden nur das Allerbeste 🫶
Ich weiss nicht genau, welche Kommentare du meinst, aber ich muss schon kurz sagen: Wenn du dir ein Handy kaufst überlegst du dir vielleicht, nehme ich ein Samsung, ein IPhone und man vergleicht vielleicht kurz online.

Wenn man sich ein Lebewesen kauft, finde ich auch, dass eine derartige Recherche irgendwie dazu gehören sollte. Wenn jetzt aber nicht von Scottish Fold gesprochen wird, kann man nicht danach googeln. Man kann aber eingeben Katzen mit gefalteten Ohren oder Knickohren und so weiter und käme dann darauf. Es ist halt, wenn man auf Gutglauben kauft, dann passiert sowas tatsächlich. Ich frage mich halt einfach, ob einem das auch bei anderen Dingen passieren würde. Hier ist es jetzt schief gelaufen und ich denke, man kann darüber denken wie man will, man kann höflich bleiben und dennoch sagen, "Sh*t, das ist nicht gut gelaufen" oder "das hättest du besser anders gemacht", was ja auch beides richtig wäre. Man darf auf Fehler aufmerksam machen, insofern man dies mit Höflichkeit macht.

Ja, die TE ist bemüht und das schätze ich auch sehr, dennoch darf man anbringen, dass da was schief gelaufen ist, gerade auch, weil die TE soweit geht, dass sie das melden wird und sich auch bei den Vermehrer meldet, was ich klasse finde, wüsste sie aber vielleicht nichtmal, wenn man sie nicht auf den Fehler aufmerksam machen würde.

@mpunkt , mich würde es interessieren, ob denn da noch was kam von den Vermehrern, ob du einen guten Tierarzt finden konntest und wie es aussieht bei dir? Bist du der Facebookgruppe beigetreten? Nach Anfrage meinerseits übrigens @Black Perser und @Freewolf bei der Administration der Gruppe, sie sieht auch nur ältere Beiträge, sie versucht da Mal rauszufinden, aber sie konnte mir bestätigen, dass es Versicherungen gibt, die aufnehmen, jedoch ist das Wort Ausbruch nicht ganz korrekt, denn Ausbruch wäre ja, dass die Krankheit erst ausbrechen muss, es geht darum, ob die Knochen bereits befallen sind zum Zeitpunkt des Versicherungsabschluss 🙂 Somit bin ich jetzt auch schlauer, danke euch für eure Bemühungen!

• Like
Reaktionen: Poldi, Scherasade, Black Perser und 2 weitere
Ich denke, dass die TE hier nicht mehr schreibt, drückt deutlich genug aus, wie einzelne Beiträge auf sie gewirkt haben.

• Like
Reaktionen: susi991katze, Kulli2015 und Gorkon
Ich denke, dass die TE hier nicht mehr schreibt, drückt deutlich genug aus, wie einzelne Beiträge auf sie gewirkt haben.
Ich bin auch für freundliche Aufklärung, aber in dem ganzen Thread habe ich vielleicht genau einen Post gesehen, wo ich denke, uh, das könnte zu heftig gewesen sein. Und da waren hauptsächlich hilfreiche Posts dabei. Von daher kann ich mir auch vorstellen, dass sie einfach in der Facebookgruppe ist und hier nicht mehr schreibt, weil nicht mehr nötig. Auch das kommt öfters Mal vor, dass jemand nicht mehr schreibt, wenn er die Info hat, die man gesucht hat.

• Like
Reaktionen: Black Perser, steinhoefel, JuliJana und 7 weitere
Ich finde es recht Glaskugel-mäßig, aus der Ferne zu beurteilen, wie einzelne Beiträge sich auf einen User ausgewirkt haben.

• Like
Reaktionen: Micrita, Black Perser, JuliJana und 10 weitere
Werbung:
Ich finde es recht Glaskugel-mäßig, aus der Ferne zu beurteilen, wie einzelne Beiträge sich auf einen User ausgewirkt haben.
Vor allem würde mich in meinem Thread stören wenn 2 Seiten lang über Scottish Fold allgemein diskutiert wird als wäre es deren Thread. Sry, aber ich finds ein bisschen OT

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Brigitte Lara, Mocmari und eine weitere Person

Sorry aber wenn man sich für katzen interessiert, dann muss man such schon Augen und Ohren zuhalten damit einem entgeht was bei der Fold sache ist...

Da muss man nicht lange suchen, ein Blick ins Internet genügt.

Vor allem würde mich in meinem Thread stören wenn 2 Seiten lang über Scottish Fold allgemein diskutiert wird als wäre es deren Thread. Sry, aber ich finds ein bisschen OT

Ich zitiere dir mal den Anfang des Threads.
Vielleicht erklärt es sich dir dann das hier über Fold (auch im allgemeinen) geschrieben wird.

wir haben gestern privat eine Katze gekauft. Als ich meinem Kollegen Bilder geschickt habe, stellte er mir eine komische Frage: Warum ich eine Scottish Fold Katze geholt habe. Ich war verwirrt und er erklärte mir, dass Scottish Fold Katzen eine Krankheit namens OCD (Osteochondrodysplasie) haben können. Daraufhin habe ich mich genauer über diese Krankheit informiert und mache mir nun Sorgen. Meine Frage an euch: Ist meine Katze wirklich eine Scottish Fold, weil sie diese gefalteten Ohren hat? Ich habe auch gelesen, dass es auch eine Mischung sein könnte und die Chance besteht, dass sie gesund bleibt. Meine Kollege hat eine Mischung aus Scottisch Fold und Britisch Kurzhaar, aber seine ist Gesund geblieben.

Macht also doch schon Sinn das es sich hier um Fold dreht, oder?

• Like
Reaktionen: FindusLuna, Black Perser und lisett
Ich würde mich als erwachsene Frau fragen, ob ich im richtigen Forum bin, wenn ich verbal betüddelt werde wie eine 12jährige beim ersten Liebeskummer.
Was angemessen ist oder nicht, ist komplett von den persönlichen Vorlieben abhängig.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, Freewolf, Black Perser und 2 weitere
Naja, aber mal ehrlich.
Wenn man sich ein bisschen in so einen neuuser hineinversetzt....

Meistens kommen sie, wenn sie sich Sorgen machen und die Problematik für sie aussichtslos erscheint und man hilflos rumgooglet.

Wenn man dann als erstes Vorwürfe liest wie...
...Man hätte sich vorher informieren müssen....
Wirklich nur schlechte Prognosen liest, obwohl noch nicht mal klar ist wie es sich entwickelt...
Und dann auch noch solche Dinge liest wie "ich hab kein Mitleid mit TE und das auch noch viele Posts einnimmt, ist das schon nicht hilfreich und nagt ja nur mehr am TE.

In Bezug auf SF wusste ich vor dem Forum auch nicht das das eine Qualzucht ist.
Auch wenn ich schon mein ganzes Leben Katzen habe und sicher nicht unwissend bin im Bezug zu Katzen.

Man muß schon gezielt suchen um bestimmte Infos zu erhalten.

Manche vergessen schnell was sie hier im Forum erst erfahren haben, mit der Zeit aber selbstverständlich wurde und vorher auch nicht wussten.

Nach wie vor denke ich man sollte Hilfesuchende auffangen und nicht noch mehr fertig machen.
Das macht alleine schon die Situation selbst.

Die Selbstläufer die hier immer wieder auftauchen finde ich auch nicht so toll.

Klar soll man Informationen weitergeben und darüber diskutieren, aber dann bitte MIT DEM TE und nicht ohne TE.

Spekulationen bringen nicht weiter, nur mehr Verwirrung die höchstwahrscheinlich gar nicht angebracht ist.

Würdet ihr in einem Forum bleiben, in dem ihr angegriffen werdet?
Vor allem wenn es einem eh schon schlecht geht.

Schon alleine um sich selbst zu schützen bleibt man dann eher fern.

Manchmal würde es schon helfen sich erstmal in den TE rein zu versetzen und ihn so Gegenüber zu treten wie man selbst behandelt werden wollte.

Und wenn wir was verbockt haben, sind wir dann nicht dankbar, wenn das Gegenüber nicht darauf rumreitet, sondern produktive Hilfestellung und Infos gibt?

Ich spreche nicht von Wattebällchen werfen, aber der Ton und die Empathie versetzt Berge, nicht das vorhalten und schwarz malen.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, ferufe, Babalou2012 und 14 weitere
Ich finde zwar, das das so allmählich hier sehr Off-Topic ist, stimme aber absolut @Bon ClyMo zu.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Flixifox und LiScAtS
Werbung:
Wenn man sich nicht interessiert für diese Rasse, sie also sich nicht anschaffen würde oder möchte, ist es wahrscheinlich, dass man danach nicht goggelt oder irgendwas dazu liest.

Aber wenn ich mir so eine Katze mit komischen Ohren zulegen möchte, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich mal gucken gehe im Netz ob und was es dazu vielleicht gibt. Wahrscheinlich weil ich in freudiger Erwartung bin und hoffe, während ich noch auf die richtige Katze warte oder schon auf deren konkreten Einzug warte, einfach meine Vorfreude durch ein paar nette Artikel etwas zu füttern.

Ich habe eben mal geschaut was passiert wenn ich ganz flappsig in die Suchzeile eingebe: Katze Klappohren oder Katze mit Knickohren oder Katze ohne Ohren, BKH mit flachen Ohren, BKH mit geknicktem Ohr .. und komme zumindest in meinem Browser sofort bei den ersten Treffern zu Beschreibungen von SF und in den Texten sofort ersichtlich der Hinweis auf den Gendefekt. Also auch ganz ohne, dass ich weiß wie diese Rasse oder Katzenart mit den eingeklappten Ohren überhaupt heißt oder irgendwas umständlich für die Suchmaschinen richtig formulieren zu müssen.

Ich bin manchmal etwas verwundert, dass man einerseits Menschen die mit einem Klappöhrchen hier im Forum liebäugeln oder sich schon angeschafft haben unterstellt, sie seien nicht in der Lage solche Informationen im Vorfeld finden zu können weil das angeblich so schwierig ist usw., weil -so mein persönlicher Gedankengang gelegentlich- andererseits ja belegt, dass sie sich hier im Forum angemeldet haben, dass sie in der Lage sind im Netz etwas zu suchen..denn das Katzenforum findet man ja auch nicht so einfach oder kommt so einfach auf die Idee, dass sowas wie ein Katzenforum geben könnte um dann dort Fragen zu der Katze mit den Klappohren zu stellen, die ich entweder gerade erworben habe oder irgendwo gesehen habe und überlege sie anzuschaffen.
Ich denke wer es schafft eines der Katzenforen auszugraben und sich dort anzumelden, ist theoretisch auch in der Lage in die Suchzeile im Internet etwas über die besagte katzenart zu finden. Zumal das leichter ist und schneller geht, als ein Forum zu entdecken und auf die Idee zu kommen sich anzumelden usw.

• Like
Reaktionen: saurier, Ronjakatze, verKATert und 6 weitere
Ich fand die Frage Zuchtverbot ja oder nein auch durchaus relevant für die TE.
Falls nämlich tatsächlich ein Zuchtverbot besteht, könnte man den Verkäufer wegen Betrugs anzeigen und versuchen, ihn auf Schadensersatz zu verklagen, Übernahme von Tierarztkosten oder ähnliches.

Inwiefern wäre es Betrug? Betrug ist es nur, wenn man etwas verkauft, was sich später als nicht richtg herausstellt.
In diesem Fall wurde einen Katze verkauft. Eine Katze ist es auch wenn es eine Fold ist.

Wenn die Zucht verboten wäre - dann wäre es eben nicht einfach eine Katze wie jede andere.