Welche Katzenrasse ist das?

• Themenstarter Themenstarter mpunkt
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Kollege hat eine Mischung aus Scottisch Fold und Britisch Kurzhaar, aber seine ist Gesund geblieben.
Wurde denn seine Katze mal geröngt? Bzw wird sie regelmäßig geröngt? Wie alt ist seine Katze?

Wie schon erwähnt, hast du leider einen Vermehrer der Allerschlimmsten Sorte unterstützt, nämlich jemanden, der sich um das Wohl der Tiere einen Dreck schert und Qualzuchten produziert. An deiner Stelle würde ich anfangen, jeden Monat einiges an Geld zur Seite legen, das wird noch teuer.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Jojo12, verKATert und eine weitere Person
A

Werbung

Gelesen in Internet.
Wäre mir neu. Aber gut, wenn ja, wäre das schön, aber ich denke, du irrst.

@TE: lass alles mal sacken und lies dich dann in die Problematik ein, es ist viel auf einmal, aber du schaffst das, sofern du nicht die Variante "zurückgeben" wählst.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Timira und Brigitte Lara
"In einigen Ländern wie beispielsweise Österreich und Belgien sind sowohl die Zucht als auch der Handel sowie die Haltung von Schottischen Faltohrkatzen gesetzlich verboten und können Strafen nach sich ziehen. Trotz eindeutiger Gerichtsurteile ist die Haltung von Scottish Fold-Katzen in Deutschland weiterhin erlaubt."

Quelle: Google

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Rickie
Wurde denn seine Katze mal geröngt? Bzw wird sie regelmäßig geröngt? Wie alt ist seine Katze?

Wie schon erwähnt, hast du leider einen Vermehrer der Allerschlimmsten Sorte unterstützt, nämlich jemanden, der sich um das Wohl der Tiere einen Dreck schert und Qualzuchten produziert. An deiner Stelle würde ich anfangen, jeden Monat einiges an Geld zur Seite legen, das wird noch teuer.
Nein noch nicht. Ich habe sie erst seit gestern. Sie ist erst 3 Monate. Ich werde jetzt nächste Woche schauen, dass ich ein Tierarzt Termin nehme, damit ich mit ihm über dieses Thema reden kann, da mich das schon sehr Traurig macht. Ich werde sie auch mal dem Tierarzt zeigen. Ich bin bereit zu versuchen ihr ein schönes Leben zu gewähren, aber wenn der Tierarzt eine bessere Möglichkeit hat werde ich das in Anspruch nehmen.

• Like
Reaktionen: Jojo12, YogaKater:) und Black Perser
Werbung:
Ich habe sie erst seit gestern.
Weil du so überrascht bist, als was hast du die Katze denn gekauft bzw als was wurde sie verkauft?
Ich glaube ich könnte sie nicht wieder hergeben, aber den Vermehrer würde ich definitiv melden

• Like
Reaktionen: Echolot und Brigitte Lara
"In einigen Ländern wie beispielsweise Österreich und Belgien sind sowohl die Zucht als auch der Handel sowie die Haltung von Schottischen Faltohrkatzen gesetzlich verboten und können Strafen nach sich ziehen. Trotz eindeutiger Gerichtsurteile ist die Haltung von Scottish Fold-Katzen in Deutschland weiterhin erlaubt."

Quelle: Google
Bin etwas verunsichert weil ich das hier fand und das ist nur in Bayern gültig oder wie?

https://www.katzengenetik.com/gerichtsurteil-zuchtverbot-scottish-fold/

Ansonsten fand ich das Selbe wie du. Die Haltung ist nicht verboten aber die Zucht ja.

Nein noch nicht. Ich habe sie erst seit gestern. Sie ist erst 3 Monate. Ich werde jetzt nächste Woche schauen, dass ich ein Tierarzt Termin nehme, damit ich mit ihm über dieses Thema reden kann, da mich das schon sehr Traurig macht. Ich werde sie auch mal dem Tierarzt zeigen. Ich bin bereit zu versuchen ihr ein schönes Leben zu gewähren, aber wenn der Tierarzt eine bessere Möglichkeit hat werde ich das in Anspruch nehmen.
Ich glaube @Black Perser meinte deinen Kollegen, der ja sagt, seine sei gesund.

Pass auf, Tierärzte kennen sich teils nicht so gut aus damit, deswegen schau, dass du da einen findest, der sich mit OCD auskennt.

• Like
Reaktionen: LiScAtS und Black Perser
Ich meinte die von deinem Kollegen. Du schriebst, sie wäre gesund. Wenn er auch eine Fold hat, dann hat sie leider das defekte Gen und wird früher oder später darunter leiden. Darum meine Frage, ob er seine Katze regelmäßig röntgt, um frühzeitig eingreifen zu können.

Ich bin bereit zu versuchen ihr ein schönes Leben zu gewähren, aber wenn der Tierarzt eine bessere Möglichkeit hat werde ich das in Anspruch nehmen.
Wie meinst du das genau? 🤔

• Like
Reaktionen: LiScAtS, Jojo12, Echolot und 2 weitere
wenn ich den Beitrag von @Kyano richtig verstanden habe ist nur die Haltung in Deutschland erlaubt. Das sagt noch nichts über die Zucht solcher Qualzuchten, die meines Wissens nach in Deutschland verboten ist. So sagt es auch „mein“ Google.
In anderen Ländern scheint auch die Haltung verboten zu sein…

Edit: sehe erst jetzt, dass das oben von @CatOnMars bereits geschrieben wurde

• Like
Reaktionen: Echolot, TheodoraAnna und Kyano
Werbung:
Ich meinte die von deinem Kollegen. Du schriebst, sie wäre gesund. Wenn er auch eine Fold hat, dann hat sie leider das defekte Gen und wird früher oder später darunter leiden. Darum meine Frage, ob er seine Katze regelmäßig röntgt, um frühzeitig eingreifen zu können.

Wie meinst du das genau? 🤔
Ja, das habe ich jetzt auch gemerkt. Die Katze von ihm wird jetzt 3 Jahre alt. Was Gesundheit betrifft, sieht man bisher keine Veränderungen an den Knochen, und die Wirbelsäule ist auch noch in gutem Zustand, also bis jetzt...

Er wird jetzt nochmal checken lassen, da das vor ca. 1 Jahr war

Anhänge

• fb9febd3-a22a-46f0-bb7f-118cc57492fe.jpg
    fb9febd3-a22a-46f0-bb7f-118cc57492fe.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 151
Ich kenne mich da nicht aus, aber ich habe das Gefühl, dass es bei den Pfoten bereits beginnt 🙁

• Like
  • Sad
Reaktionen: Scherasade, Rickie, Poldi und 4 weitere
Also als allererstes mal, deine kleines Kätzchen kann nichts dafür.
Sie ist eine süße kleine Maus, die genauso ist wie jede Katze und sie braucht genauso ein liebevolles Zuhause und Zuneigung.

Abgeben würde ich sie nicht mehr, aber dem Vermehrer würde ich versuchen das Leben ein wenig schwerer zu machen.

Ich würde ihn konfrontieren und auch melden.
Ab und an würde ich schauen, ob er wieder Katzen anbietet und das dann auch gleich melden.

Mein Bauchgefühl sagt mir, das du mehr als ca 200 Euro für sie bezahlt hast.
Da würde ich auch nochmal nachhaken, vielleicht bekommst du noch was zurück.
Würde das Geld aber dann tatsächlich in ein Kässchen legen für Untersuchungen.

Vielleicht hat sie ja auch Glück und alles geht gut.

Sie hat jedes Glück der Welt verdient.

Auch du kannst nichts dafür.
Unwissenheit nutzen viele aus.
Wir alle haben schon auf die ein oder andere Art Lehrgeld zahlen müssen.

Du hast ja schon den richtigen Weg erkannt.
Wie du schon geschrieben hast..keine Tiere mehr von privat.
Das ist schon sehr viel wert.
So kannst du ab jetzt auch andere aufklären.

Aber bitte behalte die kleine, damit sie kein Wanderpokal wird und nicht am Ende ihr Leben lang im Tierheim verbringen muß.
Für sie zählt das hier und jetzt.
Bei der nächsten Katzenauswahl kannst du dann das richtige tun.

• Like
Reaktionen: JuliJana, wasi-cnx, Liolena und 8 weitere
... Die Katzen mit geraden Ohren heißen Scottish Staight und werden auch früher oder später an OCD leiden.

...

Hm, soweit mir bekannt, fehlt den Scottish Straight das Fd-Gen und folglich erkranken sie auch nicht an OCD.

• Like
Reaktionen: Jojo12, ciari und saurier
@mpunkt Dein kleiner Neuzugang ist ausgesprochen niedlich, und ich kann verstehen, dass Du Dich verliebt hast. Inzwischen weißt Du, dass sie (habe ich ihren Namen irgendwo überlesen?) zu einer Qualzucht gehört, und Du hast hier schon einige Infos bekommen, teils sehr drastisch formuliert. Kein Wunder, dass Du verunsichert und traurig bist.

Bitte warte das Gespräch mit dem TA Deines Vertrauens ab und versuche bis dahin, Dich wieder zu beruhigen. Frag ihn, wie gut er sich mit dem Gen-Defekt auskennt. Wichtig ist für Dich zu erfahren, worauf Du in Zukunft achten musst und ob es Möglichkeiten gibt, die Auswirkungen des Defekts hinauszuzögern bzw. abzumildern. Vielleicht berichtest Du hier nach dem TA-Besuch. Das würde mich freuen.

PS: @Bon ClyMo Unsere Postings haben sich überschnitten. Du sprichst mir aus dem Herzen.

• Like
Reaktionen: madlenb, mpunkt und Timira
Werbung:
Solltest du ein Facebook-Account haben, dann melde dich am besten, bei der "Scottish Fold Katzen Info Gruppe" an.

Scottish Fold Katzen Info Gruppe | Facebook

Die können dir mit einem Tierarzt in deiner Nähe helfen, der sich mit OCD auskennt...und, bei einer Katzenversicherung. Die wird dringend nötig sein.
Und ja, man kann Scottish Fold versichern lassen, so lange OCD noch nicht ausgebrochen ist.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Scherasade, mpunkt und 7 weitere
https://www.peta.de/themen/scottish-fold/

Gilt in ganz DE. Jedoch beschränkt sich das auf die Zucht aber nicht auf Haltung und Kauf. So hab ich es verstanden.

Wo steht das? Interessiert mich. Ich hab mir einen Ast gegoogelt und nicht viel überhaupt zum Thema SF und Gesetze gefunden.
Von der PETA Seite
In einigen Ländern wie beispielsweise Österreich und Belgien sind sowohl die Zucht als auch der Handel sowie die Haltung von Schottischen Faltohrkatzen gesetzlich verboten und können Strafen nach sich ziehen.

In Deutschland werden Qualzuchten über das Tierschutzgesetz geregelt. Die „Rasse“ Scottish Fold gilt zwar als tierschutzwidrig, ein klares Verbot für Kauf und Haltung gibt es jedoch nicht. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft empfiehlt lediglich ein Zuchtverbot. [1]

Also leider kein eindeutiges Verbot der Zucht in D.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und saurier
Also als allererstes mal, deine kleines Kätzchen kann nichts dafür.
Sie ist eine süße kleine Maus, die genauso ist wie jede Katze und sie braucht genauso ein liebevolles Zuhause und Zuneigung.

Genau so! Das hat nämlich jedes Tier verdient.

@mpunkt Besprich alles ausführlich mit deinem Tierarzt, was er aktuell bei der Untersuchung feststellen kann und was möglicherweise auf dich zukommt.
Ich weiß nicht, ob eine Versicherung sie überhaupt aufnehmen würde - bezweifle ich, daher am besten jeden Monat einen Betrag auf ein Sparkonto einzahlen.

• Like
Reaktionen: mpunkt, Echolot und Brigitte Lara
Ich weiß nicht, ob eine Versicherung sie überhaupt aufnehmen würde bezweifle ich daher am besten jeden Monat einen Betrag auf ein Sparkonto einzahlen.
Es gibt Versicherungen, die auch Scottish Fold versichern.....OCD darf aber noch nicht ausgebrochen sein.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Brigitte Lara, Poldi und 3 weitere