Welche Rasse paßt gut zu Persern?

  • Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum
also ich würde dir zu ner birma raten ! punkt. 😀

geh doch einfach mal zu einer birmazüchterin und schau dir das spielverhalten der erwachsenen tiere an, du wirst merken dass sie perfekt zu deinem perser passen !
wenn ich seh wie behutsam mein zarter 4,6 kg birmakater mit dem hilfsschüler spielt, der gute 4 jahre jünger is, geht mir mein herz vor lauter süßigkeit auf ...würd am liebsten mich dazwischenwerfen und mitspielen wollen.

und da birmas ja eh entfernte verwandte von persern sind, passen die beiden sehr gut.
alternativ ginge auch eine ragdoll 🙂

aber drinnen steckt man natürlich nie...
 
A

Werbung

Aha ... davon haben meine Norweger noch nichts gehört. Sie sind sehr verschmust und wild wie Sau ... wie übrigens die meisten Trolle eher wild sind als ruhig. Wer sagt den das Norweger ruhig sind, ich kipp gleich um 😱
.

Mignon ich auch 😱, denn ich teilte Tagelang mit teils 10 kuschelwollenden Waldkatzen das Bett, welche hier sehr aktiv tagsüber umher - trollen 😀

Auch am Pc habe ich hier keine Ruhe, so verschmust und anhänglich ist die Bande meiner Freundin hier. Sowohl alt als auch jung 😉

Meine Coonies Zuhause sind auch so , wenn sie nicht grade durchs Haus toben ..
 
Alle Birmas, die meine Eltern bisher hatten waren sehr lieb. Und auch der 14 jährige Tabby (oder ist der schon 15?) spielt noch. Was ich über Birmas gehört habe, ist, dass sie oft extrem mäkelig und schlechte Fresser sind. Das sagt meine Mutter auch immer.
 
Aha ... davon haben meine Norweger noch nichts gehört. Sie sind sehr verschmust und wild wie Sau ... wie übrigens die meisten Trolle eher wild sind als ruhig. Wer sagt den das Norweger ruhig sind, ich kipp gleich um 😱

Tendenziell sollen von den Waldkatzen Norweger wohl die aktivsten sein, Sibis so `n Mittelding und Coonies eher "in sich ruhend" (so kenn ich das). Verspielt und menschenbezogen sind se alle.

Der Coonie, der demnächst bei mir einzieht ist auch echt der Knüller: Ich hab noch nie so ein ruhiges/unaktives Kitten gesehen. Der wird vom "beim Spielen Zugucken" schon müde😀.
 
@ Alannah: Meinst du, Felix fühlt sich einsam, bzw. würde sich mit einer anderen Katze gut verstehen? Wie alt ist er denn?
Er wird Ende Oktober 3 Jahre alt. Ich bin mir ziemlich sicher, daß er sich über eine zweite Katze freuen würde, und auch, daß die Zusammenführung unkompliziert werden würde. Er hat bei meiner Mutter auch schon mal andere Katzen getroffen (die waren meist kurz "zu Besuch"), und da ist er immer neugierig ohne Angst und Fauchen auf die zu. Bei mir langweilt er sich oft, will spielen, wenn ich keine Zeit habe, usw. Also ein perfekter Kandidat für einen Spielgefährten 😉 Er ist ganz sicher kein Einzelkatzentyp, auch wenn es diese gibt. Und das, obwohl er zu jung von der Mama wegkam und als Einzelkater aufwuchs. Hängt wohl auch viel vom Charakter ab.

Ich wunder mich echt immer, was Du so alles über die Birmas hörst.. zickig, schwierig und jetzt auch noch nicht verspielt... Hab ich womöglich gar keine Birmas? 😱 😀
Sorry 😀

Such Dir Deinen Freund für Deinen Kater nicht nach Rasse, sondern nach Charakter des einzelnen Tieres aus.
Das ist schwierig, wenn es keine ältere Katze ist, bei den Kleinen kann man den Charakter noch nicht so gut einschätzen.

Ich hätte als Birma Züchter eher Bauchgrummel eine Birma zu einem Perser zu geben, weil ich denke der Perser wäre zu fade.
Ja, verrückt, und ich sorge mich, eine Birma könnte zu wenig verspielt für meinen Perser sein 😀

Aha ... davon haben meine Norweger noch nichts gehört. Sie sind sehr verschmust und wild wie Sau ... wie übrigens die meisten Trolle eher wild sind als ruhig. Wer sagt den das Norweger ruhig sind, ich kipp gleich um 😱
Dann sind Waldkatzen allgemein nicht so passend für einen Perser? Muß ja dazu sagen, daß wir eigentlich einen ruhigen Haushalt haben, wo es wenig "Action" gibt.

Perserkatzen sind nicht verschmust ? Also ich hatte in meinem Leben bis dato nur einen Perserkater (als Notfall aufgenommen), aber der war sowas von verschmust und lieb.... ein Traum. 😕
Ja, das dachte ich bisher auch immer. Vielleicht haben wir bisher auch einfach nur Pech gehabt und die nicht so verschmusten Exemplare erswischt 😛 Felix ist sehr anhänglich, aber kein typischer Schmusekater. Richtig gestreichelt werden will er eigentlich nur, wenn er Hunger hat. Das ist einfach sein Charakter, er war von Anfang an total zutraulich, hat keine schlechten Erfahrungen gemacht, usw.

Dort suchen eigentlich immer recht viele erwachsene Perserkatzen ein Zuhause und sind auf privaten Pflegestellen, also kann man Dir dort viel zu den Fellpuscheln sagen. Da sitzen zwei süsse Perserkater, hab ich gerade gesehen, 4 + 7 Jahre :pink-heart:
Die werden leider zu zweit vermittelt. Ich schaue öfters mal auf so Seiten rein, aber meisten paßt es nicht.
 
Dann sind Waldkatzen allgemein nicht so passend für einen Perser? Muß ja dazu sagen, daß wir eigentlich einen ruhigen Haushalt haben, wo es wenig "Action" gibt.


Aus dem Bauch raus würde ich sagen nicht so passend, aber es kommt immer auf den Perser und auf die Waldkatze an 🙂 Also meine 3 Trolle möchtest Du dann lieber nicht in der Bude haben 🙄 😀
 
Werbung:
Aus dem Bauch raus würde ich sagen nicht so passend, aber es kommt immer auf den Perser und auf die Waldkatze an 🙂 Also meine 3 Trolle möchtest Du dann lieber nicht in der Bude haben 🙄 😀
Okay, du hast mich überzeugt! 😀 Wenn alle Waldkatzen so sind, dann lasse ich die lieber weg. Ich bin zu Hause ja meist in meinem WG-Zimmer, und wenn ich da lernen muß und es tobt ein Troll oder einer seiner Verwandten durch die Gegend... 😱 😀
 
Tendenziell sollen von den Waldkatzen Norweger wohl die aktivsten sein, Sibis so `n Mittelding und Coonies eher "in sich ruhend" (so kenn ich das). Verspielt und menschenbezogen sind se alle.

Der Coonie, der demnächst bei mir einzieht ist auch echt der Knüller: Ich hab noch nie so ein ruhiges/unaktives Kitten gesehen. Der wird vom "beim Spielen Zugucken" schon müde😀.

........Coonies in sich ruhend😱 ??? Bzw nen ruhiges Kitten😎 ? sry, dann läuft in den mir bekannten Cooniehaushalten etwas schief 😀😀

Ich sitze hier grade in einer 10 Bande ... 6 Erwachsene , 4 Kitten .. NIX ist hier langweilig und "in sich ruhend". 😀😀 Und das seit Tagen nicht, denn ich bin hier zum Catsitten gewesen 🙂
 
Birma, BLH, Ragdoll denke ich würden ganz gut passen und ob in dem Wurf ein Schmuser ist wirst du schnell mitbekommen, denn sie sind schon jung schmusig und eine Schoßkatze und das ist ganz Rasseunabhängig und verspielt sind junge Katzen eh oder soll es ein älteres Tier werden? Dann kann dir der Besitzer recht viel zum Charakter sagen.
Den besten Eindruck wirst du haben wenn du Züchter der verschiedenen Rassen besuchst.
 
Also meine Coonies ruhen schon in sich selbst - wenn sie schlafen! 😀 😀
Ansonsten haben die beiden Herren nichts anderes zu tun als Blödsinn zu machen, durch die Wohnung zu rennen und Katz und Mensch zu ärgern.
Schmusig sind aber beide, meistens früh um 5h wenn man noch schlafen will 🙄
 
Birma, BLH, Ragdoll denke ich würden ganz gut passen und ob in dem Wurf ein Schmuser ist wirst du schnell mitbekommen, denn sie sind schon jung schmusig und eine Schoßkatze und das ist ganz Rasseunabhängig und verspielt sind junge Katzen eh oder soll es ein älteres Tier werden?
Da bin ich eigentlich nicht so festgelegt. Älter würde zwar besser passen, ist aber schwerer zu bekommen, und ich denke, Felix kommt auch mit Babys gut klar, er hat schon mal welche getroffen.
Ich weiß nicht, ich kann doch nicht einfach Züchter besuchen, um die Rasse kennenzulernen, die haben doch auch besseres zu tun, außer man ist ein Interessent für eine der Katzen.
 
Werbung:
Ein guter Züchter hat damit keine Probleme, man sollte auch Züchter besuchen die zur Zeit keine Kitten haben, Ich kenne viele die es freut wenn man sie mal besucht.
 
........Coonies in sich ruhend😱 ??? Bzw nen ruhiges Kitten😎 ? sry, dann läuft in den mir bekannten Cooniehaushalten etwas schief 😀😀

Ich sitze hier grade in einer 10 Bande ... 6 Erwachsene , 4 Kitten .. NIX ist hier langweilig und "in sich ruhend". 😀😀 Und das seit Tagen nicht, denn ich bin hier zum Catsitten gewesen 🙂

Also die Coonies in der Cattery waren alle recht ruhig, gelassen und ausgeglichen (kein irres Getobe). Die Kitten (bis auf mein Katerchen🙄) waren lebhaft und verspielt. Coonies werden ja nicht umsonst als die "sanften Riesen" bezeichnet😉. Und Othello ist zwar sehr verspielt und aktiv, aber ansonsten die Ruhe selbst. Er lässt sich alles gefallen. Dass Coonies etc. nicht sooo ruhig sind wie BKH oder Perser, ist klar. Aber sie sind in der Regel auch nicht so extrovertiert und "überdreht" wie Orientalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit Sibirischen Katzen aus? Die sollen allerdings nicht so verschmust sein 😳 Mir hat auch ein Züchter gesagt, das würde nicht so gut zu Persern passen, da Sibis zu lebhaft sind.

Ich habe 5 Sibis, 4 Jungs ein Mädel. Die Gini, der Oshi und Iamie sind sehr verschmust, Lenny und Gianni nicht so, dafür aber sehr, sehr wild und temperamentvoll. Iamie dagegen ist Prinz Valium, genau wie Birmchen Felicia, die Beiden machen Wettschnarchen 28 Stunden am Tag :aetschbaetsch2:
 
Das ist schwierig, wenn es keine ältere Katze ist, bei den Kleinen kann man den Charakter noch nicht so gut einschätzen.

Find ich eigentlich weniger. Howie war zB in seinem Wurf von Anfang an der Wildeste. Und das isser heute immer noch (sehr, sehr wild *g*). Tomlyn war in seinem Wurf der offenste und verspielteste - isser heute noch. Taylor war der Schüchterne - war er sein ganzes viel zu kurzes Leben lang. Auch bei Kitten kann man den Charakter schon sehr gut einschätzen - wenn die Kleinen bei erfahrenen Leuten sind, die die Kleinen schon gut einschätzen können.
 
Es ist mir wirklich noch mal ein Bedürfnis, eine Lanze für die BKH oder BLH zu brechen. Unsere Highlander-Mix-Dame ist superverschmust und schnurrt schon, wenn sie meinen Gatten ins Zimmer kommen sieht.

Der BKH-Kater muss langsam auf Diät gesetzt werden (5,5 Kilo), weil er nachts ausschließlich auf meinem Oberkörper liegt und langsam wird das echt schwer.

Ich glaube ja ehrlich gesagt nicht, dass die Verschmustheit tatsächlich so einfach von der Rasse abhängt, wenn eher von der Vorgeschichte. Unser Notfellchen Lilly ist halt sehr auf meinen Mann fixiert, aber auch bei mir sehr verschmust. Hat nur länger gedauert.
Wärst Du nicht so weit weg, würde ich zum Probeschmusen einladen, wenn Du keinen der Fellnasen mitnimmst.... :smile:

Herzliche Grüße
Sanne
 
Werbung:
Find ich eigentlich weniger. Howie war zB in seinem Wurf von Anfang an der Wildeste. Und das isser heute immer noch (sehr, sehr wild *g*). Tomlyn war in seinem Wurf der offenste und verspielteste - isser heute noch. Taylor war der Schüchterne - war er sein ganzes viel zu kurzes Leben lang. Auch bei Kitten kann man den Charakter schon sehr gut einschätzen - wenn die Kleinen bei erfahrenen Leuten sind, die die Kleinen schon gut einschätzen können.
Das klingt ja gut! Mir sagte eine erfahrene Züchterin mal, man könne den Charakter nicht so gut einschätzen, weil sich die Katzen bei ihren Besitzern oft anders verhalten würden. Da ist es ja gut, daß es nicht stimmt.

P.S.: Schöne neue Sig! Ist dein Howie chocolate-point?
 
Es ist mir wirklich noch mal ein Bedürfnis, eine Lanze für die BKH oder BLH zu brechen. Unsere Highlander-Mix-Dame ist superverschmust und schnurrt schon, wenn sie meinen Gatten ins Zimmer kommen sieht.
Vielleicht ist ja der Mix-Anteil dafür zuständig 😀 Ich hab schon öfters bei Rassebeschreibungen gelesen, daß BKH keine typischen Schmusekatzen wären. Und ich lese auch in Foren öfters von BKH-Besitzern, die das von ihren Katzen sagen. Sicher gibt es auch Ausnahmen, aber ich will das Risiko nicht eingehen, sonst sitze ich mit zwei eher reservierten Katzen da und muß 15 Jahre warten, bis ich eine Schmusekatze kriege 😳

Ich glaube ja ehrlich gesagt nicht, dass die Verschmustheit tatsächlich so einfach von der Rasse abhängt, wenn eher von der Vorgeschichte.
Ich denke schon, daß der Charakter entscheidend daran beteiligt ist, es gibt ja auch grundsätzlich Unterschiede zwischen den Rassen. Okay, bei einem Notfellchen, das schlimmes erlebt hat, kann man verstehen, wenn es nicht verschmust ist. Aber wenn keine schlechten Erfahrungen da sind, gibt es trotzdem Katzen, die nicht so verschmust sind. Die Birmakatze meiner Schwester hat im Bett unter der Decke geschlafen. Felix kommt nur aufs Bett, wenn er irgendwas von mir will, Futter oder Spielen 😉 Was nicht heißt, daß ich ihn nicht streichle, mache ich sogar sehr oft, aber er kommt nie von sich aus an, um gestreichelt zu werden, außer er hat Hunger 😉
Ja, schade, daß du so weit weg wohnst, ich habe noch nie einen BKH live gesehen! Aber du kannst mir mal mitteilen, wie sich so ein BKH-Fell eigentlich anfühlt?
 
Unser George Clooney ist ja eine "echte" BKH (creme). Hast Du ein Plüschtier von Steiff?? So ähnlich fühlt er sich an. Ganz dichtes, weiches Fell. Ganz knuffig - ist schwer zu beschreiben. Das Fell fliegt nicht, sondern ist wie ein Pelz beim Waschbären.
Unser Zwerg ist superlieb, gut sozialisiert, freundlich, anhänglich, extrem verschmust.

Wenn Du Dich mit BKH befassen willst (und den Züchtern), bitte achte darauf, dass sie PKD und HCM testen/ schallen. Leider ist auch diese wunderschöne Rasse davon betroffen. Aber auch für andere Rassen lege ich Dir gern das HCM-Forum ans Herz, da gibt es viele, die auch zu den anderen Rassekatzenzüchtern Tipps geben können.

Herzliche Grüße
Sanne
 
Da hast du recht, von HCM kann jede Rasse betroffen sein. Erst heute habe ich von einem Birmababy gelesen, bei dem schon ein Herzfehler festgestellt wurde 🙁
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
44
Aufrufe
5K
Black Perser
Black Perser
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Schnurr13
Schnurr13
Aengel73
Antworten
52
Aufrufe
7K
Aengel73
Aengel73
F
Antworten
76
Aufrufe
16K
Sternenbär
Sternenbär
Tasa
Antworten
15
Aufrufe
2K
Tasa
Tasa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben