Welche Sisalstärke?

• Themenstarter Themenstarter oilily
  • Beginndatum Beginndatum
oilily

oilily

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

wir ziehen bald um und in unserem neuen Domizil haben wir in der "Empfangshalle" eine Säule von der Decke bis zum Boden.

Mein erster Gedanke war, das Teil für Katzingers komplett mit Sisal zu umwickeln. Nun stellt sich mir die Frage, welche Seilstärke da angebracht wäre. In diversen Onlineshops werden von 6-40 mm alles mögliche angeboten. Welches würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

A

Werbung

Hallo,

ich habe selbst jetzt erst das erste Mal eine Röhre umwickelt und mir ebenso mal Gedanken darum gemacht.

Da wo ich bestellt habe, gab es glaube ich Sisal von 0,4-1,2cm Stärke. Für mich war klar, dass ich die dickste Stärke nehme, da es zwei Vorteile für mich hatte.

Erstens wickelt man "weniger", weils eben dicker ist und zweitens denke ich halt, dass dickeres Sisal stabiler und langlebiger ist, als dünnes. Das Dünne wird sicher schnell durch sein, wenn dort gut gekratzt wird.

Viele Grüße

Ich würde auch zu mind. 8mm Durchmesser raten. Selbst verwende ich immer 10mm.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Dann werde ich wohl auch 12 mm nehmen, um mir keinen Ast zu wickeln. 40 mm kam mir sowieso viel zu dick vor - wir haben ja keine Großkatzen zuhause. 😀

Meint Ihr es wäre sinnvoll, dass Seil zu leimen oder reicht tackern aus? Ich befürchte nämlich, wenn ich es verleime und irgendwann einmal auswechseln möchte, dass der ganze Putz mit runterkommt. 😳

Wie wärs wenn du statt Sisalseil, Sisalteppich benutzt?
Dann könntest du eine Holzleiste an den Balken bohren(sind ja nicht unzählige riesen Löcher nötig für) und daran den Teppich tackern.

Geht auch schneller und leichter als Wickeln.^^

Hm, das wäre auch noch eine Option, wobei ich mich erst einmal schlau machen müsste, ob es Sisalteppich auch in den entsprechenden Maßen gibt. Wollte ungern eine Flickensäule. 😱 😀

Werbung:
😀

Wenn du die Enden vllt. übereinander "klappst" und dann erst tackerst? oder mit Krampen befestigst?
Also dann das unbeschädigte Ende nach oben.^^
Das müsste theoretisch klappen...

Ich weiß ja nich, woraus die Säule besteht, aber vllt geht es ja auch mit einem starken doppelseitigem Klebeband?

Ich weiß ja nich, woraus die Säule besteht, aber vllt geht es ja auch mit einem starken doppelseitigem Klebeband?

Weiß ich auch nicht, sie ist jedenfalls verputzt - also nehme ich mal an Mauerwerk.

Das mit dem Klebeband ist eine gute Idee, müsste man auf jeden Fall mal probieren. Bohren oder Tackern könnte man dann notfalls immer noch.

Danke für Deinen Denkanstoß!