Mauzi wurde ohne Zusätze 19,5 Jahre alt. Es gab (roh) Rinderlunge, -leber, -nieren und viel Rinderherz. Ihr Sohn Barbarossa wurde genauso ernährt, starb aber leider bereits mit einem Jahr bei einem Verkehrsunfall. Danach hatte Mauzi keinen Nachwuchs mehr, denn sie wurde kastriert. Das war 1978. Ja, damals wurde längst kastriert und hätte die liebe Verwandschaft sich rechtzeitig in Richtung TA in Bewegung gesetzt, wäre ihr auch diese eine Trächtigkeit erspart geblieben. Katzen wurden selbstverständlich auch entwurmt und entfloht. Nach den damals bereits üblichen Impfungen müsste ich meine Mutter mal fragen.
Sogar Igel habe ich damals schon zur TÄ gebracht, als Jugendliche noch im Einkaufsbeutel am Fahrradlenker.
Unsere Saschi, die wir 1981 als Pflegestelle vom TH übernahmen, war damals erst 2 Wochen alt und wurde mit Ersatzmilch gepäppelt, anschließend bekam sie Babybrei aus dem Gläschen. Lieblingssorte: Möhren mit Leber. Später wollte sie nur Fisch mit Reis in verdünnter Milch angerührt. Wir waren die klassischen Pflegestellenversager.
😀
Als sie einen schweren Unfall mit Kreuzbeinbruch hatte, wurde sie über Wochen jeden 2. Tag in die Tierklinik gefahren und nicht schlechter behandelt, als es heute bei Katzen überall möglich sein sollte.
Leider musste Saschi mit nur 7 Jahren nachts um 01.00 Uhr in der TK erlöst werden: Leukose.
Ok ich wollte grade fragen, ob das alles Freigänger waren - bzw obs in der DDR überhaupt richtige Wohnungskatzen gab, die so mono-ernährt alt geworden sind.
Es gab alles. Wir lebten nicht auf dem Mond. Sogar Angora- und Karthäuserkatzen gab es und noch einige Rassen mehr.
😉 Und der Kollege meines Vaters hat seinen Katzen - weil Hauptstraße in der Nähe - ein riesiges Freigehege gebaut. Das war ein bombensicherer, akkurater, ansehnlicher Freilauf, auch sehr hoch, mit einem großen, ebenfalls selbstgebauten Kletter-Aussichtsturm drin.
PS: DDR-Katzenfutter haben wir nicht verfüttert. Für Hunde gab es wöchentlich - lt. Kreidetafel "Heute frischer Hundekuchen" - in unserer Drogerie scheinbar begehrtes Hundefutter.