Wenn die Einzelkatze reden könnte...

  • Themenstarter Themenstarter papillon-
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Das hört sich jetzt für mich wieder an wie "alle über einen Kamm scheren", überall wird darauf hingewiesen das Katzen partout keine Einzelgänger sind, was ja auch defacto stimmen mag, aber was ist wenn man eine wirkliche "Einzelgängerkatze" zu hause hat, d. h. eine Katze die Artgenossen hasst oder panische Angst vor ihnen hat😕 soll man dieser Katze jetzt, nur um es anderen Recht zu machen und um nicht als Tierquäler da zustehen einfach einen Artgenossen vor die Nase setzen nach dem Motto "vertragt euch mal schön"? Ich habe eine absolute Einzelkatze hier (werde ich dafür jetzt Verurteilt und schlechtgemacht? 🙄), sie hasst und fürchtet andere Katzen und mir tut es auch leid dass ich sie niemals vergesellschaften kann und sie niemals mit Artgenossen kuscheln wird🙁 aber das muss man respektieren ansonsten sollte man sich keine Einzelkatze zulegen. Es gibt einfach Katzen, die eine "gestörte" Vergangenheit hinter sich haben oder wo sonst irgendetwas vorgefallen ist und die nicht "kompatibel" mit Artgenossen sind, das ist fakt. Ich finde, dass sollte respektiert werden und nicht solche pauschalen Aussagen wie " alle Einzelkatzen sind (werden) gestört, Einzelkatzenhaltung ist Einzelhaft" ect.

Mich regen solche Aussagen total auf:
Ewig langer Text aber macht klar, warum mindestens 2 Katzen PFLICHT sind..!
Man sollte das Thema Einzelkatze nicht verallgemeinern, natürlich sind die meisten Katzen keine Einzelgänger und brauchen Artgenossen, aber es gibt auch Ausnahmen und dies sollte genauso berücksichtigt werden.

Mir tut meine Zora auch leid, weil sie wahrscheinlich niemals so glücklich sein wird wie Katzen die mit mehreren Artgenossen zusammen leben (die Kuschelbilder sprechen für sich:pink-heart: ) aber was soll ich machen? Sie kann raus wann sie möchte und sie könnte sich auch draussen "Katzenkontakt" suchen, aber sobald sie eine andere Katze sieht geht sie entweder auf Angriff (die meisten Katzen hier wurden schon von ihr verprügelt:massaker:) oder ergreift die Flucht:sad: Die beiden (Zwillings-)Katzen meiner Schwester z. B. lieben sich heiß und innig, nur draußen gehen sie getrennte Wege. Drinnen hängen sie auch ständing im wahrsten Sinne "aufeinander" rum:smile:

Ich möchte mit diesem Beitrag einfach nur eine Lanze brechen für diejenigen, die auch eine absolute Einzelkatze daheim haben und sich viell. bei solche Beitragen wie oben ein schlechtes Gewissen machen (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mit diesem Beitrag einfach nur eine Lanze brechen für diejenigen, die auch eine absolute Einzelkatze daheim haben und sich viell. bei solche Beitragen wie oben ein schlechtes Gewissen machen (lassen).

..das war so gar nicht mein Ziel!
Bei meinen Eltern lebt auch so eine Einzelprinzessin, die würde niemals eine andere Katze in "ihrem" Haus oder Revier dulden und greift draussen auch die Katzen an, sobald diese in ihrem Revier sind... trotzdem ist sie glücklich! (soweit man das beurteilen kann)

Mir gehts mehr darum, da hier fast täglich Menschen kommen, die ein "verstörtes" Kitten zu Hause haben und sich wundern warum sie angegriffen werden oder Möbel zerkratz werden etc... in solchen Fällen ist ziemlich klar, dass ein Kumpel fehlt! Solche Leute müssen meiner Meinung nach ein schlechtes Gewissen haben, und nicht Menschen wie du oder meine Eltern!

Soweit ich mich erinnere, steht das aber auch im Text, dass es auch Ausnahmen gibt...
 
Mir gehts mehr darum, da hier fast täglich Menschen kommen, die ein "verstörtes" Kitten zu Hause haben und sich wundern warum sie angegriffen werden oder Möbel zerkratz werden etc... in solchen Fällen ist ziemlich klar, dass ein Kumpel fehlt! Solche Leute müssen meiner Meinung nach ein schlechtes Gewissen haben, und nicht Menschen wie du oder meine Eltern!
Solchen Leuten würde ich aber auch konsequent zur Anschaffung einer Zweitkatze raten! Natürlich benötigen die allermeisten Katzen einen Spiel-Tobe und Kuschelgefährten, den dass kann ein Mensch niemals ersetzen. Ich höre nur immer wieder (nicht nur dein Threat) dass man unbedingt Zwei oder mehr Katzen haben soll und ich wollte nur klarstellen das es auch Ausnahmen von der Regel gibt😉
 
Ich glaube der Threadstarter will nicht auf denjenigen rumhacken die eine Katze zu hause haben, die alleine sein will. Gerade ältere Katzen, die in ihrer Jugend keine Gesellschaft hatten, werden dann ja schonmal zu "Sozialkrüppeln".

Es geht wohl vielmehr um die überwiegende Anzahl der Katzen die gerne Gesellschaft haben. Das sind vor allem Kitten, aber natürlich auch ältere.

Die meisten Katzen wollen Gesellschaft. Zum Glück wurden nicht alle Katzen in ihrer Jugend verhunzt, weil ihre Besitzer es nicht besser wussten.

Jemanden angreifen, weil er sich eine ältere, nachweisliche Einzelkatze holt? Garantiert nicht. Für diese Tiere stehen die Vermittlungschancen nämlich eher schlecht. Jeder kann schließlich nur eine Einzelkatze haben.
 
Ich habe den Bericht vor Monaten schon gelesen und mir fast die Augen ausgeweint!

Danke, das du ihn hier mal online stellst!!!
 
Werbung:
Von meinen Vieren war niemals eine in Einzelhaltung, als Kitten haben sie sich auch alle untereinander supergut verstanden, vorletztes jahr Bienchen und Sternchen und letztes Jahr Paulchen und Lisa (sind aber alles keine Geschwister). Bei mir hat sich aber inzwischen deutlich gezeigt, dass trotzdem Bienchen und Sternchen absolute Einzelgänger geworden sind.
Das sie sich in der Wohnung aus dem Weg gehen ist noch das Harmloseste!
Draussen wird Bienchen ständig von Sternchen verjagt oder angegriffen und ist sogar schon öfters verletzt worden. Kaum zu glauben: die beiden haben als Kitten zusammen gespielt und gekuschelt!
Bienchen mag auch die Kleinen (jetzt 1 1/2 Jahre alt) nicht, sie tut ihnen nichts, knurrt und faucht aber sofort wenn sie in ihre Nähe kommen.
Meine Biene möchte am liebsten den ganzen Tag nur mit mir kuscheln, rast vor Freude sofort auf mich zu und springt an mir hoch wenn sie mich im Garten entdeckt, folgt mir in der Wohnung auf Schritt und Tritt. Wenn es ihr nach ginge, dann müsste ich Paulchen, Lisa und vor allem Sternchen sofort wegbringen.....
Ich bin absolut dafür, dass Kitten immer einen Spielgefährten haben sollten, aber ich bin auch der Meinung, dass es unter den erwachsenen Katzen durchaus Einzelgänger gibt.
 
Danke für den tollen Link!
 
ein toller text ... würde den gern auf meiner homepage verlinken, um nicht unseren Interessenten für "eine Katze" immer wieder das gleiche erzählen zu müssen ...
 
Wenn unser Felix reden könnte

und er ist eine Einzelkatze dann würde er sagen: Geh mir weg mit einer zweiten Mietz. Er hat in seinem Leben schon soviel durch dass ich ihm zuliebe keine Experimente mache.

Er hat jeden Tag Freigang, er verteidigt sein Revier und flüchtet sobald die Katzen von der oberen Etage runterkommen. Und das sind nur zwei kleine Katzenmädels. Uns wurde im Tierheim vorgeführt wie sehr er sich nach einem Heim sehnt in dem er allein der King sein darf. Und dabei bleibt es. Er vermisst keine anderen Katzen, er will König sein in seinem eigenen kleinen Reich und genauso bekommt er es. Nachtrag: Natürlich bin ich die meiste Zeit zuhause.

Diese ständigen Verallgemeinerungen ... Katzen sind Lebewesen und Lebewesen sind unterschiedlich.

Keine Angst redzora, ich bekomme kein schlechtes Gewissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Erzählung aufrüttelnd und gut als Denkanstoß geeignet. Künftige Katzenhalter, die sie gelesen haben und immer noch nur eine Katze aufnehmen möchten, sollten überhaupt keine bekommen.

Wieso nun aber wieder Freigängerhalter ihr verfehltes Lamento anstimmen, bleibt mir ein Rätsel. Lebt ihr auf einer Insel mit nur eurer Katze drauf?
 
Werbung:
Was wird das hier?

Wenn hier die These verkündet wird dass Einzelhalter überhaupt keine Katze haben sollten dann fasse ich mir an den Kopf. Wie ist es möglich solche Vorurteile zu pflegen ohne die Hintergründe zu kennen?

Von uns abgesehen - unsere Gründe habe ich erläutert. Einmal und ich werde es kein zweites mal machen.

Im übrigen habe ich kein Lamento angefangen sondern ich habe mich zu einer Meinung geäußert. Soweit mir bekannt habe ich damit gegen keine Forumsregel hier verstossen. Wo ich lebe - und mein Kater, und meine Familie etc. - das ist eigentlich unsere Sache. Ein Forum dient zum Austausch von Infos. Wenn meine - eine abweichende Meinung - nicht gewünscht ist dann muss es klar und deutlich gekennzeichnet sein dass nur eine Meinung erlaubt ist. Und mal ehrlich: Unser Felix ist ein wunderschönes Tier, anschmiegsam, verspielt - das haben wir ihm gelernt - anhänglich und liebevoll. Felix ist ein Familienmitglied. Er bekommt bestes Futter, hat regelmässige tierärztliche Betreuung und ich denke nachdem was er durchgemacht hat führt er ein erfülltes Leben. Er wurde zweimal ins Tierheim zurückgeschleppt - wahrscheinlich weil er eben nicht mit anderen Katzen klar kam. Er hat also zweimal sein Heim verloren, er wurde auf der Autobahn in einem Karton gefunden - er hat langsam Vertrauen zu uns gefasst und ich denke im Traum nicht daran ihn noch einmal diesem Stress auszusetzen.

So, und nun können Sie mir gerne den Tierschutz auf den Hals hetzen. Ich bin gespannt ob an Felix Haltung etwas auszusetzen ist im Gegenteil zu vielen Zeitgenossen die Katzen sammeln und sie dann verwahrlosen lassen. Ich meine damit ganz sicher nicht die liebevollen Katzenhalter hier in diesem Forum - aber Sie müssen sich wohl oder übel an den Gedanken gewöhnen dass es Katzen gibt die allein leben weil sie allein leben WOLLEN. Die Menschen sind ihre Familie. Mehr wollen sie nicht.

Ich möchte aber noch etwas anmerken: Die meisten hier sind jung oder jünger - sie haben ein ganz anderes Verhalten zu Katzen. Es werden Fummelbretter gebaut, Kuschelhöhlen und sich ganz viel Mühe gegeben mit den Mietzen und Katern. Ich bin schon ein ein wenig älteres Semester und habe lange Jahre mit alten Menschen gearbeitet. Ich kenne etliche ältere Menschen die allein und einsam sind. Einige von ihnen haben eine Mietze. Für sie ist die Mietze ein "Partner", sie sind nicht allein und ein lebendes WEsen ist um sie. Sie sind also nicht allein. Wie könnte ich so alten Leuten sagen: Leute, was ihr macht ist falsch. Ihr müsst zwei Katzen haben - mindestens, so wie ihr es macht ist es falsch - der Gedanke des modernen Tierschutzes ist gut und richtig. Aber doch nicht in jedem Fall. Was entbehren denn Einzelkatzen wenn sie mit einer alleinstehenden älteren Person zusammenleben und sie für sie die liebe Mietzmietz ist. Man sollte in solchen Fällen auch einmal solche Gründe berücksichtigen. Vor lauter Wunsch und Bestreben es richtig und gut zu machen und den Katzen das Optimum zu bieten wird der Mensch vergessen. Für viele alte Leute sind sie Teil ihres Lebens und solchen Leuten kann und will ich nicht sagen: Leute, ihr macht es falsch.

Man muss immer den Einzelfall betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cassandra,

wenn Du die Eingangspostings bitte nochmal lesen könntest, würdest Du feststellen, dass es nicht um eine Mehrkatzenhaltung um jeden Preis ging. Bei der Anschaffung von Jungtieren wird empfohlen, zwei Katzen zu nehmen, und sie miteinander aufwachsen zu lassen. Wenn man eine Katze über viele Jahre zur Einzelhaft gezwungen hat, ist dieses bedauernswerte Geschöpf nicht mehr an andere Katzen gewöhnt, verteidigt ihr Revier und akzeptiert ihre Artgenossen nicht mehr. Diese Katze ist zu einem Einzelgänger gemacht worden. Auch von diesen Katzen gibt es viele und kaum jemand wird diese Tiere dazu zwingen, in Mehrtierhaushalten zu leben. Es ist traurig für die Tiere, dass es noch immer Leute gibt, die nur an sich selbst denken und vergessen, dass auch Katzen Lebewesen sind, die genauso wenig einsam sein wollen wie Menschen.

Warum fühlst Du Dich in diesem Thread so angesprochen? Hast Du vielleicht ein schlechtes Gewissen Deiner Katze gegenüber? Klingt fast so .. denn wenn sich jemand derart aufregt, gibt es einen Grund, und dieser Grund liegt nicht bei denen, die anderer Meinung sind. Man kann eine andere Meinung auch akzeptieren, ohne sich angesprochen zu fühlen. Ich finde Deine Antwort seltsam. Sie passt nicht auf die Beiträge, die in diesem Thread geschrieben wurden.

*duck .. und weg ist*

P.S.

@ all: das PDF Dokument hab ich gespeichert, hab's nicht ganz gelesen, aber danke, ich erkenne vieles wieder...
 
Nein ich habe kein schlechtes Gewissen

Hallo Cassandra,

wenn Du die Eingangspostings bitte nochmal lesen könntest, würdest Du feststellen, dass es nicht um eine Mehrkatzenhaltung um jeden Preis ging. Bei der Anschaffung von Jungtieren wird empfohlen, zwei Katzen zu nehmen, und sie miteinander aufwachsen zu lassen. Wenn man eine Katze über viele Jahre zur Einzelhaft gezwungen hat, ist dieses bedauernswerte Geschöpf nicht mehr an andere Katzen gewöhnt, verteidigt ihr Revier und akzeptiert ihre Artgenossen nicht mehr. Diese Katze ist zu einem Einzelgänger gemacht worden. Auch von diesen Katzen gibt es viele und kaum jemand wird diese Tiere dazu zwingen, in Mehrtierhaushalten zu leben. Es ist traurig für die Tiere, dass es noch immer Leute gibt, die nur an sich selbst denken und vergessen, dass auch Katzen Lebewesen sind, die genauso wenig einsam sein wollen wie Menschen.

Warum fühlst Du Dich in diesem Thread so angesprochen? Hast Du vielleicht ein schlechtes Gewissen Deiner Katze gegenüber? Klingt fast so .. denn wenn sich jemand derart aufregt, gibt es einen Grund, und dieser Grund liegt nicht bei denen, die anderer Meinung sind. Man kann eine andere Meinung auch akzeptieren, ohne sich angesprochen zu fühlen. Ich finde Deine Antwort seltsam. Sie passt nicht auf die Beiträge, die in diesem Thread geschrieben wurden.

*duck .. und weg ist*

P.S.

@ all: das PDF Dokument hab ich gespeichert, hab's nicht ganz gelesen, aber danke, ich erkenne vieles wieder...

ich wüsste nicht warum - ich habe eigentlich nur meine Gedanken dazu geäußert. Es ist ein interessanter Thread.
 
Cassandra, es ging hier nicht um Katzen, die ganz offensichtlich Einzelprinzen sein möchten und dazu noch Freigang genißen.

Es ging hier um die Anschaffung bzw Haltung von einer Einzelnen Wohnungskatze.

Schade, das du dir das PDF Dokument anscheinend nicht durchgelesen hast.

Übrigens: ich habe auch Freigänger - sogar drei Stück.

Keiner von ihnen wäre gerne alleine.
Ich habe sie alle sehr jung bekommen.
Sie spielen auch draußen zusammen (Alles andere, was nicht bei uns wohnt wird aber rigoros und auf's bitterste vertrieben).
 
@ Cassandra, warum äußerst Du Deine Gedanken so aufgeregt und anklagend? Wen klagst Du denn an? Ich meine, ich lese dass Du klagst, aber Du klagst über etwas, was nicht da steht. Also warum klagst Du? 😀
 
Werbung:
@Redzora und Cassandra

die Sache mit dem Tellerrand....🙄

Wenn die Menschen begreifen würden (damit meine ich nicht Euch), daß eine Wohnungskatze nicht als Einzeltier gehalten werden darf, daß der Mensch kein Ersatz für einen Artgenossen ist, daß ein Kitten niemals (!) alleine in der Wohnung gehalten werden soll (es sei denn, der Mensch möchte sein Köpfchen und seinen Popo abschlecken und mit ihm gemeinsam auf dem Kratzbaum sitzen 😎), DANN gäbe es sehr viel weniger (vermeintliche) Einzelkatzen.

Die Katze ist nicht als Einzelkatze geboren, der Mensch macht sie durch fehlendes Wissen, durch mangelndes Verständnis dazu.

Schaut mal viele ältere Einzelkatzen im TH sitzen....das waren alles mal süße niedliche und problemlose (!!) Kitten, bis sie dann größer und unhändelbarer wurden...und im TH endeten und versterben 🙁


Ja, es gibt Einzelkatzen und ja man sollte es ihnen dann zugestehen, aber nein, sie wurden nicht so geboren, sondern vom Menschen dazu gemacht!

Katzen werden i.d.R. nicht unsauber und aggressiv geboren, sie werden vom Menschen dazu gemacht, weil er meint, daß Liebe allein zum Leben reicht. Wenn man mehrere Katzen in der Wohnung hält, reicht aber Liebe nicht zum Leben, sondern Verständnis und Wissen tragen dazu bei, daß man mit einer Katzengruppe gut und harmonisch in der Wohnung leben kann.


Darum geht es doch...und um nichts anderes.

LG
Claudia
 
Ihr habt ja Recht

wenn es zwei kleine Katzenmädels wären. Wäre nie nur eine in Frage gekommen. Ne, ich habe nicht angeklagt 🙂 ich denke nur man sollte nicht so unabänderlich fest sagen: Eine - geht nicht, zwei müssen es mindestens sein.Es erinnert mich an eine Diskussion der ich mal beiwohnte als es um die Wellensittichhaltung ging. Wellis muss man mindestens zu zweit halten, klar, wir hatten auch immer mindestens zwei, aber wenn man dann erlebt dass einer Omi der Welli streitig gemacht werden soll nur weil sie schon 10 Jahre mit dem Tierchen zusammenlebt ... - Omi gewöhnt sich nicht mehr an den Gedanken von 2 Piepern. Bezogen auf die Mietzen: die Omis oder Opis gewöhnen sich nicht mehr an den Gedanken noch ne Mietze. Für sie genügt eine, sie geben ihr alle Liebe und Fürsorge deren sie fähig sind. Ich finde, man sollte solche Leute mit ihrem einen Tier glücklich sein lassen und vielleicht nicht alles so abstrakt und verbissen sehen.
 
Was mich wundert ist folgendes:

Menschen möchten natürlich ein Auto mit Seitenairbag, auch ein Kopfairbag wäre nicht schlecht.
Das Handy sollte natürlich eine Standby-Zeit von einer Woche und 5 Gesprächsstunden haben.
Natürlich muß es ein Flachbildschirm sein und das Ceranfeld und die Waschmaschine stromsparend.

Alles soll auf dem neuesten Stand sein, zumindest was energiesparen angeht etc.

Aber die Katzenhaltung....die Katzenhaltung behält den Stand von vor 20 Jahren...als Omas schwarzweiße Mausi oder der schwarze Peter 18 Jahre mit Brekkies ernährt und 18 Jahre allein gelebt hat. Nein, dem Peter hat das nichts ausgemacht, der war nicht unglücklich, schließlich hat er ja viel geschlafen.


Warum wird auf der einen Seite das Neueste und Beste erwartet, während es bei Katzen reicht, wenn die Oma das auch 20 Jahre so gemacht hat?


Ach ja kastriert werden muß ja auch nicht, hat man ja früher auch nicht. Leider sind 20 Jahre vergangen, die TH quellen über, Kitten werden in Meerschweinchenkäfigen gehalten und werden in Käfigen gestapelt, weil kein Platz mehr ist.

Vielleicht sollte man nicht nur seinen "Luxus" auf dem neuesten Stand halten,sondern auch die Umstände, mit denen die Katzenklarkommen.

LG
Claudia
 
Was mich wundert ist folgendes:

Menschen möchten natürlich ein Auto mit Seitenairbag, auch ein Kopfairbag wäre nicht schlecht.
Das Handy sollte natürlich eine Standby-Zeit von einer Woche und 5 Gesprächsstunden haben.
Natürlich muß es ein Flachbildschirm sein und das Ceranfeld und die Waschmaschine stromsparend.

Alles soll auf dem neuesten Stand sein, zumindest was energiesparen angeht etc.

Aber die Katzenhaltung....die Katzenhaltung behält den Stand von vor 20 Jahren...als Omas schwarzweiße Mausi oder der schwarze Peter 18 Jahre mit Brekkies ernährt und 18 Jahre allein gelebt hat. Nein, dem Peter hat das nichts ausgemacht, der war nicht unglücklich, schließlich hat er ja viel geschlafen.


Warum wird auf der einen Seite das Neueste und Beste erwartet, während es bei Katzen reicht, wenn die Oma das auch 20 Jahre so gemacht hat?


Ach ja kastriert werden muß ja auch nicht, hat man ja früher auch nicht. Leider sind 20 Jahre vergangen, die TH quellen über, Kitten werden in Meerschweinchenkäfigen gehalten und werden in Käfigen gestapelt, weil kein Platz mehr ist.

Vielleicht sollte man nicht nur seinen "Luxus" auf dem neuesten Stand halten,sondern auch die Umstände, mit denen die Katzenklarkommen.

LG
Claudia

Bravo!
 

Ähnliche Themen

merline
Antworten
11
Aufrufe
5K
Pierre
P
Flori
Antworten
11
Aufrufe
2K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
QT77
Antworten
106
Aufrufe
11K
Plüschpöscher
Plüschpöscher
Schwerelos
2
Antworten
28
Aufrufe
1K
Miss_Katie
Miss_Katie
miamaar
Antworten
49
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben