Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigängerhalter

  • Themenstarter Themenstarter FrauK
  • Beginndatum Beginndatum
meine Nachtschwärmer sind nach und nach zu Hause angekommen und schnell auf die Kratzbäume zum schlafen.
 
A

Werbung

Nein, ist immer noch nicht da.
Es sind nun fast 11 Stunden. :massaker:
Ich mach mir Sorgen, er ist ja ein sehr scheuer Kater, wenn ihn etwas erschreckt hat, hat er sich vielleicht irgendwo versteckt und kommt nun nicht mehr da raus.
Ich werd wohl gleich mal suchen gehen, auch wenn es wenig bringen wird - draußen tut er immer so, als würde er uns nicht kennen und reagiert auch auf kein Rufen/Leckerligeklapper. 🙁

als Nero im August weggelaufen war hat die Lebendfalle geholfen, er war fast 4 ganze Nächte weg . Vielleicht stellst du auch eine auf.
 
Vielleicht bin ich ja hier richtig. Wir haben einen Wildling (Bob), welcher jeden Morgen und Abend zum fressen kommt. Heute Morgen war er nicht da. Ich mache mir irgendwie total Sorgen.
Komischer Weise ist unser Joey im Moment auch sehr viel draußen. Die beiden verstehen, sich. Joey kam heute morgen nur kurz rein, hat schnell gefressen, weg war er wieder. Vielleicht ist er ja mit Bob zusammen unterwegs.
Habe mir heute morgen echt Gedanken gemacht, besser mache es noch.
Kann es möglich sein, dass die beiden wirklich unterwegs sind? Von Bob war heute morgen echt nichts zu sehen, habe sein Futter erst mal in seine kleine Hütte gestellt.
Ich hoffe er kommt heute Abend wieder.

Wäre es sinnvoll Bob vielleicht sogar rein zu holen und ihn zu zähmen, spiele mit dem Gedanken, oder soll ich Geduld bewahren? Ich muss ja auch arbeiten, bin nur am Wochenende richtig zu Hause. Er kommt zumindest zum Fressen schon mal wieder rein, aber ja immer mit Blick zur Tür und scheu, wie Wildlinge eben sind.
Ich weiß nicht wo er tagsüber und nachts sich aufhält.
Gestern Abend haben sich Joey und Bob gegenüber gesessen, es sah so aus, als ob die sich unterhalten. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
als Nero im August weggelaufen war hat die Lebendfalle geholfen, er war fast 4 ganze Nächte weg . Vielleicht stellst du auch eine auf.
Er ist doch schon wieder zu Hause. 😕

Xenetia, es ist so kalt draußen. Ich würde ihm den Winter nicht zumuten und ihn einfangen.
 
Xenetia, es ist so kalt draußen. Ich würde ihm den Winter nicht zumuten und ihn einfangen.

Sollte ich das wirklich machen, brauche ich proffessionelle Beratung, die Vorraussetzung hätte ich eventuell, habe mir da schon was überlegt. Nur weiß ich leider nicht mehr, wie ich ihn einfangen soll. Es war mir zwar schon zwei mal gelungen, aber ein drittes Mal kann ich vergessen, er vertraut uns nie wieder.😱
 
Sollte ich das wirklich machen, brauche ich proffessionelle Beratung, die Vorraussetzung hätte ich eventuell, habe mir da schon was überlegt. Nur weiß ich leider nicht mehr, wie ich ihn einfangen soll. Es war mir zwar schon zwei mal gelungen, aber ein drittes Mal kann ich vergessen, er vertraut uns nie wieder.😱

er hat eine hütte oder? die ist schön warm?

er ist wild?

ist er kastriert?

Ich würde ihn draussen lassen...eine schöne warme hütte aufstellen...und regelmässig Futter hinstellen...ihn zu zähmen wird schwer...ich würde über den sommer eine Annäherung versuchen...zähm ihn an und lass ihm die türe offen..vielleicht kommt er von selbst.
 
Werbung:
1. Er hat eine Futterhütte, alles andere mag er nicht. Habe ihm Kartons hingestellt, mit Stroh und dicken Decken, nimmt er nicht an.
2. er ist sehr wild, faucht usw. das volle Programm....
3. Wir haben ihn vor zwei Wochen kastrieren lassen, gechipt usw.
Im Keller haben wir ihn ausruhen lassen, aber er hat die Katzenklappe gefunden. Wir können ja Joey nicht einsperren. Bob hat den Weg nach draußen gefunden und war scheuer als je zuvor.
Jetzt kommt er wenigstens jeden morgen und abend wieder zum Fressen, traut sich auch langsam wieder rein, aber sehr langsam.
Faucht nicht mehr so schlimm, versteht sich mit Joey prima, war aber heute morgen nicht da, mache mir Sorgen und hoffe er kommt heute Abend.

Die Tür lassen wir ja teilweise schon auf, es ist kalt....brrrr.
Es wird mit ihm mindestens ein Jahr dauer, vielleicht kommt er ja nächsten Winter rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest beim örtlichen Tierschutzverein fragen, ob sie dir eine Lebendfalle ausleihen.

Weil er ein Streuner ist, bin ich davon ausgegangen, dass er nicht kastriert ist. Auch, dass er einen warmen Unterschlupf hat, hatte ich so nicht verstanden...andererseits scheint er nicht ganz scheu zu sein, wenn du ihn 2x einfangen konntest. Warum hattest du ihn denn eingefangen und wieder raus gelassen? Wegen Kastration?

Edit: Hat sich überschnitten...
Ohne annehmbaren Unterschlupf finde ich es bei den Temperaturen schon ziemlich heftig. 🙁 Ein Karton mit Stroh ist, meiner Meinung nach, überhaupt nicht ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hat sich überschnitten...
Ohne annehmbaren Unterschlupf finde ich es bei den Temperaturen schon ziemlich heftig. 🙁 Ein Karton mit Stroh ist, meiner Meinung nach, überhaupt nicht ausreichend.

ich glaube du unterschätzt katzen, unsere Katzen haben Unterschlüpfe, die wir nicht kennen...

Lucie schläft oft am Öltank...dort ist eine Erhebung, ein Dach und die Wärme von der Heizung.

Bob ist nicht den ersten Winter draussen, er hat bestimmt sein Platzerl...

wichtig ist nur regelmässig Futter.

besser wäre es natürlich wenn er drinnen wäre, wenn er aber nicht mag..leidet er im Warmen mehr als in der kälte.
 
Ich gehe auch davon aus, dass er einen warmen Platz hat.
Er bekommt regelmäßig Futter, ist nur komisch, wenn er mal nicht kommt.
Irgendwas muss da draußen sein, sonst wäre Joey nicht auch so schnell abgehauen heute morgen. Ich mache mir bestimmt unnötig Gedanken, er kommt bestimmt heute Abend wieder.

Das nur eine Kiste mit Stroh nicht reicht, weiß ich, die Kiste ist ja auch mit Styropour gepolstert, und steht unter einer Bank, also im trockenen. Rund herum ist ist Folie, damit der Boden trocken bleibt und oben ist sie offen, der Karton darf auf keinem Fall geschlossen sein. Er will es aber trotzdem nicht. Unter anderem steht da noch eine kleine Holzhütte mit Stroh, die mag er auch nicht, ist zu verschlossen.
Er hat bestimmt noch einem anderen Platz.
Ich warte jetzt mal ob er heute Abend wieder kommt.
Wer weiß, da wir die Tür abends eine Weile auflassen, vielleicht bleibt er ja mal länger.
 
Werbung:
Bob ist doch heute Abend wieder gekommen, ich bin so froh. Heute hat er was richtig leckeres bekommen. Jetzt sitzt er unter seiner Lieblingtanne und ruht. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht.. ich mach mir bei sowas immer Sorgen...😳

Katzen, die es gewohnt sind kommen da gut mit klar. Solange es nicht regnet sind meine beiden jungs stunden unterwegs. Die stallkatzen bei uns am offenstall kommen auch gut zurecht. Die schlafen meist im heulager. Haben allerdings auch isolierte Hütten die sie aber seltener nutzen.
Die stallkatzen haben auch so richtig dickes plüschefell und fressen im Moment wie die scheunendrescher. Mit genug Futter kommen die wirklich klasse zurecht 🙂
 
Freigänger haben ein Zuhause, Stallkatzen einen Stall, aber es gibt genug Gegenden, wo Streuner keinen adäquaten Unterschlupf bei Wind, Regen, Kälte, Schnee etc haben. Auf dem Land gibt es evtl noch genug Scheunen, verfallene Häuser o.ä. Das ist aber nicht überall so.

Das Streuner im Winter so gut klar kommen, wage ich wirklich zu bezweifeln.
Aber das ist jetzt alles OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben tatsächlich nur einen offenstall auf dem platten Land . Die Sattelkammer ist der einzige halbwegs geschlossene Raum aber auch da kommen die katzen bei geschlossener Tüte problemlos rein. Richtig zu ist auch die Kammer nicht. Die leben also schon eher wie Streu ner.

Für die 2 wurde genau solch ein platz gesucht. Die kamen schon von so einem Hof und lebten dort komplett verwildert. Auf der pflegestelle sind sie gegen die Fenster gesprungen sobald sie pflegemama das zimmer betreten hat. Deswegen wurden die zwei später nur noch im Dunkeln versorgt.

Aber wie gesagt. Mit genug Futter kommen die durch. Und eine Hütte hat Bob ja auch. Wenn er sie nicht nutzen mag, hat er bereits ein entsprechendes Plätzchen. Sonst würde er es annehmen 🙂

Streu ner haben das Problem, dass sie nicht gefüttert werden. Was unsere stallkatzen gerade wegputzen habe ich noch nie so bei haus katzen oder freigängern gesehen.
 
Katzen sind Überlebenskünstler...

Wichtig ist das Bob regelmäßig Futter bekommt....Dann schafft er den Winter.
Und er ist ja jetzt kastriert...D.h er muss sich mehr um die Weiber kümmern..Das erleichtert auch sein Leben.

Und so kalt ist es momentan nicht.

Ach schön das Bob wieder gekommen ist. *freu*
 
Werbung:
Jetzt weiß er ja schon wo er hingehört und du kannst ihn in ruhr an dich und das Haus gewöhnen. Dann ist das auch der letzte Winter draußen und nächstes Jahr schläft er dann im warmen 🙂
 
Das hoffe ich ganz doll. Gestern abend war er länger da als sonst, ich denke das wird schon. Es ist nur nicht einfach, da man nie weiß, wo er sonst ist. Man bekommt es auch nicht raus.
 
Huhu,
ich muss mich mal wieder ausheulen. Gestern ist unser Neuzugang eingezogen, ein kleines zierliches aufgeschlossenes Kätzchen. Wir haben ihren Geruch ein bisschen im Haus verteilt, damit Nanouk sich daran gewöhnt. Na ja, er scheint wenig begeistert und ist erstmal ausgezogen. 🙁 Er liegt den ganzen Tag draußen und ist nun wieder losgezogen. Brauche mal eure Daumen, dass er zumindest heute Nacht, wenn es kühler wird wieder rein kommt!
 
Ich brauche mal diesen magischen Thread und die magischen Forums-Daumen. Paule ist anscheinend schon wieder unterwegs.

Wir waren das Wochenende unterwegs und ich habe Paule seit Donnerstag nicht gesehen. Auf der Kamera war er auch nicht und das macht mir Sorgen. Er hat die wohl schon ein paar Mal ausgetrickst aber gar nicht drauf hatte ich ihn auch noch nicht. Ich vermute also eher, dass er nicht drin war.

Die Frage ist jetzt nur, wo ist er? Im Sommer war er ja erst ganz draußen und auch später immer mal ein paar Tage unterwegs, aber seit es so kalt wurde, ist er zuverlässig täglich rein gekommen und hat auch nachts und tagsüber immer ein paar Stunden im warmen geschlafen.

Ich bin gestern und heut morgen schon Ründchen gelaufen aber nichts. Ich hoffe echt er kommt jetzt bald rein und es ist nichts passiert 🙁
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
821
AllyHH
AllyHH
mondegreen
Antworten
8
Aufrufe
2K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
yeast
Antworten
86
Aufrufe
8K
Blondloewe
Blondloewe
H
Antworten
4
Aufrufe
2K
Borner
B
L
Antworten
4
Aufrufe
707
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben