Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigängerhalter

• Themenstarter Themenstarter FrauK
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann mir nicht vorstellen dass der oben offen ist?!Muss der nicht so abgesichert sein, dass eben nichts und niemand reinfallen kann?
Doch, die Dinger sind oben offen, da wird regelmäßig "umgerührt". Ich glaube auch fast nicht, dass sie da reingefallen ist, aber wer weiß. Ich werde weiterhin Heimwärtsschleppen legen und rufen. Bis ich die Hoffnung aufgebe...

A

Werbung

Hattest du nicht geschrieben, dass deine Nachbarn sie evtl. gesehen haben? Was ist denn daraus geworden?
Und: zum aufgeben ist es noch zu früh, hier im Forum gibt es einige Geschichten mit Happyend, da waren die Katzen länger unterwegs!
Sind denn bei euch noch Ferien? Vielleicht mal gezielt auch schauen, ob sie irgendwo eingesperrt sein könnte?
Es tut mir so leid für dich, man fühlt sich so hilflos. 🍀🍀🍀

Naja, diese Sichtungen sind ja immer mit Vorsicht zu genießen, sie meinte, es hätte Ronja gewesen sein können und war sich auch beim Tag unsicher.
Mein Gefühl ist halt, so wie ich meine Katze kenne, dass sie nach Hause kommen würde, wenn sie irgendwie könnte. Klar, Katzen haben nicht so eine Beziehung zum Menschen wie Hunde, aber unsere Bindung ist doch sehr eng. Und natürlich gebe ich die Hoffnung noch nicht ganz auf, sie wird nur mit jedem weiteren Tag, der ohne sie vergeht, weniger.
Ich habe bis zum Umkreis von etwa 2 km alles abgeklappert, bin bei allen Nachbarn gewesen und habe in Garagen etc. geschaut, auch in Sickerschächte etc. Und ich denke, wenn sie irgendwo festsitzen würde, hätten die Hunde sie gefunden. Also läuft sie entweder irgendwo rum und findet nicht nach Hause (daher die Schleppen) oder sie ist nicht mehr am Leben 😢

Naja, diese Sichtungen sind ja immer mit Vorsicht zu genießen, sie meinte, es hätte Ronja gewesen sein können und war sich auch beim Tag unsicher.
Mein Gefühl ist halt, so wie ich meine Katze kenne, dass sie nach Hause kommen würde, wenn sie irgendwie könnte. Klar, Katzen haben nicht so eine Beziehung zum Menschen wie Hunde, aber unsere Bindung ist doch sehr eng. Und natürlich gebe ich die Hoffnung noch nicht ganz auf, sie wird nur mit jedem weiteren Tag, der ohne sie vergeht, weniger.
Ich habe bis zum Umkreis von etwa 2 km alles abgeklappert, bin bei allen Nachbarn gewesen und habe in Garagen etc. geschaut, auch in Sickerschächte etc. Und ich denke, wenn sie irgendwo festsitzen würde, hätten die Hunde sie gefunden. Also läuft sie entweder irgendwo rum und findet nicht nach Hause (daher die Schleppen) oder sie ist nicht mehr am Leben 😢
Dank des Trackers weiß ich, dass das Revier von Pumpkin vom Haus aus ca. 7 Kilometer weit reicht mit einer Breite von ca. 300 Metern. Also schon ordentlich Fläche.
Vielleicht vergrößert ihr euren Suchradius noch etwas?

• Wow
Reaktionen: Ladyhexe
Sie könnte auch durch irgendwas erschreckt worden sein und deshalb das Revier verlassen haben. Oder sie ist irgendwo eingestiegen und mitgefahren? (Ich würde solche Dinge für meine Katzen wahrscheinlich auch verneinen, aber ich glaube, so ganz rational handeln Tiere eben auch nicht immer)
Also, der Tipp, den Radius zu erweitern, finde ich nicht verkehrt.

Wir suchen aktuell unseren Chester. Er ist erst seit Ende Juni bei uns. Vor 1,5 Wochen haben wir Ihm dann den Freigang ermöglicht. Die erste Woche war er immer bei uns in der Nähe des Grundstücks und konnte angelockt werden. Inzwischen kommt er nicht mehr und sein Futter ist auch seit 2 Tagen unberührt. So langsam kommen bei uns auch die Sorgen hoch..

Er ist ein ängstlicher Kater. Ich vermute (hoffe) das er sich an den Freigang gewöhnt hat und einfach die Gegend erkundet. Zumindest die Nachbarn habe ich schon angeschrieben und informiert das der Kater "vermisst" wird.. Hoffen wir das Beste.

• Sad
  • Wow
Reaktionen: Ladyhexe, Sammy13 und BerndundTom
Werbung:
Drück dir die daumen, dass er gesund und munter wieder heimfindet!!! Geh nach hause chester!!!

Meine momo kam heute hinkend nachhause… tierarzt ist schon über unser kommen informiert..

• Sad
Reaktionen: Sammy13 und Andersland
Drück dir die daumen, dass er gesund und munter wieder heimfindet!!! Geh nach hause chester!!!

Meine momo kam heute hinkend nachhause… tierarzt ist schon über unser kommen informiert..
Danke dir. Ich denke das er mutiger geworden ist und die Gegend ausgiebig erkundet. Er saß leider ein halbes Jahr im Tierheim und ist bestimmt extrem neugierig auf die "große" Welt. Er braucht aber immer um aufzutauen. Die ersten Tage bei uns hat sich nur versteckt, nach einiger Zeit wurde er aber auch hier immer mutiger.

• Like
Reaktionen: yeast
Danke dir. Ich denke das er mutiger geworden ist und die Gegend ausgiebig erkundet. Er saß leider ein halbes Jahr im Tierheim und ist bestimmt extrem neugierig auf die "große" Welt. Er braucht aber immer um aufzutauen. Die ersten Tage bei uns hat sich nur versteckt, nach einiger Zeit wurde er aber auch hier immer mutiger.

Das wetter läd ja auch richtig dazu ein.. ist ja auch richtig schön, wenn sie das draußen so genießen. Aber ab und zu hallo sagen sollte schon drinn sein, denk ich mir auch immer wieder..

• Like
Reaktionen: Minky1977
Das wetter läd ja auch richtig dazu ein.. ist ja auch richtig schön, wenn sie das draußen so genießen. Aber ab und zu hallo sagen sollte schon drinn sein, denk ich mir auch immer wieder..
Gute Nachrichten, hoffe ich zumindest! Heute Morgen war sein Napf leer. Wir denken also das er bei uns war.. Es kann natürlich auch eine andere Katze gewesen sein, aber wir hoffen das beste

• Like
Reaktionen: Sammy13, Andersland und yeast
@yeast
Wie geht es Deiner Momo? 🍀 🐞

Werbung:
@yeast
Wie geht es Deiner Momo? 🍀 🐞

Lieb dass du fragst!! 😊
Waren gestern noch beim TA, sie denkt Momo sei angefahren worden… bekam Schmerzmittel und Antibiotika, gestern war sie dann noch etwas schlapp und blieb eher am Boden, springen und schnelle Bewegungen wurden vermieden

Heute morgen hüpfte und balancierte sie schonwieder munter auf den Wäscheständer, ich hoffe dass das nicht nur Medikamentenbedingt sondern tatsächliche Besserung ist, ansonsten frisst sie weiterhin brav, mag spielen und ein bisschen schmusen, also ganz normal 🙂

Morgen soll ich mich dann nochmal bei der TÄ melden, wenns so weitergeht braucht sie dann hoffentlich keine zusätzliche betreuung mehr 🙏🏽

• Like
Reaktionen: Sammy13, teufeline und Andersland
Hallo zusammen, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, bei über 300 Seiten, aber muss mich leider hier einreihen. Unser einer Kater ist von einer Nacht auf die andere spurlos verschwunden und ich kann es überhaupt nicht verstehen. So wie @Seglerin meine ich, er würde kommen, wenn er könnte, da wir ein sehr inniges Verhältnis haben, er aber zu Fremden eher scheu ist. Er würde niemals in ein fremdes Auto steigen, wenn dort ein Mensch ist, eventuell aber in einen unbeobachteten, offenen Wagen - schwierig.

Er ist Freigänger und kastriert und stromerte jede Nacht durch den Wald zusammen mit seinem Bruder. Der Bruder ist seit dem Verschwinden sehr anhänglich. Ich weiß, dass beide auch über die Grundstücke laufen.

In der Nacht auf Freitag, den 12., ging er raus, kam nicht wieder. In der Nacht wurden, das wussten wir nicht und das sind so unberechenbare Aktionen für uns (wann das gemacht wird und von wem und wo), lauter umgefallene Bäume im Wald beseitigt und zerkleinert, teils sehr nah am Haus und definitiv im Katzenrevier. Keine Ahnung, ob das zusammenhängt, es fällt jedenfalls zeitlich zusammen. Mit den Nachbarskatzen hatte der Kater eventuell Zwist, eventuell auch nicht - hier scheint aber kein dominanter, revierverteidigender Konkurrent zu sein. Wir haben schon (neben der TASSO-Suchmeldung, er ist gechippt + registriert) an alle Nachbarn Zettel verteilt, persönlich angesprochen, dass sie in ihre Schuppen und Garagen gucken sollen, in manche durften wir selbst gucken, haben diverse falsche Sichtungsmeldungen bekommen, im Supermarkt und im Dorf Zettel ausgehängt, alle Tierheime und Tierärzte in der Umgebung angeschrieben und angerufen, mit der Straßenmeisterei telefoniert, Bauern und Jäger gefragt, alle Facebookgruppen, die nur irgendwie passten, bepostet, den Wald nachts abgesucht, Heimwegschleppe gelegt.. Nichts. Wie vom Erdboden verschluckt.

Meine Frage: Wie kommt es, dass Katzen manchmal verlorengehen, und dann einfach eine Straße weiter herumstromern, ohne nach Hause zu gehen? Ich las jetzt schon öfters in Threads, dass die Katze ganz nah war, aber nie ans Haus kam. Ich würde meinen, wäre unser Kater schon nah am Haus, würde er kommen. Er hatte sich einmal mit einer Nachbarskatze angelegt, die ihn gebissen hat, sodass wir danach noch zum TA gefahren sind und er sich vor Schreck/Angst sogar eingekotet hat, da kam er schnurstracks zu uns danach (das ist eine Weile her aber und wenn es die Katze ist, die wir meinen, sollte zwischen denen mittlerweile Waffenstillstand herrschen, zumindest habe ich es so erlebt). Er folgte auch draußen auf Schritt und Tritt. Kann es passieren, dass er uns suchend im Wald erlebt und meidet?

Ich fühle mich so mutlos mittlerweile. Ich wünsche mir so sehr, dass er einfach zur Tür hereinspaziert. Wir haben noch eine Zeitungsanzeige aufgegeben, die die Woche zweimal erscheinen wird, und ihn dort krankgeschrieben, für alle Fälle. Ist es überhaupt sinnvoll, den Wald weiter abzukämmen? Wir sind letzte Woche jeden Abend um die 10km durch den Wald gelaufen und manchmal war ich nachts noch mal alleine. Es wirkt so aussichtslos.

Auch das anfüttern von Fremden - er war tagsüber immer hier und hat geschlafen. Das müsste dann ja zwischen 1 Uhr nachts und 8 Uhr morgens passiert sein. Da ist doch kaum einer wach, um fremde Katzen anzufüttern. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass er langsam abwandert oder distanzierter wird, im Gegenteil. Am Donnerstag war er sehr verkuschelt und anhänglich, wie jeden Tag davor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Minky1977
Diesen Sommer empfinde ich das Verhalten meiner Freigänger auch sehr extrem. Zwiebel kommt zuverlässig mindestens 2x täglich heim, vor einiger Zeit war sie 2 Tage verschwunden. Pumpkin ist normalerweise ein kleiner Stubenhocker. Er liebt ausgiebige Schläfchen auf der Couch und wenn er mit im Bett schläfrig, dann vorzugsweise neben oder auf meinem Gesicht. Er war 4 Tage verschwunden und kommt auch seit zwei Tagen nur noch einmal täglich vorbei, frisst etwas, macht ein Nickerchen und will dann wieder los.
Dieses Verhalten hat - meiner Meinung nach - absolut nichts mit mir oder unserer Verbindung zu tun, denn sie verhalten sich, abgesehen von den ausgiebigeren Touren, wie immer.
Ich würde dir gern eine Erklärung liefern, kann ich aber nicht. Ich kann nur vermuten, dass sie es aufgrund des Wetters draußen aktuell viel spannender finden.

Das verschwinden deiner Katze könnte natürlich mit den Arbeiten im Wald zusammen hängen. Vielleicht hat er sich erschreckt und ist weiter gelaufen, als gewöhnlich. Vielleicht ist er auch irgendwo eingesperrt. Oder aber, er findet es draußen gerade einfach nur geil, findet genug zu essen und sieht daher keine Notwendigkeit, nach Hause zu kommen.

Ich drücke euch die Daumen, dass er gesund und munter wieder kommt.

• Like
Reaktionen: Heisman
Oh nein, immer noch/schon wieder so viele vermisste Katzen – ich drücke nach wie vor allen Betroffenen ganz doll die Daumen für ein Happyend!
Für Momo alles Gute, sie scheint ja einen großartigen Schutzengel zu haben!

• Love
  • Like
Reaktionen: yeast und Heisman
Das müsste dann ja zwischen 1 Uhr nachts und 8 Uhr morgens passiert sein. Da ist doch kaum einer wach, um fremde Katzen anzufüttern.

Das muss ja nicht gezielt passiert sein. Manchmal reicht es, wenn die Katze irgendwo neugierig rein geht - zB. durch ein offenes Fenster oder eine offene Gartentür oder eben irgendwo im Garten auftaucht und rum maunzt - und die Leute denken dann: Oh, die arme Katze. Ganz allein unterwegs. Die braucht bestimmt Hilfe. Und dann behalten sie die Katze bei sich, weil sie denken, dass sie ihr so helfen.

Und wenn sie die Katze dann nicht wieder raus lassen, dann kann die Katze auch nicht nach Hause gehen. Das ist dann halt wirklich Mist, vor allem wenn dann auch keine Fundanzeige aufgegeben wird bzw. nicht nach einem Chip geschaut wird.

Gerade nachts denken glaube ich viele Leute, dass die arme Katze zu Hause ausgesperrt wird und wollen ihr "helfen". Und aktuell kommt noch dazu, dass man soviel von ausgesetzten Tieren hört und liest so dass viele schnell denken: Katze allein unterwegs, die wurde bestimmt ausgesetzt...

Ich schüttele regelmässig den Kopf über das Verhalten von manchen Menschen, wenn ich mir hier die örtlichen Fundmeldungen vom Tierheim durchlese. Da gibt es Leute die behalten das Tier einfach solange bis sie keine Lust mehr haben, eine Finderin lies die Fundkatze sogar mal chippen, als die Katze dann allerdings nach ein paar Wochen krank wurde hat sie sie dann doch ins TH gebracht.

Seit ich das alles so mitbekomme wundert mich fast gar nix mehr.

• Wow
  • Like
Reaktionen: yeast und Nicht registriert
Werbung:
Und wenn sie die Katze dann nicht wieder raus lassen, dann kann die Katze auch nicht nach Hause gehen. Das ist dann halt wirklich Mist, vor allem wenn dann auch keine Fundanzeige aufgegeben wird bzw. nicht nach einem Chip geschaut wird.
Es wäre schön, wenn Tierärzte bei neuen Katzen standardmäßig nach Chip gucken würden, wir haben ein paar angerufen, da machen sie es wohl so.

Seit ich das alles so mitbekomme wundert mich fast gar nix mehr.
Das ist total ätzend, aber dadurch habe ich wenigstens noch Hoffnung.
Ich hoffe, falls er irgendwo festgehalten wird, dass er da Rabatz macht und den Leuten zu lästig wird und sie ihn doch rauslassen.

Es wäre schön, wenn Tierärzte bei neuen Katzen standardmäßig nach Chip gucken würden, wir haben ein paar angerufen, da machen sie es wohl so.

Das ist total ätzend, aber dadurch habe ich wenigstens noch Hoffnung.
Ich hoffe, falls er irgendwo festgehalten wird, dass er da Rabatz macht und den Leuten zu lästig wird und sie ihn doch rauslassen.

Ich habe seit einiger Zeit einen Tracker im Einsatz und bereue diese Investition keineswegs. Ich weiß nun genau, wo mein Kater sich Tag für Tag rum treibt und gestern hat mein Freund ihn dann einfach mal im Revier "abgeholt". 😄

Der Tracker darf demnächst dann auch mal meine anderen beiden begleiten.

Mich beruhigt das kleine Ding ungemein.

• Like
Reaktionen: KatzeK und Heisman

Ja, ich fände das auch gut, wenn das die gängige Praxis würde. Meine TA-Praxis macht das auch, aber ich glaube es machen immer noch nicht alle Tierärzte automatisch.

Ich war mal mit ihr bei einem anderen TA wegen einem Notfall, da wurde gar nicht danach gefragt oder geschaut.

Meine Daumen sind auf alle Fälle gedrückt, dass ihr ihn wiederfindet.

• Like
Reaktionen: Andersland
@Frollein_S Oh ja. Das habe ich auch schon beschlossen. Sollten wir ihn je wiedersehen, bekommt er einen Tracker. Sein Bruder geht, seit der andere Kater weg ist, nur noch morgens für 2h raus, läuft eine Runde, und kommt sofort zurück. In der Zeit trudeln dann Sichtungsmeldungen ein. Der bekommt aber auch einen Tracker, der ist nämlich zutraulicher und optisch ansprechender. Nicht, dass der als nächstes weg ist, dann kriege ich die Krise.
@KatzeK Danke <3