Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigängerhalter

  • Themenstarter Themenstarter FrauK
  • Beginndatum Beginndatum
Unser geliebter Kater Merlin ist seit gestern 20:43 Uhr unterwegs aber seitdem nicht mehr zurück gekommen. Normalerweise ist er spätestens zwischen 03:00 und 04:00 Uhr wieder Zuhause. 2 Mahlzeiten hat er schon ausgelassen. Wir sind schon einige Runden im Dorf gegangen aber keine Spur von ihm.

Ich hoffe so sehr, dass ich komplett überreagiere und er heute Abend rein kommt und hungrig auf sein Futter wartet. Diese Ungewissheit treibt mich jedes mal wieder in den Wahnsinn. Kennt ihr das wenn man im Kopf alle Horror-Szenarien durchspielt von in einen Pool gefallen bis in einem Auto eingesperrt welches in der Sonne steht?

Eins sag ich euch, wenn er wieder zurück kommt, dann bekommt er einen Peilsender oder GPS .... das halte ich sonst nervlich nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Daumen drück 🐞🐞🍀🍀
 
Hier auch, Daumen und Pfoten gedrückt!
 
Ist auch nicht besser. Habe heute den zweiten Tag den Tracker gesucht. Die Katze war aber da.

Dafür fehlt ein Stallkater seit zwei Tagen...
Irgendwas ist immer.
 
Erstmal vielen lieben Dank fürs Daumen und Pfoten drücken. 😊 Es hat geholfen. Haben ihn gerade vor Freude weinend in Empfang genommen und er hat sich beschwert wo sein Futter bleibt. 😅

Habe jetzt dennoch ein GPS bestellt aber Mal schauen ob das für unsere 3,9 kg Katzen funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Maude, Nicht registriert und Katzenflüsterin70
Ich kann hier nur für mich sprechen, aber meine beiden Kater tragen AirTags, die so leicht sind, dass sie quasi nie abfallen. Außerdem halten die Akkus ewig. Nachteil: Es wird nicht aufgezeichnet, sondern nur live, wenn irgendein Apple-Gerät in der Nähe ist. In der Stadt ist das aber kein Problem, auf dem einsamen Land bringen die Teile natürlich gar nichts. Um zu wissen, wie weit und wohin die Kater regelmäßig gehen, reicht es aber. Sollten sie mal irgendwo eingesperrt werden, findet man sie auf die Art auf jeden Fall.

Es ist schon witzig, wenn die Nachbarn sich während meiner Abwesenheit um die Kater kümmern und man aus knapp 10.000 km Entfernung sieht, dass sie grad durchs Nachbargrundstück streifen.

Ähnliche Systeme gibt es übrigens auch für Android-Handys, da ist die Abdeckung aber durch die verschiedenen Hersteller nicht so gut.
Und: Es ist Sommer, die sind jetzt die ganze Nacht weg, weil sie tagsüber nur herumgammeln und keine Lust auf Bewegung haben. Ich auch nicht 😉
 
Werbung:
Wir haben den Tractive Cat Mini und den Wichmann-Peilsender und sind mit beiden sehr zufrieden. Hier habe ich mehr dazu geschrieben: GPS-Tracker und Peilsender - Überblick
Unsere Katzen wiegen 3 - 3,5 kg und akzeptieren die Tracker/Peilsender gut.
 
Ich habe für Urmel den von Invoxia (und wenn Aici so weiter macht bald noch einen, die war jetzt auch 24 Stunden weg - ist aber aufgetaucht)
 
Habe jetzt auch den Tractiv Cat Mini bestellt, der sollte heute ankommen. Bin schon mega gespannt. 🙂 Wollte erstmal GPS damit ich weiß wo genau sein Revier verläuft. Habe leider überhaupt keine Ahnung wo er so rumstreunert, das macht die Suche jedes mal sehr aufwendig. Danach würde ich auf den Peilsender umschwenken (da leichter und weniger störend). Unsere Anna ist da entspannter, die ist immer in Rufnähe und hört auch besser. 🙂
 
Bluetooth-Reichweite, also je nachdem so 10-15 Meter, hab aber auch schon längere Entfernungen gesehen.
 
Werbung:
Bluetooth-Reichweite, also je nachdem so 10-15 Meter, hab aber auch schon längere Entfernungen gesehen.
Hatte mir den AirTag auch schon angesehen aber wir wohnen am Land in einem kleinen Dorf (umringt von Wäldern, Wiesen und Feldern). Für uns leider keine Alternative. 🙁 Wäre sonst praktisch da der AirTag sehr leicht ist)
 
Habe jetzt auch den Tractiv Cat Mini bestellt, der sollte heute ankommen. Bin schon mega gespannt. 🙂 Wollte erstmal GPS damit ich weiß wo genau sein Revier verläuft. Habe leider überhaupt keine Ahnung wo er so rumstreunert, das macht die Suche jedes mal sehr aufwendig. Danach würde ich auf den Peilsender umschwenken (da leichter und weniger störend). Unsere Anna ist da entspannter, die ist immer in Rufnähe und hört auch besser. 🙂
Zugegebenermaßen stalken wir unseren Kater ganz gerne. Es ist spannend, wo er sich so rumtreibt und was seine Lieblingsplätze sind. Zum Beispiel steht er auf Gartenteiche, da verbringt er zum Teil Stunden. Das könnte erklären, warum er letztens nass nach Hause kam. 😁
 
Tja ... ich werde wohl auch einen Tracker bestellen müssen. Da mein Fridolin ansonsten eher von der Sorte Stalker ist, bei Rufen sofort kommt und sich draußen an meine Fersen heftet, dachte ich eigentlich, ich könne ohne auskommen. Doch seit heute Morgen ist er verschwunden. Das hört sich katzendurchschnittlich nicht ungewöhnlich an. Doch für Fridolin ist es das. Der hört mein Rad auf dem Hof und kommt angeschossen ... aber heute ist er selbst mit Suchrunde nicht aufgetaucht. Die Nachbarn kontrollieren gerade Flure und Keller und ich mache mir übelste Sorgen. Ich recherchiere dann mal nach Trackern für Android ... gibt es da eigentlich auch etwas ohne monatliche Kosten?
 
Update: Gerade sah ich den Beitrag von @ffir .. Danke dafür. Habe mir den kleinen Tabcat angesehen, der wird aber eher nicht reichen, und den im Strang erwähnten girafus. Wichmann war mir zu teuer. Es wird wohl der girafus ... jetzt muss nur noch der abhängige Kater zurückkommen ...
 
  • Like
Reaktionen: ffir
Ich recherchiere dann mal nach Trackern für Android ... gibt es da eigentlich auch etwas ohne monatliche Kosten?

Tracker funktionieren normalerweise mit allen Betriebssystemen. Nur bei den "AirTag" ähnlichen Teilen ist das anders, das sind aber KEINE Tracker im klassischen Sinne. Das zu wissen ist durchaus wichtig, da die Funktionsweise unterschiedlich ist.

Mir ist kein Tracker bekannt, der ohne "Abo" im weitesten Sinne auskommt. Die Dinger funktionieren über GPS, benötigen also einen eigenen Netzzugang wie ein Handy auch und den lassen sich die Anbieter halt auch bezahlen.

AirTags und Co. nutzen keinen eigenen Netzzugang sondern den Netzzugang von anderen Geräten. Dh. die Dinger morsen kompatible Geräte an, "hacken" sich dann da rein und das andere Gerät meldet dann Dir, dass das AirTag (oder seine Verwandten) da oder dort gesichtet wurde. Sie sind also abhängig von einem Netz aus kompatiblen Geräten, während ein "klassischer" Tracker selbst auf das GPS Netz zugreift und nur von dessen Verfügbarkeit abhängig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Roomie
Werbung:
Meine sind meistens in der Nähe - entweder unter einer Tanne, im Gebüsch oder im Gehege (welches offen ist), denn dort haben sie schattige und luftige Kisten, Kratzbäume, Sofa.

Im Sommer müssen sie auch nur zweimal zum durchzählen antreten, morgens um 5.30 Uhr zum Frühstück und abends um 19.30 Uhr zum Abendessen - ich will sie in der Hitze nicht aus ihren kühlen Verstecken rufen. Allerdings tapsen sie auch am Tag mal vorbei.

Wenn es dann aber kühler wird, nach dem Abendessen, ziehen sie los. Josie vergisst morgens oft die Zeit, da holen wir (ich mit dem Rest des Katzenrudels auf den Fersen) sie am Bach ab. Die ersten Tage hat es mich wieder etwas gestresst, weil ich schon verwöhnt war: Haustüre geht auf, Licht an, Katzen stehen da. Aber jetzt haben wir uns an den neuen Rhythmus gewöhnt.

PS: Man könnte auch in die Wohnung, die ist richtig kühl - nö. Ist wohl ein Katzenprinzip. 🙈

PPS: Wo ist Klara?
Oh gott, entschuldige.... Ich habe keine Benachrichtigung bekommen auf eine Antwort und war die letzten Tage katzentechnisch sehr im stress... Heidi ist leider sehr verletzt....
Klara ist wieder aufgetaucht. Sie hat sich bitten lassen. Wenn ich abends nicht rechtzeitig zu mache, dann ist sie draußen und nicht mehr abrufbar. Momentan darf sie aber auch nur bedingt raus... Vom management nicht anders möglich, da heidi bettruhe hat.
 
Irgendwie ist es lustig. Meine Mutter war nie so die "Überbesorgte", wenn es um unsere Katzen ging. Eigentlich ist sie da eher die, die "hart im Nehmen" ist und die sich nie allzuviele Gedanken um die Katzen gemacht hat. Manchmal könnte man sogar denken, dass sie gar keine Katzen mag. Würde sie sich nicht immer wieder "selbst verraten". 😅

Jetzt habe ich gerade mit meiner Mutter telefoniert, die den Kater meines Bruders und seiner Frau (sie wohnen im gleichen Haus, es ist also eh eher der "Familienkater") aktuell versorgt, weil die im Urlaub sind. Und was macht meine Mutter? Jault mir die Ohren voll, weil der Kater nicht kommen mochte. 😂

Vor einigen Jahren hat sie sich noch lustig über mich gemacht, als ich verzweifelt rufend durch die Nachbarschaft gestiefelt bin, weil mein damals noch sehr frisch eingezogener Kater nicht auffindbar war. Und jetzt macht sie es selbst...

Immerhin ist der Kater mittlerweile wieder gekommen, sie hat dann einfach mal die Tür aufgelassen. Jetzt macht sie sich allerdings Sorgen, weil er so wenig frisst... Nicht, dass er abnimmt, solange sie für ihn verantwortlich ist!

Es ist echt köstlich. Sollte sie sich mal wieder über mich lustig machen, dann werde ich sie dran erinnern. 😎
 
Fridolin kam mir, als ich gerade überlegte, wo ich noch nachfragen könnte, und ohne Hoffnung noch zweimal rief, im Vorgarten entgegen. Wo er war? Keine Ahnung. Aber hungrig und sehr, sehr müde war er. Und der Tracker ist jetzt bestellt, das Modell von Girafus ohne Vertrag und einem 500 m Radius.
 
  • Like
Reaktionen: -Sabi-
Gut das er wieder da ist.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
798
AllyHH
AllyHH
mondegreen
Antworten
8
Aufrufe
2K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
yeast
Antworten
86
Aufrufe
8K
Blondloewe
Blondloewe
H
Antworten
4
Aufrufe
2K
Borner
B
L
Antworten
4
Aufrufe
682
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben