Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigängerhalter

• Themenstarter Themenstarter FrauK
  • Beginndatum Beginndatum
Freigang ist schon eine Achterbahn der Gefühle für uns Menschen. Aber wer sich einmal dafür entschieden hat (oder wie ich einen Kater zu sich nahm, der bereits Freigänger war) kann nicht zurück. Bisher war die längste Abwesenheit mal 12 Stunden. Aber wegen der dicht mit Katzen bestückten Umgebung und der Wohnsituation sind es hier die Verletzungen einerseits und offene Haustüren andererseits, die Sorgen machen. Ich habe mit Fridolin einen Kater, der zur Wohnung kommt, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Meine größte Sorge wäre, dass er sich verletzt irgendwo verkriecht und womöglich auch noch eingesperrt wird. Und die zweite, dass ich irgendwann gezwungen wäre, ihn aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in den Freigang zu lassen.

Der erste Kater meiner Kindheit war ein Findling. Kitten einer wilden Mama, die ihren Nachwuchs im Garten einer Nachbarin hinterliess, scheu, nur sehr selten anfassbar und deshalb (frühe 70er Jahre halt) auch unkastriert. Er verschwand mehrfach für vier, sechs Wochen, bis er irgendwann gar nicht mehr zurück kam. Die folgenden Kater waren kastriert und zahm. Auch sie verschwanden irgendwann im Freigang in einer ruhigen Wohngegend in Waldnähe. Freigänger leben gefährlich. Es gehört wohl dazu, diese Angst immer wieder auszuhalten.

Und ich wünsche allen, die gerade auf ihre Katzen bangend warten, dass bald das erlösende MAU vor dem Eingang zu hören sein wird.

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und Netti8686
A

Werbung

Radieschen war eher die Kategorie „rühr mich nicht an“. Sie ist durch einen blöden Umstand durch die Klappe im Keller raus (die eigentlich nur auf „rein“ eingestellt ist) und hat sich dann schlicht nicht mehr zurück getraut. In der ersten Woche saß sie noch regelmäßig in der Dämmerung in der Nähe des Gartens in einer Hecke und auch auf der Wildkamera vor dem Haus hatte ich ein paar mal Bilder, von denen ich mir sicher bin, dass sie das war aber den letzten kleinen Schritt hat sie alleine einfach nicht geschafft.

Nachdem ich sie wieder hatte, hat sich bei ihr auch ein Schalter umgelegt. Sie kommt nun kuscheln, fordert es auch selbst ein, liegt auf meinem Schoß und lässt sich sogar bei Besuch blicken (und sogar anfassen lassen hat sie sich von Besuch schon). Ich bin mittlerweile überzeugt, sie wollte die ganze Zeit zurück nach Hause kommen und wusste schlicht nicht, WIE.
Guten Morgen an alle. Was muss passiert sein, dass eine Katze, die sich draußen auskennt plötzlich trotz der Nähe nicht hinkommt? Man kann leider nicht fragen. Wie bist du auf die Lebendfalle gekommen? Weil du sie durch die Kamera erkannt hast? Ich habe das bisher nicht in Betracht gezogen, da sie niemand irgendwo gesehen hat.

Freigang oder nicht, das ist immer schwer zu entscheiden. Ich denke auch, dass das nicht pauschal gesagt werden kann. Der Charakter der Katze ist hier auch entscheidend. Unser Kater, dessen Vorfahren alle frei rumgelaufen sind, wäre als Wohnungskatze todunglücklich gewesen. Deshalb dachte ich, lieber ein kürzeres Katzenleben, dafür aber schön. Aber diese vielen Möglichkeiten und die Ungewissheit gingen mir damals nicht durch den Kopf.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Thema Tierkommunikation: Damit habe ich mich die letzten Tage auch etwas beschäftigt. Das Problem ist, das sich soviel Fake rumtreibt. Als ich eine Anzeige in Kleinanzeigen gestellt hatte kam sofort eine Nachricht, auch über eine Suchguppe in Facebook ein Angebot, dass mir meine Katze "sicher" wiederbringen würde. Das sind Scharlatane. Meiner Meinung nach gibt es Menschen, die tiefere Fähigkeiten haben. Aber so jemanden ehrlichen zu finden, damit man es wenigstens versuchen kann, ist schwierig.

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und Frollein_S
Ich denke, hier im Forum wird es einige Menschen geben, die schon (positive?) Erfahrungen haben und vielleicht jemanden empfehlen könnten. Eine Freundin hat die Ausbildung letztes Jahr absolviert, aber noch nicht so viel Erfahrung. Hier im Forum wirst du sicher gute Empfehlungen bekommen.

• Like
Reaktionen: Echolot und Starinmuc
Was muss passiert sein, dass eine Katze, die sich draußen auskennt plötzlich trotz der Nähe nicht hinkommt?
Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten.
Ich zum Beispiel hatte alles im Kopf, nur nicht, dass sie in einem Falle sitzt, die keiner kontrolliert. Das wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Deiner Katze muss nichts zugestoßen sein, sie kann sich irgendwo wohl fühlen, während Du vor Sorge vergehst. So sind Katzen.
Sie kann unbemerkt in ein Auto gestiegen sein und taucht irgendwo wieder auf.

Was Tierkommunikation angeht bin ich vorsichtig, da gibt es viele, zu viele, die gar nichts können.
Tatsächlich glaube ich, dass nur ein Bruchteil von Menschen über Fähigkeiten verfügen, die so eine Kommunikation möglich machen. Ein Kurs ist da zu wenig. Wenn überhaupt funktioniert dass durch eine spezielle Fähigkeit, vielleicht Sensibilität, gepaart mit jahrelanger Erfahrung. So zumindest meine Meinung.
So jemanden zu finden ist schwierig. Wenn derjenige Geld dafür nimmt, ist das sowieso zu vergessen.

Was den Freigang angeht, bin ich bei Dir. Bei vielen Katzen hat man keine Wahl.
Man schenkt ihnen ein wunderschönes Leben mit 1000 Abenteuer und zahlt dafür mit ständiger Angst.

Werbung:
"Man schenkt ihnen ein wunderschönes Leben mit 1000 Abenteuer und zahlt dafür mit ständiger Angst."
Der Satz sagt wirklich alles aus.👍

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Snowy01 und Kreyma
"Man schenkt ihnen ein wunderschönes Leben mit 1000 Abenteuer und zahlt dafür mit ständiger Angst."
Der Satz sagt wirklich alles aus.👍
Das dachte ich mir auch. Ich versuche gerade, das positiv umzusetzen. Ich habe alles mögliche gemacht, der Rest liegt nicht mehr in meiner Hand.

• Like
Wie meinst du das, sie konnte nicht?
Aber dann hast du ja alles gemacht, was möglich ist. Toll dass sie wieder da ist.

Das mit der Tierkommunikation wollte ich auch schon fragen. Mein Charlie kommt heim, wenn ich nur denke, er soll kommen. Das macht er auch, wenn er im Garten ist und ich denke, Charlie komm rein. (er sieht mich nicht) Dann kommt er. Und es hat schon mehrmals funktioniert, als er entwischt war. Er ist ein ganz sensitiver Kater.
Welch ein Glück, das ist ja wunderbar, dass ihr zwei das zusammen hinkriegt. Das kommt sicher nicht oft vor, dass so eine Verbindung besteht.

• Like
Reaktionen: cindy55
Das dachte ich mir auch. Ich versuche gerade, das positiv umzusetzen. Ich habe alles mögliche gemacht, der Rest liegt nicht mehr in meiner Hand.
Genau so ist es, das wollte ich mit diesem Satz sagen.
Ich trau mich mal zu sagen, dass das ein riesen Liebesbeweis ist, weil wir unseren Ängsten und Sorgen nicht den Vorrang geben.

• Like
Reaktionen: Starinmuc
Ein Wunder ist passiert. Unser Emilio ist wieder zu Hause. Nachmittags wurde online von einer 11jährigen!! eine Sichtung bei Tasso gemeldet. Die Stelle, die sie mir dann am Telefon beschrieb war schon recht weit weg von uns. Ich bin hin und als ich geklickt und gerufen habe ist er tatsächlich angekommen. Unbeschreiblich. Ich hätte dort nie gesucht. So weit weg weiß man bei uns gar nicht wo man anfangen soll. Bisher hatte ich nicht so recht an den Erfolg der Flyer geglaubt, aber da lag ich falsch. Das Mädchen hatte sich den wohl fotografiert, denn soweit wie Emilio war hatte ich keine Flyer verteilt. Ich bin so dankbar und wünsche allen, dass sie auch eine positive Geschichte erleben.

• Like
  • Love
  • Grin
Reaktionen: Capella, madlenb, Echolot und 18 weitere
Werbung:
Wie schön 😻! Und was für ein tolles Mädchen!

• Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Starinmuc und TheodoraAnna
Mein Gott, ich freu mich so unbeschreiblich für euch 😁, ich sagte doch, aufgeben ist keine Option.
Kinder sind immer der Hammer, sie sind so unfassbar aufmerksam. Es war auch bei Sima ein Mädchen, auch in dem Alter, die Sima gesehen hatte, sonst niemand.
Aber jetzt kuscheln und das beste Futter der Welt.

Jetzt fehlt noch das Glück für @Netti8686, das kommt auch noch, ich glaube fest daran.

• Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Snowy01, Starinmuc und 2 weitere
Ein Wunder ist passiert. Unser Emilio ist wieder zu Hause. Nachmittags wurde online von einer 11jährigen!! eine Sichtung bei Tasso gemeldet. Die Stelle, die sie mir dann am Telefon beschrieb war schon recht weit weg von uns. Ich bin hin und als ich geklickt und gerufen habe ist er tatsächlich angekommen. Unbeschreiblich. Ich hätte dort nie gesucht. So weit weg weiß man bei uns gar nicht wo man anfangen soll. Bisher hatte ich nicht so recht an den Erfolg der Flyer geglaubt, aber da lag ich falsch. Das Mädchen hatte sich den wohl fotografiert, denn soweit wie Emilio war hatte ich keine Flyer verteilt. Ich bin so dankbar und wünsche allen, dass sie auch eine positive Geschichte erleben.
Das ist ja der Wahnsinn. Ich freue mich sehr für euch <3

Mein Gott, ich freu mich so unbeschreiblich für euch 😁, ich sagte doch, aufgeben ist keine Option.
Kinder sind immer der Hammer, sie sind so unfassbar aufmerksam. Es war auch bei Sima ein Mädchen, auch in dem Alter, die Sima gesehen hatte, sonst niemand.
Aber jetzt kuscheln und das beste Futter der Welt.

Jetzt fehlt noch das Glück für @Netti8686, das kommt auch noch, ich glaube fest daran.
Das ist lieb <3

• Giggle
Ich habe hier ja auch so Streuner...

Und habe da was vor ein paar Jahren schon gepostet

Ich habe vorhin auf dem Weg nach Hause ein Lied gehört, bei dem kamen mir die Tränen - passiert mir eher selten....

Was du liebst

43580970ny.jpg

Die Liebe muss frei sein, nur dann ist sie echt
Du kannst sie nicht halten, wenn sie dich verlässt
43580961it.jpg

Sie kommt unerwartet und ist nur geliehen
43580963qq.jpg

Und will sie dann weiter, lass sie ziehen

Was du liebst, lass los
Was du liebst, lass frei
43580969ny.jpg

Es wird wiederkehren, so es Liebe sei
43580962yu.jpg

Was du liebst, lass los
Was du liebst, lass frei
Was wahrhaft dein ist, bleibt dir treu
43580948yo.jpg

Was du liebst, lass frei
Was du liebst

Die Liebe muss wild sein, nur so ist sie schön
43580965hj.jpg

Und lässt du sie atmen, wird sie zu dir stehen
Sie folgt ihren Wegen und nicht deinem Plan
43580968dd.jpg

Und kommt sie zu dir, dann denk' daran
43580960rh.jpg

Was du liebst, lass los
Was du liebst, lass frei
43580967bs.jpg

43580957mn.jpg

Was du liebst, lass los
Was du liebst, lass frei
Was du liebst, lass frei

Und auch wenn dir das Herz dabei bricht
43580954xp.jpg

Lass sie frei sein und halte sie nicht
Und führt das Schicksal sie wieder zu dir
43580950es.jpg

Dann sei da
Bei ihr

Was du liebst, lass los
Was du liebst, lass frei
43580964ir.jpg

43580959vj.jpg

Was du liebst, lass los
Was du liebst, lass frei
43580956am.jpg

Was du liebst, lass frei

Was du liebst
Lass frei
43580949ur.jpg

Was du liebst, lass frei

SANTIANO - Was du liebst
Songwriter: Hartmut Krech / Jörn Heilbut / Lukas Hainer / Mark Nissen

Jungs: schön, dass ihr mich bei meiner Heimkehr beide begrüßt habt. Und jetzt: habt Spaß heute Nacht im großen Draußen!

Und lasse die Bande immer wieder los. Auch wenn ich schon häufiger lange warten musste...

• Love
  • Like
Reaktionen: Sammy13, Starinmuc, SabaYaru und 5 weitere
Werbung:
Hurra, klasse. Ich freue mich riesig für dich und Emilio.

Und Netti, das wird noch, nur dran glauben.

• Like
  • Love
Reaktionen: Starinmuc und Netti8686
Welch ein Glück, das ist ja wunderbar, dass ihr zwei das zusammen hinkriegt. Das kommt sicher nicht oft vor, dass so eine Verbindung besteht.
Die Begabung hätte eigentlich jeder von uns, aber im Laufe des Lebens wird durch die Erziehung/Sozialisierung der Verstand in den Vordergrund gebracht. Das ist einfach das z. B. : du denkst du rufst den und den an, und in dem Moment ruft der an. Hat Jeder schon erlebt.
Ich habe schon einige Kontakte mit meinen lebenden oder verstorbenen Tieren mit einem TK gehabt. Da hat wirklich alles gestimmt. Und ich habe auch schon an zwei Kursen teilgenommen. Perfekt bin ich da nicht, und besonders bei den eigenen Tieren ist man immer im Zweifel.
Charlie ist ganz ein sensitives Kerlchen. Er liegt oft so da, starrt einen an und beobachtet einen. Als meine Mutter gestorben ist, (sie war da in der Kinik) ist Charlie auf meinen Schoß gekommen. Das hat er nur diese eine Mal gemacht bisher und ist ca. 1/2- 1 Std. da gelegen. Ich dachte mir noch, warum macht er das heute.
Als es Nora schlecht ging, hat er sie immer angesehen und dann mich. Tiere spüren auch untereinander sehr viel und das ist ja auch eine telepathische Kommunikation.
Ich freu mich für dich, dass dein Katerchen wieder da ist. 🙂

• Like
Reaktionen: Echolot, Starinmuc und Netti8686
Das ist ja der Wahnsinn. Ich freue mich sehr für euch <3
Bei dir wird auch noch alles gut, ganz bestimmt!!! Deine Katze schafft das auch. Manchmal kommt es mir so vor, als hätten die Tiere Aufgaben für uns. Wir wissen nur nicht wofür.

Bei dir wird auch noch alles gut, ganz bestimmt!!! Deine Katze schafft das auch. Manchmal kommt es mir so vor, als hätten die Tiere Aufgaben für uns. Wir wissen nur nicht wofür.
Also seit ich Silvester in meinem glückskeks die message hatte "du wirst eine sehr lange glückssträhne haben" zweifel ich an allem. Seit dem geht es nur noch bergab. Thema Klara natürlich ganz vorne an.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: madlenb, Echolot und Sammy13