Wer gibt junge Katze ab?

• Themenstarter Themenstarter Miezelfield
  • Beginndatum Beginndatum
Woher kommst Du denn?

Wenn Du Deinen Kater so früh bekommen hast: Kennt er andere Katzen? Falls nicht ist er kaum sozialisiert. Darum sollte der Partner umso verträglicher mit Artgenossen sein.

Freigang oder Wohnungshaltung? Ist Dein Kater negativ au FIV und FeLV getestet?

Wie ist denn sein Charakter ungefähr? Ich nehme an, dass er in dem Alter gerne spielt.

Komme aus Leipzig. 🙂

Der Kater kannte außer seinen 3 Geschwistern keine Anderen. 🙁
Nur Wohnungskater und "negativ au FIV und FeLV getestet" weiß ich gar nicht. Was ist das bitte?

Er ist total verspielt und ich denke daher das ein gleichaltriger und/oder + älterer Kater perfekt wäre. 🙂

Das mit den Tapeten schließe ich auch auf Langeweile zurück - daher ein Spielgefährte 🙂

Wegen der Abkürzung hat sich die Tierärztin verschrieben oder sieht unsrer aus wie eine Rassekatze ??

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Er ist ein wunderschöner Kater. 😉:pink-heart: Eine "Rasse" ist da nicht zu erkennen, aber das ist auch so egal.

FIV und FeLV sind Katzenkrankheiten.

Ich denke auch, dass er mit einem gleichaltrigen Spielkumpel wesentlich ausgelasteter ist und ihr ihm damit einen großen Gefallen tut.

Es kann aber erst mal sein, dass er einen Artgenossen NICHT mit offenen Pfoten empfängt. Zusammenführungen bei Katzen KÖNNEN manchmal etwas dauern. Das wisst ihr aber, oder?

Die Geduld lohnt sich aber. Weiß ich ganz genau.

Es kann aber erst mal sein, dass er einen Artgenossen NICHT mit offenen Pfoten empfängt. Zusammenführungen bei Katzen KÖNNEN manchmal etwas dauern. Das wisst ihr aber, oder?

Wissen nicht, aber gedacht habe ich mir das ^^

Danke 🙂

Wegen der Abkürzung hat sich die Tierärztin verschrieben oder sieht unsrer aus wie eine Rassekatze ??
Es wird wohl weniger das verschrieben gewesen sein, sondern der Fall, dass die meisten eben nicht wissen, dass es da einen Unterschied gibt 😉

Hallo Miezelfield,

Du schreibst, dass Du Azubine bist - von daher gehe ich davon aus, dass Du nicht gerade in Geld schwimmst.😉

Hast Du die finanziellen Möglichkeiten, gegebenenfalls für beide Tiere größere Tierarztkosten zu stemmen? Ich will nicht wissen, was Du verdienst - aber denk doch bitte auch über diesen Punkt nach, bevor Du ein zweites Tier zu Dir holst.

Nun zum Thema Zusammenführung gibt es hier ja genug Tipps die du gerne lesen kannst.
Und es freut mich dass ihr über Spielgefährten nachdenkt.
Denn es ist wirklich nicht schön für den kleinen Mann so alleine zu sein.

Werbung:
Hast Du die finanziellen Möglichkeiten, gegebenenfalls für beide Tiere größere Tierarztkosten zu stemmen? Ich will nicht wissen, was Du verdienst - aber denk doch bitte auch über diesen Punkt nach, bevor Du ein zweites Tier zu Dir holst.

Sollte im Notfall kein Problem sein 😀

Aber ich lerne dieses Jahr im Sommer hoffentlich aus (Prüfung im Mai) und dann verdiene ich das 3-fache *happy* (werde übernommen)

Hallo Miezelfield,

Du schreibst, dass Du Azubine bist - von daher gehe ich davon aus, dass Du nicht gerade in Geld schwimmst.😉

Dafür gibbet aber Versicherungen. Und die sind nicht ganz so teuer

Jupp. Das sollte kein Hinderungsgrund sein. Bin auch keine Großverdienerin und die Katzen sind versichert. Bisher wurde alles ohne "Zicken" von der Versicherung übernommen.

Ich finde es einfach super, dass eine Zweitkatze einziehen soll und das Forum bzw. die User/Innen können da zur Seite stehen.

Katzenversicherung?

Hab ich noch nicht nachgedacht. Kann ich aber anfragen, was mich das kosten würde.

Eigentlich ist er ja in meiner Haftpflichtversicherung mit drin.

Da gehts um die Übernahme von Tierarztkosten. 🙂

Eine Tierkrankenversicherung. Ich kanns wirklich nur empfehlen.

Werbung:
Ich werde mich morgen mal informieren 🙂

Sollte im Notfall kein Problem sein 😀

Aber ich lerne dieses Jahr im Sommer hoffentlich aus (Prüfung im Mai) und dann verdiene ich das 3-fache *happy* (werde übernommen)

Na, das ist ja wunderbar. Nimm`s nicht persönlich - aber es nützt wirklich nichts, wenn sich die Leute ein weiteres Tier anschaffen und nicht mal die TA-Kosten für das erste im Notfall bezahlen können.

Dafür gibbet aber Versicherungen. Und die sind nicht ganz so teuer

Stimmt und ist eine gute Alternative. Allerdings ist auch der Versicherungsbeitrag für manche zuviel.

Na da schau an, noch eine Leipzigerin..... 😀

Ich finds toll, dass ihr für euren Nemo einen Spielgefährten sucht. Auch wenn bei uns die Kombi Mann-Frau gut funktioniert -> Ich würde es an deiner Stelle auch nicht drauf ankommen lassen und lieber einen ca. gleichaltrigen Kater dazunehmen, der schon mit anderen Katzen (friedlich) zusammengewohnt hat. Wenn ich mir vorstelle, mein auch knapp 1 Jahr alter Rüpel und so ein kleines zerbrechliches Mädel dazu (selbst wenn sie schon 12 Wochen alt wäre), das tät mir unheimlich leid. Kater in dem Alter haben keine Manieren. :aetschbaetsch2:
So ein Baby hätte dem gar nichts entgegenzusetzen.

Hier gibts die Unterrubrik Notfellchen, da wirst du bestimmt auch fündig. Mit ein wenig Organisation kann man auch Fahrketten bilden, sodass man den neuen Mitbewohner auch von weiter her holen kann.

Na, das ist ja wunderbar. Nimm`s nicht persönlich - aber es nützt wirklich nichts, wenn sich die Leute ein weiteres Tier anschaffen und nicht mal die TA-Kosten für das erste im Notfall bezahlen können.

Stimmt und ist eine gute Alternative. Allerdings ist auch der Versicherungsbeitrag für manche zuviel.

Was sollen die Hinweise nun eigentlich alle bedeuten?
Keine Zweitkatze? Hieße dann: Wenn schon wenig Geld da ist, dann spielt auch eine vernünftige Katzenhaltung keine Rolle mehr?
Oder:
Gib die Erstkatze auch ab? Hieße dann: Auch bei (so wie hier) eigentlich guter Perspektive bitte keine Planungen?
Na, dann müssten fast alle Katzen weg... oder ist Dein Job SO sicher, dass er ewig bleibt?

Ich finde kritische Beiträge immer gut. Aber diese Einwände hier kann ich im Augenblick so gar nicht nachvollziehen...

Werbung:
Aber diese Einwände hier kann ich im Augenblick so gar nicht nachvollziehen...

Musst Du auch nicht. Ich glaube, Du hast schon recht gut verstanden, was ich mit meinem Beitrag meinte - ebenso wie die Threaderstellerin. Und niemand hat hier gesagt, dass sie die Erstkatze weggeben soll, oder?

Wow, noch jemand aus Leipzig 🙂 Wir werden immer mehr!

Du warst im Tierheim? Hier in Breitenfeld?
Haben die dir auch gesagt, dass die auch Pflegestellen haben???
Das binden die einen dort nämlich nicht unbedingt auf die Nase...
Wenn man direkt danach fragt, bekommt man einen Ordner, wo noch viel mehr Katzen drin sind, die auf der Pflegestelle auf eine neue Dosi warten 🙂

Und Halle ist ja auch nicht sooo schrecklich weit weg. Dahin kannst du deine Fühler auch mal ausstrecken. Die haben dort auch ein Katzenhaus (eine Freundin hat ihre beiden Racker von dort und ist sehr zufrieden gewesen)!

Nun fehlt mir ein "Gefällt mir-Button". 😉

Ich sehe das genauso. Die TE hatte bereits geschrieben, dass Reserven vorhanden sind. Ich hatte 2 Katzen als Studentin und Tarzan hatte alle Reserven schnell aufgebraucht.

Ich ging zusätzlich putzen und Zeitungen austragen, stand in einer Fabrik am Fließband, um alles zu stemmen. Das kann passieren, aber muss ja nicht.

Würde ich so negativ denken, hätte ich kein Haustier. Weder Fische noch Katzen. Kostet alles und wenn man die Bereitschaft aufbringt, alles zu tun...ja...dann geht das. Das ist nicht planbar.

also ganz ehrlich habe ich auch keine Versicherung. Ich spar mir immer geld zusammen und wenn was ist nehme ich das für die Kosten.

Mogli reißt hier auch ständig die Tapeten ab 😡 trotz Kratzmöglichkeiten.
Und ich muss ehrlich gestehen das ich Mogli hierhin geholt habe mit 12 wochen wo Lenny schon 1 Jahr alt war und die haben sich super verstanden nach 2 stunden.
Ich hab mir da auch keine Gedanken gemacht weil ich dann noch nicht hier angemeldet war 😀 nu denk ich auch anders...
Auf dem Punkt kommen: Nicht jede Katze würde eine jüngere sofort annehmen.