Wer gibt junge Katze ab?

• Themenstarter Themenstarter Miezelfield
  • Beginndatum Beginndatum
Musst Du auch nicht. Ich glaube, Du hast schon recht gut verstanden, was ich mit meinem Beitrag meinte - ebenso wie die Threaderstellerin. Und niemand hat hier gesagt, dass sie die Erstkatze weggeben soll, oder?

Wenn ich es verstanden hätte, hätte ich nicht gefragt.

Dann bleibt wohl doch nur die Option Einzelkatze (aus Deiner Sicht)?

A

Werbung

Wenn ich es verstanden hätte, hätte ich nicht gefragt.

Dann bleibt wohl doch nur die Option Einzelkatze (aus Deiner Sicht)?

Nein - es bleibt die Option, sich VOR der Anschaffung einer Zweit-Dritt-oder von mir aus auch Fünftkatze einen Plan B für Notfälle zu überlegen.

*hust* http://www.katzen-forum.net/spezielle-notfellchen/122265-willi-sucht-ein-neues-zuhause.html *hust*

ich weiß, der is schon ein wenig älter, aber der katze von eviline geht er auf den geist .. sucht demnach nach auslastung, scheint also auch noch sehr aktiv zu sein 😉

die frage ist natürlich, wie das bei dir mit freigang aussieht? (oder hab ich das überlesen?)

ansonsten wär das doch mal ein feines pärchen 😀

ps: eviline meinte auch schon, sie würde kilomeeeterweit fahren, und soweit weg ist sachsen von schwedt nu auch nicht gerade!

Immer wieder sind von Kosten die Rede ich finanziere meine nur durch Urlaubs und sonstige Betreuung.Habe gute Erfahrungen gemacht damit mein Momentaner Dauergast heißt Mullu.Zu Pfingsten geht sie nach Hause und dann.Kommt Sead der war schon 3 mal hier der kleine Rabauke.Und zu den Sommerferien kommen 2 Gäste Finchen und Gert. Die waren auch schon mal hier.Über Gert wird sich Feho wieder freuen da er mit Ihm gut auf Balkonien faulenzen und baden kann .Und danach ab in die Heuhütte. So und ab Ende August kommt dann Mullchen wieder.

Musst Du auch nicht. Ich glaube, Du hast schon recht gut verstanden, was ich mit meinem Beitrag meinte - ebenso wie die Threaderstellerin. Und niemand hat hier gesagt, dass sie die Erstkatze weggeben soll, oder?

Ich hab das schon verstanden. Wenn ich kein Geld für ne Katze habe, sollte ich mir keine anschaffen. Garfield ist inzwischen meine 3. Katze, die ich halte und ich bin wirklich froh so ein tolles Geschöpf zu haben (obwohl er noch jung war, als wir ihn bekamen).

Er ist eine reine Wohnungskatze - klaut sich aber gern alles an essen, was er finden kann (Mücken, Marienkäfer ...).

Werbung:
Leider scheitert es an der Schutzgebühr 🙄

Wenn du mit TE mich meinst, dann ja.

Leider hab ich als Azubine nicht gerade viel Geld... 🙁

Mir selbst tut es auch sehr leid. :reallysad:

Aber wenn du kein Geld für die Schutzgebühr hast, dann kannst du auch kein zweites Tier finanzieren. Du würdest wohl auch arg in die Bredouille kommen, wenn dein Kleiner mal eine aufwendigere behandlung beim Tierarzt brauchen würde.

Das hättest du bedenken müssen, bevor du ihn die als Einzeltier angeschafft hast. So ist die Situation sehr unfair für ihn.

Thread can be closed

Nun hört mal auf sie zu vermeckern....

Ich bin ehrlich, ich könnte momentan auch keine 120€ oder mehr auf einen Schlag zahlen, aber kann meine Tiere finanzieren.

Mir ist es auch schon passiert das ich hier Paten für den Tierarztbesuch suchen mußte weil garnix mehr ging.

Sie ist nunmal noch in der Ausbildung und sie macht sich Gedanken um den vorhandenen Kater.

Hab schon 2 mal mit Mietzelfield telefoniert und sie ist sehr auf das Wohl bedacht.....

Nur bei einem Azubigehalt sind über 100€ schon ne Hausnummer.... leider

Und es gibt durchaus unvernünftigere Menschen .... glaubt mir 🙄

Werbung:
Na eben, vielleicht wäre ja eine Ratenzahlung drin.
Die Schutzgebühr ist de facto ja viel niedriger als das was du jetzt für ein Kätzchen hättest zahlen müssen wenn du eines "geschenkt" bekommen hättest.

Besonders die jung abgegebenen Katzen sind zumeist nicht geimpft, nur mit Glück entwurmt und eigentlich nie kastriert. Da bist du locker flockig bei 200 €. Ergo ist die Schutzgebühr eigentlich ein Schnäppchen, klingt nur erst mal viel.
Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, mal mit Oma oder Eltern zu reden, dass du es bei ihnen in 20 € Raten abstotterst. Dann noch vielleicht 50 € monatlich für beide in eine Tierkrankenversicherung gesteckt und du bist fein raus, selbst wenn mal was passieren sollte.

Geh nochmal in dich, dein Garfield wird dir dankbar sein.

Danke für deine Nachricht.

Selbst bei einer Ratenzahlung muss ich lange sparen.

Weiß aber nicht woher du die Preise nimmst. Warum sollte ich eine Wohnungskatze chippen lassen? Mein Kater hat mit Impfung, Entwurmung und Kastration nicht mal 100 € gekostet.

Ach und Oma oder Eltern mit Geld habe ich nicht.

Weiß aber nicht woher du die Preise nimmst. Warum sollte ich eine Wohnungskatze chippen lassen?

Weil das die einzige Möglichkeit ist Katzen eindeutig zuordnen zu können. Eine Tätowierung verblasst und "verwischt" mit der Zeit oft, da kann man dann kaum noch was lesen. Zudem gibt es keine einheitlichen Regeln, was da tätowiert wird (z.B. wären ja Ortskennzeichen und fortlaufende Nr möglich).

Falls deine Katze jemals entwischen sollte, dann kennt sie sich nicht aus (im Gegensatz zu einem Freigänger, der ja das Haus in dem er wohnt von außen kennt und die Umgebung auch) und würde in den seltensten Fällen wieder nach Hause finden! Das heißt sie ist drauf angewiesen, dass ein netter Mensch sie findet und die Tätowierung liest oder beim TA lesen lässt. Jeder TA hat auch ein Chiplesegerät und dann kannst du benachrichtigt werden! (Wichtig: Du musst dein Tier auch einmal mit der Chipnummer auf dich registrieren lassen, damit man dich benachrichtigen kann 😉 )

Wenn du also deine Katze wiederkriegen willst, falls sie mal entwischt, dann ist der Chip quasi eine Lebensversicherung.
Ich würde nicht darauf spekulieren, dass meine Katze eh nie ausbüchsen wird!

LG

Nachtrag: Ich bin aber auch immer für Tätowierung und Chip. Denn bei ner Tätowierung sieht man auf Anhieb, dass die Katze wem gehört 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Interessant.

Unser Kater hat so große Angst, dass er nicht mal zum Flur raus geht.

Spekulieren ist nicht meine Art, ich passe lieber auf.

Spekulieren ist nicht meine Art, ich passe lieber auf.

Na dann 🙄 Toi toi toi.

Schade, dass Deine Katze jetzt alleine bleiben muss (???) weil es an der SG scheitert. Kann man wohl nichts machen, oder doch?

Grüße und alles Gute weiterhin

Werbung:
Vielleicht kannst du ja wirklich die Schutzgebühr in Raten abstottern? Dein Garfield würde es dir so danken.....
Rede doch einfach mal mit dem Tierschutzverein..... Ich hoffe, dass du Tierfreunde findest, die Verständnis für deine Situation haben und dich diesbezüglich unterstützen.......
Oder hör dich doch mal im Umfeld/Bekanntenkreis um.... Es gibt viele Leute, die ihre Katze aus schwerem Herzen z.B wegen Allergiegründen etc abgeben müssen... Und oftmals sind sie froh, wenn ihre Katzen ein gutes Zuhause finden.... Und geben sie dann z.T auch kostenlos ab...
Trotzdem vergiss bitte nicht, auch wenn du eine Katze kostenlos bekommst...Tiere kosten Geld... Was, wenn sie mal ernsthaft krank werden?! Aber da finde ich den Vorschlag mit einer Versicherung super....Oder du legst ein Katzensparbuch an? Sprich, egal wie klein der Betrag ist, den du über hast, leg ihn aus Sparbuch... Das läppert sich.....
Übrigens: Wohnungskatzen chippen finde ich persönlich auch völlig überflüssig...Meine beiden sind geimpft, entwurmt und kastriert... Das reicht meiner Meinung nach völligst aus...
Ich drücke dir fest die Daumen, dass du eine gute Lösung findest! Würde mich freuen, wenn du berichtest, was draus geworden ist....

Schicke dir ganz liebe Grüße!

@Miezefield Meine Katze ist höchstwahrscheinlich schwanger,und würde somit auch noch liebe abnehmer suchen.je nach dem wie viele es gibt.
Je nach dem kannst du sie Gratis haben oder eifach die impfkosten übernehmen.

Nur ist noch meine Frage könnte sie raus gehen?Weil ich möchte die katzen nicht an einen ort geben wo sie als Hauskatze gehalten wird.

Nur noch eine blöde Frage,ist das hier ein Forum von deutschland?Würde noch nicht fündig😕

@Miezefield Meine Katze ist höchstwahrscheinlich schwanger,und würde somit auch noch liebe abnehmer suchen.je nach dem wie viele es gibt.
Je nach dem kannst du sie Gratis haben oder eifach die impfkosten übernehmen.

Nur ist noch meine Frage könnte sie raus gehen?Weil ich möchte die katzen nicht an einen ort geben wo sie als Hauskatze gehalten wird.

Nur noch eine blöde Frage,ist das hier ein Forum von deutschland?Würde noch nicht fündig😕

Hallo

Wie viele Kitten werden denn erwartet? Ich spare mir die Frage, wieso sie schwanger ist, führt hier höchstwahrscheinlich nur zu Diskussionen.

Woher kommst Du denn? Das wäre ja auch wichtig, damit Mieze nicht so hohe Fahrtkosten hat.

Ansonsten: Bitte die Katzen ab der 14ten Woche bereits kastriert, geimpft, gechipt/tätowiert, entwurmt abgeben. Später kommt noch der FIV und FeLV Test dazu. Möglichst im Doppelpack oder zu anderen Kitten abgeben. Da kommt man bei einer Katze, wenn man das alles selbst machen lässt, schnell auf 150-300€. Gerade deswegen ist eine SG (viele Tierheime haben Verträge mit Tierärzten und bekommen die Dinge günstiger) in dieser Hinsicht ein Schnäppchen.
Du solltest die Kitten auch nur mit einem Schutzvertrag abgeben.
Raus dürfen sie ohnehin erst, wenn sie alt genug (und natürlich kastriert, gechipt usw.) sind und auch etwas "vernünftig". Also so ca. ab 8 Monaten.

Hier sind hauptsächlich Katzenbesitzer aus Deutschland. Aber auch einige aus der Schweiz und Österreich. Vereinzelt dann USA, Norwegen, Holland, Frankreich...

Grüße

@quasy danke für die info,aber die brauch ich nicht,das weiss ich alles 😉

Und ja warum sie trächtig ist,müssen wir auch nicht diskutieren,ich weiss selber das es überhaupt nicht gut ist,aber aus persönlichen gründen ist es jetzt hald passiert.und ja sie wird nach de geburt kastriert,damit das nicht nochamls passieren wird und nicht noch mehr katzen gibt.

Ich bin von der Schweiz asu dem Aargau😉