Wichtige Frage an alle Hobbypsychologen hier

• Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum
Ähm, bin zwar Neuling hier - aber könnt ihr eure seitenlangen Diskussionen nicht per PN fortsetzen (Merle& Elli und Balli)?? Oder macht einen anderen Threat auf.

Roberta wollte etwas Grundsätzliches wissen und in diesem Threat kommen manche vom Hundersten ins Tausendste. Damit ist ihr nicht geholfen.

Sorry, ich lese mich durch 19 Seiten und es geht seit Seite 2 gar nicht mehr um das eigentliche Problem.😕

LG
Helga

A

Werbung

**Lach**
ich hab mich ja schon für nen anderen amerikanismo entschieden 😎

Egal - aber lies mal sorgfältig - da steht nix von wegen uneinsichtig oder bequatschenlassen...
Und woher kommt jetzt die Ressentimentsschublade???

ich habe mich nur über Deine Zustimmung gewundert.
Bist Du unentschlossen und trotzdem beharrlich?

Ressentiment, weil man's nicht rechtmachen kann.
Natürlich bin ich unentschlossen, jeder sollte das sein, zumindest unsicher; viele hier haben sich einfach entschieden. Eloign hat gute Gründe geliefert, im Gegensatz zu den meisten hier, deswegen habe ich weitergepopelt...

Eine fruchtbare Diskussion ist gegeben, wenn die Argumente einer Patei so gut sind, dass die Gegenpartei überzeut werden kann. Es muss nicht mal die volle Überzeugung des Gegners angestrebt werden, sondern es reicht schon beim Gegner berechtigte Zweifel am eigenen Standpunkt aufkommen zu lassen.

Katzen haben ein Bewusstsein! Danke, Eloign!

Quod erat demonstrandum.

Ich find das hier wirklich ein spannendes Thema, aber was ich etwas ungerecht finde ist: Warum denn nur Merle ihre Aussagen mit Fakten belegen muss, schließlich schreibt ihr anderen doch auch nur aufgrund von Erfahrung, oder? Ich finde wenn eine Seite seinen Standpunkt wissenschaftlich Belegen muss, muss es die andere auch tun.

Eine fruchtbare Diskussion ist gegeben, wenn die Argumente einer Patei so gut sind, dass die Gegenpartei überzeut werden kann. Es muss nicht mal die volle Überzeugung des Gegners angestrebt werden, sondern es reicht schon beim Gegner berechtigte Zweifel am eigenen Standpunkt aufkommen zu lassen.

Katzen haben ein Bewusstsein! Danke, Eloign!

Quod erat demonstrandum.

Ja, erster Teil geht in Ordnung, Schlussfolgerung ist halt eben so in den Raum gestellt, wenn du daran glaubst ist das ja in Ordnung, aber nachgewiesen ist es nicht.
QED ist was für Naturwissenschaften, nicht für Biologie, Psychologie, Philosophie oder sonstwas...

Ich find das hier wirklich ein spannendes Thema, aber was ich etwas ungerecht finde ist: Warum denn nur Merle ihre Aussagen mit Fakten belegen muss, schließlich schreibt ihr anderen doch auch nur aufgrund von Erfahrung, oder? Ich finde wenn eine Seite seinen Standpunkt wissenschaftlich Belegen muss, muss es die andere auch tun.

Oh, gesunder Menschenverstand... :aetschbaetsch2: wer hätte das gedacht...

Die eine Seite stellt einfach fest, ich versuche zu Untermauern und schon betreibe ich pseudowissenschaftliche Stammtischforschung... dieses ganze Forum ist ein Stammtisch, mehr nicht.

Werbung:
Ja, erster Teil geht in Ordnung, Schlussfolgerung ist halt eben so in den Raum gestellt, wenn du daran glaubst ist das ja in Ordnung, aber nachgewiesen ist es nicht.
QED ist was für Naturwissenschaften, nicht für Biologie, Psychologie, Philosophie oder sonstwas...
Streitkultur folgt durchaus mathematischen Regeln. Mein Onkel ist Prof. der Mathematik und hat sich mit solchen Sachen beschäftigt.
Ausserdem: Jetzt gönn mir halt mal mein lateinische Halbwissen.😉

Streitkultur folgt durchaus mathematischen Regeln. Mein Onkel ist Prof. der Mathematik und hat sich mit solchen Sachen beschäftigt.
Ausserdem: Jetzt gönn mir halt mal mein lateinische Halbwissen.😉

*gönngönngönn*

Biologie ist also keine Naturwissenschaft?
Das erklärt einige deiner Standpunkte.

Mist, ich wollte auch exakte Wissenschaften sagen, wobei große Teile der Biologie die wohl streifen...
Tut mir Leid!!

Mein Punkt war, dass man in der Philosophie und Psychologie nichts beweisen kann...

Herzlichen Dank!😀

Werbung:
Nein.
Der Spruch wird nicht nur bei streng naturwissenschaftlichen Beweisen bemüht, sondern auch bei logischen.

Alle Menschen sind sterblich
Willi ist ein Mensch
Also ist Willi sterblich
Ein rein logischer Beweis, eigentlich nur eine korrekte Schlussfolgerung, die aber streng logisch korrekt ist und somit als Beweis anerkannt wird. Philosophie und Mathematik sind da die Königsdisziplinen.

Überzeugt!

Deduktive Argumente sind so zu führen...

Meistens sprechen wir aber von Induktiven, wenn ich das richtig sehe...

Nach dem Motto: Alle Schwäne die ich bis jetzt gesehen habe waren weiß.
Also sind alle Schwäne weiß 🙄

Oder heute ging die Sonne auf
also geht sie morgen auch auf.

Ziemlich wahrscheinlich aber nix für qed^^

Hallo liebe TE,für mich klingt das so als hättest du dich eigentlich innerlich schon für die zusammenführung entschieden 😉 und wenn du die Möglichkeit hast der katze ein schönes zuhause zu geben,ist es doch eine schöne Sache.ansonsten würde ich eher versuchen sie zu vermitteln,damit sie nicht zum Wanderpokal wird. Und zu der Diskussion...mir könnte man noch so viele wissenschaftliche beweise vorlegen,für mich haben Tiere Gefühle etc.manche aussagen fand ich wirklich erschreckend.

Nein!
So eine Einstellung zeugt von Empathie.
Und von einer gesunden Haltung - nämlich sich nicht von auch noch so viel bla-bla blenden zu lassen.

Das sind wichtige Voraussetzungen, um mit Tieren angemessen umzugehen.

Sie hat wiss. Beweise gesagt, nicht bla bla bla. Ich bin mir sicher, dass sie nicht meine Argumentation meint, sondern ganz grundsätzlich...
Sich nicht blenden lassen ist ja echt lächerlich, hat religiöse Züge...
Papst: Lasst euch nicht blenden, die Erde ist und bleibt eine Scheibe!!

Ich sage ja an keiner Stelle, dass ich mir so sicher mit den Katzies bin wie ich es mir mit der Form der Erde bin 😀

Werbung:
Naja da ich bis jetzt noch keinen einzigen wissenschaftlichen beweis dafür gesehen habe und auch nicht davon ausgehe,dass es bald so wäre,bleibe ich bei meiner Meinung.es kann sein,dass man in vieles zu viel bei Tieren rein interpretiert,da gehöre ich auch sicher zu,aber ich glaube trotzdem dass Tiere u.a.Gefühle haben

Sag mal,

warst Du längere Zeit in der Einöde unterwegs?

Du hast irgendwie Nachholbedarf (scheint mir)

Jetzt ist der Papst dran und das mit der Scheibe kam doch auch schon.

Alles nix für die Katz

Es sollte kein Tatsachenbericht sein, sondern ihre Einstellung verdeutlichen... Sie glaubt halt dran, komme was wolle... Bitte, wer soll's ihr verbieten?

Eigentlich bin ich nicht sehr religiös🙄

Eigentlich bin ich nicht sehr religiös🙄

Aber du glaubst ja an etwas von dem du dich auch nicht abbringen lassen würdest... Auch, wenn es mehr Hinweise auf Gefühle bei Katzen als auf die Existenz Gottes gibt 😀 😀 😀

Glaubt doch was ihr wollt 😀 ich wollte nur Gründe und Argumente hören, will keinem einreden, was er von seinem Tier zu halten hat...