Wichtige Frage an alle Hobbypsychologen hier

• Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

TROCKENFUTTER

*Fülltext*

Um Gottes Willen, ich wollte dich doch auch nicht erschüttern, die Frau ist doch amüsant 😀

Werbung:
Ihr habt doch schon festgestellt, dass ich komplett Beratungs- und Lernresistent bin, oder? Ich möchte hier niemanden enttäuschen 🙂

Ich habe am Anfang auch nur gesagt, dass die Psyche einer Katze jetzt nicht gerade das verletzlichste an dem Tier ist, mehr nicht.

was genau sagt mir das? da darf man dann draufdreschen, weil eben etwas robuster?

p.s. ne, und das war am anfang auch ein wenig anders ausgedrückt 🙂

So. Ich hörte da so ein Wort…

Ein interessanter Disput rund um die Bewusstseinsfähigkeit der Katze.
Bewusstsein ist keineswegs ausschließlich dem Menschen vorbehalten, sondern bei jedem Lebewesen mit einer hinreichend komplexen Gehirnstruktur zu finden. Aktuelle Forschungen bekräftigen das nebenbei bemerkt mehr als deutlich und selbst Tiere, die lange als nicht hinreichend intelligent (Ameisen, Vögel) eingestuft wurden, werden in der heutigen Zeit in ein sehr viel anderes Licht gerückt.

Bei der Katze äußert sich das Bewusstsein speziell (meiner Meinung nach) in folgenden Dingen:
Sie ist intelligent, d.h. in der Lage Probleme zu lösen und weise eine Lernfähigkeit auf. Ihr Handeln ist zielgerichtet. Jagen z.B. ist nicht nur eine bloße Instinkt-Ausgabe-Reaktion, sondern eine komplexe Abfolge zielgerichteter Intentionen. Es gibt Katzen, die Türen öffnen oder Toilettenspülungen betätigen können, was vermutlich durch eine gute Beobachtungsgabe bedingt ist. Kann ein Lebewesen ohne Bewusstsein die Betätigung fremder, von ihm nicht erschaffener Gegenstände ohne Weiteres erlernen?
Sie besitzt soziale Intelligenz, d.h. sie erkennt die Dominanz anderer Tiere und hierarchische Strukturen und ist in der Lage komplexe Bindungen zu anderen Lebewesen einzugehen und zu führen. Sie kommuniziert mit anderen Katzen über (häufig minimale) gestische und mimische Ausdrücke. Dies führt direkt zum nächsten Punkt:
Zuneigung. Nicht jede Katze bringt jedem Lebewesen das gleiche Maß an Zuneigung entgegen. Es gibt sehr scheue Katzen, die sich nur von Vertrauenspersonen berühren lassen, aber vor fremden Personen davonlaufen. Ein Lebewesen ohne Bewusstsein trifft solche Unterscheidungen nicht. Zuneigung ist im hohen Maße auch durch das Erinnerungsvermögen bedingt, was wiederrum ein Argument für das Bewusstsein der Katze ist.
Sie weiß, welche Tür nach draußen in den Garten führt, wie der Halter riecht und sich anhört, wo das Katzenklo und wo die Futternäpfe stehen. Sie ist ein ausgesprochenes Gewohnheitstier, das sich die Routinen und Tagesabläufe ihrer Halter einprägen und darauf reagieren kann. Einige Katzen warten punktgenau vor der Haustür, wenn es Zeit ist, dass der Halter von der Arbeit kommt. Wie ist das möglich – ohne Bewusstsein?
Es gibt Katzen, die (oftmals durch vom Menschen hervorgerufene Misshandlungen) schwer traumatisiert sind und dies durch Unsauberkeit, Aggressivität oder akute Angstzustände längerfristig zeigen. Wie können sich solche Traumata "einfräsen", wenn es kein Bewusstsein gibt?
Jede Katze hat einen individuellen Charakter und reagiert unterschiedlich auf bestimmte Reize. Lebewesen ohne Bewusstsein würden theoretisch alle den gleichen Charakter aufweisen, falls überhaupt. Woher stammen diese Unterschiede?
Sie drückt mit den Verhaltensweisen Fauchen, Knurren und Schnurren jeweils unterschiedliche Gemütszustände aus. Wie kommt das? Können Lebewesen ohne Bewusstsein überhaupt Emotionen haben oder diese durch Mimik und Gestik zum Ausdruck bringen? Zeigen sie überhaupt Verhaltensweisen?

Zuletzt bearbeitet:
Einmal ist es der Katze bewusst, sie kann es spüren.
Das andere mal ist es einfach Reiz-Reaktions Verhalten, ohne, dass sich die Katze dessen bewusst ist und dementsprechend hätte der Schmerz nicht die Qualität wie er sie z.B. bei einem Menschen hat. Die Katze als Individuum würde ihn nicht spüren.

Ist Dir bewusst, wie viel Leid solche Gedanken über Tiere bringen? Genau wegen sowas werden Tiere noch immer wie Sachen behandelt, sogar vor dem Gesetz.

Es ist völlig absolut schnurzpiep sch*** egal, aufgrund welcher bescheuerten Reize die Katze Schmerz verspürt - Fakt ist, sie tut es. Alles andere ist egal. Das ist kein Thema, über das man diskutieren kann.

Toll jetzt gehts hier noch los dass Tiere auch Schmerz nicht intensiv empfinden würden 🙄

Wird ja immer bescheuerter.......

Werbung:
So. Ich hörte da so ein Wort…

Ein interessanter Disput rund um die Bewusstseinsfähigkeit der Katze.
Bewusstsein ist keineswegs ausschließlich dem Menschen vorbehalten, sondern bei jedem Lebewesen mit einer hinreichend komplexen Gehirnstruktur zu finden. Aktuelle Forschungen bekräftigen das nebenbei bemerkt mehr als deutlich und selbst Tiere, die lange als nicht hinreichend intelligent (Ameisen, Vögel) eingestuft wurden, werden in der heutigen Zeit in ein sehr viel anderes Licht gerückt.

Bei der Katze äußert sich das Bewusstsein speziell (meiner Meinung nach) in folgenden Dingen:
Sie ist intelligent, d.h. in der Lage Probleme zu lösen und weise eine Lernfähigkeit auf. Ihr Handeln ist zielgerichtet. Jagen z.B. ist nicht nur eine bloße Instinkt-Ausgabe-Reaktion, sondern eine komplexe Abfolge zielgerichteter Intentionen. Es gibt Katzen, die Türen öffnen oder Toilettenspülungen betätigen können, was vermutlich durch eine gute Beobachtungsgabe bedingt ist. Kann ein Lebewesen ohne Bewusstsein die Betätigung fremder, von ihm nicht erschaffener Gegenstände ohne Weiteres erlernen?
Sie besitzt soziale Intelligenz, d.h. sie erkennt die Dominanz anderer Tiere und hierarchische Strukturen und ist in der Lage komplexe Bindungen zu anderen Lebewesen einzugehen und zu führen. Sie kommuniziert mit anderen Katzen über (häufig minimale) gestische und mimische Ausdrücke. Dies führt direkt zum nächsten Punkt:
Zuneigung. Nicht jede Katze bringt jedem Lebewesen das gleiche Maß an Zuneigung entgegen. Es gibt sehr scheue Katzen, die sich nur von Vertrauenspersonen berühren lassen, aber vor fremden Personen davonlaufen. Ein Lebewesen ohne Bewusstsein trifft solche Unterscheidungen nicht. Zuneigung ist im hohen Maße auch durch das Erinnerungsvermögen bedingt, was wiederrum ein Argument für das Bewusstsein der Katze ist.
Sie weiß, welche Tür nach draußen in den Garten führt, wie der Halter riecht und sich anhört, wo das Katzenklo und wo die Futternäpfe stehen. Sie ist ein ausgesprochenes Gewohnheitstier, das sich die Routinen und Tagesabläufe ihrer Halter einprägen und darauf reagieren kann. Einige Katzen warten punktgenau vor der Haustür, wenn es Zeit ist, dass der Halter von der Arbeit kommt. Wie ist das möglich – ohne Bewusstsein?
Es gibt Katzen, die (oftmals durch vom Menschen hervorgerufene Misshandlungen) schwer traumatisiert sind und dies durch Unsauberkeit, Aggressivität oder akute Angstzustände längerfristig zeigen. Wie können sich solche Traumata "einfräsen", wenn es kein Bewusstsein gibt?
Jede Katze hat einen individuellen Charakter und reagiert unterschiedlich auf bestimmte Reize. Lebewesen ohne Bewusstsein würden theoretisch alle den gleichen Charakter aufweisen, falls überhaupt. Woher stammen diese Unterschiede?
Sie drückt mit den Verhaltensweisen Fauchen, Knurren und Schnurren jeweils unterschiedliche Gemütszustände aus. Wie kommt das? Können Lebewesen ohne Bewusstsein überhaupt Emotionen haben oder diese durch Mimik und Gestik zum Ausdruck bringen? Zeigen sie überhaupt Verhaltensweisen?

Gibt's kein Applaus Smiley??

Und wer einmal eine Katze erlebt hat, die sich vor nackter Angst einnäßt, die vor Panik nur geduckt in der Wohnung umherkriecht, die sich aufgegeben hat und nichts mehr frist, weil sie in einer Perrera gelandet ist, der überdenkt solche Statements sicher noch einmal:

Jaaaa, weil genau das hier die Ausgangssituation war....🙄

Leute was macht ihr mit euren Katzen??

Jaaaa, weil genau das hier die Ausgangssituation war....🙄

Das ist doch egal. Wenn Du glaubst, dass Katzen kein Selbstbewusstsein haben, dann wäre das situationsunabhängig und die Katze dürfte auch in einer Perrera, das ist eine spanische Tötungsstation, nicht leiden.

Das ist doch egal. Wenn Du glaubst, dass Katzen kein Selbstbewusstsein haben, dann wäre das situationsunabhängig und die Katze dürfte auch in einer Perrera, das ist eine spanische Tötungsstation, nicht leiden.

Gibt's in D sowas auch? Nur mal so aus Interesse...
Sie leidet in deinem Sinne mit Sicherheit. Mir tun die Viecher da auch Leid, hauptsächlich, weil sie solchen Menschen so ausgeliefert sind... Ist ja nicht gerade Katzengerecht eingerichtet dort, nehme ich an...

Leute ich versteh euch echt nicht :grin:
Wieso einigt ihr euch nicht einfach darauf, dass jeder seine eigene Meinung haben darf? Keiner von beiden Seiten wird nachgeben, also wird diese Diskussion hier nie enden und mit dem eigentlichen Thema hat das doch schon seit 15 Seiten nichts mehr zu tun 😀
Es ist doch völlig in Ordnung, dass jeder hier seine eigenen Ansichten hat!
Meiner Meinung nach sollte man diese auch respektieren. Kann euch doch egal sein, was die anderen über die Psyche der Katze denken, solange es den Katzen gut geht. Und das geht es ganz bestimmt 😉

Ich weiß, ich war keine große Hilfe, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden :aetschbaetsch2:

Werbung:
Es gibt auch Katzen, die sich in deutschen Tierheimen aufgeben.
Ich denke, es wäre viel gewonnen, wenn Du über manches erst einmal nachdenken würdest, bevor Du es in der Dir hier eigenen Absolutheit vom Stapel läßt.
Nein, Katzen gewöhnen sich nicht an alles.

Absolutheiten lassen hier andere vom Stapel. Eloign hat sehr schön geschrieben 😀 und ich kann ihre Haltung nachvollziehen.

Ich wollte wissen ob es so Stationen hier auch gibt. Habe letztens beim Tierarzt in so einer Zeitschrift geblättert wo solche Stationen in Ungarn beschrieben wurden, mit Bildern :massaker:

Naja, das wundert mich jetzt etwas, denn es widerspricht vielem, was Du hier seitenweise, unter Zuhilfenahme von irgendwelchen "wissenschaftlichen" Ausflügen geschrieben hast.

Boah, wenn man versucht seine Meinung zu stützen wird man uneinsichtig genannt, wenn man sich bequatschenlässt ist man inkonsequent... :dead:
Ressentiment nennt man sowas... oder haters gonna hate...

Was soll dieses "wissenschaftlich" eigentlich? Ein Focus Artikel, eine Radiosendung und, bei einer Begriffsstreitigkeit, ein Zitat...

Habe ich aber auch schon gesagt, dass ich hier keine Forschungsarbeit verfassen möchte.

boa,hat fluu sich jetzt mit neuen namen angemeldet???
genau der selbe psychomist :massaker: