Wichtige Frage an alle Hobbypsychologen hier

• Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum
@Merle&Ellie: ich finde deine Sichtweise was Katzen und ihre Gefühle angeht wirklich erschreckend, das muss ich leider auch mal kurz loswerden :grummel:. Und du hast wirklich selber auch welche??? Au wei...

Ansonsten möchte ich all euch Lieben bitten es Gut sein zu lassen, denn es bringt doch nix. ICH hatte um Hilfe gebeten, da nützt es nichts wenn wir versuchen Merle&Ellie von etwas zu überzeugen was einfach zu tief in ihrem Kopf mit Gegenteiligem verankert ist. Sie hat ihre (leider sehr traurige) Ansicht und wird diese wohl niemals ändern 😡.

Vlt. könnte mir aber jede von euch nochmal ihre Meinung zu meiner Ursprungsfrage sagen?!
Das wäre super - Danke schonmal!

A

Werbung

Ich dachte schon, ich bin hier gaaanz allein
**sniefff**

Das hoffe ich doch mal nicht, das wir zwei alleine mit der Meinung sind.

Und nun Back to topic:

Ich würde die Katze auch wenn es möglich ist mit deinen zusammen führen.
So ist das sicher nicht schön. Sie hat ja dann nur 6 Monate eine "Ansprechperson".
Und in meinen Augen hat die Katze ein zuhause verdient, in dem sie nie wieder hin und her geschubst oder zurück gelassen wird.

Ich sehe das genauso wie Bianca.

Wenn es mit deinen nicht klappt, würde ich ihr einen anderen Endplatz suchen. Aber eine sechsmonatige Zwischenstation ist nichts halbes und nichts ganzes. Das ist für keine Katze schön.

Vlt. könnte mir aber jede von euch nochmal ihre Meinung zu meiner Ursprungsfrage sagen?!
Das wäre super - Danke schonmal...

Hallo Roberta,

vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass die junge Dame die Katze mitnimmt, wenn sie zurück nach Hause geht?
Das wäre doch für alle Beteiligten eine schöne Lösung.

Wenn das nicht in Betracht kommt, dann würde ich, an deiner Stelle, die Zusammenführung jetzt angehen.
Denn was bringt dir ein Aufschieben auf nächstes Jahr?

Für die Katze wäre es dagegen (zumindest) unnötiger Stress.

Wenn du dich dagegen entscheidest, solltest du ihr einen guten, festen Platz suchen. Denn diese Katze zeigt doch eindeutig, dass sie mit einem Menschen leben möchte und nicht nur gefüttert werden will.

Für Diskussion ist hier keiner zu haben, habe das schon festgestellt, dass es Wahrheiten gibt auf die sich die Community geeinigt hat, diese anzutasten ist tabu.

Ich bin zu keinem Punkt unfreundlich oder ausfällig geworden, hatte sogar über längere Strecken das Gefühl, dass Diskutiert wird.

Mich hat's einfach nur interessiert, woher diese Überzeugungen kommen, ob sie mit Argumenten verteidigt werden.

Selbst wenn ich felsenfest davon überzeugt wäre, dass eine Katze gar nix merkt folgt doch daraus nicht, dass ich sie misshandle...

Ich verstehe nicht was daran traurig ist, wenn man die Bewusstseinsfähigkeit von Tieren anzweifelt, mein Gott, normal ist es andersrum, dass das fehlende Bewusstsein angenommen wird und man versucht zu beweisen, dass da doch was ist.

Jetzt geh ich die Sache einfach mal von der theologischen Seite her an.
Bei den Katholiken hat der Tierschutz von der Kirchenseite her keinen besonders hohen Stellenwert, weil Tiere keine Seele haben. Bitte liebe Katholiken wettert jetzt nicht gegen mich, es geht nicht um persönliche Meinungen, sondern um Feststellungen der Amtskirche.

Ich bin im pietistischen Glauben erzogen und halte mich auch heute noch an die pietistischen Werte. Ich finde es völlig unerheblich über Bewusstsein und Seele von Tieren zu diskutieren, ausser um der Freude an der Argumentation willen. Wichtig ist doch unser Handeln unseren Mitgeschöpfen gegenüber.
Und da handel ich gemäß der pietistischen Tradition.

Tierschutz [Bearbeiten]In seiner Zeit in Mössingen entdeckte Dann 1821 einen von Gewehrkugeln durchlöcherten Storch. Erbost über diese Tierquälerei verfasste er die im darauffolgenden Jahr erschienene Schrift: Bitte der armen Thiere, der unvernünftigen Geschöpfe, an ihre vernünftigen Mitgeschöpfe und Herrn, die Menschen, in der er die einerseits die sinnlose Quälerei von Haus- und Wildtieren und die Vernachlässigung und Misshandlung des Viehs anprangerte, aber auch Tierversuche und das Ausplündern der Natur durch Eierdiebstahl und Vogelfang. Er rief dazu auf, die Tiere als Gottes geliebte Kreatur zu achten. Ein Mensch, der Tiere quäle, könne auch Gott nicht lieben. Eine weitere Schrift über den Schutz der Tiere erschien elf Jahre später. Dann berief sich in seinem Kampf gegen die Tierquälerei darauf, dass der Tierschutz eine biblische Forderung sei, was u.a. er mit der Bibelstelle „Der Gerechte erbarmt sich seines Viehs, aber das Herz der Gottlosen ist unbarmherzig“ (Spr 12,10 LUT) begründete.

Die Schriften Danns hatten auf seinen Freund, den Liederdichter und Pfarrer Albert Knapp eine so starke Wirkung, dass dieser 1837, elf Monate nach Danns Tod, den ersten Tierschutzverein Deutschlands ins Leben rief.

Christian Adam Dann (* 24. Dezember 1758 in Tübingen; † 19. März 1837 in Stuttgart) war ein deutscher evangelischer Pfarrer und Tierschutzpionier. Theologisch war er ein Anhänger des Pietismus.

So, und nun zurück zum Thema!

Es wäre wirklich schön, wenn die Treppenhauskatze ein entgültiges Zuhause finden würde. Die Zusammenführung wird sicher klappen!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Für Diskussion ist hier keiner zu haben, habe das schon festgestellt, dass es Wahrheiten gibt auf die sich die Community geeinigt hat, diese anzutasten ist tabu.

Wenn du eine Diskussion willst, dann mach deinen eigenen Thread auf.
Es ging in diesem Thread hier nicht um eine Diskussion was die Katze empfindet.

Sondern darum, was andere Katzenhalter davon halten wenn eine Katze immer wieder hin und her gereicht wird.

In meinen Augen ist das kein Thema, worüber man eine Diskussion starten sollte, weil da jeder eine eigene Meinung hat - und auch nie die eines anderen annehmen wird.

Mhh, ja eigentlich unverständlich, dass die Kirche sich dafür nicht einsetzt, Gärtnerauftrag und so...

Ich hoffe, dass hier keiner Tiere quält, warum auch immer 😀 ich könnt's noch nichtmal genau begründen, warum ich es nicht mache, außer mit warum sollte ich?... Und Leute die es aus Spaß machen, denen hilft auch der Glaube nicht...

Wenn du eine Diskussion willst, dann mach deinen eigenen Thread auf.
Es ging in diesem Thread hier nicht um eine Diskussion was die Katze empfindet.

Sondern darum, was andere Katzenhalter davon halten wenn eine Katze immer wieder hin und her gereicht wird.

In meinen Augen ist das kein Thema, worüber man eine Diskussion starten sollte, weil da jeder eine eigene Meinung hat - und auch nie die eines anderen annehmen wird.

Mh, naja, ich finde die stolze Katze hat mich doch nachdenklich werden lassen... wenn es denn so war, wovon ich ausgehe.

Der Thread hier hat sich doch auf den ersten Seiten schon erledigt, da hatte auch jeder seine Meinung und ließ sich nicht umstimmen, was ja auch egal ist, weil die TE abwägen muss.

Ich diskutiere gerne. Zu gerne, eigentlich. 😀

Aber mit jemandem, der nicht mehr folgen kann, sobald es um wissenschaftliche Fakten geht, wird mir das schnell langweilig. 🙁

Ich diskutiere gerne. Zu gerne, eigentlich. 😀

Aber mit jemandem, der nicht mehr folgen kann, sobald es um wissenschaftliche Fakten geht, wird mir das schnell langweilig. 🙁

Jetzt muss ich lachen, falls du mich meinst... Du hast nichts zur Diskussion beigetragen und zur Verteidigung deiner Meinung...

Werbung:
Mich hat's einfach nur interessiert, woher diese Überzeugungen kommen, ob sie mit Argumenten verteidigt werden.

Wo sind deine (stichhaltigen) Argumente?
Oder reicht es, dass du das annimmst?

Okay, ich nehme an, dass die Katze ein Bewusstsein hat, ich behaupte sogar, sie hat eine Seele.
Und das glaube ich, weil ich im Zusammensein mit meinen Tieren viele Beobachtungen dahingehend gemacht habe.

Letztendlich kannst du es nicht beweisen und ich auch nicht.

Trotzdem gilt für mich (nicht nur bei den Tieren) "Im Zweifel für den Angeklagten".
Und das erstreckt sich auf die Katze ebenso wie z.B. auf die ungeliebten Schnecken, die jedes Jahr meinen Garten verwüsten.
Nein, ich verteile kein Schneckenkorn.
Und nein, ich zerteile sie nicht mit der Schere.
Wird es zu schlimm, sammele ich sie in einem Eimer und trage sie in den Wald.

Einfach, weil ich Achtung vor jeder Lebensform habe.
Und nichts und niemandem ein Empfinden abspreche, bloß weil es für mich schwer vorstellbar ist.

Genug Argumente?

Das kommt dir nur so vor, weil du es nicht verstanden hast. 🙂

Wir kennen uns ja so gut, dass wir die Erkenntnisbarrieren des anderen ja absolut einschätzen können. 🙄

Leute, Leute, haters gonna hate

Mh, naja, ich finde die stolze Katze hat mich doch nachdenklich werden lassen... wenn es denn so war, wovon ich ausgehe.

Der Thread hier hat sich doch auf den ersten Seiten schon erledigt, da hatte auch jeder seine Meinung und ließ sich nicht umstimmen, was ja auch egal ist, weil die TE abwägen muss.

Genau, er hatte sich erledigt, weil du mit deinem Dummfug daher kamst!
Manchmal sollte man einfach mal "Klappe halten", wenn man nichts zum Thema zu sagen hat!
Aber das lernst du hoffentlich noch. 🙄

Genau, er hatte sich erledigt, weil du mit deinem Dummfug daher kamst!
Manchmal sollte man einfach mal "Klappe halten", wenn man nichts zum Thema zu sagen hat!
Aber das lernst du hoffentlich noch. 🙄

Ihr habt doch schon festgestellt, dass ich komplett Beratungs- und Lernresistent bin, oder? Ich möchte hier niemanden enttäuschen 🙂

Ich habe am Anfang auch nur gesagt, dass die Psyche einer Katze jetzt nicht gerade das verletzlichste an dem Tier ist, mehr nicht.

Werbung:
I can has cheezburger, Lolcat? 🙂🙂🙂🙂🙂

Falls du mir damit Unkenntnis der englischen Sprache vorwerfen möchtest:

Haters Gonna Hate is a catchphrase used to indicate a disregard for hostile remarks addressed towards the speaker.

Edit: Vergiss es 🙂 hab's mal gegoogelt, jetzt fühl ich mich hier schon angegriffen^^

Zuletzt bearbeitet:
Falls du mir damit Unkenntnis der englischen Sprache vorwerfen möchtest:

Haters Gonna Hate is a catchphrase used to indicate a disregard for hostile remarks addressed towards the speaker.

Ich wollte nur testen, ob du den Google-Tab im Browser noch offen hast 😀
Meine Güte, du führst dich selber vor, merks doch endlich mal, bitte. Muss dir das denn erst jemand buchstabieren?

Edit: dein Edit sehe ich jetzt erst. Ich kipp hier fast vom Stuhl vor Lachen 😀