habe ein fast 4jährige tochter nebenbei mach ich ausbildung das heißt das ich min. 8 std am tag nicht zu hause bin,
Dann scheiden diese Kätzchen sowieso aus.
Die sind so klein, daß du noch füttern und Bauch massieren mußt, du mußt ihnen beibringen feste Nahrung zu fressen (was auch nicth ganz einfach ist) und auch die ganze Erziehungsarbeit machen.
Dazu kommen sehr wahrscheinlich jede Menge TA-Besuche.
Wer diese Kätzchen nimmt (wozu eigentlich gar keine Notwndigkeit bestünde, außer der Dummheit der Besitzer) sollte IMO schon Erfahrung haben, wissen, was auf ihn zukommt und bereit sein, ev. auch größere TA Rechnungen zu bezahlen.
Generell denke ich eigentlich, daß kleine Kätzchen nicht wirklich so geeignet sind für dich.
Sie sind natürlich ganz süß, aber sie machen auch unheimlich viel Unsinn, brauchen enorm viel Aufmerksamkeit und Zuwendung, auch wenn sie zu zweit sind.
Und du mußt dir darüber im klaren sein, daß sie im Spiel und Raufeifer mit Sicherheit deine Tochter auch mal kratzen werden.
Damit mußt du leben können.
Und auch damit, daß die Wohnung penibel aufgeräumt werden muß, eine Weile Gardinen höher gehängt, Pflanzen gesichert werden müssen, daß immer mal wieder ein Malheur passieren kann, das dann auch mal 8h vor sich hin duftet oder einsickert ..
Deine kleine Tochter muß auch von Anfang an unter deiner Aufsicht lernen, mit den sehr jungen Lebewesen behutsam umzugehen, mehr noch als bei erwachsenen Katzen.
Darüber würde ich schon noch mal genau nachdenken.
2jährige z.B. Katzen sind total verspielt und verschmust, im Gegensatz zu Kätzchen aber aus dem Gröbsten raus. Ich denke, solche Tiere wären für euch besser geeignet.
Ich finde es gut, daß du dir Zeit läßt und realistisch bleibst. Schließlich werden die neuen Familienmitglieder ja auch die nächsten 16-20 Jahre bei euch leben.