Ich kann da nur von meinen Erfahrungen berichten.
An meinem ersten Katerchen habe ich unendlich viele Fehler begangen, die mir bis heute leid tun - damals gab es kein Internet als Informationsquelle, und die Bücher, die ich gelesen habe, waren einfach schlecht...
Vielen hier im Forum geht es so, darum ist es so vielen so wichtig, andere vor diesen Fehlern zu bewahren.
Seit diesem heißgeliebten Erstling habe ich nur noch Tierschutzkatzen gehabt. Mit einer Ausnahme waren sie immer älter als 2, besser 3 Jahre, weil ich es aus beruflichen Gründen nicht geschafft habe, eine/n Jugendliche/n zu erziehen - da musst du nämlich am Ball sein, wenn das Fehlverhalten passiert. Sich über einen runtergefallenen Blumentopf Stunden später aufzuregen, bringt zwar dir Erleichterung, aber Katz kapiert überhaupt nicht, was du meinst...
In meinem - zugegebenermaßen tollen - Tierheim kennen sie die Katzen. Sie könnten dir sagen, ob sie mit Kindern oder Hunden können, ob sie eher gelassen oder eher quirlig sind. So kann ich die Katze aussuchen, die zu meinen Lebensumständen passt - denn keiner Katz ist geholfen, wenn ich sie aus Mitleid nehme, ihr dann aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht helfen kann.
Du hast in erster Linie die Verantwortung für ein kleines Erdenbürgerkind zu tragen, in zweiter Linie die Verantwortung für deine berufliche Orientierung, damit Erdenbürgerkind und auch Katzen später gut versorgt werden können. Erst dann kommen die Katzen.
Du hast jetzt 22 Jahre ohne Katzen gelebt - auf ein halbes Jahr, das du für eine gezielte Suche aufwendest, kommt es nicht an, nicht in Anbetracht der Tatsache, dass die Katzen, für die du dich entscheidest, dann u.U. 20 Jahre bei dir leben - dann bist du 42 und deine Tochter ist erwachsen und aus dem Haus.
Suche nach einer Tierschutzorganisation, die wirklich etwas über die Schützlinge aussagen kann - davon gibt es etliche. Und dann such nach den Tieren, die zu euch passen. Ich bin sicher, die wirst du finden, wahrscheinlich sogar bald.
Ich habe hervorragende Erfahrungen mit Katzen aus dem Tierschutz gemacht. Diese Tiere sind oft unendlich dankbar, oft auch ganz hervorragend sozialisiert, eben weil sie unter extremen Bedingungen zurecht kommen mussten. Das Wichtigste ist, dass du von älteren Katzen oft schon viele Eigenschaften erfahren kannst, die bei jüngeren noch nicht so klar sind. Das ist vor allem in Bezug auf dein Kind wichtig, das ja sorgenfrei groß werden und dabei die Liebe zu den Tieren lernen soll. Denke bitte auch an diese Verantwortung.
Ich bin sicher, deine Suche wird erfolgreich sein.
Noch eins: Wenn du in dem geschilderten Fall den Tierschutz einschaltest, werden die einfach erst mal ein Auge auf die Dame haben, sie besuchen, Beratungsgespräche führen, Aufklärungsarbeit leisten und u.U. Möglichkeiten zu einer preisgünstigen Kastration anbieten. Also eigentlich genau das, was du gerne tätest, womit du aber nicht ankommst, weil du nicht darauf trainiert bist. Also mach ruhig, in den meisten Fällen ist nicht böser Wille, sondern Unwissenheit der Kern des Problems.