Wie alt sollte das Kätzchen sein?

• Themenstarter Themenstarter Katzentraum
  • Beginndatum Beginndatum
Dann wende dich doch an einen Tierschutzverein, die sind voll mit Kitten. Guck mal, auf der anderen Seite willst du, das genau so ein Verein die Kastra zahlt.
Klar, sagt dein Herz nun was anderes, aber jetzt muss einfach mal der Kopf überwiegen.

Das mit der Freigängerkatze ist wieder ein ganz anderes thema. Dann hol die wie gesagt zwei Kitten aus dem TH/TS. Die sind dann auch getestet (FIV/FelV), geimpft und vlt sogar kastriert.

A

Werbung

@ Doppelpack, wenn das jemand macht (die Kastra bezahlen) - wie gesagt - Respekt. Aber das kann man doch nicht von der TE "verlangen".

Es ist ja schließlich nicht so, als hätte die TE nichts gemacht. Aber wenn die Besitzerin der Katze absolut nicht handeln will kann man sie auch nicht zwingen, auch wenn das hier niemanden (auch mir) nicht schmeckt.

Dann hol die wie gesagt zwei Kitten aus dem TH/TS. Die sind dann auch getestet (FIV/FelV), geimpft und vlt sogar kastriert.

Und diese Kitten kommen dann evtl. auch dort hin wenn sonst niemand sie nimmt und dann wird hier applaudiert wenn sie dann von dort geholt werden😎

Und diese Kitten kommen dann evtl. auch dort hin wenn sonst niemand sie nimmt und dann wird hier applaudiert wenn sie dann von dort geholt werden😎

Ja gut, dann ändert doch am besten niemand was und jeder holt direkt beim Vermehrer, weil tun kann man ja eh nichts... So ein Denken finde ich schade.

Konkrete Vorschläge?

- Nichts für die Kitten ansich bezahlen (da steckt man noch genug Geld rein und die gesundheitliche Vorsorge sieht wohl ohnehin mau aus), sondern den eigentlichen "Kaufpreis" der Kitten in die Kastration der Mutterkatze (von wegen Hinz und Kunz) investieren. Zumindest mit den jetzigen Besitzern vernünftig darüber reden, Argumente sachlich und verständlich darlegen und dann anbieten einen Teil - wenn nicht den Gesamtbetrag - zu übernehmen.

- Darlegen, dass man die anfallenden Kosten der Kitten übernimmt, bis sie tatsächlich Abgabebereit sind. Das heißt: Man bringt am Besten Futter und Streu persönlich vorbei und gibt dann ggf. noch einen kleinen Obulus als "Aufwandsentschädigung". Einmal mit einem 50er winken und bei vielen regelt sich die Sache von alleine und plötzlich dürfen die Kitten bleiben, so lange sie wollen.

Als Alternative wie beschrieben:

- Darüber sprechen, das Muttertier noch für einige Wochen zu "entführen".

Und wenn das alles nichts bringt, dann gibt es noch weitere Vorschläge auf Knopfdruck.

Es liegt allerdings an der TE, zu überzeugen und wie geschrieben aktiv zu werden.

Eine andere Möglichkeit ist: Hier sein Beileid bekunden und allem zustimmen, die Kitten zu früh holen, sich nicht um die Mutterkatze kümmern sodass der Kreis seinen Lauf nehmen kann ...

Gruß

Dann wende dich doch an einen Tierschutzverein, die sind voll mit Kitten. Guck mal, auf der anderen Seite willst du, das genau so ein Verein die Kastra zahlt.
Klar, sagt dein Herz nun was anderes, aber jetzt muss einfach mal der Kopf überwiegen.

Das mit der Freigängerkatze ist wieder ein ganz anderes thema. Dann hol die wie gesagt zwei Kitten aus dem TH/TS. Die sind dann auch getestet (FIV/FelV), geimpft und vlt sogar kastriert.

du meinst also ich soll die Katzen bei der Bekannten lassen und mir wo anders welche holen?
Die übernehmen ja nicht die Kastra. Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Sie muss das schon selbst zahlen aber nur einen Teil und den anderen irgendwann später zurück zahlen. so muss sie aber nicht alles aufeinmal zahlen.

Werbung:
Ja gut, dann ändert doch am besten niemand was und jeder holt direkt beim Vermehrer, weil tun kann man ja eh nichts... So ein Denken finde ich schade.

ich find die katzen von Vermehrer haben auch eine chance. Die können nix für! Klar unterstütz man dies dadurch in dem man sie nimmt aber auch wenn man dies nicht ünterstützen würde, würde es katzen geben da viele kein geld oder sich keine gedanken machen wenn sie sich eine katze holen. die bekannte verdient an mir kein Geld den sie will keins für die Katzen

Also auch eine Freigängerkatze wird bei einem Umzug oder Besitzerwechsel einige Wochen nicht rausgelassen.
Und so lange sie auch mit ihren Kitten beschäftigt ist, wäre es für die Mutterkatze schon ok. Dann könntest du sie auch als Bezahlung für die Kleinen kastrieren/durchchecken lassen und wieder zurückgeben.
Aber wenn die Besitzerin das nicht möchte...

Ich würde, so schwer wie das ist, mich unter den Umständen gegen die Kätzchen der Bekannten entscheiden.
Wenn sie zu früh wegmüssen und dann doch Probleme machen (nicht zwangsläufig, aber die Gefahr ist eben höher, je früher sie von der Mutter getrennt werden), bist du diejenige, die allein mit den Problemen dasteht.
Die Bekannte möchte scheinbar nur gut aus der Sache herauskommen und du wärst dann die Blöde, die alles bezahlen darf und womöglich verhaltensauffällige Katzen hat.

Es gibt genügend soziale Kitten im Tierschutz, die sogar geimpft usw. sind und lange genug bei der Mama waren.

So war das nicht gemeint, aber wenn sie jetzt einfach andere Kitten holt passiert bei der Besitzerin dieser Katze auch nichts. Irgendwie muss es doch für diese Miezen auch weitergehen dürfen. In einem schönen zuhause am besten. Die TE informiert sich ja und ist engagiert.

Ich finde Quasys Tipp vor allem wichtig. Bloß kein Geld für die Kitten bezahlen, auch keine "Schutzgebühr". Damit die Besitzerin bloß nicht das Gefühl bekommt, auch nur den geringsten Profit aus den Kitten schlagen zu können.

Weiterhin an der Aufklärung arbeiten, was es für die Katze bedeutet so viele Würfe zu haben. Wie groß die Gefahren für nicht geimpfte Freigänger sind etc.
Aber zwingen wird man die Besitzerin halt eben nicht können, leider!

Konkrete Vorschläge?

- Nichts für die Kitten ansich bezahlen (da steckt man noch genug Geld rein und die gesundheitliche Vorsorge sieht wohl ohnehin mau aus), sondern den eigentlichen "Kaufpreis" der Kitten in die Kastration der Mutterkatze (von wegen Hinz und Kunz) investieren. Zumindest mit den jetzigen Besitzern vernünftig darüber reden, Argumente sachlich und verständlich darlegen und dann anbieten einen Teil - wenn nicht den Gesamtbetrag - zu übernehmen.

- Darlegen, dass man die anfallenden Kosten der Kitten übernimmt, bis sie tatsächlich Abgabebereit sind. Das heißt: Man bringt am Besten Futter und Streu persönlich vorbei und gibt dann ggf. noch einen kleinen Obulus als "Aufwandsentschädigung". Einmal mit einem 50er winken und bei vielen regelt sich die Sache von alleine und plötzlich dürfen die Kitten bleiben, so lange sie wollen.

Und wenn das alles nichts bringt, dann gibt es noch weitere Vorschläge auf Knopfdruck.

Es liegt allerdings an der TE, zu überzeugen und wie geschrieben aktiv zu werden.

Eine andere Möglichkeit ist: Hier sein Beileid bekunden und allem zustimmen, die Kitten zu früh holen, sich nicht um die Mutterkatze kümmern sodass der Kreis seinen Lauf nehmen kann ...

Gruß

Ich werde ihr anbieten die Kastra zu zahlen und es mir in ganz kl. raten zurück zu zahlen. Und wenn es nur 5 euro sind. Ich will aber nicht auf alles aufkommen müssen da kann ich ja dann noch auf den Hund und die weiteren Tiere eingehn und da alles bez.einen Teil muss auch sie zahlen find ich den es ist ihre Verantwortung und das muss sie viell lernen. alles hinzustrecken bringt auch nix.

Mein Beileid zu bekunden hiess nicht das ich will das alle zustimmen. Das brauch ich nicht. Da kann ich gleich ohne zu fragen alles selbst bestimmen.
Fragen bedeutet man möchte sich ein wissen aneignen im positiven sinne und dann das beste draus zu entscheiden.

Sie möchte auch nicht die katzen hergeben weil sie ihr zu teuer sind (Futter) hab schon mehrmals angeboten ihr das Futter zu zahlen

Konkrete Vorschläge?

Gruß

Ich finde es klasse, dass noch konkrete Vorschläge gekommen sind, wie man damit umgehen könnte, weil die TE offensichtlich auch etwas mit der Situation überfordert ist.

Zum Thema Kitten niemals von Vermehrern nehmen: Ich denke, dann wäre das Forum hier sicher um mind. 1/4 Kätzlein ärmer.

Stimmt zwar grundsätzlich, ist aber nicht immer umsetzbar.

Den Vorschlag mit den Kosten auf die Kastra verrechnen finde ich klasse.
@Katzentraum, könntest Du mit der Besitzerin darüber verhandeln? Oder über den weiteren Vorschlag, einen Obulus zu übernehmen, wenn sie noch etwas dort bleiben können?

Werbung:
Sie möchte auch nicht die katzen hergeben weil sie ihr zu teuer sind (Futter) hab schon mehrmals angeboten ihr das Futter zu zahlen

Herrje, wenn es nicht das Geld sondern der "Streß" mit den Jungtieren der Grund ist daß die Kleinen so schnell weg sollen, dann soll sie verd*** nochmal das arme Tier endlich kastrieren lassen dann hat sie ihre Ruhe.

Deinen Vorschlag das zu finanzieren und in Raten zurückzahlen zu lassen finde ich toll, das macht nicht jeder. Wenn sie nicht darauf eingeht ist ihr nicht zu helfen.

Eine Verhandlung die Katzen länger dort zu lassen ist unmöglich. sie wollte ja schon das ich sie letzte woche hole. Habs dann hinausgezögert und nun hat sie sich wieder gemeldet mit dem Grund wegen ihres Hundes.

da ist nix mehr zu rütteln. Die ist überfordert mit so viel tieren und die müssen dann einfach weg....ob ich sie jetzt nehm oder ob sie wo anders hinkommen.

Leider darf sich jeder Tiere anschaffen soviele und (fast) jede Art die er möchte. Und oft sich dann der Besitzer des/der Tiere der zeitlichen und finanziellen Verantwortung nicht bewusst oder es ist ihm einfach egal. Beides, vor allem letzteres scheint es bei Deiner Bekannten der Fall zu sein.

Wenn Du die beiden jetzt holen musst ist das in keinem Fall für die Tiere optimal, aber das weisst Du ja mittlerweile selbst. Das Argument mit dem Hund ist ein Vorwand. Ich schätze es wird Dir jedoch nichts anderes übrig bleiben.

Ich drücke Dir jedenfalls sie Daumen dass Du die Katzenbesitzerin in irgendeiner Form zur Kastration überreden kannst, diese ist in jedem Fall zwingend erforderlich🙁. Und dass Deine Katzen gesund sind und bleiben.

@ quasy
wieso sieht die gesundheitliche vorsorge der kleinen ohnehin mau aus?

Werbung:
Leider darf sich jeder Tiere anschaffen soviele und (fast) jede Art die er möchte. Und oft sich dann der Besitzer des/der Tiere der zeitlichen und finanziellen Verantwortung nicht bewusst oder es ist ihm einfach egal. Beides, vor allem letzteres scheint es bei Deiner Bekannten der Fall zu sein.

Wenn Du die beiden jetzt holen musst ist das in keinem Fall für die Tiere optimal, aber das weisst Du ja mittlerweile selbst. Das Argument mit dem Hund ist ein Vorwand. Ich schätze es wird Dir jedoch nichts anderes übrig bleiben.

Ich drücke Dir jedenfalls sie Daumen dass Du die Katzenbesitzerin in irgendeiner Form zur Kastration überreden kannst, diese ist in jedem Fall zwingend erforderlich🙁. Und dass Deine Katzen gesund sind und bleiben.

Klar es ist nicht optimal.Egal ob ich sie nehm oder nicht....leider....
Eine frage jedoch. So gut kenn ich mich dann auch nicht aus. Warum sollen sie gesundheitlich auf einem schlechten Stand sein?

Ich antworte mal:
Sie sind nicht tierärztlich untersucht, geimpft und entwurmt. Und die Mutterkatze ist es auch nicht, also kann sie sich Krankheiten eingefangen haben und an die Kitten weitergeben.

ok versteh. Ja das ist richtig..leider...Entwurmt worden sind sie einmal bis jetzt hatte sie mir gesagt und vor 3 wochen war ich mit den 2 beim Tierarzt um sie durch checken zu lassen. Wollte das geschlecht sicher wissen und da hat sie sich die Kitten auch gleich angeschaut.

Na wenigstens etwas, ob sie wirklich gesund sind wird sich mit der Zeit zeigen. Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute.