Wie alt sollte das Kätzchen sein?

• Themenstarter Themenstarter Katzentraum
  • Beginndatum Beginndatum
hat sie blut abgenommen? das muttertier ist freigängerin und gegen nichts geimpft. alles, was sie hat, haben die kleinen wahrscheinlich auch.
vielleicht liest du mal ein bisschen über leukose oder fiv.
leider gibt es auch noch andere leute, die ungeimpfte katzen draussen frei rumlaufen lassen.
und leider haben diese manchmal eben krankheiten, gegen die es fast keine oder nur teure behandlungsmöglichkeiten gibt.

A

Werbung

nein sie hat kein Blut genommen. Das war erstmal ein check oberflächlich.
Da du es aber grad ansprichst werde ich das tun. Dann habe ich gleich gewissheit ob sich da was eingeschlichen hat

Zum Thema Kitten niemals von Vermehrern nehmen: Ich denke, dann wäre das Forum hier sicher um mind. 1/4 Kätzlein ärmer.

Stimmt zwar grundsätzlich, ist aber nicht immer umsetzbar.
😕 Warum das? Wenn ich dich richtig verstehe, machst du einen Denkfehler, denn "in Wirklichkeit" wäre es doch eher so - Wenn niemand vom Vermehrer Katzen holen würde, wäre das Forum um ca 1/4 ehemalige Tierheim- und Tierschutzkatzen reicher.

Es gibt zwischen "Vermehrer" und "Züchter" so viele Alternativen, die THs und Tierschutzorgas sind voll davon!
Jedesmal, wenn ein Tier, vom Vermehrer geholt wird, ob mit viel Geld bezahlt oder "geschenkt" ist das ein Schlag ins Gesicht für alle Bemühungen, dem entgegenzuwirken, was Vermehrern den Katzen antun.

Wenn niemand bei Vermehrern kaufen würde, dann gäbe es dieses Geschäft nicht.
Alle schimpfen auf die Vermehrer. Aber in Wirklichkeit können die nur existieren, weil sie immer wieder Abnehmer finden 🙁
Warum nicht eine Katze aus dem TH? Oder Tierschutz? Ich werde das nie verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
😕 Warum das? Wenn ich dich richtig verstehe, machst du einen Denkfehler, denn "in Wirklichkeit" wäre es doch eher so - Wenn niemand vom Vermehrer Katzen holen würde, wäre das Forum um ca 1/4 ehemalige Tierheim- und Tierschutzkatzen reicher.

Es gibt zwischen "Vermehrer" und "Züchter" so viele Alternativen, die THs und Tierschutzorgas sind voll davon!
Jedesmal, wenn ein Tier, vom Vermehrer geholt wird, ob mit viel Geld bezahlt oder "geschenkt" ist das ein Schlag ins Gesicht für alle Bemühungen, dem entgegenzuwirken, was Vermehrern den Katzen antun.

Alle schimpfen auf die Vermehrer. Aber in Wirklichkeit können die nur existieren, weil sie immer wieder Abnehmer finden 🙁
Warum nicht eine Katze aus dem TH? Oder Tierschutz? Ich werde das nie verstehen...

ich geb dir da total recht... ich denke schon länger, dass der Verkauf von Tieren lizensiert werden müsste. Nur noch mit staatlicher Erlaubnis sollte man Tiere abgeben dürfen (wer privat an Tiere kommt, zB. durch einen UPS-Wurf sollte dann die Tiere abgeben müssen an eine Tierorga, eine entprechende Strafe zahlen). Dazu noch eine allgemeingültige Kastrationspflicht und natürlich gäbs dann weniger Katzen in den Haushalten, aber ich weis nciht ob ich das so schlecht finde. Immerhin muss man DANN erstmal ordentlich Geld hinlegen um überhaupt an ein Tier zu kommen und das veranlasst viele Menschen zum Nachdenken. Kein Mensch würde sich mehr einfach aus "Mitleid" oder falsch verstandener Tierliebe einfach ein Tier zulegen.

zur TE:
ich verstehe dich so gut! irgendwann verliebt man sich einfach in ein Tier, zumal ich mir vorstellen kann, dass du dich vor deiner Entscheidung nicht, oder nur unzureichend informiert hast (das ist kein Vorwurf, das ist einfach unsere Gesellschaft, in der die Anschaffung eines Tieres nunmal kein "grosser Akt" ist). Umso besser, finde ich dass du dich JETZT gut informierst und hier anzumelden ist ein super Schritt.
Mein Rat: hol die kleinen mit 10 Wochen, lass sie gründlichst durchchecken (ich drück die Daumen dass sie kerngesund ist) und behalte diese Frau, gründlich im Auge. Schalte ruhig auch mal das örtliche Tierheim ein oder einen örtlichen Tierschutzverein, die haben dann schon immer ein Auge auf sie. Man kann nicht alle retten... leider! Die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen. Allerdings bitte ich dich, auch in DEINEM Sinne, dass du die beiden spätestens mit nem halben Jahr kastrieren lässt,und davor auch nicht raus lässt sonst pinkeln dir die beiden die ganze Bude voll das kostet dann auch wieder zusätzlich Geld und Nerven, sind übermütig werden ggf überfahren oder verschwinden, weil sie riesengrosse Reviere "erkunden" müssen. Zumal grad bei kleinen Katzen ist die Hemmschwelle bei "Katzendieben" geringer, diese einfach einzusacken.

Die Besitzerin der Mutter zu verärgern bringt praktisch garnix, dadurch verlieren die Tiere vielleicht den letzten Kontakt zu nem vernünftigen Menschen.
Tatsächlich ist Tierschutz ein sehr mühsames Geschäft. Man kann resignieren und zum Menschenfeind werden, oder man kann da ansetzen wo es tatsächlich was bringt, und zwar beim MENSCHEN! Ich sehe es nach wie vor so, dass ein leidendes Tier immer ein Symptom für ein nicht intaktes Menschenleben ist. Dass du der Frau die Kastra vorstrecken willst find ich SUPER!! Hilfe zur Selbsthilfe. Und wenn du eine Argumentationshilfe brauchst, erzähl ihr doch mal von den Kosten die auf sie zukommen, wenn ihre Katze mal ne Gebärmutterentzündung bekommt, oder nen Mamatumor oder mal ein Kitten nicht geboren werden kann da gibts auch schöne Videos im Netz... da sind die 70-90 Euro(bei ner weiblichen Katze)/30-50Euro (bei einer männlichen Katze) für ne Kastration n Witz dagegen ^^ Das wichtigste am Tierschutz ist die Kastration und die Aufklärung, und bis die Welt aufgeklärt ist, werden noch sehr viele Tiere leiden...das muss jedem klar sein.

Und die nächsten Katzen sind dann hoffentlich aus dem Tierschutz 🙂

Also schön dass du dich FÜR eine vernünftige Katzenhaltung entschieden hast auch wenn deine Zwerge wohl nicht den besten Start ins Leben haben werden, sie werden es bei dir Gut haben 🙂

...Und wenn du eine Argumentationshilfe brauchst, erzähl ihr doch mal von den Kosten die auf sie zukommen, wenn ihre Katze mal ne Gebärmutterentzündung bekommt, oder nen Mamatumor oder mal ein Kitten nicht geboren werden kann da gibts auch schöne Videos im Netz... da sind die 70-90 Euro(bei ner weiblichen Katze)/30-50Euro (bei einer männlichen Katze) für ne Kastration n Witz dagegen
Ich fürchte, wenn eine Kastration schon nicht bezahlbar ist dann sind solche Sachen wie Du sie beschreibst ein Todesurteil für die Katze.

Zu Katzentraum kann ich nur sagen, hol Dir die beiden Kitten denn jetzt noch "Nein" zu sagen funktioniert wahrscheinlich sowieso nicht mehr. Und verkneif Dir irgendwelche Besuche bei Deiner Bekannten, besonders wenn mal wieder ein Wurf Kitten ansteht.
Ich habe den Eindruck das Du eine verantwortungsvollere Katzenmama sein wirst als es Deine Bekannte je sein wird.
LG Westfale

Ich habe meine 2 damals mit 9 Wochen aus einem Tierheim bekommen, da einfach nicht mehr genug Platz für die zwei da war, um sie länger da zu lassen (so Aussage vom Tierheim). Die beiden waren total Giardienverseucht und die Kleine musste aufgrunddessen eingeschläfert werden. Aber sie waren immerhin 1x geimpft und gechippt. Ich bin seit 3 Monaten mit putzen und Medikamentengaben beschäftigt, weil die Mistbiester nicht weggehen. Ich dachte ich tue etwas gutes, indem ich zwei Tierheimkatzen nehme. Meine "gute Tat" treibt mich finanziell in den Ruin und nervlich ans Limit.

Für mich persönlich habe ich eine Erkenntnis gewonnen. Ich würde niemals wieder ein Tier aus einem Tierheim holen. Meine erste Anlaufstelle wären hier die Notfellchen. Die Tiere sind meistens besser versorgt und gesundheitlich durchgecheckt bevor sie vermittelt werden. Sie kommen ja meistens von Pflegestellen, die die Katzen sehr gut einschätzen können.

In deinem Fall hätte ich mit dem Alter weniger bedenken, aber bei einer gesundheitlich so schlecht versorgten Mutter hätte ich wirklich Angst, dass die Kleinen sonstwas mitbringen. Besonders wenn die Mutter auch noch Freigängerin ist. Ich weiß nicht, ob es dort bei der Frau sauber ist, aber die Hlatungsbedingungen finde ich schon sehr bedenklich. Ich verstehe, dass man auf die Kleinen hinfiebert und sich freut, aber die Freude ist ganz schnell weg, wenn sich schon in den ersten Monaten die Tierarztbesuche häufen und man mit den Ausgaben einen Kurzurlaub hätte finanzieren können.

Edit: Natürlich sind nicht alle Tierheime schlecht, es gibt durchaus gute und verantwortungsvolle Tierheime. Es muss auch nicht zur Katastrophe kommen bei euch. Ich hab heute einfach einen beschissenen Start in den Tag gehabt und sehe das deswegen etwas kritischer als normal 😳

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gerade dadurch das die Mutter auch gesundheitlich so schlecht versorgt ist würde ich mir Gedanken machen.

Ich habe zwei Katzen von einer Wildlebendenkatze. Sie hat bei meinem Vater im Garten geworfen und uns war klar wir fangen die Kleinen ein, wenn sie alt genug sind und bringen sie ins Tierheim. Letzten Endes haben wir jetzt 2 von den Beiden.
Die Mutter ist logischerweise auch null gesundheitlich versorgt gewesen. Unsere haben uns Flöhe, Giardien und Würmer mit gebracht. Das erste mal geimpft wurden sie mit 2 Wochen und sie kotzen uns seit Ewigkeiten jeden Tag in die Bude und langsam bin ich verzweifelt und genervt, weil wir einfach die Ursache nicht finden. Mal von den Tierarztkosten abgesehen.

Du weißt halt, bei so einer schlecht versorgten Mutterkatze und unverantwortlichen Besitzerin, nicht was du dir ins Haus holst. Sei dir dessen bewusst.

Ich fürchte, wenn eine Kastration schon nicht bezahlbar ist dann sind solche Sachen wie Du sie beschreibst ein Todesurteil für die Katze.

Zu Katzentraum kann ich nur sagen, hol Dir die beiden Kitten denn jetzt noch "Nein" zu sagen funktioniert wahrscheinlich sowieso nicht mehr. Und verkneif Dir irgendwelche Besuche bei Deiner Bekannten, besonders wenn mal wieder ein Wurf Kitten ansteht.
Ich habe den Eindruck das Du eine verantwortungsvollere Katzenmama sein wirst als es Deine Bekannte je sein wird.
LG Westfale

ich hab die Erfahrung gemacht, dass das erst ein Todesurteil ist, wenn es zu solchen Krankheiten führt. Wenn man vorher davon spricht, bekommen die Leute Angst um ihre Tiere und plötzlich finden sie das Geld! zumal der finanzielle Aspekt, was die Kastration betrifft ja ned so stark ist, da die TE ja die Kastra vorstrecken wollte.

Ich würd mich auch die Besuche nicht "verkneifen" sondern weiter versuchen aufzuklären. Wenn etwas tierschutzrechtlich Bedenkliches passiert, passiert es sonst komplett im Verborgenen, so kann man noch eingreifen! Und bei der Beschreibung der TE ist DAS nur ne Frage der Zeit.

Wenn Du Dir die Beiden nimmst würde ich empfehlen, auf alle Fälle eine Krankenversicherung für die Beiden abzuschliessen, damit die Kosten überschaubar bleiben.

ich hab die Erfahrung gemacht, dass das erst ein Todesurteil ist, wenn es zu solchen Krankheiten führt. Wenn man vorher davon spricht, bekommen die Leute Angst um ihre Tiere und plötzlich finden sie das Geld! zumal der finanzielle Aspekt, was die Kastration betrifft ja ned so stark ist, da die TE ja die Kastra vorstrecken wollte.

Ich würd mich auch die Besuche nicht "verkneifen" sondern weiter versuchen aufzuklären. Wenn etwas tierschutzrechtlich Bedenkliches passiert, passiert es sonst komplett im Verborgenen, so kann man noch eingreifen! Und bei der Beschreibung der TE ist DAS nur ne Frage der Zeit.

Allein aus den Beschreibungen von Katzentraum würde ich sagen das die Dame finanziell nicht so auf Rosen gebettet ist. Anders kann ich mir nicht erklären das eine einjährige Katze schon zwei Würfe hatte. Ich kann mir auch nicht vorstellen das sie einer Kastration auf Pump, wie von Katzentraum vorgeschlagen, zustimmen wird. Denn anscheinend scheint ja für Sie alles in Ordnung zu sein.

Allein aus den Beschreibungen von Katzentraum würde ich sagen das die Dame finanziell nicht so auf Rosen gebettet ist. Anders kann ich mir nicht erklären das eine einjährige Katze schon zwei Würfe hatte. Ich kann mir auch nicht vorstellen das sie einer Kastration auf Pump, wie von Katzentraum vorgeschlagen, zustimmen wird. Denn anscheinend scheint ja für Sie alles in Ordnung zu sein.

das geht jetzt in die spekulationsebene... ab hier können wir nur hoffen und die TE ggf unterstützen und müssen uns auch auf das verlassen was sie uns an infos gibt 😉

Werbung:
naja so ne kastration bei Katzen ist nicht grad billig. Da wir grad ein Haus reoviert haben ists schwer auch noch das zu zahlen.

Ist dies der Grund, warum Du die Kastra nicht zahlen möchtest?
Nicht den Teil übernehmen möchtest, den der Tierschutzverein nicht übernimmt, ein Teil wird ja freundlicherweise und ich nehme an aus Spendengeldern völlig Unbeteiligter spendiert.

Du zahlst für die Kitten nichts, diese üblichen Anschaffungskosten entfallen Dir ja schonmal.

Ich werde ihr anbieten die Kastra zu zahlen und es mir in ganz kl. raten zurück zu zahlen. Und wenn es nur 5 euro sind. Ich will aber nicht auf alles aufkommen müssen da kann ich ja dann noch auf den Hund und die weiteren Tiere eingehn und da alles bez.einen Teil muss auch sie zahlen find ich den es ist ihre Verantwortung und das muss sie viell lernen. alles hinzustrecken bringt auch nix.

Warum nicht einfach dem Muttertier helfen und die Differenz hinblättern ohne Bedingungen?

Vielleicht klappt es dann ja und der Katze ist endlich geholfen.
Und bitte auch gleich entwurmen und impfen.
Von Chip fange ich gar nicht erst an.

Oder geht es doch nur um das Geld?

ok versteh. Ja das ist richtig..leider...Entwurmt worden sind sie einmal bis jetzt hatte sie mir gesagt und vor 3 wochen war ich mit den 2 beim Tierarzt um sie durch checken zu lassen. Wollte das geschlecht sicher wissen und da hat sie sich die Kitten auch gleich angeschaut.

Einmal entwurmen reicht eigentlich nicht.
Du wolltest das Geschlecht wissen, der TA checken?

Wie steht es denn nun um die arme Mamakatz?

Zum Teil stimmt das schon das man diese Leute unterstützt. Aber bei meinem Fall zahl ich nix für die Katzen. Sie will also kein Geld damit verdienen.
Ok viell habe ich mich da nicht vorher informiert ob es besser ist von privat oder Th Katzen zu nehmen.Ich hab gedacht es ist besser von privat da diese leute als nicht wissen wohin mit den tieren und mache dann sonst was mit denen.Im Tierschutz oder Th haben sie schneller ne Chance vermittelt zu werden vor allem in gute hände zu kommen da die Menschen drauf achten wo ein Tier hinkommt. Zumindest kenn ich das so

ich geb dir da total recht... ich denke schon länger, dass der Verkauf von Tieren lizensiert werden müsste. Nur noch mit staatlicher Erlaubnis sollte man Tiere abgeben dürfen (wer privat an Tiere kommt, zB. durch einen UPS-Wurf sollte dann die Tiere abgeben müssen an eine Tierorga, eine entprechende Strafe zahlen). Dazu noch eine allgemeingültige Kastrationspflicht und natürlich gäbs dann weniger Katzen in den Haushalten, aber ich weis nciht ob ich das so schlecht finde. Immerhin muss man DANN erstmal ordentlich Geld hinlegen um überhaupt an ein Tier zu kommen und das veranlasst viele Menschen zum Nachdenken. Kein Mensch würde sich mehr einfach aus "Mitleid" oder falsch verstandener Tierliebe einfach ein Tier zulegen.

zur TE:
ich verstehe dich so gut! irgendwann verliebt man sich einfach in ein Tier, zumal ich mir vorstellen kann, dass du dich vor deiner Entscheidung nicht, oder nur unzureichend informiert hast (das ist kein Vorwurf, das ist einfach unsere Gesellschaft, in der die Anschaffung eines Tieres nunmal kein "grosser Akt" ist). Umso besser, finde ich dass du dich JETZT gut informierst und hier anzumelden ist ein super Schritt.
Mein Rat: hol die kleinen mit 10 Wochen, lass sie gründlichst durchchecken (ich drück die Daumen dass sie kerngesund ist) und behalte diese Frau, gründlich im Auge. Schalte ruhig auch mal das örtliche Tierheim ein oder einen örtlichen Tierschutzverein, die haben dann schon immer ein Auge auf sie. Man kann nicht alle retten... leider! Die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen. Allerdings bitte ich dich, auch in DEINEM Sinne, dass du die beiden spätestens mit nem halben Jahr kastrieren lässt,und davor auch nicht raus lässt sonst pinkeln dir die beiden die ganze Bude voll das kostet dann auch wieder zusätzlich Geld und Nerven, sind übermütig werden ggf überfahren oder verschwinden, weil sie riesengrosse Reviere "erkunden" müssen. Zumal grad bei kleinen Katzen ist die Hemmschwelle bei "Katzendieben" geringer, diese einfach einzusacken.

Die Besitzerin der Mutter zu verärgern bringt praktisch garnix, dadurch verlieren die Tiere vielleicht den letzten Kontakt zu nem vernünftigen Menschen.
Tatsächlich ist Tierschutz ein sehr mühsames Geschäft. Man kann resignieren und zum Menschenfeind werden, oder man kann da ansetzen wo es tatsächlich was bringt, und zwar beim MENSCHEN! Ich sehe es nach wie vor so, dass ein leidendes Tier immer ein Symptom für ein nicht intaktes Menschenleben ist. Dass du der Frau die Kastra vorstrecken willst find ich SUPER!! Hilfe zur Selbsthilfe. Und wenn du eine Argumentationshilfe brauchst, erzähl ihr doch mal von den Kosten die auf sie zukommen, wenn ihre Katze mal ne Gebärmutterentzündung bekommt, oder nen Mamatumor oder mal ein Kitten nicht geboren werden kann da gibts auch schöne Videos im Netz... da sind die 70-90 Euro(bei ner weiblichen Katze)/30-50Euro (bei einer männlichen Katze) für ne Kastration n Witz dagegen ^^ Das wichtigste am Tierschutz ist die Kastration und die Aufklärung, und bis die Welt aufgeklärt ist, werden noch sehr viele Tiere leiden...das muss jedem klar sein.

Und die nächsten Katzen sind dann hoffentlich aus dem Tierschutz 🙂

Also schön dass du dich FÜR eine vernünftige Katzenhaltung entschieden hast auch wenn deine Zwerge wohl nicht den besten Start ins Leben haben werden, sie werden es bei dir Gut haben 🙂

Danke Dir 🙂
Sie werden erst im Frühjahr Sommer nach draussen dürfen. Wie du schon gesagt hast. Erst Kastra und die Gefahr das ihnen was passiert oder mitgenommen werden ist mir zu groß.

Naja ich hoff das ich nicht zu schnell wieder Katzen holen muss. Hoff sie werden lang lang leben ;-)

Ich denk wenn die Mutterkatze eben diese erwähnte Erkrankungen bekommt wird ihr da wohl dann auch nicht geholfen werden. wenn das Geld für Kastra schon nicht da ist.Ich finde es auch nicht normal das wir hier in Deutschland einfach so überall ein Tier holen können. Gäbe es das nicht gäbe es glücklichere Tiere. Im usland ists noch schlimmer aber das wisst ihr sicherlich. Da werden zum Teil sogar noch Hunde in Tiershops verkauft. Die sitzen in Glaskäfigen am Schaufenster.:reallysad::sad:

Wenn Du Dir die Beiden nimmst würde ich empfehlen, auf alle Fälle eine Krankenversicherung für die Beiden abzuschliessen, damit die Kosten überschaubar bleiben.

Eine Versicherung hatte ich so oder so in erwägung gezogen.;-) Ich sehe bei Freunden die im mom grad eine Nierenkranke Katze haben was das alles kostet:oha:

Ist dies der Grund, warum Du die Kastra nicht zahlen möchtest?
Nicht den Teil übernehmen möchtest, den der Tierschutzverein nicht übernimmt, ein Teil wird ja freundlicherweise und ich nehme an aus Spendengeldern völlig Unbeteiligter spendiert.

Du zahlst für die Kitten nichts, diese üblichen Anschaffungskosten entfallen Dir ja schonmal.

Warum nicht einfach dem Muttertier helfen und die Differenz hinblättern ohne Bedingungen?

Vielleicht klappt es dann ja und der Katze ist endlich geholfen.
Und bitte auch gleich entwurmen und impfen.
Von Chip fange ich gar nicht erst an.

Oder geht es doch nur um das Geld?

Einmal entwurmen reicht eigentlich nicht.
Du wolltest das Geschlecht wissen, der TA checken?

Wie steht es denn nun um die arme Mamakatz?

Also ich kann ihr schon ein teil geben so ists nicht. aber auch noch impfen ect.? Da kann ich gleich auch noch den Hund und die anderen Tiere übernehmen. Das geht nicht!
Und die Mamakatz rennt eifrig wieder draussen rum...ist sehr mager find ich das ich schon überlegt habe ihr irgendein Futter zu kaufen das sie wieder aufbaut. Muss mich da aber noch erkundigen

Werbung:
Zum Teil stimmt das schon das man diese Leute unterstützt. Aber bei meinem Fall zahl ich nix für die Katzen. Sie will also kein Geld damit verdienen.
Aber sie vermehrt Katzen, es geht ja auch darum, was den Katzen angetan wird...
Ok viell habe ich mich da nicht vorher informiert ob es besser ist von privat oder Th Katzen zu nehmen.Ich hab gedacht es ist besser von privat da diese leute als nicht wissen wohin mit den tieren und mache dann sonst was mit denen.Im Tierschutz oder Th haben sie schneller ne Chance vermittelt zu werden vor allem in gute hände zu kommen da die Menschen drauf achten wo ein Tier hinkommt. Zumindest kenn ich das so
Ja, das ist schon nachvollziehbar - wenn man es nicht weiß - aber jetzt weißt du es ja und unterstützt das ja auch nicht, das ist gut, dass du dich da so einsetzt und zumindest sagst, dass das nicht in Ordnung ist und was die Katzen bräuchten 🙂.

Was ich nicht so nachvollziehen kann - warum lässt sie denn die Katze nicht kastrieren? Also was sagt sie denn genau dazu? Ich frage so, weil, vielleicht gibt es ja doch einen Weg, sie dazu zu überreden. Denn wenn ihr Argument ist, dass sie die Kastra nicht bezahlen kann, dann heißt das ja, dass sie in Kauf nimmt, dass die Katze wieder trächtig wird... Und dann verursacht der Wurf ja auch wieder Kosten - und das immer wieder ... das kostet doch viel mehr als eine Kastra - wie will sie das Geld wieder reinholen? Wohl doch, indem sie die Kitten immer wieder verschachert? Es gab ja vorher auch schon einen Wurf und ich meine, das wird immer so weitergehen. Was sagt sie denn, wenn du sie konkret fragst, warum sie die Katze nicht kastrieren lasssen will? An den Kosten KANN es nicht liegen 😉 denn sie hat ja Mehrkosten durch die dauernden Würfe... Wenn sie dauernd Abnehmer findet, lohnt es sich für sie finanziell schon, auch wenn mal jemand wie du dabei ist, der sagt, ne, das ist nicht richtig, das geht ihr doch am A vorbei... meiner Auffassung nach...

Zuletzt bearbeitet:
Sie sagt immer und das schon beim 1. wurf : ,,jaja ich mach das jetzt unbedingt das ist schon wichtig. Hab aber im mom kein geld."

Sie verlangt bei keinem Geld auch nicht beim 1. Wurf. Da hatte ich auch schon gefargt was sie den dafür will.Da meinte sie auch gleich das sie nix will. Zum Thema die Kitten verursachen auch Geld: Ja das stimmt aner ich denk immer ein wenig geld für futter ist für die ja nicht soviel aufeinmal wie ne Kastra. Werde auch immer wieder im Kontakt mit ihr bleiben wegen den Tieren. Ist einfach durch unsere Kinder.

Sieh das doch so:
Sie nimmt für die Katzen kein Geld.
Wird sie daher auch immer wieder los (Katze geschenkt ist doch ein tolles Argument für viele Schnäppchenjäger. Ob das jetzt die verantwortungsvollen Tierhalter sind, sei jetzt mal dahin gestellt.).

Was wäre, wenn sie die Kleinen aber nie los würde? Weil niemand diese Kitten abnimmt?
Dann würde sie ständig auf Kittenwürfen sitzen.

Sie müsste diese Kitten also entweder töten (was verboten ist und schon Skrupellosigkeit erfordert). Oder aussetzen (was moralisch hoffentlich für alle auch nicht einfach ist).
Oder sie gäbe sie im Tierheim ab. Da müsste sie dann aber Geld bezahlen.

In jedem Fall würde sie somit etwas negativ daraus lernen.
Und damit hoffentlich ihre Katze kastrieren lassen, weil sie a) die Kitten nicht los wird und b) die übrigen Kitten gegen Geld beim TH abgeben könnte, was auf Dauer mehr kostet, als eine einmalige Kastration.

Und das ist der Hintergrund, warum man keine Kitten von privaten Leuten, bzw. Vermehrern nehmen soll, wenn die Mutterkatze nicht kastriert wird.
Denn nur so, indem die Kitten übrig bleiben, findet ein Umdenken statt.

In deinem Fall finde ich es gut, wenn du es schaffst darauf einzuwirken, dass die Mutterkatze kastriert wird (z.B. mit deinem "Darlehen"). Ich wollte nur mal die Hintergründe erläutern 🙂

LG

ja klar wenn niemand ihr die Kitten abnimmt überlegt sie es sich 2 mal. Das stimmt.Werde das falls es mal eintrifft auch nicht mehr von privat nehmen.
Aber so denken müßten dann alle......das wird schwierig.Den viele nehmen es geschenkt und weitere kosten gibt s auch keine da viele auch denken bei zb. Wohnungskatzen, muss man nicht impfen,gehn ja nicht raus.....das dies nicht stimmt wissen wir, aber die anderen nicht.
zumindest ist aber ein anfang gemacht für einen selbst. Das ist richtig