Wie finden wir einen Kompromis

• Themenstarter Themenstarter Kiara5
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kiara5

Neuer Benutzer
Hallo Ihr lieben,

ich bin vor einem halben Jahr zu meinem Partner gezogen, "auf Probe". Ich habe meine Wohnung noch.

Wir beide sind sehr Tierlieb. Er hat einen Boxer. Ich einen Mischling und 2 BKH Katzen.

Er hat ein großes Haus mit Garten....Er sagt, 4 Tiere im Haus seinen Ihm zu viel, die Katzenhaare nerven Ihn auf dem Sofa, und ab und an der Geruch vom Katzenklo ebenso. Die Menge an Tieren,gehören seiner Meinung nach nicht in eine Wohnung/Haus. Nun ja, ich akzeptiere natürlich seine Meinung, tollerieren sieht da bei mir aber anders aus.

Er sagt mir nicht das ich Sie weggeben soll, das würde er von mir NIE verlangen, aber nun ist es so, dass meine Katzen, die sonst nur Wohnungshaltung kennen, seid ein paar Wochen draußen im Garten Leben. An sich gefällt es beiden gut, meinem Kater mehr wie meiner Katze....aber sie wollen eben auch rein, Familienanschluss. Klar, gehört eben auch dazu.

Vor dem Winter habe ich auch Angst!!! Auch wenn alles Katzensicher ist, Beheizbare Hütte gebaut wird etc. .....

Wir beide finden einfach keinen Kompromiss, womit beide ganz gut leben können!

Habt Ihr Ideen?

A

Werbung

Ja alle 4 Tiere ab ins Freie.....wäre nur fair....

Ganz ehrlich, such den Katzen ein anderes zu Hause.
Wie kannst du die Katzen, die bis jetzt nur im Haus waren, einfach nach draußen setzen, dürfen sie jetzt gar nicht mehr ins Haus?

Ähem ...

Also, wenn mein Partner von mir verlangen würde, meine Tiere bei Wind und Wetter in den Garten zu verbannen, wo sie überhaupt keinen Anschluss mehr hätten und das nur, weil er von ihren Haaren und ihrer bloßen Gegenwart genervt ist, wüsste ich wer ausziehen müsste. Kleiner Tipp, von den Tieren wäre es keines.

Ihr werdet euch doch vorher eine Weile gekannt haben. Folglich wusste er, dass er dich mit Katzen bekommt, oder? Finde es etwas vermessen von ihm, da jetzt solche Forderungen zu stellen ...

Ich finde, der Freund soll in die beheizbare Hütte und alle Tiere rein......die Tiere natürlich nur dann, wenn sie auch wollen. 😀

Aber mal im Ernst, dein Freund wusste doch, dass du 2 Katzen hast und nun will er sie nicht mehr haben..........wie hat er sich das denn vorgestellt?

Hallo Ihr lieben,

ich bin vor einem halben Jahr zu meinem Partner gezogen, "auf Probe". Ich habe meine Wohnung noch.

Wir beide sind sehr Tierlieb. Er hat einen Boxer. Ich einen Mischling und 2 BKH Katzen.

Er hat ein großes Haus mit Garten....Er sagt, 4 Tiere im Haus seinen Ihm zu viel, die Katzenhaare nerven Ihn auf dem Sofa, und ab und an der Geruch vom Katzenklo ebenso. Die Menge an Tieren,gehören seiner Meinung nach nicht in eine Wohnung/Haus. Nun ja, ich akzeptiere natürlich seine Meinung, tollerieren sieht da bei mir aber anders aus.

Er sagt mir nicht das ich Sie weggeben soll, das würde er von mir NIE verlangen, aber nun ist es so, dass meine Katzen, die sonst nur Wohnungshaltung kennen, seid ein paar Wochen draußen im Garten Leben. An sich gefällt es beiden gut, meinem Kater mehr wie meiner Katze....aber sie wollen eben auch rein, Familienanschluss. Klar, gehört eben auch dazu.

Vor dem Winter habe ich auch Angst!!! Auch wenn alles Katzensicher ist, Beheizbare Hütte gebaut wird etc. .....

Wir beide finden einfach keinen Kompromiss, womit beide ganz gut leben können!

Habt Ihr Ideen?

Also diese Aussage erscheint mit, bezogen auf Deinen Freund, doch merkwürdig, wenn ich mir Deine Schilderung so ansehe.Einen wirklichen Kompromiss gibt es nicht. An Deiner Stelle würde ich darauf bestehen, dass die Katzen auch weiterhin ins Haus dürfen. Wenn Du das nicht willst/ kannst, erscheint mir die Abgabe auch am sinnvollsten. Sind Deine beiden denn wenigstens kastriert, geimpft etc., wo sie jetzt Freigänger sind?

Werbung:
Ihr werdet euch doch vorher eine Weile gekannt haben. Folglich wusste er, dass er dich mit Katzen bekommt, oder? Finde es etwas vermessen von ihm, da jetzt solche Forderungen zu stellen ...

Das sehe ich genauso. Und ich würde ihn vor die Wahl stellen: Entweder mich mit Katzen oder ohne mich.

Ich würde das meinen Tieren niemals zumuten wollen. Aber die Hunde dürfen ins Haus? Hunde, die bei Regen schon mal leicht "müffeln" und wesentlich mehr Dreck und auch Haare ins Haus tragen? Ich habe nichts gegen Hunde, aber was Sauberkeit betrifft, stehen sie den Katzen schwer nach.

Problem, was Du jetzt haben wirst, ist, dass die Katzen nun scheinbar "draußen" gewohnt sind und es eventuell zukünftig immer einfordern werden.

Mein Kompromiss wäre: Zurück in meine Wohnung, hoffen, dass sich die Katzen damit zufrieden geben und eventuell zunächst noch einmal versuchen, ob eine Beziehung überhaupt noch klappt.

Du steckst deine Katzen in den garten , sie dürfen nicht mehr rein? 😡
Ist das dein Ernst ? Freigang ist toll, aber bitte doch mit sofaplatz und Familienanschluss.

Dein Freund gehört in die beheizte Hütte. Hole sofort die Katzen wieder rein.😡

Auf dieser Ebene wied das nichts mit euch zwei.....

Mit tierlieb hat das nichts mehr zu tun, was du machst, die Katzen einfach auszusperren. Dein Freund schein einfach ein Hundemensch zu sein. Es gibt für mich 3 Optionen..

1) Such den Katzen ein neues zu Hause mit Freigang, denn ich glaube nicht, dass sie sich wieder in eine Wohnung sperren lassen.

2) Such dir ne Wohnung mit Freigangmöglichkeiten, schnapp dir deine Tiere und hau ab.

oder 3) rede deinem Freund ins Gewissen, kauf dir einen Staubsaugerroboter und lass die Katzen wieder rein.

Wenn das mein Freund wäre, hätte er mich die längste Zeit gesehen. Nienienie würd ich meine Tiere dafür aussperren, nie! Ich und meine Tiere oder ohne mich! Ich versteh gerade nicht, wie du dienen Katzen das zumuten kannst, es sind doch Familienmitglieder, wie die Hunde auch...

Hallo Kiara,

das ist KEIN Kompromiss, was ihr da praktiziert!

Ein Kompromiss wäre z. Bsp. ok, die Katzen wohnen nun in einem größeren Haus und kommen damit klar, wenn das Schlafzimmer zu bleibt, dürfen aber ansonsten überall hin und mit Euch und den Hunden zusammen leben.

Aber so liest sich das für mich eher wie: "Naja, die Katzen sind geduldet - aber NUR im Garten"

Ich lebe mit meinen Kindern und meinen drei Katzen seit der Trennung/Scheidung in unserer Wohnung, die Katzen dürfen überall hin.

Nun ist mein Freund leider hochallergisch - auf alles was man sich so vorstellen kann - und je nachdem wie stark gerade draußen Allergieauslöser unterwegs sind, reagiert er mal stärker und mal weniger stark auf meine Bande.

Wenn er bei mir übernachtet, muss ich vorher Bett neu beziehen, und gründlich durchsaugen, auch die Wände, und die Katzen dann leider aussperren (sie tolerieren das aber sehr gut) dann kann er einigermaßen ohne Atemnot schlafen.

Das ist mein Kompromiss an ihn.
Mein zweiter Kompromiss, ich übernachte jedes zweite WE (wenn meine Kinder Papa-WE haben) eine Nacht bei ihm, und muss meine Süßen dann mal über Nacht alleine lassen. Auch das klappt bei entsprechender Vorbereitung super.

Als meine Wohnung einen heftigen Wasserschaden, mit Abriss zweier Räume, Trocknung und Sanierung, hatte, hat mein Freund mir angeboten, in der Zwischenzeit bei ihm zu wohnen. Der Kompromiss dort wäre dann gewesen, die Katzen wohnen unten (Bereich Wohnzimmer, Küche, Flur und Bad) und dürfen nicht in die oberen Schlafräume.
Sehr leidendsfähiger und liebenswerter Mann, denn die Haare hätte er auch nach Jahren noch im unteren Bereich gehabt, wir blieben deshalb in unserer Baustelle. (Umzug ging aber auch wegen der Kinder nicht, Weg zu Schule und Arbeit wäre einfach zu weit und umständlich gewesen)

Wir denken noch lange nicht an Zusammenziehen, weil es einfach keinen - für alle Beteiligten - akzeptablen Kompromiss für uns gibt. Abgabe der Fellnasen kommt nicht in Frage, und war auch noch nie Thema.

Aber solange seine Allergie so schlimm ist, kann er mit ihnen nicht dauerhaft zusammen leben. Deshalb genießen wir die gemeinsame Zeit wenn wir uns treffen, genießen aber auch dass jeder von uns "sein eigenes Reich" hat in das er sich zurückziehen kann.

Auf diese Art funktioniert unsere Beziehung schon gut drei Jahre.

Was ich damit jetzt eigentlich sagen will?
Zieh mit deinen Katzen zurück in Deine Wohnung!

Eine Beziehung kann auch mit getrennten Wohnungen sehr schön sein.

Hallo,

Als erstes: Ich habe meine Katzen nicht von einen auf den anderen Tag, einfach raus in den Garten getan. Und sich selber Überlassen! Ich habe ja geschrieben, das wir ein halbes Jahr zusammen Wohnen und seid einigen Wochen sind sie erst draußen, das ging stück für stück!

Und es ist ein Katzensicherer Garten, sie haben keinen Freigang nach draußen auf Straßen etc.

Ja mein Partner kannte mich vorher schon und er wusste, auch das ich katzen habe, aber er musste mit diesen nie zusammen leben! das kann man erst herausfinden, wenn es dann so ist!

Aber wie ich das so lese, wisst Ihr im Vorfeld immer über alles Bescheid, und wisst auch immer auf was Ihr euch einlasst! Immer in jeglicher Hinsicht eures Lebens. Partnerschaft, heißt Kompromisse eingehen, so das jeder damit leben kann....und nicht ein "entweder,oder" auf eine Erpressungsschiene werde ich nicht abrutschen....Werde aber auch nicht so intolerant sein und einen Menschen in den Wind schießen, weil noch kein gemeinsamer Nenner gefunden wurde!

Ich habe nicht geschrieben, das Sie gar nicht mehr rein dürfen, dass dürfen Sie schon!

Ich versteh leider eure Vorurteile nicht, dieses Meckern, obwohl in dem kleinen Text nicht so viel darin stand, das man so schreiben kann!

Ich wollte nur ideen, keine Vorwürfe, wo nicht mal ansatzweiße, die Hintergründe gekannt werden um Vorwerfen zu können.

Traurig!

Werbung:
Wäre sinnvoll gewesen es ausführlicher zu schreiben😉

Wann dürfen die Katzen den rein?

Du hast doch geschrieben, sie wären jetzt ganz ohne Anschluss! Das haben wir dann halt so verstanden, dass sie jetzt gar nicht mehr reindürfen! Also dürfen sie doch? Wie lange denn nun und wie oft? 😕

Und hat dein Freund vorher nie mal über ein paar Nächte bei dir geschlafen und konnte so sehen, wie es so ist mit den Katzen? Mein Mann und ich haben bevor wir zusammengezogen sind, quasi über Wochen beim jeweils anderen gewohnt. Mal ich bei ihm, mal umgekehrt.

Wäre sinnvoll gewesen es ausführlicher zu schreiben😉

Wann dürfen die Katzen den rein?

Sorry....aber es wäre auch sinnvoller gewesen dinge zu erfragen, wenn Sie einem nicht einleuchten, oder einem nicht aussagekräftig genug sind.

Ich kenne meine Geschichte und mir ist alles logisch....da kann es schon passieren, das man etwas auslässt, was dem anderen für wichtig erscheint.

Aber egal.....

Die Türe steht immer offen, wenn wir da sind! Sie konnen rein und raus, was sie wollen, wenn die Türe abends zu gemacht wird, rufe ich nochmal, wenn keiner kommt, bleiben sie über nacht draußen.

Wir streiten uns auch nicht um das Thema....es soll nur, für alle das obtimale rausgeholt werden...ich kann natürlich auch das ausgesprochene von meinem Partner ignorieren, macht man das aber so! Nein

das mit dem Anschluss hast Du leider recht, das habe ich unglücklich gewählt...aber es ist ja nicht mehr der anschluss, der es mal war....wenn ihr versteht wie ich es meine😀

Werbung:
Die Türe steht immer offen, wenn wir da sind! Sie konnen rein und raus, was sie wollen

Das liest sich ja nun schon wieder ganz anders als die anfängliche Aussage, dass sie "im Garten leben"!

Warum müssen sie denn nachts unbedingt komplett draußen bleiben? Gäbe es nicht eine Möglichkeit, das flexibel zu gestalten, z.B. über eine Katzenklappe?
Wenn sie den Freigang mögen wäre das doch möglich!

Unsere früheren Freigänger z.B. durften nachts auch nicht ins komplette Haus, damit sie keine Mäuse reinschleppen konnten, aber sie hatten ein Zimmer, wo sie rein und raus konnten, wie sie wollten. Da war alles an Spiel-, Fress-, und Schlafmöglichkeiten drin.

Das liest sich ja nun schon wieder ganz anders als die anfängliche Aussage, dass sie "im Garten leben"!

Warum müssen sie denn nachts unbedingt komplett draußen bleiben? Gäbe es nicht eine Möglichkeit, das flexibel zu gestalten, z.B. über eine Katzenklappe?
Wenn sie den Freigang mögen wäre das doch möglich!

Unsere früheren Freigänger z.B. durften nachts auch nicht ins komplette Haus, damit sie keine Mäuse reinschleppen konnten, aber sie hatten ein Zimmer, wo sie rein und raus konnten, wie sie wollten. Da war alles an Spiel-, Fress-, und Schlafmöglichkeiten drin.

Die Katzenklappe, habt Ihr in die Türe gemacht? Die Idee klingt nicht schlecht....wo nehme ich das Zimmer her........😕

Die Türe steht immer offen, wenn wir da sind! Sie konnen rein und raus, was sie wollen, wenn die Türe abends zu gemacht wird, rufe ich nochmal, wenn keiner kommt, bleiben sie über nacht draußen.

Jetzt verstehe ich das Problem nicht😕
Wenn sie raus und rein können wie sie wollen, werden sie im Winter halt mehr drinnen sein.

Bei uns war das "Katzenzimmer" ein ehemaliger Stallanbau (wir lebten in einem ehemaligen Bauernhaus). Der Raum hatte ein kleines Fenster, da haben wir ein Stahlgitter eingebaut, damit niemand einbrechen konnte, die Katzen aber raus und rein konnten, wie sie wollten. Das Fenster war dann halt immer offen.

Wie man das am Ende löst, muss man von den baulichen Gegebenheiten abhängig machen. Die heutigen Katzenklappen lassen sich wohl auch sehr problemlos in Türen und Fenster einbauen. (Kann ich nichts zu sagen, weil ich mitterweile mitten in der Großstadt wohne und meine Mädels nicht raus dürfen!)