Hey Kiara,
Wenn ihm die Katzen im Haus zuviel haaren, dann könnt ihr als Kompromiss die Wohnungseinrichtung so wählen, dass die Haare einen nicht stören.
Wenn ihr z.b. unbedingt einen Teppich haben wollt, dann besorgt euch diesen Robo-Staubsauger der dann einfach 2x täglich das ganze Haus durchsaugt (der ist auch nützlich wenn man keinen Teppich hat) oder aber IHR (d.h. du UND er, saugen die Wohnung täglich durch, immer abwechselnd).
Für das Sofa oder die Stühle müsst ihr auch Material nehmen bei den die Haare entweder nicht haften bleiben (Leder) oder sich leicht absaugen lassen (mikrofaser,...). Das macht ihr auch 1-2x in der Woche und ihr habt kein Haarproblem.
Natürlich müsst ihr, in der Fellwechselzeit die Katzen auch täglich kämmen und außerhalb halt wöchentlich (dürfte bei Hunden nicht anders sein, diese müsst ihr ja auch baden). Hängt davon ab wie sehr sie haaren.
Und du von deiner Seite akzeptierst, dass die die Tiere alle ein Schlafzimmerverbot haben. Da könnt ihr dann all diese Haar und Staubfänger haben, die im Rest der Wohnung verboten sind.
Aber dies wäre ein echter Kompromiss. Denn es sind nicht mehr deine Katzen und dein und sein Hund. Es sind eure Tiere und ihr müsst euch beide um sie kümmern. Es ist schön, dass die Tiere in den Garten dürfen, auch wenn ich, wenn ich ehrlich bin, nicht so richtig verstanden habe wie sie das machen.
Ihr wohnt im DG und wie kommen sie in den Garten? Bzw. wie ist eure Tür immer offen, wenn ihr da seid? Welche Tür? Die von der Wohnung? D.h. die Katzen müssen immer durch den gemeinschaftsflur?
Da müsstest du mal genauer schreiben.
Was das koten angeht. Koten sie in der Wohnung? Oder nur im Garten? Sie koten im Dachgeschoss? Was meinst du mit Dachgeschoss? Ist das einfach draußen überdacht wo ihr Klo steht?
Sei da bitte auch ausführlicher. Da können wir dir vielleicht wertvolle Tipps geben.
Und so als Abschluss. Mit einem Kompromiss müsst ihr beide leben können, sie es als erste große Prüfung eurer Beziehung. Du kannst ihm nicht alles immer recht machen wollen, denn irgendwann kommt die Zeit, in der es nicht mehr geht (k.a. ganz Extrem, eins deiner Kinder fängt mit Drogen an, beklaut euch und er stellt dich vor die Wahl, Kind oder du. Und weil du 'seinen Kompromiss akzeptierst, setzt du dein Kind auf die straße..... Du sagst vielleicht, dass du das nie tun würdest, aber wenn du die nächsten paar Jahre IMMER seinen 'Kompromiss' zu eurem 'Kompromiss' gemacht hast, dann denkst du dir vielleicht: "Ich hab die lezten 10 Jahre alles getan was er wollte, ich will mir das jetzt nicht kaputt machen")
Hallo, danke für deine Mühe, mit dem ausführlichem Antworten
🙂
Mit der Wohnsituation ist etwas kompliziert zu erklären.
Er hat sich ein altes Polizeirevier gekauft. ein riesen Teil.
Der linke Flügel des Gebäudes, wurde umgebaut für Praxisräume, Ergo/Psychotherapie etc. (Aufteilung: Keller dieser zieht sich durch das gesamte Gebäude, ist aber nur von der linken Seite Begehbar, EG, 1 Etage)
der rechte Teil des Gebäudes (unser Reich)
dort gibt es ein EG, mit ausgebauter 2,5 Zimmer Wohnung, diese Bewohnen gerade Freunde von Ihm, da Sie ein Haus Bauen, um Mietkosten zu sparen.
Dann kommt unsere Wohnung, riesen groß unterm Dach, deswegn (DG) beide Wohnungen verbindet ein Flur nach draußen in den Garten, aber jede Wohnung hat trotzdem zusätzlich zu der Tür nach draußen in den Garten, ein seperate Wohnungstür. Beide Türen (Wohnungstür, sowie Tür zum Garten) lasse ich immer offen stehen, wenn ich Zuhause bin!
Was das Koten angeht, haben wir einen unausgebautes Nebengebäude, welches einen Dachboden hat, wo die Katzen Problemlos hinkommen, dort machen Sie Ihr großes Geschäft hin! Trotz vorhandenem Katzenklo! In den Garten machen Sie schon gar nicht mehr, das habe ich schon wegbekommen! Zumindest finde ich seid Tagen nichts mehr, was aber nicht heißt, das sie es nicht doch machen, nur die Hunde kommen mir zuvor *brech*
Er hat generell die Einstellung, 4 Tiere in einer 140m2 Wohnung sind zu viel. Tiere gehören nach draußen. Sein Hund (Boxer) sei nur drinen, weil er für draußen nicht geignet sei! Egal mit welchen Argumenten ich komme, immer heißt es...."verstehe mich bitte, das es mir einfach zu viel ist" Mir sind mittlerweile die Argumente Ausgegangen
Anderer Seits, sagt er aber "ich möchte nicht, dass Du deine Tiere abgiebst".
Ich bin eigentlich nur noch Ratlos!
Zum Thema Hund waschen: Ich habe seinen Boxer mal gewaschen, da der Geruch nicht mehr aushaltbar war....er macht das aber nicht! das ist für Ihn Okay, wenn er riecht, merkt er gar nicht mehr!