Wie hießen eure Katzen vorher?

• Themenstarter Themenstarter silvertabby
  • Beginndatum Beginndatum
Yuna hieß im Tierheim Fiona...wollten wir aber nicht übernehmen. Ich mag den Klang von "Yuna", aber wenn ich ehrlich bin, nennen wir Yuna auch oft Luna...😛 ich konnte mich nicht so richtig entscheiden

Moji wurde vom TH Beutlin genannt.. sein Bruder hieß Bilbo 😀 mein Freund ist zwar ein ziemlicher Hobbitfan, aber für mich war das nix...wir haben auch ewig gebraucht bis wir einen Namen gefunden haben. Mojito, hat eher einen persönlichen Hintergrund. Aber auch hier: wir nennen ihn eigentlich nie Moji, sondern immer "Katerchen"... er war ja anfangs der einzige Kater hier und keine Ahnung, irgendwie hat sich das durchgesetzt😳

Krümel hieß in Spanien Joel, Keks hieß Orlando. Ich wusste auch nicht wirklich, wie ich sie nennen soll. Als sie dann aber dauernd aufeinander hingen und Krümel einfach sooo viel kleiner war als Keks... erschien es irgendwie logisch 😀 das einzige Problem: Krümel wiegt mittlerweile wesentlich mehr als Keks 😱 aber die beiden haben ausnahmsweise feste Namen, also sie werden auch wirklich so genannt wie sie heißen 😉 außer den üblichen Kosenamen, wie "Spinner", "Süßer" oder "AUAAAA"

A

Werbung

Silvester heißt von Anfang an so.
Hubs hieß "Hubertl".
Otti hieß "Otto".
Die beiden wurden also nur "verniedlicht".

Nur Emma hieß ganz anders, nämlich "Ricarda" und der hat mir gar nicht gefallen.
"Emma" wurde von meinem GG ausgewählt, finde ich aber auch gut.

Henry hieß beim Tierschutz Baghira.
Ich habe ihn in Henry umbenannt, weil der Name so elegant klingt und Henry sieht mit seinem schwarzen Fell und der schlanken Figur sehr elegant aus.

Gina hieß beim Tierschutz Missy.
Missy klang für mich zu ähnlich zum Namen meines Sternchens Lissy.
Im Film Pinoccio gab es eine kleine Ente, die Gina hieß, die fand ich sehr niedlich.

Willi hieß beim Tierschutz John.
Der Name klang so ernst, und den Namen Willi hatten wir bereits ausgewählt, bevor wir das passende Fellchen dazu gefunden hatten.

Mütze hieß bei der Tiernothilfe Timo.
Der Name Mütze kam mir spontan in den Sinn, als ich seine Vermittlungsfotos sah. Da kam dann gar kein anderer Name mehr in Frage.

Unsere beiden hießen im spanischen Tierheim Christina 1 und Christina 2! Sehr kreativ!
Soviel ich weiß, hat man dort die Katzen immer nach ihren Findern benannt, ganz geschlechtunabhängig! 😉

Den Kater haben wir dann Camarillo, die Katze Lucille genannt. Beide Namen entstammen Liedtiteln von dem von uns verehrten Frank Zappa! "Camarillo Brillo" und "Lucille has messet my mind up"!

Meine beiden haben ihre Namen, Grigio und Cosima, behalten. Anfangs dachten wir, dass die Namen nicht passen. Allerdings stellte sich dann heraus, dass sie genau passen. Man kann einfach gut "Gritschiiii" rufen, wenn er mal wieder was angestellt hat 😀 Allerdings haben wir die Schreibweise von Katers Namen geändert. Vorher stand "Gritho" im Impfpass, haben wir dann in "Grigio" geändert (macht ja so auch mehr Sinn).

Die Panther hießen vorher "Don" und "Vito".
Waren wohl italienische Mafiosikater :muhaha:
Ich mags eher muskalisch und habe die beiden Ozzy und Pepper getauft..

Werbung:
Daffy hieß beim Züchter BonBon

und Chevy hieß Black Jack

Unsere Katzen haben alle bei uns neue, bzw. ihren ersten Namen bekommen.

Felix kam als Kitten zu uns und war bis dahin namenloser Kittenkater auf dem Bauernhof. Er hatte Glück, dort wegzukommen, Glück bei seinem ersten Ausbruch durchs angekippte😱 Badfenster aufs Vordach das unbeschadet zu überstehen und sah aus wie der Kater aus der Werbung....Felix eben:pink-heart: .....ich war damals erst 12 😳

Kleopatra, ein wunderschöne stolze, anmutige schwarz-weiße Dorfkatze , hieß vorher Mausi😀.....wie alle Katzen auf dem Hof.

Emmy, kam vom selben Hof und hieß natürlich auch Mausi 😀😀. Sie bekam ihren Namen, weil sie wie die Möwe Emma brütend ( sie brachte einen dicken Bauch mit ) meckernd und unanfassbar in der Ecke saß:stumm:

Nero, ihr Sohn, ist ein schwarzer Kater, der seinen Namen nach der Figur der "Nero Corleone" bekam....er ist allerdings eher ein Nero Hasenherz 😀😀, allerdings durchaus mit der Zerstörungsfähigkeit seines Namensvetters Nero aus dem alten Rom🙄

Mutz, aka Madamme La Mu, aka Mamma Mia kam namenlos mit 3 Kitten zu uns. Eigentlich sollte sie weitervermittelt werden und bekam nur einen "Arbeitstitel" 🙄. Sie lebt nun schon seit über 5 Jahren bei uns, und ist eine sehr spezielle Katzendame. DAS Mutz eben, wie meine Kinder sagen.

jack hieß ursprünglich alvin....... also erstens erinnerte mich das fürchterlich an die chipmunks und zum anderen klang das so nett und friedlich und ich sah jack und wusste dass der nun wirklich nicht nett und friedlich ist. er heisst in der nachbarschaft übrigens auch jack black ... xD

und sheila hieß vorher copra. damals passte der name auch noch. naja wenn man versucht sie einzufangen und in einen transportkorb zu packen und wenn man dann auch noch beim ta annkommt passt der name immernoch. aber sheila hat auch noch eine ganz weiche, prinzessinenhafte seite und das hab ich als erste s in ihr gesehen und da sheila für mich ein prinzessinen name ist, hab ich sie so getauft. allerdings hat sie einen echten, liebenswerten dachschaden und somit frag ich mich ob bellatrix le strange nict vllt. ein passenderer name gewesen wäre.

Neues Leben - neuer Name .... so habe ich es hier immer gehalten.

Trielo hieß im letzten Leben Kaisa
Kabisa hieß vorher MaryOsa
Naris hieß Mysti

Penny war namenlos als sie zu uns kam.
Zazzy hieß vorher Prinz. War uns zu langweilig 😀
Passend zu Penny, hieß Prinz dann Zazzles aka Zazzy.
Wie man sich vielleicht denken kann ist der Hintergrund: The Big Bang Theory. Penny ist die nette Dame in der Serie und Zazzles hieß mal eine der vielen Katzen von Shaldon. :pink-heart:

Werbung:
Emil heißt eigentlich "Das Wuschel" und der Name ist Programm. In seinem Stammbaum steht auch Das Wuschel von der... Als er bei mir einzog, dachte ich, er müsse einen "richtigen" Namen haben. Er wird allerdings bis heute immer noch Wuschel (ersatzweise Wuschelpuschel) genannt.

Paul hat in seinem Stammbaum Eminenz als Namen stehen, fürchterlich!

Leni war ein Merlin, als die TS-Orga merkte, dass es ein Mädel ist, haben sie sie in Merlina umgenannt. Der Name gefiel mir aber nicht. So heißt sie heute Leni.

Nelly heißt schon immer Nelly, den Namen durfte ich selbst aussuchen, da ich schon die Impfpatin auf der Pflegestelle war.

meine Katzen haben - mit einer Ausnahme- alle von mir ihren ersten Namen bekommen. Und diese Ausnahme hat ihren namen behalten, weil er mir gefoel

Balou hieß Simon, wurde umbenannt, da ich schon immer einen Balou haben wollte...Fleur hieß Pam, ging gar nicht. Da ich zur Hälfte Französin bin, wollte ich einen französischen Namen...Aus Mausi wurde Minou....passen doch gut zusammen, die 3 Namen 😀

Ich habe 4 Katzen.
Lediglich eine Katze bekam von mir einen anderen Namen.
Blacky, 12 Jahre hieß auch vorher so, der Name passt zu ihm.
Lucky, 4 Jahre behielt seinen Namen auch.
Auch hier ist der Name passend, da er das Glück hatte von den Vorbesitzern im Wald gefunden zu werden (wurde als ca. 6-Wochen altes Kitten ausgesetzt!).
Dann Isis, 2 Jahre alt.Sie heißt hier auch so, bzw. wir nennen sie Izzy.Denn Isis bringen ja nun alle mit Terror in Verbindung anstatt mit Isis und Osiris.
Dabei passt es auch hier, denn Isis wurde vor ca. 1 Jahr trächtig zurück gelassen.Und Isis war die Göttin der Geburt.
Nur Chérie bekam bei mir einen neuen Namen.
Sie ist 12 Jahre alt und hieß vorher Lakritze.
Chérie passt so gut zu ihr, weil sie einfach nur lieb ist.
Total verschmust und einfach nur süß.
Legt sich zu einem unter die Bettdecke oder legt sich auf einen um sich dann umzudrehen und am Bauch kraulen zu lassen.
Dann gurrt sie einen so oft an:pink-heart:.
Hab noch nie so eine schmusige Katze erlebt:pink-heart:

Ich möchte keine Katze nach Jahren umbenennen, sofern ich mit dem Namen klarkomme. Eine Ausnahme war deshalb Cuki. Er kommt aus Ungarn und hieß angeblich vorher Garfield - sehr originell, roter Kater 🙄 - Cuki hat mir eine Kollegin vorgeschlagen, es heißt auf Deutsch soviel wie "niedlich" und das passt wunderbar.
Gizmo wäre z. B. auch ein Name, den ich ändern würde.

Werbung:
Bei mir war es teils teils, also teilweise umbenannt, teilweise gelassen, teilweise hatten sie noch keinen Namen.

Die erste Katze bzw. Kater hieß Tommy, fand ich extrem doof. Ich brachte das irgendwie immer mit amerikanischen Bomberpiloten in Verbindung (warum auch immer). Ich hatte bei seinem Einzug auf dem Couchtisch eine Schale mit Butzeln (=Tannenzapfen) als Deko stehen. Ihr werdet es Euch denken können🙂 Der Kater spielte mit den Butzeln und so wurde aus Tommy ein Butzel 😀 (ist inzwischen verstorben)

Der zweite im Bunde war der Krümel. Ich fand ihn 10 Wochen alt und er war so klein, dass er locker in die zusammengehaltenen Hände passte 🙂 (auch er ist im Regenbogenland)

Das erste Mädel dann hatte auch keinen Namen, zuerst nannte ich sie Nofretete (=die Schöne ist gekommen), dann Momoko (jap. Pfirsichblüte) bis dann meine Schwester auf ihren Namen kam. Auf einem Bild lag sie (die Katze) auf der Lehne des Sofas und Schwesterlein meinte: " Wenn die jez noch runde Ohre hätt, dät se aussehe wie ä Maus". Und so kam sie zum Namen Mäusele :pink-heart:

Die vierte war mein zweites Mädel, auch sie hatte noch keinen Namen. Ich taufte sie Yumi (jap. Schönheit), genannt wird sie hier aber nur "Süße"

Die fünfte Katze war diesmal wieder ein Kater. In Spanien hieß er Griss. Da sich aber "Griss" nicht so eignet, um den Namen mit Nachdruck auszusprechen (ihr versteht sicher was ich meine) und er außerdem ein getrübtes rechtes Auge hat, nannte ich ihn Kakashi nach einem Charakter aus der Serie Naruto. Den Namen kann man so richtig mit Nachdruck aussprechen, wenn nötig (KAkashi lass den Sch**** 😀)

Nummer 6 ebenfalls ein Kater aus Spanien, wo er Hearth hieß. In Deutschland strich ich als Erstes den letzten Buchstaben, jetzt also Heart (engl. Herz). Gerufen wurde er aber Zwerg, Zwergeli, Zwerglein, Stinkezwerg etc. Leider ist auch er über die Regenbogenbrücke.

Nummer 7 hieß in Spanien Issy, ich wollte sie in Belle umtaufen, habs aber dann doch gelassen

Nummer 8 heißt Dior, ein Kater, wieder aus Spanien. Den Namen hat er behalten, wird jedoch liebevoll "Dörchen" genannt.

Nummer 9 hieß Ayda, ursprünglich ein odenwälder Mädel. Da sie jedoch weiß ist und ein sehr weiches flusiges Fell hat, lag der Name "Flöckchen" nahe.

Und nun noch Nummer 10, eine Spanierin. Dort hieß sie Frontera, ich nannte sie aber am dritten Tag schon "Knubbel-Fröschle" weil sie so einen süßen knubbeligen Körperbau hat und Fröschle weil sie nicht maunzt sondern quakt, wie ein Fröschle halt :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Alondra hiess schon in Spanien Alondra und der Name passt einfach zu ihr.
Luna hiess vorher Gorriona, fand ich einfach doof...
Emma hiess vorher Morera... Fand ich zu "hart" für so ne sensible Seele
Käthe hiess Pajarita, fand ich auch doof..

Diese Frage gab es verschiedentlich schon einmal.

Bei unseren aktuellen vier Katzen ist es unterschiedlich.

Pfötchen heißt im Stammbaum ganz anders und ist nach ihrem Handicap (Beinamputation) benannt. Das ergab sich so. Eigentlich sollte sie ein Schneeflöckchen sein als Kosename (Siamkatze), aber sie war nun mal ein Dreipfötchen, und so wurde sie Pfötchen und - inzwischen ist sie fast vier - gelegentlich auch Frau Pfote.
Den Züchternamen hört sie nur laaaangegezogen, wenn es etwas zu bemeckern gibt.

Nine ist (wie bei Mercy) eine Abkürzung des Züchternamens; sie ist Frau Nine oder auch Nine Katharine, Ninchen oder Ninifee.

Mercy ist uns am schwersten gefallen. Ihr Züchtername ist Mercedes (M-Wurf). Mercy fand ich eigentlich total doof, aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Für unser Cremetörtchen ist mir auch nicht wirklich ein treffender anderer Name eingefallen.

Moody (Züchtername: Mad Eye Moody *gg*) ist passend nach seinem Matschauge benannt. Da gab es gar kein Nachdenken: er war und blieb ein Moody.
Gern heißt er auch Moody Blue Eyes *schmelz*, denn trotz des einen Matschauges (das offenbar so gut wie gar keine Sehfähigkeit hat) hat Moody eigentlich die wunderbaren tiefblauen Augen, die zu seiner Rasse (Siam) gehören und sich zumindest in seinem gesunden Auge (Form, Farbe, Funktion) manifestieren.
(Und da er - y-Chromosom! *hüstel* - zu Zeiten auch hirnzellenfrei handeln kann, ist er auch bei Bedarf der Moody-Doodie *fg*.)

LG

1. Ruby hieß im TH Emmi, Hector auf der PS Jones, in Spanien Queso, Phoebe hieß auf der PS Catey, in Spanien Morcilla

2. Sind es nicht meine Katzen ohne meine Namen. Außerdem fand ich die Schreibweise von Catey so dooooof. Katie wäre ja noch gegangen.

3. Ruby, Hector und Phoebe sind drei Charaktere aus einer Geschichte, die ich schreibe. Die Geschichten-Ruby gab es zuerst und weil mir ums Verrecken kein Name einfallen wollte (ich aber zig für Kater hatte), habe ich sie so genannt. Als sich dann die Beziehungen zwischen den dreien herauskristallisierte, war klar, dass Catey nach Rubys Mama benannt wird und Jones genauso wie ihr Drache heißen wird 😀

Eigentlich hatte ich für einen Kater immer einen anderen Namen im Sinn, aber der hatte so gaaaar nicht zu Heckie gepasst. Na ja, ist ja noch Platz im Rudel...