Wie kann man Felilou am besten Helfen?

  • Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich weiss auch was es bedeutet, wenn eine Katze immer wieder unsauber ist , aber ein Tier einfach sterben lassen wollen ist ja wohl abartig . Ich kann es gar nicht fassen...du sprichst dich einfach von deiner Verantwortung frei und denkst noch, dass man das verstehen könnte .🤯
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami, paperhearts und 2 weitere
A

Werbung

Ich kann die Verzweiflung wegen der Unsauberkeit verstehen, bin im Frühjahr auch höchst unentspannt gewesen, als dreimal markiert wurde.
Aber ein Tier mit Abszess nicht zu behandeln, das verstehe ich nicht. Das ist Tierquälerei und eigentlich gehört der behandelnde Tierarzt(eigentlich nicht behandelnde Tierarzt) angezeigt.
Mir fehlen grad die Worte.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Early_Pamuk❤️, Namenlose und 5 weitere
Ich würde eine zweite Meinung einholen. Am Besten von einem Tierarzt, der empfohlen wird.
Hier im Forum gibt es doch eine Tierarztliste?
 
@Soenny

Ich habe auch sehr schlucken müssen, aber ich habe herausgelesen, dass Inai in jeder Hinsicht verzweifelt und am Ende ist. Wenn Du alte Beiträge von ihr querliest, wirst du sehen, dass sie immer sehr um ihre Katzen bemüht ist und auch anderen Usern gegenüber freundlich und hilfsbereit.

Natürlich kann man den Kater nicht unbehandelt lassen und muss ihm helfen, das ist keine Frage.

Aber manchmal muss man das, was einen zur Verzweiflung bringt, auch einfach mal rauslassen, bevor wieder Raum für Nachdenken und Handeln ist. Und braucht vielleicht auch einfach mal ein bisschen Anerkennung, Trost und Ermutigung. So, wie Inai in den vergangenen Jahren hier schrieb, wird sie ihren Kater ganz bestimmt nicht einfach verrecken lassen, das glaube ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, JeKiMa, qwen und 9 weitere
Verzweiflung schön und gut. Nachvollziehbar. Aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Und der geht definitiv nicht bis zu „überlassen wir ihn seinem Schicksal und schauen wir, was passiert“.
Ich finde es bei so einer Verzweiflung und den daraus resultierenden negativen Gefühlen ggü. dem Kater eine Unverschämtheit, ihm die Chance einer Neuvermittlung zu verweigern - weil, da sind wir dann wieder egoistisch und wollen ihn doch nicht abgeben. Lieber soll er sterben. Was bitte?????
Ein Umzug zu einer neuen Familie kann durchaus die Chance beinhalten, dass er sauber wird. Und selbst wenn nicht. Ihm ist bei einer lebenslangen Unterkunft in Tierheim mehr geholfen, als wenn er jetzt einfach keine medizinische Versorgung mehr bekommt und die Familie drauf hofft, dass er stirbt.
Bei allem was ich gelesen habe: der ist doch bei euch gar nicht mehr erwünscht. Gebt ihn ab, verdammte Axt!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Gremlin01, Nina Cat-Crazy, Early_Pamuk❤️ und 13 weitere
Ich bin schon über die Überschrift absolut entsetzt und sprachlos!!!!!! 😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱
MEINST DU DAS WIRKLICH ERNST??

Du bist schon zu lange dabei, um nicht zu wissen, dass Dein Kater entweder Stress oder Schmerzen hat oder beides. Der macht das nicht, um Euch zu ärgern. Ihr hättet besser alle Eure Tiere schon vor längerer Zeit in gute Hände abgeben sollen, denn mit so einer Einstellung sollte man für gar keine anderen Lebewesen verantwortlich sein!!
Machst Du das mit Deiner Mama auch, wenn die später inkontinent wird, überlässt Du Die auch sich selbst?

Ich weiss gar nicht, was ich sagen soll, Das ist UNTERLASSENE HILFELEISTUNG UND QUÄLEREI!!! Hab hier im Forum ja echt schon viel Schreckliches gelesen, aber das toppt ja wieder alles!

Sollte man diesen Beitrag melden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Early_Pamuk❤️, Namenlose und 4 weitere
Werbung:
Und braucht vielleicht auch einfach mal ein bisschen Anerkennung, Trost und Ermutigung. So, wie Inai in den vergangenen Jahren hier schrieb, wird sie ihren Kater ganz bestimmt nicht einfach verrecken lassen, das glaube ich nicht.
So hat sie es aber geschrieben:
Wir wollen ihn einfach, falls es die Natur so will, daran sterben lassen. Er hat Schmerzmittel intus und wird hoffentlich nicht zu sehr leiden.
Deshalb mein "alle Katzen abgeben". So was sagt man nicht, so was denkt man nicht mal, wenn man seine Tiere liebt. Entweder gehe ich betteln oder gebe sie ab, damit sich ein anderer gut um sie kümmern kann. Zu sagen, ich lasse ihn sterben, geht einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert, Okami und eine weitere Person
Es ist halt auch einfach tierschutzwidrig. Das kann man hier gar nicht gutheißen, meiner Meinung nach, bei allem Verständnis für die Situation.

Ich finde aber auch, dass er eine Chance verdient hat, vielleicht als Einzelkatze, ob es woanders besser ist.
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01, Early_Pamuk❤️, Oskar_Alfons und 4 weitere
Euthanasie (Teil 3) - Ohne vernünftigen Grund - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Hier das Zitat:

Es kann allerdings vorkommen, dass gerade Sauberkeitsprobleme oder Einrichtungsbeschädigungen durch Katzen und Hunde den Besitzern so auf die Nerven und ans Geld gehen, dass sie eine Euthanasie des betreffenden Tieres ins Auge fassen. Unsauberkeit kann aber nur dann ein vernünftiger Grund sein, wenn sie im Rahmen von weitergehenden Alterserscheinungen (Demenz), chronischen Nieren- und Darmerkrankungen oder therapieresistenter Inkontinenz auftritt und keine Hoffnung mehr auf Besserung besteht. Unsauberkeit bei Hunden ist ansonsten ein Erziehungsproblem und lösbar, Unsauberkeit bei Katzen ein klarer Hinweis auf Haltungsmängel, die zu beheben sind. Sieht sich der Besitzer dazu außerstande, so ist eine Vermittlung des Tieres in eine andere Haltungssituation angezeigt, und das auch unter Inkaufnahme des Umwegs über ein Tierheim. Das Argument, dass man nicht wolle, dass das Tier ins Tierheim muss, kann nicht als vernünftiger Grund für eine Euthanasie akzeptiert werden. Unzählige Hunde und Katzen haben über Tierheime ein neues Zuhause gefunden.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, biveli john, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Die Sache ist die, es ist nicht nur der Abszess. Der Abszess wäre das was es von Natur aus wäre. Denn er hat sicher mehr als einen Abszess, aber wir haben nicht das Geld für eine noch ausführliche Diagnostik. Wir hatten das Geld als er 2/4/6 Jahre war und haben es ausgegeben und immer und immer wieder versucht zu Diagnostizieren. Er hat in den letzten 3 Jahren von 8,5 kg auf 5,8kg abgenommen, Wobei die letzten 500g allein in den letzten 7 Monaten gewesen sind und die TÄ
Jeder der sagt: "Wie kannst du nur? Das geht gar nicht"
Dann würde ich sagen, kommt bitte vorbei und nehmt ihn. Mir wäre es echt lieber, wenn er irgendwo unter kommt, wo er ein tolles zuhause hat, als das wir ihn sterben lassen.
Er ist ein super lieber Kater. Der liebste der vier die wir haben. Er ist verschmust. Liebt andere Katzen, liebt Menschen und will immer bei uns sein. Er vertraut uns ganz und gar. Ich konnte ihn, als er noch gesund war, hochnehmen und meine Hand unter seine Hinterbeine stellen und er hat darauf balanciert und Fliegen gejagt. Wir haben ja auch die Zeit hinter uns, wo er eine Gefahr für unser Baby war, weil er ihn immer wieder Pfotenhiebmäßig angegriffen hat. Aber nun als Kleinkind kommen sie ganz gut klar.
Es fällt uns nicht leicht diese Entscheidung zu treffen. Einschläfern haben wir auch schon überlegt aber das wollte die TÄ nicht und wir eigentlich auch nicht. Aber man ist verzweifelt.

Aber der Tierschutz kommt schon nicht mit der Kittenschwämme klar, wo war der Beitrage, dass man Kitten sterben lassen muss?

Ich bin ja schon lange hier Mitglied und ich wusste, dass dieser Beitrag kontrovers sein wird und das nicht alle meine Meinung Teilen würden. Aber es gibt leider nicht nur die Schöne Seite der Tierhaltung.
Das eine ist er, dass andere ist meine Scham wann immer wer zu besuch bekommt und ich ihnen ansehe, wie sie mit der Nase schnuppern und was 'riechen' was nicht da sein sollte.
Es ist einfach sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Brummi_, Elkü und consti
@Soenny

Ich weiß es nicht, wie verzweifelt man sein kann. Ich kann mir das nicht mal ansatzweise vorstellen, weil ich nie ein dauerhaft unsauberes Tier hatte und auch keine finanziellen Probleme, was die Behandlung meiner Tiere betrifft.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass man da auf Gedanken kommt, für die man sich furchtbar schämt, weil man einfach in einer extremen Ausnahmesituation ist. Natürlich kann und darf man ihn nicht sterben lassen, sondern muss ihn behandeln und eine Lösung in seinem Sinne finden.

Ich finde es nur gerade zum K***, wie auf eine langjährige Userin getreten wird, sie gar als Troll verdächtigt wird. Und es ist ja wahrlich nicht so, dass sie all die Jahre einfach zugeguckt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, JeKiMa, qwen und 6 weitere
Werbung:
Ich bin sprachlos... Ihr wollt euren noch jungen Kater an einem Abzess sterben lassen? Leiht euch Geld, geht zu einem anderen Tierarzt und lasst dies behandeln! Das kostet garantiert keine hunderte Euro. Ich bin fassungslos, wie man an so etwas überhaupt denken kann.
Und was die Unsauberkeit betrifft - hast du dir hier im Forum diesbezüglich mal Hilfe geholt bzw. mal den Fragebogen für Unsauberkeit ausgefüllt? Irgendwas muss ja im Argen liegen, wenn der Kater unsauber ist; aus Jux macht er das nicht.
Ich bin auch gerade fassungslos.
Ja der Fragebogen wurde vor kurzem ausgefüllt.
Aber dies ging nicht, das ging nicht und jenes auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Early_Pamuk❤️, Minki2004 und 4 weitere
@Inai das ist tragisch und sehr traurig und man kann euch sicher nicht vorwerfen, dass ihr nicht alles versucht hättet.

Ich stelle es mir unfassbar schwierig vor, damit umzugehen, dass eine Katze über Jahre hinweg unsauber ist. Das ist eine massive Einbuße an Lebensqualität - für Mensch und Tier! Ich kann es nachempfinden, dass ihr am Ende eurer Kräfte seid - das wäre ich wohl auch.

Leider habe ich nur den Rat an dich, bei gofundme einen Spendenaufruf zu starten und darüber an Geld zu kommen.

Einen anderen Tierarzt würde ich mir wohl auch suchen und evtl. ist neben dem Spendenaufruf auch Ratenzahlung eine Option?

Ich weiß es nicht, mehr fällt mir dazu leider nicht ein, außer euch alles Gute zu wünschen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, biveli john, JeKiMa und 4 weitere
@Inai gibt es vielleicht irgendwo in der Nähe einen Gnadenhof oder sowas ähnliches, wo er mit Freigang mit anderen Katzen leben kann?
Was hat er außer der Unsauberkeit und dem Abszess für Probleme, so schnell stirbt es sich nicht mit dem Alter, wobei die Gewichtsabnahme mir auch zu Denken geben würde.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
Einschläfern haben wir auch schon überlegt aber das wollte die TÄ nicht und wir eigentlich auch nicht.
Das verstehe ich jetzt gar nicht!? Was ist an sterben lassen "besser" als an einschläfern?! Ich glaube Du hast eine naiv verklärte Vorstellung vom sterben lassen. Kann das sein?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Early_Pamuk❤️, Schlumps und 7 weitere
Es nutzt ja nichts, weder der Abszess noch die Unsauberkeit sind Gründe für eine Euthanasie.

Es gibt nur eine Möglichkeit, die Abgabe, wenn euch die finanziellen Mittel zur Behandlung fehlen.

Bitte kontaktiert alle Tierschutzorganisationen in der Umgebung und gebt ihn ab.
Das ist ja offensichtlich die einzige Lösung.

Wenn ich das mit dem Kind schon lese… es wäre schon längst nötig gewesen ihn abzugeben.

Hier hat jeder , der schreibt, schon Katzen. Wer soll ihn da nehmen?
Vermutlich wäre er erstmal als Einzelkater am Besten aufgehoben.
Dafür müsste er aber erstmal behandelt werden, wenn ihr das nicht übernehmt, dann eben eine Tierschutzorganisation.

Es gibt eine große Wahrscheinlichkeit, dass er in einem neuen Zuhause sauber ist, aber ihr wollt ihm diese Chance nicht geben? Warum nicht?

Es werden sicher keine Kitten getötet in Deutschland, ich vermute, Du meinst die Kastration trächtiger Streunerkatzen.
Dein Kater ist aber menschenbezogen und hat gute Chancen eine neue Familie zu finden, wenn ihr es zulasst.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Justin2410, Mel-e und 2 weitere
Werbung:
Dann würde ich sagen, kommt bitte vorbei und nehmt ihn.
Leider würden meine 2 Damen ihn nicht nehmen. Habt Ihr denn schon mal versucht ihn zu vermitteln? Man kann sich nach Plätzen auf Bauernhöfen umhören, man kann Vermittlungsgesuche vom Tierheim schalten lassen. Habt ihr überhaupt schon mal Kontakt zum Tierschutz aufgenommen? Es gibt noch viele Möglichkeiten. Und wie man an meinem Post sehen kann muss das keine 1000 Euro kosten!!!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Namenlose, Justin2410 und eine weitere Person
immer und immer wieder versucht zu Diagnostizieren. Er hat in den letzten 3 Jahren von 8,5 kg auf 5,8kg abgenommen
Genau das.

Letztendlich ist mir Gesa an gerissenen Sehnen gestorben. Bescheuert, oder?
Die Langfassung ist dass die notwendigen Narkosen ihren bereits angeschlagenen Nieren den Rest gegeben haben. Ich hab vor Narkose 1 geheult weil ich wusste dass das das Ende für ihre Nieren sein könnte. Hätte ich das Geld nicht gehabt hätte ich sie einschläfern lassen. Müssen.

Wir wissen nicht was Felilou fehlt.

Ich denke, an Deiner Stelle würde ich die örtlichen Tierschutzvereine anrufen und Eure Situation schilder:
- Felilou ist unsauber, hat akut einen Abszess und irgendeine schwer zu diagnostizierende Grunderkrankung wegen der er bereits massiv abgenommen hat.
- Ihr seid nervlich und finanziell am Ende und könnt ihn nicht mehr behandeln (lassen)

Mit ein bisschen Glück wird sich ein Verein finden der ihn nehmen kann.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Puschelkatze, Oskar_Alfons und 9 weitere
Inai, wie genau stellst du dir denn den weiteren Krankheitsverlauf bzw. Sterbeprozess vor?
 
  • Like
Reaktionen: Dove
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Inai
Antworten
8
Aufrufe
680
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Inai
Antworten
54
Aufrufe
4K
Max Hase
M
Inai
Antworten
30
Aufrufe
3K
Minki2004
Minki2004
Inai
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Inai
Inai
Nina Cat-Crazy
Antworten
6
Aufrufe
647
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben