Wie kann man Felilou am besten Helfen?

• Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Von all denen die jetzt was in die Richtung "wie kann man nur?" schreiben:

Wer von Euch hatte schon mal ein über Jahre (!!!) unsauberes Tier? Ich will den sehen, der da nicht mental auf dem Zahnfleisch geht.
Wenn dann noch andere Probleme dazu kommen...

Klar kann ich verstehen dass man an diesem Punkt steht. Mir fällt auch absolut keine humane oder gute Lösung ein.

Vermutlich wäre die am wenigsten schlechte ihn in den Tierschutz zu geben. Ich denke, das würde ich versuchen. Wenn sie ihn den nehmen.
Die sind eigentlich immer pleite und überfüllt und werden es auch nur schwer schaffen ihn bei diesem Problem jemals zu vermitteln.
Ich, und nicht nur eine, sondern 3 gleichzeitig.
Die Pinkelei bei Lily hörte endgültig Anfang des Jahres auf, nachdem auch der zweite Pinkel-Kater verstorben war. Mir braucht man nichts von langjähriger Unsauberkeit erzählen.
Lily, die Auslöserin, wollte ich in jungen Jahren schon einmal vermitteln, hier übers Forum.
Wollte natürlich niemand haben eine unsaubere Katze. Allerdings hätte ich sie nie aus dem Grund einschläfern lassen.
Lily wird in 4 Monaten, mit viel Glück, 19 Jahre alt.

• Like
  • Love
Reaktionen: Ursel1303, Early_Pamuk❤️, Tabea88 und 6 weitere
A

Werbung

Um die Frage des Titels zu beantworten:
Ja, ich halte es für falsch. Aus moralisch-ethischen und rechtlichen Gründen.

Ein Abszeß ist für einen Freigänger eine 08/15-Verletzung und ja, ich weiß aus eigener Erfahrung genau, wovon ich rede.
Er wird gespalten, die Wunde gesäubert und es gibt ein AB. That`s it, keine große Sache.
Wenn aus welchen Gründen auch immer eine regelmäßige AB-Gabe nicht möglich ist, nach Convenia fragen; dann ist der Fisch vom Tisch.

An dem Abszeß allein wird er nicht versterben, aber an den Folgen einer Nichtbehandlung kann das durchaus passieren.
Ich denke da schlußendlich an eine offene, möglicherweise madenbesetzte Wunde.
Das heißt, Du würdest Deinem Kater dabei zuschauen, wie er verfault.
Kannst Du das? Kannst Du sicherstellen, daß Dich diese Bilder nicht verfolgen?
Ich könnte weder in den Spiegel sehen noch schlafen.

Wer von Euch hatte schon mal ein über Jahre (!!!) unsauberes Tier? Ich will den sehen, der da nicht mental auf dem Zahnfleisch geht.
DAS ist m.E. der eigentliche Grund.
Ich verstehe ausnahmslos absolut jeden, der am Ende ist.
Mit den Nerven und den finanziellen Ressourcen. Irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
Jeder, der schreit "Wie kannst Du nur!" soll sich bitte mal vorstellen, wie es ist, über JAHRE täglich die Hinterlassenschaften einer Katze wegzuputzen. Irgendwann stinkt die Bude trotzdem, das Mobiliar ist ruiniert und man traut sich nicht mehr, jemanden ins Haus zu lassen.

Nach den ganzen Untersuchungen und TA-Besuchen, die stattgefunden haben und erfolglos blieben, sehe ich für den Kater eine Chance in einem Ortswechsel. Sprich ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um ihn im TS unterzubringen.
Dafür muß aber der Abszeß behandelt werden.

• Like
Reaktionen: Callica, biveli john, qwen und 11 weitere
Sie wollte kein AB geben, weil sie meinte, dass das zu sehr auf den Magen schlagen würde, nach all den anderen Medikamenten.

sie wollte ihn erst öffnen, wenn er gewachsen ist. Aber beim letzten mal hat der Abszess 1000€ gekostet. Wir haben einfach kein Geld dafür.
1000 Euro finde ich verdammt viel für "nur" einen Abszess. Da würde ich das Telefon in die Hand nehmen und Preise vergleichen. Ich weiß ja nicht, wo ihr wohnt, aber in ländlichen Gegenden ist es oft noch etwas günstiger. Da hat man dann zwar nicht allen Schnickschnack dabei, aber gute Arbeit leisten die trotzdem.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert, Kulli2015 und 2 weitere
Ich würde eine zweite Meinung einholen. Am Besten von einem Tierarzt, der empfohlen wird.
Hier im Forum gibt es doch eine Tierarztliste?
Sie ist nicht die erste TÄ die wir haben. Sie 6. + eine Tierklinik. Sie ist nur die einzige, die wir Aktuell haben. Wegen der generellen Unsauberkeit haben wir schon 5 andere TÄ und eine Tierklinik befragt. Und ja, einige der TÄ waren hier in der Liste und die haben wegen der Unsauberkeit aufgegeben und gesagt: "das ist halt so"

• Sad
Reaktionen: Irmi_
Ich kann gut verstehen, dass ihr wegen der jahrelangen Unsauberkeit mit den Nerven runter seid. Sowas habe ich auch schon erlebt. Aber was ich nicht ganz verstehen kann ist, dass ihr ihn lieber sterben lassen wollt als ihm die Chance zu geben vielleicht ein Zuhause zu finden wo sich jemand ihm gerne annimmt, auch wenn die Aussicht darauf klein ist, so ist sie doch immer noch besser als ihn sterben zu lassen.

Klar war der Tod unseres Wildpinklers damals nach Jahren einerseits erlösend, aber eben auch traurig und er fehlt trotzdem und hätten wir ihm noch helfen können, hätten wir es getan, auch wenn es bedeutet hätte weiterhin einen unsauberen Kater in der Wohnung zu haben.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, dieausdemmeerkommt, Poldi und 2 weitere
Oh und wegen des Magens: Es gibt doch auch Langzeit AB, die gespritzt werden könnten. Vielleicht wäre das ein Ansatz.

Werbung:
1000 Euro finde ich verdammt viel für "nur" einen Abszess. Da würde ich das Telefon in die Hand nehmen und Preise vergleichen. Ich weiß ja nicht, wo ihr wohnt, aber in ländlichen Gegenden ist es oft noch etwas günstiger. Da hat man dann zwar nicht allen Schnickschnack dabei, aber gute Arbeit leisten die trotzdem.
Naja, es war nicht nur der abszess. ermusste operiert werden, weil der so groß war und dann alle 2 Tage musste der gespült werden. Das summiert sich halt

Oh und wegen des Magens: Es gibt doch auch Langzeit AB, die gespritzt werden könnten. Vielleicht wäre das ein Ansatz.
...welches den bekannten Haken hat dass es gegen ganz viele Erreger nicht wirkt. 🙁

• Like
Reaktionen: Callica und Inai
Ich bin zwiegespalten. Meine erste Reaktion war auch Fassungslosigkeit (Thaleia war auch eine Pinkelkatze, an Abgabe oder Ärgeres haben wir aber nie gedacht. Bei uns lag das definitiv an Haltungsfehlern wie ich heute weiß)

Dann aber kam mir der Satz mit "Urteile erst über einen Menschen, wenn du ein paar Meilen in seinen Schuhen gelaufen bist" in den Sinn. Denn wir hatten wirklich nur das Pipi-Problem. (Und nach ihrem Tod habe ich sogar den Geruch kurzfristig vermisst 🙈)

Und auch wenn ich die Fassungslosigkeit verstehen kann, finde ich manche Beiträge etwas drüber.

Ich würde mich wahrscheinlich auch um eine gute Weitervermittlung bemühen. Das ist immer noch 1000x besser als die Alternative.

• Like
Reaktionen: JeKiMa, qwen, Puschelkatze und 4 weitere
Ich habe jetzt den Unsauberkeitsthread gelesen und bin darauf gestoßen, dass er Zahnprobleme hat, aber nie komplett geröntgt wurde. Das kostet 150 Euro, also komplett Zahnröntgen plus Narkose.

Und evtl verursacht das ja Schmerzen und die Unsauberkeit.

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass die Ausmaße von FORL und die Behandlung nur mit Röntgenaufnahmen korrekt durchgeführt werden kann.

Und das andere, die Klos.
Eine Arthrosekatze benötigt niedrige Klos und wenn er im Stehen pinkelt, könnte man doch zwei oder drei Seiten mit Plexiglas verkleiden…

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Nicht registriert, Poldi und eine weitere Person
Ich kann gut verstehen, dass ihr wegen der jahrelangen Unsauberkeit mit den Nerven runter seid. Sowas habe ich auch schon erlebt. Aber was ich nicht ganz verstehen kann ist, dass ihr ihn lieber sterben lassen wollt als ihm die Chance zu geben vielleicht ein Zuhause zu finden wo sich jemand ihm gerne annimmt, auch wenn die Aussicht darauf klein ist, so ist sie doch immer noch besser als ihn sterben zu lassen.

Klar war der Tod unseres Wildpinklers damals nach Jahren einerseits erlösend, aber eben auch traurig und er fehlt trotzdem und hätten wir ihm noch helfen können, hätten wir es getan, auch wenn es bedeutet hätte weiterhin einen unsauberen Kater in der Wohnung zu haben.
Naja, die Sache ist die. Mit der Unsauberkeit können wir ja irgendwie leben. Das tun wir seit 6 Jahren, ich kaufe alle 3-4 Monate 10l Biodor. Kot, solange er fest ist, ist noch weniger problematisch, auch wenn eklig, wenn man mitten in der Nacht reintritt. Wir haben den Dampfreiniger immer Griffbereit und ich gehe seine lieblingspieselstellen 20x am Tag ab um sie rechtzeitig zu sehen. Die vielen Möbel die er damit schon kaputt gemacht hat, sind halt schon kaputt und weg. Da kann man nichts machen.

Aber das finanzielle ist das Problem.
Wir zahlen aktuell 150€ nur für seine Medikamente im Monat. Und die sind aktuell finanziell echt heftig. Aber wir haben bisher nicht nur die Medikamente, sondern es ist immer noch was anderes. Z.b. jetzt als ich gerade erst wieder da war. Da meinte sie: "oh, er hat aber viel schnell abgenommen und sie sagen er isst gut? dann sollten wir die Schilddrüse testen, vielleicht ist sie ja das Problem" und zack sind es wieder 200€ mehr als geplant. Und wegen des abzesses werden es Mind. 100€ beim nächsten besuch, aber wahrscheinlich mal wieder mehr.

Und alle die Schreien: "geh zu einem anderen TA!" Ich habe das Geld nicht! Das ist ja das Problem. Ich habe keine 1000€ um nun einen anderen TA die ganze diagnostik machen zu lassen. Und selbst wenn der Abszess nur 250€ kostet. Aber die monatlichen Grundkosten ändern sich nicht und wir haben es echt nicht.

Werbung:
Von all denen die jetzt was in die Richtung "wie kann man nur?" schreiben:

Klar kann ich verstehen dass man an diesem Punkt steht. Mir fällt auch absolut keine humane oder gute Lösung ein.

Vermutlich wäre die am wenigsten schlechte ihn in den Tierschutz zu geben. Ich denke, das würde ich versuchen. Wenn sie ihn den nehmen.
Die sind eigentlich immer pleite und überfüllt und werden es auch nur schwer schaffen ihn bei diesem Problem jemals zu vermitteln.
Hier! Ich! Und trotzdem ist Mimi behandelt worden zuletzt täglich mit zwei Personen ehe klar war, dass das Krallenproblem ein Tumor war. Trotzdem ging sie in die OP Amputation und Zahnsanierung. Nicht wieder aufwachen lassen haben wir sie, weil dabei Metastasen gefunden wurden. Aber behandelt worden ist sie auch wenn Plastiktüten und alte Zeitungen auf Couch und Co nicht schön waren.

• Like
Reaktionen: Ursel1303, Early_Pamuk❤️, Tabea88 und 4 weitere
Ich habe jetzt den Unsauberkeitsthread gelesen und bin darauf gestoßen, dass er Zahnprobleme hat, aber nie komplett geröntgt wurde. Das kostet 150 Euro, also komplett Zahnröntgen plus Narkose.

Und evtl verursacht das ja Schmerzen und die Unsauberkeit.

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass die Ausmaße von FORL und die Behandlung nur mit Röntgenaufnahmen korrekt durchgeführt werden kann.

Und das andere, die Klos.
Eine Arthrosekatze benötigt niedrige Klos und wenn er im Stehen pinkelt, könnte man doch zwei oder drei Seiten mit Plexiglas verkleiden…
wir haben ihn vor 4 Jahren dental röntgen lassen, als er ja schon unsauber war und da war nichts.
Vermutlich hat er durch den zahnstein lockere zähne und deswegen wurden die gezogen.
Bei uns kostete. bevor die GOT überarbeitet wurde, bei dem TÄ dentales röntgen 600€

Ich habe jetzt alles nur überflogen, weil mir das zu nahe geht.

Habt Ihr denn schon versucht, ihn dem Tierschutz zu übergeben.

Ich musste selbst einen Spendenaufruf starten und ich habe zwei Katzen, die markieren.

Aber eine nicht behandeln zu lassen, wäre für mich undenkbar.

Bitte tut das nicht, "der Natur ihren Lauf lassen", sondern gebt ihn entweder ab oder startet einen Spendenaufruf.

• Like
Reaktionen: Gremlin01, Early_Pamuk❤️, Oskar_Alfons und 5 weitere
Ich hab jetzt nur die ersten paar Zeilen gelesen. Ist der Beitrag echt oder soll das nur ein Aufreger sein?

• Like
Reaktionen: Callica
Werbung:
Ich habe auch nach ein paar Beiträgen aufgehört zu lesen, damit ich mich hier nicht in was reinsteigere.
Gebt ihm doch wenigstens die Chance, Behandlung zu bekommen und versucht ihn zu vermitteln. Er ist noch so jung und dass jetzt ein Abzess sein Todesurteil sein soll, weil ihr trotz 200m2 Haus angeblich kein Geld für die Behandlung habt (und ja, das stößt mir extrem sauer auf, aber wie gesagt, ich will mich hier nicht reinsteigern) kann doch nicht wirklich eure Absicht sein. Im allerschlimmsten Notfall wäre selbst ihn anonym vor die Tierheimtür stellen immer noch besser. Ich kann diesen Gedankengang „der Natur ihren Lauf zu lassen“ absolut nicht nachvollziehen. Stell dir doch mal vor, deine Angehörigen würden wenn du mal alt und krank bist so mit dir umgehen. Das kannst du doch nicht wirklich wollen?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Tabea88, paperhearts und 3 weitere
Ich glaube, es ist die Hilflosigkeit, aus der heraus eventuelle Möglichkeiten nicht mehr gesehen werden.

Der Kater hat im Bereich Schwanzansatz wiederholte Abszesse und ist unsauber. Möglicherweise schmurgelt da was in der Tiefe, was sich immer wieder mal Bahn bricht, aber nie ganz raus kommt.
Ob man das findet, ist die Frage, denn auch die Ergebnisse von CT und MRT sind hier limitiert. Operativ kann man Glück haben, bis in den letzten Winkel zu kommen, die Strukturen in diesem Bereich sind hochkomplex, nichts mit Garantie.

Das ist eine ethische Grenzentscheidung, die mit dem Tierarzt besprochen werden sollte.
Nichts tun und abwarten halte ich für falsch. Bis es sich an einem Abszess stirbt, das dauert, denn es müsste zu einer Generalisierung im Rahmen einer Blutvergiftung / Sepsis und Multiorganversagen kommen. Das geschieht bei Abszessen oft nicht, weil das Immunsystem ja funktioniert und eine Teilheilung schafft.

Ich kann auch verstehen, dass Ihr den Kater nicht abgeben wollt, denn das ist für den nächsten Besitzer ein Sparschwein, denn Ihr habt ja schon viel gemacht, nur die ganz teuren Sachen sind noch offen. Und der Tierschutz kann bekanntlich nicht alles stemmen, dann bleiben gesunde Tiere auf der Strecke.

Wenn Ihr an eine Euthanasie denkt, ist Euer erster Ansprechpartner der behandelnde Tierarzt. Der darf Leiden beenden, aber einem Tier nicht ohne notwendigen Grund Leiden zufügen. Der trifft also regelmäßig ethische Grenzentscheidungen.

• Like
Reaktionen: Callica, Ursel1303, Urlaubs-Dosine und 8 weitere
Wenn ihr das Geld nicht habt, bleibt euch doch nichts Anderes übrig als ihn abzugeben und evtl noch weitere Katzen.

Vielleicht kann euch eine Tierschutzorganisation unterstützen, aber dazu müsst ihr sie kontaktieren.

Euthanasie oder nicht behandeln wären in seinem Fall tierschutzwidrig.

Ich verstehe nicht so ganz, warum ihr das nicht längst schon gemacht habt.

Chronisch kranke Tiere kosten leider sehr viel Geld, ich verstehe, dass das teile nicht zu stemmen ist.
Aber dann bleibt eben nur, um Unterstützung zu bitten oder das Tier abzugeben.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert, dieausdemmeerkommt und 5 weitere
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, qwen, Andersland und 2 weitere
Status
Nicht offen für weitere Antworten.