Hi Leute,
ich mach mal hier eine Diskussion auf zu einem Problem vor dem wir aktuell stehen.
Wir haben einen Kater namens Felilou, er ist 8,5 Jahre alt und hat aktuell einen Abszess beim Rücken/Schwanz und wir wollen diesen nicht behandeln lassen, sondern es der Natur überlassen. Wenn er es überlebt, super, wenn nicht, dann lassen wir ihn sterben.
Ich erzähle mal seine Medizinische Geschichte und vielleicht versteht ihr dann wieso wir das machen.
Wir haben Felilou seit genau 8 Jahren.
Bekamen ihn unkastriert mit 6 Monaten. Mit 6,5 Monaten fing er an zu markieren und wir haben ihn nen Tag später kastrieren lassen.
Er ist seit mindestens 6 Jahren mit Urin Unsauber. Wir haben alles mögliche versucht was man halt so machen kann:
Mehr Klos, anderes Streu, Andere Kloformen, häufiger sauber machen usw. Wir haben wirklich seeeeehr viel versucht. Natürlich haben wir immer die Stellen mit Enzymreiniger sauber gemacht.
Wir waren mit ihm beim TA und haben alles untersucht was man untersuchen konnte: Zähne, Organe, Blut, Urin, Kot
Ich habe dem TA gesagt: "Ich habe für JEDE Untersuchung Geld. Testen sie ALLES, ich will 1000%ig sicher sein, dass er gesund ist"
Wir haben eine Katzenpsychologin kommen lassen, die dachte, seine Unsauberkeit läge am Verhalten zwischen den Katern, bis sie die Kater gesehen hat und gemeint hat: "ne, die kommen super klar! Daran liegt es nicht".
Wir sind in diesen 6 Jahren 2x umgezogen. Ich hatte gehofft, dass es aufhört nun wo er raus darf, aber es hört nicht auf. Wir sind in der Zeit soooo oft bei verschiedenen Tierärzten gewesen. Keiner wollte uns dauerhaft auf Scherzmittel setzen, aber als wir das experimentell versucht haben, dass er täglich onsior bekommt, war er weiterhin unsauber. Wir haben immer wieder Urin und bluttests machen lassen. Er hatte ein paar Blasentenzündungen und die TÄ meinten, das käme vom Stress, da wir nun ein Kind bekommen hatten und er nicht so damit klar kam. Also gabs wieder überall feliwaystecker und er bekam zusätzlich Zylkene.
Es half aber nichts.
Nun sind wir letztes Jahr wieder umgezogen. Die Katzis haben hier >200qm im Haus und sind nun Freigänger. Sie können vom Garten aus direkt in den Wald und Vögelchen und Mäuse gibts hier auf dem Land auch zu hauf.
Die Unsauberkeit hörte nicht auf. Nein, wir fanden immer mal wieder sogar Kot. Da wir nicht wussten, welche Katze mit Kot unsauber wurde, haben wir direkt mehrere zum TA geschleppt und checken lassen. Bluttest ergab erhöhte Leberwerte, die erklärt wurden, dass er eine Fettleber haben könnte, weil er ne Zeitlang 8,5kg gewogen hat. Zu dem Zeitpunkt hat er aber auf 6,4kg abgenommen und leicht erhöhte Nierenwerte, die mit seinem DF und Erbrechen zu der Zeit erklärt wurden. Dann hatte er einen Abzess vor einem halben Jahr an dem er beinahe gestorben wäre. Der war riesig. Kurz nach seinem Abszess ging die Unsauberkeit mit Kot weiter und wir konnten ihn dabei beobachten. Also wieder zum TA. Diesmal wurde eine Arthrose mit Veränderung der Wirbelsäule festgestellt. Medikamente und Akkupunktur haben bisher keine Änderung der Unsauberkeit verursacht. Er hat in den letzten 6 monaten abgenommen. Von 6,4kg auf 5,8kg. Er frisst aber gut, deswegen wurde seine Schilddrüse und Leber getestet. Leberwerte sind noch immer erhöht und er nun auf einer Leberdiät. Schilddrüse ist I.O. und die TÄ kann den Gewichtsverlust nicht erklären.
Nun ists so, dass ich das letzte Jahr über nur einen Teilzeitjob hatte, da wir keine Vollzeitbetreuung für unseren Kleinen bekommen haben. Das haben wir zwar noch immer nicht, weil hier nur 7h angeboten werden, aber ich könnte wieder vollzeit arbeiten gehen, zumindest Theoretisch, wenn ich HO machen kann. Ich habe aber nun meinen Job verloren, als ich gesagt habe, dass ich wieder in Vollzeit zurückkommen will und muss mir einen neuen suchen. Unsere Ersparnisse sind aufgebraucht.
Wir haben dieses Jahr >2300€ allein für Felilous Behandlung&Medikamente ausgegeben. Felilou hat wieder eine Abszess. Die TÄ wollte ihm weder Medikamente geben noch es aufschneiden, sie meinte, sie will abwarten ob es von alleine weggeht. Wir werden deswegen nicht nochmal zum TA gehen. Wir haben gerade erst wieder 350€ Für bluttest und seine Spritzen ausgegeben. Wir gehen finanziell auf Zahnfleisch bei ihm. Wir haben schon unsere Rücklagen für die Nebenkosten für ihn aufgebraucht.
Wir wollen ihn einfach, falls es die Natur so will, daran sterben lassen. Er hat Schmerzmittel intus und wird hoffentlich nicht zu sehr leiden.
Wir hatten überlegt ihm ein neues zuhause zu suchen. Aber wer möchte einen Kater, der auch nach noch mehr x-Tausend Euro höchst wahrscheinlich weiterhin mindestens mit Urin unsauber sein wird. Und bei dem man monatlich mindestens 100€ an TA kosten hat. Mindestens. Ihn nach draußen ausquartieren wäre auch keine Lösung. Er bevorzugt es drin zu sein. Er geht kurz raus, kann aber auch ohne Leben, wenn er bei uns dafür sein kann. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ihn jemand nimmt und ihm ein gutes Zuhause bietet.
Ich habe die TÄ gefragt was wir machen sollen. Ihre Meinung war, dass wir ein Zimmer im Haus für ihn bereit machen sollen und er den Rest seines Lebens drin verbringt. Damit er nur in diesem Zimmer unsauber ist. Aktuell ist er in jedem Stockwerk unsauber (und wir haben drei). Der Boden ist kaputt und muss raus und neu gemacht werden. Das Holz drunter ist durch Urin und Biodor aufgequollen. Für uns ists aber kein 'Leben' ihn in ein Zimmer einzusperren. Er hört die anderen Katzen und ist allein mit ab und zu besuch. Das wäre echt eine qual. Er ist mit 8,5 Jahren auch noch recht jung und kann sicherlich noch mind. 10 Jahre leben, wenn er regelmäßig weiterhin zum TA geht und seine Medikamente bekommt. Aber wir wollen ihn auch einfach nicht wirklich abgeben. Die Tierheime sind überfüllt und mit seiner Geschichte? Wer nimmt ihn da? Wir haben, seit wir ihn haben bestimmt schon 6-8k für ihn allein beim TA ausgegeben. Er bräuchte 2x im Jahr eine Zahnreinigung, aber wir haben das Geld einfach nicht. Wir haben auch noch andere Katzen und der eine müsste dringend seine Zähne gemacht bekommen, aber wir haben einfach das Geld nicht, weil Felilou IMMER akut ist. Also bestimmt schon seit 3 Jahren waren seine Behandlungen immer Akut und die anderen haben wir rausgeschoben bis wir wieder was angespart haben und schon hatte Felilou wieder etwas.
Wie würdet ihr handeln? Eine Nachbarin meinte, ich solle mich an den Katzenschutz wenden. Aber was soll der machen? Ich kann ja schlecht sagen: "könnt ihr mir bitte die künftigen TA-Besuche zahlen, weil ichs mir nicht mehr leisten kann". Die haben ja auch kein Geld wie ein Fass ohne Boden und aktuell, mit den noch gestiegenen TA-Kosten sind seine Behandlungen wirklich ein Fass ohne Boden.
Ich weiß, dass man sich Tiere nicht holen sollte, wenn man für sie nicht zahlen kann, aber ich denke, wir haben bisher echt viel gezahlt. Man kann nicht behaupten, dass wir den TA gemieden hätten, aber irgendwo muss jeder sagen, wenns nicht mehr geht und das ist so bei uns.