Wie kann man Felilou am besten Helfen?

• Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich geb dir Recht.
Jedoch wäre er im TH vermutlich auch erstmal alleine (Quarantäne).
Mein Angebot soll Felilou die Möglichkeit geben, dass der Abzess schnell adäquat behandelt werden kann. Wenn das in der Mache ist, können wir hier gerne und sofort Brainstorming betreiben, welche besseren und dauerhaften Möglichkeiten man für den Kerl hat.
Ich finde das auf jeden Fall auch ein ganz tolles Angebot! 🥰

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Brummi_ und SimbaLuna123
A

Werbung

Ich hab jetzt noch nicht alles gelesen (allein der Titel des Threads erschlägt mich schon!)...
Habe aber letztens im TV irgendwo gesehen, dass sich zum Teil auch Tierkliniken in solchen Situationen Tiere übereignen lassen, damit ihnen noch gut geholfen werden kann (sofern möglich) und sie dann in gute Hände weitervermitteln.

• Like
Reaktionen: Echolot und Nicht registriert
Ich wollte ursprünglich den Abszess ja direkt behandeln lassen. Als ich bei der TÄ war, hab ich den erst bemerkt und ihr den auch gezeigt, da war er noch recht klein. Aber sie meinte: "abwarten und schauen" Und als sie mir danach die 350€ Behandlungskosten hingeblättert hat, dachte ich: "oh mist, wenn der Abszess noch dazu gekommen wäre......"
Ja, ich habe verstanden, dass bei euch finanziell das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Das ist keine Schande und das würde vielen, wenn nicht sogar allen so gehen, denn selbst bei einer Rundum-Sorglos KV muss man die Rechnung/en beim TA auch erst mal bezahlen und auf die Rückerstattung warten können.

Aber du hast hier verschiedene Vorschläge erhalten, also bitte bitte mach dich schlau beim Tierschutz, beim Veterinäramt, nimm Kontakt zu @Frollein_S auf - du hast es in der Hand.

LG

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Early_Pamuk❤️, qwen und 8 weitere
Also ist der Abszeß jetzt versorgt.
Der Kater bekam Medis und Du hast für die nächsten Tage welche mitbekommen.
Weißt Du, warum Du am Montag wieder kommen sollst?
sie will sehen wie es sich entwickelt. sie fand den abszess groß. der war aber nicht mal nen drittel von dem Abszess den er am rücken hatte. Der ist aber auch sehr schnell gewachsen.

• Like
Reaktionen: KatzeK
Werbung:
sie will sehen wie es sich entwickelt.
OK, also ein Kontrolltermin.

Ich frage nur, weil ich bei meinen leider häufigen Abszeß-Terminen immer nur einmal da war.
Kater versorgt, Medis mitbekommen (wie bei Dir) und die Auflage, das Ding im Auge zu behalten und bei Auffälligkeiten erneut zu kommen.
Auffälligkeiten gab es nicht...aber absehbar den nächsten Abszeß. Darauf hatte dieser Kater ein Abo.

Ach so, wenn Du jetzt dafür 144,- gezahlt hast, finde ich den Preis normal.
Bei mir lag er etwas höher, aber das liegt ja auch an der Abrechnungsweise der Praxis.

Also ist der Abszeß jetzt versorgt.
Der Kater bekam Medis und Du hast für die nächsten Tage welche mitbekommen.
Weißt Du, warum Du am Montag wieder kommen sollst?

Es ist doch vollkommen normal, dass man nach ein paar Tagen schaut, wie es sich entwickelt und ob das AB angeschlagen hat 🤔

Es ist doch vollkommen normal, dass man nach ein paar Tagen schaut, wie es sich entwickelt und ob das AB angeschlagen hat 🤔

Das kommt denke ich schon auch drauf an, wie der Einzelfall ausschaut.

Als meine Kleine den Abszess über dem Auge hatte musste/sollte ich zum Kontrolltermin. Und ich war damit sogar bei zwei Tierärzten, weil die anfängliche Behandlung nicht so angeschlagen hat, wie gedacht und ich dann nach zwei Tagen nochmal mit ihr zu meiner eigentlichen Tierarztpraxis gegangen bin, bei der ich für die erste Behandlung keinen Termin so schnell bekommen hatte (da wusste ich noch nicht, dass es ein Abszess ist, wollte aber, dass sich das jemand zügig anschaut). Sowohl die Ausweichpraxis als auch meine eigentliche wollten sie nach sowas wie 5 Tagen nochmal sehen, um zu kontrollieren, ob auch wirklich alles gut ist.

Als sie jetzt neulich eine Wunde hatte, die nicht so recht heilen wollte, bekam sie auch ein AB, aber da sollte ich nicht zur Kontrolle kommen. Da meinten sie nur, dass ich beobachten soll, ob es abheilt und wenn nicht, dann soll ich nochmal kommen. Das war halt harmloser, als der Abszess über dem Auge, der ganz klar ein Abszess war.

@verKATert

Ich mußte kein weiteres Mal zum TA.
Vielleicht lag es aber auch an mir. Der Doc kannte mich und meine Katzen schon viele Jahre und hat mir mehrfach ein gutes Beobachtungsvermögen bestätigt.

Werbung:
P.S. Ich wohne nicht sehr weit von der französischen Grenze (Elsass) entfernt. Wenn Du magst, frage ich unseren Straßenkatzenverein, wie es momentan aussieht. Oder rufe für Dich hier in der Umgebung gerne an und schildere das Problem.
Oh, dann wohnst du ja so ziemlich in meiner Nähe

• Love
Reaktionen: Mel-e
So.
Ich hab nun via PN mit @Inai hin- und her überlegt und ich denke, wir sind gemeinsam zu der Überzeugung gekommen, dass es für Felilou aktuell am sinnvollsten wäre, wenn er eine vernünftige, tierärztliche Diagnostik erhalten würde.
Diese beinhaltet neben der Versorgung des Abszesses eben auch ein Dentalröntgen und/oder eben eine entsprechende Behandlung gegen Gingivitis/Gingivostomatitis/FORL.

Die Lösung, die ich angeboten habe, wäre auch nur oder höchstens temporär eine "gute" Lösung, eben weil ich ihn postwendend zum Tierarzt geschleppt hätte.
Er wäre in dem Raum aber allein und ohne Familienanschluss und für einen Kater, der nach @Inai 's Schilderungen anhänglich ist und sich wahnsinnig gern im warmen Haus aufhält, ist das vermutlich die denkbar schlechteste Variante.
Wir alle wissen, wie schwierig es gerade mit Vermittlungen läuft. Einen Kater, der bereits so lange unsauber ist, in ein schönes Heim zu vermitteln, wird noch schwieriger, als einen Streuner mit FIV auf seine eigene Couch zu bekommen.
Wenngleich ich glaube, dass er unsauber ist, weil er seit Jahren Schmerzen hat. Verschweigen kann man den Umstand mit der Unsauberkeit bei der Vermittlung ja trotzdem keinesfalls.

Da @Inai finanziell schon am Limit ist, ist sie hier jedoch auf die Hilfe des Forums angewiesen (so wie ich das auch gewesen wäre, wenn ich ihn aufgenommen hätte).

Ich hoffe inständig, dass wir das mit einem gemeinsamen Kraftakt hinbekommen können, Felilou eine ordentliche Diagnostik mit anschließender Behandlung zukommen zu lassen.

Wer hierfür spenden mag, kann dies gerne unter folgender PayPal-Adresse tun: inanna.01@gmail.com

Ich hoffe hiermit erneut auf ein Forenwunder und drücke alle Daumen, dass Felilou geholfen werden kann.
Sollten dennoch alle Stricke reißen, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Mein Angebot steht weiterhin!

@Inai - wenn du magst und es von der Fahrerei stemmbar ist, verrate ich dir gerne auch die Kontaktdaten meiner Tierärztin. Die beiden Tierärztinnen der Praxis sind wahnsinnig bemüht, sie sind empathisch und die Preise sind sehr human.

• Like
Reaktionen: Callica, ffir, Okami und 8 weitere
Ich finde die Idee von Frollein_S super, bin aber selbst leider raus - mit meiner Seniorin im Sommer und mit den beiden Kleinen vor Greifen der Versicherung habe ich einen mittleren vierstelligen Betrag in der Tierklinik gelassen. Da mussten schon geplante Anschaffungen bereits aufs neue Jahr verschoben werden 😢

WIR! Unser Kater Linus hatte den Spitznamen Pinkelpeter. Ja, man kann manchmal verzweifeln, man kann auf den Zahnfleisch gehen. Und ja, über Abgabe haben wir auch nachgedacht. ABER, ein Tier an einem lächerlichen Abszess verrecken zu lassen, das geht zu weit! Wir haben uns übrigens GEGEN die Abgabe entschieden, weil wir uns gedacht haben, dass ihn niemand nehmen wird. Wir haben uns über Jahre damit arrangiert. Uns war dann aber das Glück holt. Wir haben dann im neuen Haus extra überall für ihn Fliesen legen lassen und prompt war er im neuen Haus nie wieder unsauber.
Wir auch! Unsere Maja heißt Pipimaus bei mir... Sie markiert, ich denke sie würde zu spät kastriert und ist auch ein Schäfchen, zuckt immer noch zusammen als ob wir sie täglich schlagen... Dabei ist sie seit 3Jahren bei uns... Letztens war mein Pulli dran und ich habs erst im Büro gemerkt, da hätte ich sie auch durch den Wolf drehen können, aber ich liebe sie ja und sie macht es ja nicht um uns zu ärgern. Und auch die hat vermehrt Abszesse und es kostet immer um die 70 Euro... Aber so ist es halt sie gehört zur Familie.. Mein Mann hat auch Macken und ich schaff ihn nicht ab... Ich übrigens auch...

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Könnt ihr nicht einen extra Thread fürs Spenden aufmachen?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Andersland und biveli john
Werbung:
Kleinigkeit ist raus...
Alles Liebe für Euch

• Like
Reaktionen: qwen und Inai
Könnt ihr nicht einen extra Thread fürs Spenden aufmachen?
Ebenfalls erledigt.

@Inai
Ich muss leider aktuell selber ein wenig knapsen. Die letzten Monate waren heftig. Aber im Januar kann ich mit Sicherheit auch eine Kleinigkeit schicken.
Ich wünsche euch das allerbeste.

• Like
Reaktionen: Inai
Auch wenn bei mir gerade nicht viel drin ist, a bisserl was geht immer, und Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.
Alles Gute für Felilou! 🍀🐞🍀🐞🍀🐞

• Like
Reaktionen: Inai und Nicht registriert
Oh mein Gott, Wahnsinnigen Dank euch allen!
Ich würde wahrscheinlich zu einer der Tierkliniken fahren für die Diagnostik, die haben zumindest die Gerätschaften für Dentalröntgen. Aber dafür sollte sein Abszess erst verheilt sein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.