Wie kann man Felilou am besten Helfen?

• Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es wurde mit der Nadel eingestochen, dann hat sie ein bissel rausgesaugt

Dann hat sie punktiert, das ist ok und hat den Vorteil, dass die Katze nicht sediert werden muss, weil sich die Punktion besser kontrollieren lässt als ein Schnitt mit dem Skalpell, wenn die Katze anfängt sich zu wehren. Die Wunde muss aber wie gesagt offen bleiben, das ist wirklich wichtig.

A

Werbung

Da würde ich lieber was in der Nähe finden.

Ich weiß nicht obs normal ist, aber bei ihm hat sich vorhin da eine riesen Kugel gebildet und ich konnte die ausdrücken. Ob das die Honigsalbe war? das spritzte nur so raus überall.....

Wie wäre es wenn du Kontakt mir der Klinik aufnimmst, zu der auch das TH geht?
Die bisherigen Unterlagen könnten (müssten) die vorbehandelnden TÄ zusenden.

Wegen der "Kugel": Hat dir die TÄ nicht gesagt, was nach ihrer "Behandlung" auftreten kann und wie das weitere Vorgehen ist?

Schließe mich den Vorschreibenden an, dass das Geld für kompetente Behandlungen ausgegeben werden soll. Nur schon, dass die arme Katze endlich von ihren Schmerzen befreit wird.

• Like
Reaktionen: biveli john
Wir hatten die Wunde unseres Katers mit Wasserstoffperoxyd abgetupft.
Der Abszess war auch am Schwanzanfang.
Er heilte gut ab und kam nie wieder.
Wenn immer wieder Abszesse auftreten könnte das auch auf eine schlechte Immunabwehr hinweisen.
Der Kater gehört dahingehend aufgebaut.

• Like
Reaktionen: ciari
Was mich auch wundert, du hast geschrieben die Katzen wären jetzt Freigänger.
Kommt dein Kater aus dem Freigang ins Haus und verrichtet da sein Geschäft?

Meine Freigänger waren alle, bis auf eine Ausnahm, daheim auf dem Katzenklo, auch meine Pinkelkatze.
-

• Wow
  • Like
Reaktionen: Vitellia und biveli john
Da habe ich ja mit meinen Katzen Glück gehabt.

• Like
Reaktionen: Brummi_
Werbung:
Hallo Inai,
häufige Abszesse können auf einen Diabetes hindeuten. Zumal euer Felilou auch permanent an Gewicht verliert.
Den Abszess auf jeden Fall „offen“ halten und wie @biveli john schrieb abtupfen. Die Honigsalbe empfinde ich nicht als sinnvoll da Salben ja den Fettbestandteil enthalten und der hat in einer Wunde nix verloren. In einer Arztpraxis spült man Abszesse mit Kochsalzlösungen und mit Jodlösungen aus und hält die Abszesse mit mehrmaligen Verbandwechseln am Tage offen (ich bin ausgebildete MFA).
Herzliche Grüße und baldige Genesung des kleinen Felilou 😘

• Like
Reaktionen: Callica, Ayleen, Early_Pamuk❤️ und 6 weitere

1702014935491.png

Er lag im Bett als wir aufgestanden sind und als wir zurückkamen.....
Es machts einem echt nicht Leichter ihn behalten zu wollen, bei sowas. Ich bin froh, dass es nicht komplett flüssig, war, sonst hätten wir die Matratze wegschmeißen können....

Wir hatten die Wunde unseres Katers mit Wasserstoffperoxyd abgetupft.
Der Abszess war auch am Schwanzanfang.
Er heilte gut ab und kam nie wieder.
Wenn immer wieder Abszesse auftreten könnte das auch auf eine schlechte Immunabwehr hinweisen.
Der Kater gehört dahingehend aufgebaut.
Er ist gebissen worden als er das letzte mal länger draußen war. Wir haben die Bisswunde gesehen. Deswegen habe ich explizit die TÄ darauf angesprochen und dann festgestellt, dass da nen kleiner Hügel war, der vorher nicht da war. Sie meinte, sie wollte sehen ob es wächst und ich meinte: "Das tut es! Vor ein paar Tagen war da nichts!"

Was mich auch wundert, du hast geschrieben die Katzen wären jetzt Freigänger.
Kommt dein Kater aus dem Freigang ins Haus und verrichtet da sein Geschäft?
Jup...... das machen sie aber alle. An sich finde ich das OK, aber mit der Unsauberkeit ists halt doof

Hallo Inai,
häufige Abszesse können auf einen Diabetes hindeuten. Zumal euer Felilou auch permanent an Gewicht verliert.
Den Abszess auf jeden Fall „offen“ halten und wie @biveli john schrieb abtupfen. Die Honigsalbe empfinde ich nicht als sinnvoll da Salben ja den Fettbestandteil enthalten und der hat in einer Wunde nix verloren. In einer Arztpraxis spült man Abszesse mit Kochsalzlösungen und mit Jodlösungen aus und hält die Abszesse mit mehrmaligen Verbandwechseln am Tage offen (ich bin ausgebildete MFA).
Herzliche Grüße und baldige Genesung des kleinen Felilou 😘
Sein Blutzucker war leicht erhöht 160 bei der Blutuntersuchung letzten Samstag. TÄ meinte, es sei leicht erhöht, denn 150 zählt als Normal, aber das kann vom Stress kommen, da ihm gerade Spritzen gesetzt worden sind und Blut abgenommen wurde. Und die Tatsache allein, dass wir beim Ta waren. Hätte er Diabetes wären seine Werte >200, hat sie gesagt.

Hallo @Inai. Es tut mir sehr leid, dass es bei euch und Felilou so viele Probleme gibt.

Wir haben über viele Jahre einen "Pinkelkater" begleitet und die Diagnose lautete immer wieder: Stress. Die Besitzer wollten ihn abgeben aus purer Verzweiflung und haben sich lange gegen Medikamente/Psychopharmaka "gewehrt" und es als letzten Versuch dann doch "gewagt" und was soll ich sagen: er pinkelt seit Sommer nicht mehr. Auch sind keine der beschriebenen Nebenwirkungen aufgetreten.

Ohne Frage kann die Gabe solcher Medikamente diskutiert werden, vor einer Abgabe (in eine unklare Zukunft) oder einer Einschläferung würde ich es definitiv in Betracht ziehen.

Alles Gute für euch!

P.S. Da ich keine medizinische Fachkraft bin und nicht einfach Ratschläge zu konkreten Medikamenten gebe, nenne ich es hier nicht. Nachfragen per pn sind natürlich möglich.

• Like
Reaktionen: Callica, Mel-e und biveli john
Jup...... das machen sie aber alle. An sich finde ich das OK, aber mit der Unsauberkeit ists halt doof
Möglicherweise hat der Kater neurologische Probleme, die die Schließmuskel betreffen.
Da kennen sich andere aber besser aus. Sowie @Max Hase.
Was ich auch noch nicht so begriffen habe, geht es jetzt hier vor allem um finanzielle Probleme
oder ist die Unsauberkeit des Katers das größte Problem?
Oder beides?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20 und NicoCurlySue
Bezügl. Bett und Matratze..warum kauft ihr euch nicht einen wasserdichten Matratzenschutz? Dann kann er ins Bett pullern was er will aber eure Matratzen sind sicher und man muss auch nicht die Matratzen Bezüge abziehen und waschen, wenn ein Unglück passiert. Ebenso tagsüber eine wasserdichte Tagesdecke..das günstigste ist wohl eine Malerplane aus dem Baumarkt..optisch nicht schön aber schützt das Bett. Alternativ gibt es z.B die gute alte Wachstischdecke als Meterware in vielen Designs kostet auch nicht viel und sieht dann nicht gar so übel aus.

Also wenn der Kater solange schon unsauber ist, wundert es mich etwas, dass ihr z.B bezüglich Bett nicht einfach ein paar günstige Vorkehrungen mittlerweile getroffen habt, die euch das Leben ein bisserl leichter machen.

• Like
Reaktionen: Minki2004, Pitufa, paperhearts und 7 weitere
Werbung:
Ohne Frage kann die Gabe solcher Medikamente diskutiert werden, vor einer Abgabe (in eine unklare Zukunft) oder einer Einschläferung würde ich es definitiv in Betracht ziehen.
Ja, das wäre sicher eine Option.

Hallo @Inai. Es tut mir sehr leid, dass es bei euch und Felilou so viele Probleme gibt.

Wir haben über viele Jahre einen "Pinkelkater" begleitet und die Diagnose lautete immer wieder: Stress. Die Besitzer wollten ihn abgeben aus purer Verzweiflung und haben sich lange gegen Medikamente/Psychopharmaka "gewehrt" und es als letzten Versuch dann doch "gewagt" und was soll ich sagen: er pinkelt seit Sommer nicht mehr. Auch sind keine der beschriebenen Nebenwirkungen aufgetreten.

Alles Gute für euch!

P.S. Da ich keine medizinische Fachkraft bin und nicht einfach Ratschläge zu konkreten Medikamenten gebe, nenne ich es hier nicht. Nachfragen per pn sind natürlich möglich.
Er bekam 1,5 Jahre lang Psychopharmaka. Zumindest wurde mir gesagt, dass Zylkene das ist. Das pinkeln hats leider nicht verbessert.

Möglicherweise hat der Kater neurologische Probleme, welches die Schließmuskel betreffen.
Da kennen sich andere aber besser aus. Sowie @Max Hase.
Was ich auch noch nicht so begriffen habe, geht es jetzt hier vor allem um finanzielle Probleme
oder ist die Unsauberkeit des Katers das größte Problem?
Oder beides?
Laut TÄ liegts an der Arthrose. Die Wirbelsäule beim Schwanzansatz ist verändert. Und laut ihr drückt das auf die Nerven. Deswegen bekommt er auch Vitamin B, in der Hoffnung, dass es die Nerven stärkt/regeneriert. Bisher hats aber nicht geholfen

Bezügl. Bett und Matratze..warum kauft ihr euch nicht einen wasserdichten Matratzenschutz? Dann kann er ins Bett pullern was er will aber eure Matratzen sind sicher und man muss auch nicht die Matratzen Bezüge abziehen und waschen, wenn ein Unglück passiert. Ebenso tagsüber eine wasserdichte Tagesdecke..das günstigste ist wohl eine Malerplane aus dem Baumarkt..optisch nicht schön aber schützt das Bett. Alternativ gibt es z.B die gute alte Wachstischdecke als Meterware in vielen Designs kostet auch nicht viel und sieht dann nicht gar so übel aus.

Also wenn der Kater solange schon unsauber ist, wundert es mich etwas, dass ihr z.B bezüglich Bett nicht einfach ein paar günstige Vorkehrungen mittlerweile getroffen habt, die euch das Leben ein bisserl leichter machen.
Das war das erste mal, dass es im Bett passiert ist. Ich hätte es ahnen müssen, denn die letzten male wurde es immer näher ans Bett. Also vor dem bett auf dem Teppich.

Anhang anzeigen 266905

Er lag im Bett als wir aufgestanden sind und als wir zurückkamen.....
Es machts einem echt nicht Leichter ihn behalten zu wollen, bei sowas. Ich bin froh, dass es nicht komplett flüssig, war, sonst hätten wir die Matratze wegschmeißen können....

Er ist gebissen worden als er das letzte mal länger draußen war. Wir haben die Bisswunde gesehen. Deswegen habe ich explizit die TÄ darauf angesprochen und dann festgestellt, dass da nen kleiner Hügel war, der vorher nicht da war. Sie meinte, sie wollte sehen ob es wächst und ich meinte: "Das tut es! Vor ein paar Tagen war da nichts!"

Da muss ich aber auch sagen, da verstehe ich die TÄ nicht. Als Willy heftig gebissen wurde, meinte unsere, es war gut, dass wir gleich gekommen sind. Sie hat die Wunde dann gleich gespült (wir mussten 3x hin) und AB und Schmerzmedi verschrieben, damit sich gar nicht erst ein Abzess bildet.

Falls du es dir mit Hofheim doch noch mal überlegst - wir waren bisher auch sehr zufrieden dort.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Ayleen und Nicht registriert
Wenn genügend talerchen zusammenkommen, darauf hoffe ich sehr, würde ich vor der abheilung des abzesses in eine gute praxis/klinik wechseln. Dann könnten sie evtl direkt einmal "tabula rasa" machen.

Unsauberkeit ist nervenaufreibend, ich verstehe dich da wirklich.
Mein lünchen wars in ihren 8 jahren bei uns immer, exzessives pinkeln. Sie kam mit einem kater nicht klar. Der nächste war durchfallchroniker. Und nummer 3, der spatz, ist immer noch ab und an urin und kotfehlgeleitet. 3 auf einmal waren wirklich anstrengend, üff.
Mir hilft es im kopf, dass ich weiß, warum! Und vieles kann ich so drehen, dass eben nichts passiert. Der Spatz-decken-nicht liegenlassen-schlafzimmer ist für ihn tabu.
Die kotunfälle bei ihm hängen mit unwohlsein zusammen. Ist da "etwas" fällt er in die zeit zurück, als er durch den unfall nicht in ein klo konnte.

Auf sowas hoffe ich bei deinem schatz wirklich, dass es mit unwohlsein/schmerzen zusammenhängt. Ist das so, hilft es oftmals, wenn er dann "heile" ist, die standorte der klos zu ändern.

Werbung:
Er bekam 1,5 Jahre lang Psychopharmaka. Zumindest wurde mir gesagt, dass Zylkene das ist. Das pinkeln hats leider nicht verbessert.
Zylkene ist meines Wissens kein Psychopharmaka, oder zumindest kein Starkes. Also da würde ich wenn dann schon nochmals mit anderen Geschützen auffahren, Luna kriegt hier auch immer wieder Zylkene, aber wegen sehr viel kleineren Problemen.

• Like
Reaktionen: Baldessarini und Wasabikitten

Zylkene ist eine natürliche Nahrungsergänzung, aber definitiv kein Psychopharmakon.

Und wenn er Arthrose hat, bekommt er Solensia?
Ich tippe auf nein.

Auch wenn ich denke, dass die Unsauberkeit an jahrelangen Schmerzen liegt, frage ich mich, wie es nach einer Zahnbehandlung weitergehen soll. Denn die Arthrose gehört auch unterstützt, Ihr habt noch einen Kater, der offenbar seit 3 Jahren trotz Forl keine Zahnbehandlung bekommen hat...
Mit Spenden aus dem Forum und einem Klinikbesuch wäre hier zwar für den Moment geholfen, aber ja nicht für die Zukunft (und Kater Nummer 2).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Mel-e, Minki2004 und 11 weitere
Laut TÄ liegts an der Arthrose. Die Wirbelsäule beim Schwanzansatz ist verändert. Und laut ihr drückt das auf die Nerven. Deswegen bekommt er auch Vitamin B, in der Hoffnung, dass es die Nerven stärkt/regeneriert. Bisher hats aber nicht geholfen

Das war das erste mal, dass es im Bett passiert ist. Ich hätte es ahnen müssen, denn die letzten male wurde es immer näher ans Bett. Also vor dem bett auf dem Teppich.

Guten Morgen,
ist die Arthrose denn eine gesicherte Diagnose mit Röntgenbild und anschließender Schmerzmedikation?

Ich habe leider nicht alle deine Threads verfolgt und weiß nicht, ob du das schon einmal erwähnt hast.

Meine Katzenomi hatte Arthrose und wurde bei Schmerzen auch manchmal unsauber. Wir hatten Katzenklos mit niedrigem Einstieg und davor Wickelunterlagen oder Welpentrainingsmatten falls doch mal was daneben geht. Das hast du vermutlich aber auch schon ausprobiert.

Tatsächlich hat er Solensia bekommen:
1702021712740.png

ich habe extra darum gebeten, dass sie hinschreiben was bekommen wurde.
Und da sie nicht gesagt hat, dass sie ihm was anderes gibt als sonst, gehe ich davon aus, dass er das die letzten male auch schon bekommen hat.

• Like
Reaktionen: Callica
Status
Nicht offen für weitere Antworten.