Wie kann man Felilou am besten Helfen?

• Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich sehe gerade, dass er auch Canosan bekommt oder bekommen hat. Bei meiner Katzenomi hat es tatsächlich Verbesserungen bewirkt, es dauert aber eine Weile bis man positive Effekte bemerkt.
Gebt ihr das noch? Wenn du es online bei Apotheken bestellst, lässt sich nochmal etwas Geld einsparen 😉 So war es bei uns zumindest

• Like
Reaktionen: biveli john
A

Werbung

Guten Morgen,
ist die Arthrose denn eine gesicherte Diagnose mit Röntgenbild und anschließender Schmerzmedikation?

Ich habe leider nicht alle deine Threads verfolgt und weiß nicht, ob du das schon einmal erwähnt hast.

Meine Katzenomi hatte Arthrose und wurde bei Schmerzen auch manchmal unsauber. Wir hatten Katzenklos mit niedrigem Einstieg und davor Wickelunterlagen oder Welpentrainingsmatten falls doch mal was daneben geht. Das hast du vermutlich aber auch schon ausprobiert.
Naja, ich hab damals gefragt ob er Arthrose haben könnte und sie hat ihn geröntgt und gemeint, dass man in der Wirbelsäule Veränderungen sieht und diese die Arthrose bestätigen. Die ist wohl auch schon fortgeschritten. So wie ich es verstanden habe, hätte man bei indikation Medikamente gegeben, wenns wirkt, dann ists arthrose, wenn nicht, vermutlich was anderes. Aber da es veränderungen in der Wirbelsäule gab, ists eindeutig
1702022022887.png

Die veränderung ist das hier:
1702022181929.png

Das würde auf die Nerven drücken

ich habe extra darum gebeten, dass sie hinschreiben was bekommen wurde.
Und da sie nicht gesagt hat, dass sie ihm was anderes gibt als sonst, gehe ich davon aus, dass er das die letzten male auch schon bekommen hat.
Du weißt nicht, wofür du bezahlt hast? 😵 Eigentlich muss jeder Posten auf der Rechnung auftauchen.

• Like
Reaktionen: biveli john
Bei ihr steht normalerweise nur, dass er Medikamente bekommen hat....

Ich lese gerade...Spondylosis .... das würde auch passen, die behandlung ist aber die selbe wie das was eh schon gemacht wird....

So.
Ich hab nun via PN mit @Inai hin- und her überlegt und ich denke, wir sind gemeinsam zu der Überzeugung gekommen, dass es für Felilou aktuell am sinnvollsten wäre, wenn er eine vernünftige, tierärztliche Diagnostik erhalten würde.
Diese beinhaltet neben der Versorgung des Abszesses eben auch ein Dentalröntgen und/oder eben eine entsprechende Behandlung gegen Gingivitis/Gingivostomatitis/FORL.

Die Lösung, die ich angeboten habe, wäre auch nur oder höchstens temporär eine "gute" Lösung, eben weil ich ihn postwendend zum Tierarzt geschleppt hätte.
Er wäre in dem Raum aber allein und ohne Familienanschluss und für einen Kater, der nach @Inai 's Schilderungen anhänglich ist und sich wahnsinnig gern im warmen Haus aufhält, ist das vermutlich die denkbar schlechteste Variante.
Wir alle wissen, wie schwierig es gerade mit Vermittlungen läuft. Einen Kater, der bereits so lange unsauber ist, in ein schönes Heim zu vermitteln, wird noch schwieriger, als einen Streuner mit FIV auf seine eigene Couch zu bekommen.
Wenngleich ich glaube, dass er unsauber ist, weil er seit Jahren Schmerzen hat. Verschweigen kann man den Umstand mit der Unsauberkeit bei der Vermittlung ja trotzdem keinesfalls.

Da @Inai finanziell schon am Limit ist, ist sie hier jedoch auf die Hilfe des Forums angewiesen (so wie ich das auch gewesen wäre, wenn ich ihn aufgenommen hätte).

Ich hoffe inständig, dass wir das mit einem gemeinsamen Kraftakt hinbekommen können, Felilou eine ordentliche Diagnostik mit anschließender Behandlung zukommen zu lassen.

Wer hierfür spenden mag, kann dies gerne unter folgender PayPal-Adresse tun: inanna.01@gmail.com

Ich hoffe hiermit erneut auf ein Forenwunder und drücke alle Daumen, dass Felilou geholfen werden kann.
Sollten dennoch alle Stricke reißen, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Mein Angebot steht weiterhin!

@Inai - wenn du magst und es von der Fahrerei stemmbar ist, verrate ich dir gerne auch die Kontaktdaten meiner Tierärztin. Die beiden Tierärztinnen der Praxis sind wahnsinnig bemüht, sie sind empathisch und die Preise sind sehr human.
Kann man evtl per PN die IBAN bekommen? Mein PayPal will öfter mal nicht machen was es soll leider.

Werbung:
Ich weiß, ihr habt wirklich schon ganz viel ausprobiert, aber wenn wirklich die Arthrose/Spondylose auf den Nerv drückt, dann hat er mit Sicherheit große Schmerzen beim Klogang und verbindet diese Schmerzen mit dem Klo.

wurde auch schon mal Cortison in den Nerv gespritzt? Das kenne ich aus der Humanmedizin, wenn man einen entzündeten Nerv hat. Das hilft meistens relativ zuverlässig.

Benutzt er die Toiletten denn überhaupt noch? Oder gar nicht mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass die Toiletteneingänge eventuell zu hoch liegen und würde versuchen eine ganz ganz flache Schale zu verwenden oder aber in die Sammlerboxen einen Eingang zu sägen, der ganz niedrig liegt. Und dann das Klo an die Hauptpinkelstelle stellen.

• Like
Reaktionen: Callica, Wildflower, Urlaubs-Dosine und 2 weitere
@Frollein_S:

Dein Einsatz - einfach toll, ganz wunderbar.

• Like
Reaktionen: Mel-e, consti, LiebeKater und eine weitere Person
Bei ihr steht normalerweise nur, dass er Medikamente bekommen hat....
Aber du bist doch bei der Behandlung anwesend. Wieso fragst du dann nicht nach? So weißt du zwar, dass alles teuer war, hast aber nur eine vage Idee davon, was eigentlich behandelt wurde oder wie. Das ist ... suboptimal, denkst du nicht?

Nimm am besten zukünftig immer was zu schreiben mit zum TA oder lass dir den Bericht ausdrucken. Das hilft gerade dann, wenn es mehrere Baustellen gibt und viel probiert wird.

• Like
Reaktionen: Minki2004, Early_Pamuk❤️, Urlaubs-Dosine und 2 weitere
Ich weiß, ihr habt wirklich schon ganz viel ausprobiert, aber wenn wirklich die Arthrose/Spondylose auf den Nerv drückt, dann hat er mit Sicherheit große Schmerzen beim Klogang und verbindet diese Schmerzen mit dem Klo.

wurde auch schon mal Cortison in den Nerv gespritzt? Das kenne ich aus der Humanmedizin, wenn man einen entzündeten Nerv hat. Das hilft meistens relativ zuverlässig.

Benutzt er die Toiletten denn überhaupt noch? Oder gar nicht mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass die Toiletteneingänge eventuell zu hoch liegen und würde versuchen eine ganz ganz flache Schale zu verwenden oder aber in die Sammlerboxen einen Eingang zu sägen, der ganz niedrig liegt. Und dann das Klo an die Hauptpinkelstelle stellen.
Also nicht das ich wüsste, dass sie da Cortioson gespritzt hätte.
Wir haben SAMLA Klos, 2 Stück, wir haben aber auch 5 Klos mit Flachem Eingang. Einen mit Kompletter Haube. 2 mit halben Hauben und 2 ohne Hauben.
Wenn ich merke, dass er gerade aufs Klo muss und ihn draufsetze nutzt er es. Super selten sehe ich ihn auch hin gehen und es nutzen, aber das wirklich selten. Meist nutzt er es nicht.

Aber du bist doch bei der Behandlung anwesend. Wieso fragst du dann nicht nach? So weißt du zwar, dass alles teuer war, hast aber nur eine vage Idee davon, was eigentlich behandelt wurde oder wie. Das ist ... suboptimal, denkst du nicht?

Nimm am besten zukünftig immer was zu schreiben mit zum TA oder lass dir den Bericht ausdrucken. Das hilft gerade dann, wenn es mehrere Baustellen gibt und viel probiert wird.
Naja, sie kennt sich mit den Medikamenten und allem besser aus. Sie ist auch nicht der gesprächige Typ. Ich hatte Ärzte die mir alles erklärt haben. Sie hat sicher auch erwähnt was sie ihm spritzt, aber eher im Sinne von: "Ein Schmerzmittel" und "Was gegen Arthrose" oder "Ein AB", nie den Namen der Medikamente. Ich kenne mich damit aber auch nicht aus und möchte da den Experten vertrauen.

Die MA im Tierheim meinte, es gäbe kontroverse zu dieser TÄ. Von Tierbesitzern, die von ihr nur schwärmen zu welchen die sie ganz schlimm finden. Die Ärztin gestern meinte, sie hätte damals ein Praktikum bei dieser TÄ gemacht und die wäre gut und wüsste was sie macht.

Er bekam 1,5 Jahre lang Psychopharmaka. Zumindest wurde mir gesagt, dass Zylkene das ist. Das pinkeln hats leider nicht verbessert.
Wie @FindusLuna und @verKATert bereits richtig angemerkt haben, ist Zylkene kein Psychopharmakon.

Da hier noch andere Verdachtsdiagnosen vorliegen, müssten die, vor Gabe eines Psychopharmakons, abgeklärt werden. So würde ich es zumindest machen.

Da das aber alles Geld kostet und das ja eines der Probleme ist, geb ich auch nen Penny dazu. In der Hoffnung, dass so die richtige Behandlung für den Kater eingeleitet werden kann.

• Like
Reaktionen: Motzfussel, Early_Pamuk❤️, FindusLuna und eine weitere Person
Werbung:
Naja, sie kennt sich mit den Medikamenten und allem besser aus. Sie ist auch nicht der gesprächige Typ. Ich hatte Ärzte die mir alles erklärt haben. Sie hat sicher auch erwähnt was sie ihm spritzt, aber eher im Sinne von: "Ein Schmerzmittel" und "Was gegen Arthrose" oder "Ein AB", nie den Namen der Medikamente. Ich kenne mich damit aber auch nicht aus und möchte da den Experten vertrauen.
Das erinnert mich an meine Großmutter, die immer strahlend vom Arzt wiederkam und uns mitgeteilt hat, dass "der Herr Doktor" ihr "ein Spritzchen" gegeben hätte... Nur, dass meine Großmutter damals über 80 war und ihre Schulbildung nicht weit über die vierte Klasse hinausging. Was ist deine Entschuldigung?

Dir mitzuteilen, was sie zu tun gedenkt, BEVOR sie es macht, ist Teil ihres Jobs. Informiert zu sein ist keine Frage des Vertrauens. So machst du dich von einem TA abhängig. Denn wenn sie sich jetzt anstellt und dir die Befunde nicht aushändigt, wird jeder neue TA tatsächlich alle Tests wiederholen müssen, weil du ihm nicht weiterhelfen kannst. Und was hält dich davon ab, die Medikamente wenigstens im Nachgang zu googeln? Vielleicht wäre die Hälfte der Tests, Medikamente, Behandlungen gar nicht notwendig gewesen und du hättest das Geld sinnvoller investieren können? Es ist dein Tier, also liegt es in deiner Verantwortung zu wissen, was los ist. So einfach wie heutzutage war das wirklich noch nie. Man muss aber auch wollen...

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Wüstenfuchs 2. 0 und verKATert
Tatsächlich hat er Solensia bekommen:

Solensia braucht etwas Zeit bis es wirkt und muß regelmäßig alle 4 Wochen gegeben werden. Meine Lina hat eine kaputte Hüfte und zusätzlich einen Bandscheibenvorfall, weswegen die Hüfte nicht mehr operiert werden kann. Schon vor 6 Jahren war ich am grübeln, ob es nicht besser wäre sie einschläfern zu lassen - dank Solensia rennt sie weiterhin im Freigang rum und es geht ihr bestens. Solensia löst nicht das Problem, aber es nimmt die Schmerzen - aber man muß es woe gesagt regelmäßig alle 4 Wochen geben, damit es wirkt.

@Frollein_S Danke für dein Engagement. :pink-heart:
Ich kann verstehen, dass du insgeheim hoffst, dass er doch bleiben kann und nicht zu dir muß.
Ich persönlich würde aber eine Abgabe, Behandlung und dann Weitervermittlung als sinnvoller empfinden. Nicht, weil @Inai das nicht hinkriegt, sondern weil meiner Meinung nach bei so verfahrenen Kisten ein rausholen aus der Situation für das Tier auch ein psychischer brake ist, der zu einer Verhaltensveränderung führen kann. Ich habe es öfter gesehen/erlebt, dass ein Mietz in einem Haushalt eine Unsauberkeit entwickelt hat die sich dann in einer Spirale vervielfacht, so dass selbst wenn der ursächliche Auslöser weg ist, es trotzdem weitergeht. Und durch das herausholen bei zeitgleichem Nehmen des Auslösers sich das dann auflöst. Ob das bei ihm auch so wäre kann man schwer sagen, aber ich könnte es mir vorstellen.

• Like
Reaktionen: Schlumps, Mel-e, Motzfussel und 21 weitere
Laut TÄ liegts an der Arthrose. Die Wirbelsäule beim Schwanzansatz ist verändert. Und laut ihr drückt das auf die Nerven. Deswegen bekommt er auch Vitamin B, in der Hoffnung, dass es die Nerven stärkt/regeneriert. Bisher hats aber nicht geholfen

Das war das erste mal, dass es im Bett passiert ist. Ich hätte es ahnen müssen, denn die letzten male wurde es immer näher ans Bett. Also vor dem bett auf dem Teppich.
Der Kater bekommt nur Vitamin B12 bei der Arthrose? Wobei es an der von dir beschriebenen Stelle wohl Spondylose ist und die ist äußerst schmerzhaft.
Ich fasse es nicht, das es da nicht ein vernünftiges Schmerzmanagement gibt.
Die Schmerzen sind so heftig, das meine Katze davon epileptische Anfälle bekommen hat.
Da muss mehr gemacht werden als nur Vitamin B12. Meloxicam, Onsior, Solensia und zusätzlich Gabapentin. @Max Hase kennt sich im Schmerzmanagement bei Arthrosen und Spondylose gut aus.
Zudem brauchen betroffene Katzen große, flache Klos, wo sie leicht herein kommen und sich auch bequem drehen können.

• Like
Reaktionen: Jey-Jey, SimbaLuna123, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Bei Arthrose, erst recht wenn durch sie schon vor Schmerzen Unsauberkeit entsteht, ist eine Schmerztherapie sooo wichtig. Buma hat es auch im Rücken, und anfangs Melosus bekommen, womit ich direkt eine Besserung sehen konnte was seine Aktivität und Sprungkraft betrifft. Solensia hat er erst einmal bekommen aber ich sehe auch jetzt eine Verbesserung, obwohl das eigentlich 2-3 Monate dauert.
Eure Tierärztin ist da wirklich nachlässig, weswegen ich kein gutes Gefühl hätte, Geld für eine weitere Behandlung bei ihr zu spenden. Wenn ihr aber mal eine Zweitmeinung und vernünftige Therapie angeht wäre ich aber sofort dabei, und viele andere hier ganz sicher auch

• Like
Reaktionen: Mel-e, MiMo23, Echolot und 2 weitere
Solensia braucht etwas Zeit bis es wirkt und muß regelmäßig alle 4 Wochen gegeben werden. [...] Solensia löst nicht das Problem, aber es nimmt die Schmerzen - aber man muß es woe gesagt regelmäßig alle 4 Wochen geben, damit es wirkt.
Die 4 Wochen sind nicht bei jeder Katze so strikt einzuhalten ... unsere Indie bekommt Solensia seit einem Jahr, wobei TÄ darauf bestanden hat, dass die ersten 3-4 Spritzen tatsächlich im Abstand von exakt 4 Wochen gegeben werden (auch wenn es Katz noch gut ging) ... danach sind wir auf einen 5-Wochen-Takt gewechselt ... man muss die Katz allerdings gut beobachten, ob das reicht (wir haben einmal 6 Wochen probiert, als es Indie noch super gut nach Woche 5, aber das war zu lang).

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Bei Arthrose, erst recht wenn durch sie schon vor Schmerzen Unsauberkeit entsteht, ist eine Schmerztherapie sooo wichtig. Buma hat es auch im Rücken, und anfangs Melosus bekommen, womit ich direkt eine Besserung sehen konnte was seine Aktivität und Sprungkraft betrifft. Solensia hat er erst einmal bekommen aber ich sehe auch jetzt eine Verbesserung, obwohl das eigentlich 2-3 Monate dauert.
Das ist sehr individuell ... bei uns in der Tierklinik haben sie über 100 Solensia-Katzen und bei vielen wirkt schon die erste Spritze.
Bei unserer Indie übrigens auch ... sie hatte zu der ersten Solensia-Spritze parallel 5 Tage Onsior weiterbekommen (vor Solensia 4 Wochen Onsior), nach Absetzen von Onsior wirkte Solensia allein.

• Like
Reaktionen: Callica, Aspasta und Poldi
Das ist sehr individuell ... bei uns in der Tierklinik haben sie über 100 Solensia-Katzen und bei vielen wirkt schon die erste Spritze.
Bei unserer Indie übrigens auch ... sie hatte zu der ersten Solensia-Spritze parallel 5 Tage Onsior weiterbekommen (vor Solensia 4 Wochen Onsior), nach Absetzen von Onsior wirkte Solensia allein.

Ja genau, nur wird das meistens von den Tierärzten so angegeben. Deswegen versteh ich nicht, warum hier nach einer Spritze (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) schon aufgegeben wurde.
Aber prinzipiell hast du recht, bei meinem Buma hab ich ja auch sofort eine Wirkung erkannt

Ja genau, nur wird das meistens von den Tierärzten so angegeben. Deswegen versteh ich nicht, warum hier nach einer Spritze (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) schon aufgegeben wurde.
Nee nee, nicht nach einer Spritze aufgegeben ... das Solensia steht auf der Rechnung vom 02.12.2023, ist also erst ein paar Tage her.
Ob es vorher schon Solenisa gegeben hatte ??? ... müsste @Inai sagen, Solensia müsste eigentlich immer auf einer Rechnung extra ausgewiesen sein (nicht nur unter "angewandte Medikamente", schon allein wegen des hohen Preises).

@Inai Nur als Beispiel, Luna kriegt jetzt gerade Zylkene weil Dobby einen Klinikaufenthalt hatte und sie danach von seinem falschen Geruch und auch seinen komischen Bewegungen im Body gestresst war und damit nicht klar kam, mit Zylkene wird ihr eigentlich nur geholfen, den Stress zu verarbeiten. Es ist so ein kleiner Schubs in die richtige Richtung.

Im Sommer aber wird bei mir direkt vor dem Fenster eine Erdsonde gemacht. Das wird drei Tage enorm laut. Da werde ich vermutlich Gabapentin geben, was klar ein grösserer Hammer ist, aber natürlich alles in Absprache mit meinem Tierarzt.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi und Black Perser
Status
Nicht offen für weitere Antworten.