Wie Katze Angst vorm Duschen nehmen?

• Themenstarter Themenstarter Marina_Mina
  • Beginndatum Beginndatum
Und nur mal ganz allgemein der Hinweis:

Das hier ist ein Katzen Forum.
Hier geht es uns um Katzen.

Nicht um die Befindlichkeiten von Haltern.
Und deshalb wird hier auch deutlich gesagt, wenn etwas falsch läuft.

A

Werbung

LOL
jetzt bin ich es die ihre Katze duscht?

Ich hau mich weg.................

Ich bin noch nicht lange in diesem Forum, darum lese ich immer wieder alte Fragen bzw. was so geantwortet wird. Ist ja auch sehr informativ, das mit dem Allerpet hört sich sehr interessant an. Ich habe zwar keine Allergiker in meiner Umgebung aber ist trotzdem interessant.

Es gibt eine Unmenge an Leuten hier die sich scheinbar super auskennen und die wirklich wertvolle Tipps geben.

Aber es ist wirklich nicht okay jemanden schlecht zu machen oder anzugreifen. Vielleicht fällt es manchen auch gar nicht auf ...............dass sie es tun. Zumindest an der Reaktion des TE merkt man es und spätestens dann sollte man, wenn man echt helfen will, damit aufhören.

Katze duschen ist eigenartig, und eigentlich sicher nicht notwendig. Wenn mehrere ihr das auf normale Art sagen, vielleicht noch mit dem Zusatz "das mögen Katzen gar nicht und sie sind auch nicht daran zu gewöhnen" wird sie es genauso verstehen, oder sogar eher als wenn sie als "unmenschlich" betitelt wird. Oder was da alles kam......

Katze duschen ist eigenartig, und eigentlich sicher nicht notwendig.

FALSCH und Richtig

Katzen zu duschen ist ein riesengroßer Nonsens und geht meiner persönlichen Meinung nach in Richtung Tierquälerei - noch dazu wenn s nicht mal um das persönliche Wohl der Katze dabei geht😡.

Absolute Ausnahme: Katze hat eine giftige Substanz im Fell.

Sich an Formulierungen aufzuhängen und zu jammern, wie gemein eine Antwort ist, hilft der Katze natürlich auch 🙄

"Nein liebe TE, bitte dusch dein Kätzlein nicht, denn das mag es gar nicht so gern :pink-heart:"

Würde die TE auf den Inhalt der Antworten eingehen und überlegen, ob diese heftige Reaktion vielleicht berechtigt ist und sie ihr Tier wirklich quält mit den Duschen, hätte man schon längst zu einem anderen Ergebnis und konstruktiveren Tipps kommen können.
Aber das will die TE scheinbar nicht...

FALSCH und Richtig

Katzen zu duschen ist ein riesengroßer Nonsens und geht meiner persönlichen Meinung nach in Richtung Tierquälerei - noch dazu wenn s nicht mal um das persönliche Wohl der Katze dabei geht😡.

Absolute Ausnahme: Katze hat eine giftige Substanz im Fell.

ich bin ganz Deiner Meinung, jedoch wenn jemand hier reinschreibt gehe ich davon aus das derjenige sich Gedanken macht. Somit nicht bewusst oder willentlich ein Tier quält.

ich bin ganz Deiner Meinung, jedoch wenn jemand hier reinschreibt gehe ich davon aus das derjenige sich Gedanken macht. Somit nicht bewusst oder willentlich ein Tier quält.

Warum nimmt sie dann die guten Ratschläge nicht an? Sie ging ja scheinbar davon aus das es normal wäre die Katze zu Duschen. Laut dem Titel.

Fehler machen ist ja auch nur menschlich aber man muss sich diese auch eingestehen können. Das tut sie nicht. Sie macht sich lieber darüber lustig und hängt sich an den paar blöden Kommentaren auf.

HAHA ich lach mich schlapp. :dead:

Werbung:

Ein Widerspruch in sich, nicht wahr?

Jemand der sich Gedanken macht, handelt eo ipso bewusst.

Das Duschen nicht gegen Allergien hilft, wurde ja schon gesagt. Eher das Gegenteil: das Haar raut zunehmend auf, kann noch viel mehr allergengeladenen Speichen (= Eiweiß) aufnehmen...
Aber:
meine Katzen werden ab und an auf einer Ausstellung präsentiert. Da unkastrierte Tiere manchmal nicht so perfektes Fell haben - je nach Zyklus - kommen sie auch mal in die Wanne. Jedoch nicht unter die Dusche!! Ein großer Eimer mit 35 ° warmen Wasser mit etwas Shampoo wird vorbereitet, daneben ein zweiter Eimer mit klarem warmen Wasser. Laaaaangsam wird die Miez mit dem Hintern voran reingesetzt, vorsichtig wird gestreichelt und naß gemacht. Das geht prima! Mit Ruhe und Bestimmtheit. Danach mit einem Becher langsam klarspülen, der Kopf braucht meist nicht shampooniert werden, da reicht ein feuchter Lappen.
Auch wenn die Katze sich mal hinten voll gemacht hat, reicht es, den Po im Waschbecken auf diese Art zu säubern.
Aber niemals mit der Dusche "ertränken"!!
Wenn meine Schwägerin - eine schwere Katzenallergikerin- sich anmeldet, wir gründlich gesaugt, die Katzen kommen in ein eigenes Zimmer. Das geht gut für ein Stündchen. Allerdings reagiert sie auf meine Briten und Schotten bei weitem nicht so wie auf meinen EKH...
Egal wie alt das Kind ist: wenn es nicht vereinbar ist mit EURER Katzenhaltung gibt es Spielplätze, das Zimmer der Freundin, Schwimmbäder, Kindergarten/Schule, Sportvereine...

Als ob den Motzern hier damit das Wohl an einer Lösung für die Katze etwas liege... aber ihr wollt ja gar nicht helfen oder wenigstens mehr Informationen/Hintergründe.

Die "Lösung" für die Katze hast du doch in der Hand und helfen wollen hier alle - der Katze. Ob man dir überhaupt helfen kann weiss ich nicht. Man kann einer Katze - die das Wasser offenbar nicht mag - das Duschen nicht schmackhaft machen. Punkt - Ende. Das mag für dich unbequem sein - ist aber nunmal so.
Falls du es dennoch in Zukunft weiter so handhaben willst, hoffe ich, dass sich das arme Tier anständig wehrt.
Was wäre so furchtbar daran, wenn deine Tochter ihre Freundin zuhause besucht? Wäre das nicht der einfachere Weg?

Werbung:
Wollte gerade aus eigener Erfahrung was zu dem Thema schreiben, aber wenn ich solche Beiträge hier lese... Unmenschlich bist du selber. "Rotznase, die nicht meine eigene ist..." :grummel: Da vergeht sicher nicht nur der TE die Lust, hier noch weiter zu schreiben. So was unverschämtes.

Unmenschlich bin ich selber? Weil ich ein Allergiekind mit dem Symptom laufender Nase Rotznase nenne?
Also erst mal sind für mich Kinder grundsätzlich keine Goldenen Kühe. Die logische Analogie zu einem derart erkrankten Kind ist für mich "Rotznase".

Die TE scheut ja nun eine öffentliche Auseinandersetzung mit mir. Da ich nicht zu der Sorte Mensch gehöre, meine Antwort hier:

Eine Katze schreit in Todespanik um ihr Leben, es wird aber weiter an dem Vorgehen festgehalten, obwohl keine triftiger Grund dafür vorliegt, außer eines "sauren Geruchs", dann mache ich mir Gedanken über eine vernünftige Erziehung der TE. Denn die beinhaltet für mich Empathie.
Das empathische Mitgefühl würde ich als Grundsatz menschlicher Gesinnung verstehen. Fehlt diese völlig, bedeutet das für mich in der logischen Konsequenz, dass das Adjektiv "unmenschlich" in dem Fall unumgänglich ist.

Ich empfinde die Herausbildung der Empathie als einen der wichtigsten Erziehungsbausteine.
Hier scheint etwas schlief gelaufen zu sein bei der TE. Und das wird nun an das Kind weiter gegeben. Denn das sieht ja, dass die Mutter ihre Katze offensichtlich quält, wegen ihrer Befindlichkeit.
Und das Kind lernt, dass der Mensch grundsätzlich über den Bedürfnissen der Tiere steht, denn kommt die Freundin, muss die Katze die Prozedur weiter erdulden.

Das empfinde ich als eine falsch laufende Erziehung.
Ich benutze Wörter in meinen Augen verhältnismäßig. Und hier waren in meinen Augen deutliche Worte mehr als nötig.

Zuletzt bearbeitet:
TE, falls du hier noch mitliest:

wie schon mehrfachst geschrieben, bringt es bezüglich der Allergie nichts, die Katze zu duschen, weil

o die Allergene sich überall in der Wohnung verteilt haben (die meisten sind nicht an der Katze, sondern im Teppich, der Raumluft usw).
-> mögliche Lösung: vor Besuch der Freundin sehr gründlich putzen, lüften und einen Pollenfilter/Luftfilter aufstellen.

o sich die Katze nach dem Duschen putzen wird, selbst wenn du sie abgetrocknet oder sogar gefönt hast - sie muss das tun, damit das Fell wieder so liegt, wie es nach Ansicht der Katze liegen muss.
Durch das Putzen verteilt die Katze den allergenhaltigen Speichel in ihrem Fell, d.h. du bist genauso weit wie vorher.

-> Katze vor Besuch der Freundin nicht ins Kinderzimmer lassen. Gründlich putzen (Möbel und Boden saugen, alle nass wischbaren Flächen nass wischen, das Bett frisch beziehen), der Tochter Kleidung anziehen, die frisch gewaschen ist.

Reicht das nicht aus, muss deine Tochter halt die Freundin besuchen oder du gehst mit ihnen auf den Spielplatz oder irgendwas in der Art. Zur Einnahme von Medikamenten rate ich hier nicht, das müssen die Eltern des Kindes gemeinsam mit dem Kinderarzt entscheiden.

🙂 Ich lache mir ins Fäustchen. Macht weiter mit eurer Hetzkampagne.

@Mafi nö, eine Auseinandersetzung scheue ich nicht, auch nicht öffentlich, nur lasse ich mich nicht auf dein kinderhassendes Niveau herab 🙂 Hoffe sehr, dass dein angegebenes Alter nicht stimmt, au weia... 🙂

Na, macht weiter so 🙂 Ich denke jenen, die mir ein paar echte Tipps schicken konnten und hier die Hater etwas beruhigen wollten. Und nein, niemand hat mir dabei empfohlen, wie ich meine Katze besser "festhalten" soll und danach habe ich auch hier nie gefragt, aber mehr als Beleidigungen, Lügen und sich Müll ausdenken können hier ja einige nicht.

Was ich mit meiner Katze mache soll euch daher nicht mehr länger irgendetwas angehen. :pink-heart: Passt auf, dass ihr nicht an eurem Hass erstickt.

Ciao und liebe Grüße von Marina aus der Dusche 😛

Mir gruselt bei dem Gedanken. Es gibt KEINE Möglichkeit eine Katze, die das Wasser hasst, ans Duschen zu gewöhnen.
Hier gibt es genug merkwürdige Gestalten, denen dazu vielleicht etwas einfällt - bestimmt sogar. Aber wieso bist du nicht zugänglich für das Argument, dass das auch gar nichts helfen wird? Die Katze wird sich nach dem Duschen wieder putzen - und damit ist der Effekt, den du dir versprichst, dahin.
Das hat was mit logischem Denken zu tun - und nicht mit Befindlichkeiten.

Die einfachste Lösung, damit diese unsägliche Tierquälerei ein Ende hat ist die, dass das Allergiekind eben nicht mehr zu Besuch kommt.

Und ja, es ist eine unsägliche Tierquälerei, wenn einem Tier, welches in Todesangst dermassen schreit und sich zur Wehr setzt, diese Prozedur weiterhin angetan wird.

TE hat gesagt.:
Was ich mit meiner Katze mache soll euch daher nicht mehr länger irgendetwas angehen
TE: Bei TQ gibt es Möglichkeiten, um dir Einhalt zu gebieten.

Werbung:
Wenn ich in letzter Zeit sehe, wie viele verantwortungslose Mütter hier rumwuseln, gruselt es mich vor der neuen Generation der Nachkömmlinge. 😳

Schön, dass du ernstgemeinte und fundierte Tipps als "Hetzkampagne" abtust.

Dem Kind hilfst du damit nicht, und deine Katze machst du zu einem verstörten Tier, das dir nicht mehr vertraut und sich möglicherweise irgendwann wehren oder psychische Auffälligkeiten entwickeln wird. Tu dir und allen anderen Beteiligten einen Gefallen und gib die Katze vorher ab.

@Mafi nö, eine Auseinandersetzung scheue ich nicht, auch nicht öffentlich, nur lasse ich mich nicht auf dein kinderhassendes Niveau herab 🙂 Hoffe sehr, dass dein angegebenes Alter nicht stimmt, au weia... 🙂

Ich hasse keine Kinder. Erstens können die nichts dafür, zweitens habe ich selber zwei.
Natürlich lüge ich mit meinem Alter, in Wahrheit bin ich ein knackiges 19 Jähriges Modell, ist doch logisch. 😉

🙂 Ich lache mir ins Fäustchen. Macht weiter mit eurer Hetzkampagne.

Na, macht weiter so 🙂 Ich denke jenen, die mir ein paar echte Tipps schicken konnten und hier die Hater etwas beruhigen wollten. Und nein, niemand hat mir dabei empfohlen, wie ich meine Katze besser "festhalten" soll und danach habe ich auch hier nie gefragt, aber mehr als Beleidigungen, Lügen und sich Müll ausdenken können hier ja einige nicht.

Was ich mit meiner Katze mache soll euch daher nicht mehr länger irgendetwas angehen. :pink-heart: Passt auf, dass ihr nicht an eurem Hass erstickt.

Ciao und liebe Grüße von Marina aus der Dusche 😛

Du willst keine Tipps, oder? Du trollst nur. Ich schreibe aber trotzdem, denn die Chance, dass sich irgendwann jemand hierher verirrt, der tatsächlich meint, seine Katze zu duschen, würde einem Allergiker irgendwas bringen, ist tatsächlich gegeben. Und der soll die Möglichkeit haben, sich zu informieren.