Ich würde ganz offen mit dem Vermieter sprechen.
Du siehst ja, was es bringt, wenn man mauschelt.
Sicher ist das fraglich, ob der Vermieter das so überhaupt darf, 1 Katze erlauben aber die 2. verbieten - nur eben, wenn du jetzt doch mit 2 Katzen einziehst, setzt du deinen Fehler, nicht mit offenen Karten gespielt zu haben ja fort, das zieht bekanntlich immer irgendwelchen Ärger nach sich und der Hausmeister hört ja auch schon die Nachtigall trapsen...
Von daher wäre mein Rat, jetzt die Karten offen auf den Tisch zu legen.
Ohne Anwalt, von Mensch zu Mensch. Sagt dem Vermieter offen, in einem Gespräch, nicht schriftlich, dass ihr nun 2 Katzen habt und euch nicht von ihnen trennen möchtet. Bring ganz klar rüber, dass ihr da wenn dann nur mit 2 Katzen einziehen könnt. Und entschuldige dich unaufgeregt dafür, dass diese Entscheidung nunmal jetzt so kurzfristig kommt. Warum, musst du ja nicht begründen. Auf der menschlichen Ebene sind sogar Vermieter mitunter besser zu erreichen als auf der rechtlichen
😉
Nicht mehr mauscheln, sondern offen die Sache besprechen, bitte um einen schnellen Gesprächstermin, frag, ob und was es für Probleme gibt, wenn ihr jetzt so kurzfristig den Mietvertrag rückgängig macht. Aber eben fragt auch, ob es denn so schlimm wäre, wenn beide Katzen mit einzögen, denn dann könnte der Mietvertrag ja eingehalten werden.
Wer weiß, vielleicht lenkt der Vermieter ein und denkt "dumm gelaufen, aber Schwamm drüber und im Grunde kanns mir ja wirklich egal sein, ob da nun 1 oder 2 Katzen einziehen"...
Wobei es dann natürlich noch fraglich ist, ob der Vermieter das alleine entscheiden kann, denn da hängt ja eine Hauseigentümergemeinschaft dran, über deren Köpfe er nicht hinweg bestimmen kann. Aber eben er könnte zumindest zustimmend einwirken, das wäre schonmal was...
Wenn sich herausstellt, dass er nicht mit sich reden lässt, auf sein "nur 1 Katze erlaubt" besteht, dann könnt ihr immer noch sehen, ob ihr die rechtliche Seite abklären wollt um letztendlich dort einziehen zu können. Ich meine auch, dass das so nicht geht, nur 1 Katze zu erlauben.
Nur eben, ich würde nicht da einziehen, bevor das geklärt ist.
Nicht nach der Vorgeschichte (extra Hauseigentümerversammlung wegen 1 Katze) und genau das würde ich dem Vermieter rüberbringen - um eben gemeinsam zu schauen, was man nu machen kann...
Zu verlieren hast du nichts, denn wenn gar nichts geht und ihr nunmal partout diese Wohnung beziehen möchtet, müsstest du sowieso beide Katzen abgeben. Die eine Katze allein in der Wohnung wird dir bald die Wände hochgehen und dann gibts auch Ärger mit den Nachbarn/Vermieter etc abgesehen davon, dass das für die Katzen schlimm wäre.
In der neuen Wohnung wäre kein Freigang erlaubt. Hatten die beiden Katzen vorher Freigang? Wenn ja, wäre die Wohnung sowieso nicht geeignet, denn wenn Katzen Freigang gewohnt sind wäre es grausam, sie zukünftig drin zu lassen, sie wollen raus, jaulen herum, also auch Ärger mit Nachbarn/Vermieter vorprogammiert.
Mein Mann war also jetzt nicht mehr so risikofreundlich und sagt: dann müssen wir uns von einer Katze trennen. Zurück geht jetzt nicht mehr. Da die alte Wohnung gekündigt ist, Möbel bestellt bezahlt und Vertrag unterzeichnet ist. ��
Meine Freundin hat sich bereit erklärt meine kleine zu nehmen, sie hat ein großes haus, bald kann sie endlich raus, und ich weiß das sie es gut haben wird dort.
Wenn das, eben auch weil jetzt der Einzugstermin so kurzfristig steht, das letze Wort ist, dann wäre es doch super, wenn die Freundin beide Katzen nehmen könnte. Wenn nicht, such beiden ein Zuhause, trennen kannst du sie jedenfalls nicht. Sicher ist es schwierig, mit Familie und Katzen eine Wohnung zu finden, will das gar nicht absprechen, aber wenn sich herausstellt, dass es unmöglich ist, dann gibt man eben beide Katzen zusammen ab und bei der Freundin hätten sie ja beide Freigang, das wäre ohnehin nicht das schlechteste, was man nun aus der Situation machen könnte, meine ich...
Ich würde aber auf jeden Fall versuchen, kurzfristig mit dem Vermieter persönlich zu sprechen.
Ich drücke mal die Daumen, dass ihr doch mit den beiden Katzen einziehen könnt.